Welches GPS?

Registriert
27. Februar 2012
Reaktionspunkte
105
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem GPS fürs bike.
Gibt es ein Gerät, bei dem man Tracks direkt vom Handy per Bluetooth ans GPS übertragen kann?
Auch über genug Speicher würde ich mich freuen, am liebsten mit Speicherkarte...

Wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekäme.

Danke

Jochen
 
ein beliebiges garmin edge Modell mit Bluetooth dürfte deine Anforderungen erfüllen. viel spaß beim vergleichen der Modell auf der garmin seite. da kann man die schön nebeneinander stellen und die Funktionen vergleichen
 
Ist es mit diesen Modellen wirklich möglich, dass man ohne Internet seine Routen vom Handy/Tablet per Bluetooth überträgt?
 
Das Etrex 30, das ich verwende, passt nicht ganz auf deine Anforderungen aber ich kann dir Garmin ansich empfehlen, da auch die Software zur Verwaltung usw ziemlich gut ist. Ebenso wie Garmin Connect auf der Website und der App. :)
 
Puhh, also vom Handy direkt auf das GPS per Bluetooth dürfte schwierig werden glaube ich. Vllt irre ich mich auch, aber habe davon noch nicht gehört. Ich finde das Oregon 600 ziemlich cool und nutze es selbst ausschließlich. Obwohl man auch sagen muss, dass die GPS-Genauigkeit von einem GPSMAP 64 zum Beispiel genauer ist. Habe es letztens mit nem Freund verglichen. Ich lege aber halt mehr Wert auf einen größeren Bildschirm.
 
Ist es mit diesen Modellen wirklich möglich, dass man ohne Internet seine Routen vom Handy/Tablet per Bluetooth überträgt?

Ja, zumindest beim Oregon. 'Ohne Internet' nur so weit, dass die Touren auf'm Smartphone sein müssen. Garmin bietet eine App an.
Ich nutze das jedenfalls ab und an, um Tracks zu übertragen.

Edit: basecamp Mobile/Bluetooth wird nicht mehr unterstützt.
http://gpsradler.de/ratgeber/wlan-verbindung-zwischen-garmin-und-iphone-so-funktionierts/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum muss es unbedingt per bluetooth sein? jeder 2. berichtet hier von problemen und flucht wie ein rohrspatz. wie oft ist man mitten in der prärie und muss spontan eine tour auf das gerät laden? mir zumindest noch nicht passiert. das BT ist, so es denn wirklich stabil funktioniert, eine komfortfunktion. mehr aber auch nicht. daran würde ich keine kaufentscheidung festmachen...
 
Danke, habe mich für eine Androidlösung entschieden. Bietet mir alles, nur viel einfacher und billiger.
Altes Smartphone hat ja jeder.
Osmand ist der neue Gefährte...

Eine gute Entscheidung. Installiere Dir dazu noch BRouter, da kommen dann noch bessere Radtouren heraus. Der neue Topostyle der Karte gefällt mir bei Osmand sehr.
 
Danke...
Wobei ich mich ja noch frage, ob es irgendwie möglich ist, die open MTB Maps in ein Android Navi Programm zu integrieren?!
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?
Orux wäre ja auch noch eine Alternative...
 
Danke, habe mich für eine Androidlösung entschieden. Bietet mir alles, nur viel einfacher und billiger....

vor allem bietet es dir:
- im vergleich zum GPS gerät sehr kurze akkulaufzeit
- deutlich schlecheren gps empfang
- spiegelndes, bei sonne schlecht ablesbares Display
- wenig widerstand gegen schmutz & sturz
- keine vernünftige Bedienung mit Handschuhen

aber werdet ruhig glücklich mit smartphones. wer damit zufrieden durch die lande radelt kann IMHO bestenfalls bei leicht bewölktem himmel aufm Radweg für 30km seinen spaß haben...
 
vor allem bietet es dir:
- im vergleich zum GPS gerät sehr kurze akkulaufzeit
- deutlich schlecheren gps empfang
- spiegelndes, bei sonne schlecht ablesbares Display
- wenig widerstand gegen schmutz & sturz
- keine vernünftige Bedienung mit Handschuhen

aber werdet ruhig glücklich mit smartphones. wer damit zufrieden durch die lande radelt kann IMHO bestenfalls bei leicht bewölktem himmel aufm Radweg für 30km seinen spaß haben...
Deine beiden ersten Argumente gegen das Handy kannst du rauchen, weil diese z.B. bei meinem Handy schlicht nicht stimmen!
Zu Argument 3 - Es gibt heute durchaus auch richtig robuste Handys die mit den Garmins gleichwertig sind gemäss den Schutzklassen Spezifikationen.
Und zum letzten Argument, das trifft wohl nur für die Tasten bedienten Garmins zu.
bleibt eigentlich nur noch das spiegelnde Display...
UND nein
ich will jetzt hier nicht die Vorteile der Navigation mit Android Mobiles aufzuzählen, denn es sind schlicht zu viele...

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
was hast du denn für ein wunder-Handy, das eine akkulaufzeit von >8h kann, während es navigiert und dabei die karte permanent neu aufbauen muss? das klingt mir doch etwas zu unwahrscheinlich. scheinbar hat das wundergerät auch einen besseren GPS Empfänger als sämtliche S7 und i6 die ich bisher hatte :ka: und noch dazu mit Handschuhen bedienbar? klingt mir, alles in einem gerät zu finden, etwas unvorstellbar...
 
