Welches GPS?

Also 8h schaffe ich locker mit dem iPhone, wenn das Display die meiste Zeit aus ist. Im Flugmodus lässt sich sonst auch noch einiges sparen.
Ich schau halt nur auf Display, wenn die Wegführung unklar ist.
Ansonsten gibt es ja auch noch die Option von gekoppelten Bluetooth Displays, wie z.B. das HAC 1.1 (erscheint vielleicht bald mal), den Urban Coach oder auch der Pebble Smartwatch. Bei letzteren bekommt man praktischerweise Abbiegehinweise von Komoot mit Vibrationsalarm.
Ein Ersatzakku hab ich meist eh dabei.

Genau das ist der Punkt, das Display ist die meiste Zeit aus. Da stellt sich mir die Frage ob man dann Navigation überhaupt braucht. Bei mir heißt Navigation daß ich in unbekanntem Waldgebiet, wo man ständig Waldwegkreuzungen hat und man einem definiertem Track nachfahren möchte, recht oft aufs Display schauen muß um nicht die kleinen Abzweigungen zu den Trails zu verpassen. Schließlich ist man fremd Vorort.

Den Flugmodus einschalten um Akku zu sparen bedeutet man ist nicht erreichbar. Daß wird aber immer als Argument genutzt daß man alles gleichzeitig kann.

Aber am Ende muß es jeder für sich selbst wissen. Optionen gibt es Heute ja genug :daumen:
 
Ich bin auch auf der Suche.
Bis jetzt habe ich aber nur von einem gelesen welches Handy er benutzt.
Könnt ihr mir sagen welches Handy ihr benutzt.

Samsung Galaxy S5 neo mit Quad Lock Halterung und Osmand/Brouter. Je nach Temperatur sind bei aktiver Navigation 5-8 Stunden drin, mit Powerbank entsprechend mehr. Die Bedienung mit Handschuhen ist nicht so schwierig wie bei meinem Edge 1000. Die brillante Kartendarstellung des S5 neo schlägt den Edge 1000 um Längen - das grössere Display sowieso. Sonneneinstrahlung war auch im Sommer nicht das große Thema ... nur mit der Polaroid Sonnenbrille war das Bild nicht so gut zu erkennen.

Von daher, wie schon öfter hier erwähnt - ich sehe bei den derzeitigen Garmin Geräten keinen Vorteil mehr für mich, denn Osmand kann im Gegensatz zu Garmin richtig navigieren. Aber letztlich ist es meine Meinung und meine Entscheidung. Jeder soll mit seiner Lösung glücklich sein (werden).
 
Xperia Active: alles "unnötige" runtergeschissen / deaktiviert / Betrieb im Flugmodus
Halter: von Upmove (genial!)
Software / Karte: Apemap / Kompass / OpenMTB / OpenCycleMap
Zusatzakku: im Rucksack (brauchts aber selten)
Einsatzbereich: Tagestouren ohne Routing - vorher aufs Handy gespielte Tracks nachfahren

Ich habs so eingestellt, daß ich auf Knopfdruck immer das Display ein- und ausschalten kann und komme so meist mit einem Akku aus. Mit Vollbeleuchtung halts ~5-6h.

Für den Einsatzzweck passts MIR gut und kann es empfehlen, so lange es die Teile noch günstig gebraucht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt Navigation daß ich in unbekanntem Waldgebiet, wo man ständig Waldwegkreuzungen hat und man einem definiertem Track nachfahren möchte, recht oft aufs Display schauen muß um nicht die kleinen Abzweigungen zu den Trails zu verpassen. Schließlich ist man fremd Vorort.

Bei meiner Navilösung (S5mini + Locus Pro) schaltet das Display kurz von einer Kreuzung ein.
Wer trotzdem den Abzweig verpasst, dem ist auch mit einem Garmin nicht zu helfen.

Den Flugmodus einschalten um Akku zu sparen bedeutet man ist nicht erreichbar. Daß wird aber immer als Argument genutzt daß man alles gleichzeitig kann.

Guter Punkt. Mein S5mini hängt ausschließlich am Lenker zum Navigieren, da ist der Flugmodus sinnvoll.
Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er noch ein zweites Telefon einsteckt oder auf die ständige Erreichbarkeit verzichten kann.

Der größte Stromfresser ist übrigens das Display.

Aber am Ende muß es jeder für sich selbst wissen. Optionen gibt es Heute ja genug

Richtig. Solch eine Aussage
wer damit zufrieden durch die lande radelt kann IMHO bestenfalls bei leicht bewölktem himmel aufm Radweg für 30km seinen spaß haben...
ist aber ausgemachter Unsinn.
 
Sony z1 C (ist schon wasserdicht) - ansonsten alles unnötige runtergemacht, nur Navisoftware und das allernötigste...
Software: Osmand und Orux (mit Open MTB maps)
Halterung hab ich nur eine billige zum Testen, möchte aber zukünftig die Topeak SmartPhone DryBag 5'' Handytasche testen.
 
@RedOrbiter : Es lohnt nicht mit sharky zu diskutieren.