@RedOrbiter : Es lohnt nicht mit sharky zu diskutieren.

Jeder hat eigene Bedürfnisse und Wünsche an sein Equipment. Leider sind einige Forenbenutzer recht intolerant gegenüber anderen (berechtigten) Meinungen.
Für mich haben GPS-Geräte (hatte bereits 2 zum Test) nur Nachteile - was bereits beim Laden (ich brauche wieder ein extra Kabel/Netzgerät, zumindest bei den von mir getesteten, beginnt).
Jedoch können GPS-Geräte, bei einer Fahrradtour!! 8h+ in voller Sonne, durchaus auch ihre Vorteile haben (Mountainbiken findet bei mir meist im Wald statt - deshalb fällt das Displayproblem bei mir raus) - das darf ja Gott sei dank jeder selbst, für seine Bedürfnisse entscheiden...
 
Ein Paket aus einem Samsung S4 Mini mit einem 3800mAh Akku von Accu-King, dazu eine separate Bluetooth-GPS-Mouse (TomTom), Offlinetopokarten von GPS-Tracks.com genügt, um einen gesamten Tag abzudecken. Allerdings erkennt das Handy die doppelte Akkukapazität nicht und muss zwischendurch noch einmal neu eingeschaltet werden, dann stehen die restlichen 50% zur Verfügung. Habe das Handy mit der Finn-Halterung am Lenker, funktionierte bislang perfekt. :daumen:
 
Also 8h schaffe ich locker mit dem iPhone, wenn das Display die meiste Zeit aus ist. Im Flugmodus lässt sich sonst auch noch einiges sparen.
Ich schau halt nur auf Display, wenn die Wegführung unklar ist.
Ansonsten gibt es ja auch noch die Option von gekoppelten Bluetooth Displays, wie z.B. das HAC 1.1 (erscheint vielleicht bald mal), den Urban Coach oder auch der Pebble Smartwatch. Bei letzteren bekommt man praktischerweise Abbiegehinweise von Komoot mit Vibrationsalarm.
Ein Ersatzakku hab ich meist eh dabei.
 
vor allem bietet es dir:
- im vergleich zum GPS gerät sehr kurze akkulaufzeit
- deutlich schlecheren gps empfang
- spiegelndes, bei sonne schlecht ablesbares Display
- wenig widerstand gegen schmutz & sturz
- keine vernünftige Bedienung mit Handschuhen

aber werdet ruhig glücklich mit smartphones. wer damit zufrieden durch die lande radelt kann IMHO bestenfalls bei leicht bewölktem himmel aufm Radweg für 30km seinen spaß haben...

vollmundiger Schlauschwätzer!

Und wer sich mit Garmin glücklich fühlt, kann gar nicht wissen, wie geil Navigation und Tracking mit einem gescheiten Handy funktioniert.
 
Ich bin auch auf der Suche.
Bis jetzt habe ich aber nur von einem gelesen welches Handy er benutzt.
Könnt ihr mir sagen welches Handy ihr benutzt.

Grüße
 
vollmundiger Schlauschwätzer!

Und wer sich mit Garmin glücklich fühlt, kann gar nicht wissen, wie geil Navigation und Tracking mit einem gescheiten Handy funktioniert.

Ich glaube jeder der mit einem Garmin fährt hat auch ein Handy dabei. Warum nur nehmen die meisten Leute trotzdem den Garmin und nicht das Handy für Tracking und Navigation?

Dein Ton ist übrigens unter aller Sau.
 
Früher Sony Xperia Go, danach LG G2 und aktuell Sony Z5 compact.
Am Rad hatte/habe ich die Geräte nach alpenzorros Lösung befestigt - hält super und es gibt für die meisten Geräte eine passende Hülle.
Der Rest ist ein bisschen Bastelarbeit.

Die Sony Smartphones haben zudem den Vorteil, dass sie "Wasserdicht" sind und da es hier angesprochen wurde, es gibt einen Handschuhmodus. Wobei die aktuellen Langfingerhandschuhe zumindest in den Zeigefingern ein Metallnetz drin haben und somit die Bediungung kein Problem mehr ist.

Also Software verwende ich Oruxmaps mit Karten von http://www.openandromaps.org/ die man direkt über diese Homepage auf Android-Gerät herunterladen kann - einfacher bekommt man das selbst auf den Apple-Geräten nicht hin.

Akkulaufzeit:
Oruxmaps lässt sich so konfigurieren, dass das Gerät während einer Aufzeichnung entsperrt bleibt und das Display abgedimmt ist. Dann genügt ein Berührung des Displays und es wird für die eingestellte Displayabschaltzeit aufgedimmt. Ein Xperia Go mit "gutem" Akku hält so eine Tagestour durch. Das LG G2 mit seinem 5.2" Display schafft das allerdings nicht. Beim diesjährigen Alpencross habe ich es in der Mittagpause an eine hochstromfähige Powerbank angeschlossen, dass hat dann für den Nachmittag/Abend gereicht.
 
Zurück
Oben Unten