Jeder hat eigene Bedürfnisse und Wünsche an sein Equipment. Leider sind einige Forenbenutzer recht intolerant gegenüber anderen (berechtigten) Meinungen.
hmhmmm... du zum Beispiel. anderen, die ihre aussagen wenigstens an belegbaren punkten festmachen, als intolerant beschimpfen aber selber kein einziges handfestes Argument liefern? komm zu den Fakten....

Also 8h schaffe ich locker mit dem iPhone, wenn das Display die meiste Zeit aus ist. Im Flugmodus lässt sich sonst auch noch einiges sparen.
alles "unnötige" runtergeschissen / deaktiviert / Betrieb im Flugmodus. Ich habs so eingestellt, daß ich auf Knopfdruck immer das Display ein- und ausschalten kann und komme so meist mit einem Akku aus.
ist aber ausgemachter Unsinn.
wenn mm.dd meine aussage, dass ein handy bei geradeausfahrt aufm radweg als navi seine berechtigung hat als "ausgemachter unsinn" beschimpft wird (booah bist du intolerant, wenn das Britney83 liest...) und gleichzeitig die meisten handyuser hier doch die hosen runterlassen und sagen, dass das Display aus ist und andere Kompromisse eingegangen werden müssen, dann sind @filiale und ich mit unserer Auffassung hier wohl nicht so verkehrt unterwegs. wenn ich ein von vielen Kreuzungen durchzogenes Wegenetz habe, was z.B. in pfälzerwald, bergstraße, Odenwald, aber auch im Allgäu und den alpen der fall ist, dann ist das Display halt meistens an. und geht auf den Akku. und dann hält das gerät halt wieder nicht den ganzen tag oder ich brauch ne powerbank. auch nicht sexy. ich seh meine aussage hinsichtlich geeignetem einsatzzweck eines Handys durch die Schilderungen der user und der nötigen tricks, das ding lange am laufen zu halten, bestätigt und nicht widerlegt. unter der Bedingung des genannten einsatzgebiets.

vollmundiger Schlauschwätzer!
:daumen:
 
Um das Thema friedlich!!! etwas zu ergänzen: die Kombination des S4 Mini und dem großen Akku verkraftet eine Ganztagestour (8h) bei voller! Displaybeleuchtung, denn anders lässt sich eine bislang unbekannte MTB-Runde auf Topokartenbasis mMn nicht fahren.
 
wenn mm.dd meine aussage, dass ein handy bei geradeausfahrt aufm radweg als navi seine berechtigung hat als "ausgemachter unsinn" beschimpft wird (booah bist du intolerant, wenn das Britney83 liest...) und gleichzeitig die meisten handyuser hier doch die hosen runterlassen und sagen, dass das Display aus ist und andere Kompromisse eingegangen werden müssen, dann sind

Naja, hier wird schrott bzw komplett ungeeignte geräte mit den topmodellen verglichen und das geschrieen das die topmodelle ja soviel superer sind.
fakt ist, es gibt geräte die den topmodellen ebenbürtig, in manchen bereich auch überlegen sind und sich preislich im selben bereich bewegen.
die sind hier im forum alle schon mehrmal genannt worden. wenn das interessiert der wird sie finden und auch merken das da auch die akkus 10 stunden und mehr halten.

dieses rumgesudere von wegen die anderen geräte sind ja nur müll etc kennt man sonst nur aus dem obstbereich die ihre genauso verteidigen....
 
wenn mm.dd meine aussage, dass ein handy nur bei geradeausfahrt aufm radweg als navi seine berechtigung hat als "ausgemachter unsinn" beschimpft wird

So kann man es natürlich auch drehen.
Leider fehlt das kleine Wörtchen "nur".

wenn ich ein von vielen Kreuzungen durchzogenes Wegenetz habe, was z.B. in pfälzerwald, Odenwald, ...und den alpen

Bergstraße und Allgäu kenne ich nicht, ansonsten bin ich - seit mir der Edge 800 trotz der "hervorragenden" Lenkerhalterung während einer Tour verlorenging (die beiden Edge 705 davor gingen kaputt, eins kurz nach Ablauf der Gewährleistung) - ausschließlich und auch in bekanntem/unbekanntem Gelände mit dichtem Wegenetz nur noch mit der Handy-Lösung unterwegs.

Und nein, ich fahre keine Radwege. Zumindest nicht mit dem Mountainbike.
 
@RedOrbiter : Es lohnt nicht mit sharky zu diskutieren.

Jeder hat eigene Bedürfnisse und Wünsche an sein Equipment. Leider sind einige Forenbenutzer recht intolerant gegenüber anderen (berechtigten) Meinungen.
Für mich haben GPS-Geräte (hatte bereits 2 zum Test) nur Nachteile - was bereits beim Laden (ich brauche wieder ein extra Kabel/Netzgerät, zumindest bei den von mir getesteten, beginnt).
Jedoch können GPS-Geräte, bei einer Fahrradtour!! 8h+ in voller Sonne, durchaus auch ihre Vorteile haben (Mountainbiken findet bei mir meist im Wald statt - deshalb fällt das Displayproblem bei mir raus) - das darf ja Gott sei dank jeder selbst, für seine Bedürfnisse entscheiden...

Extra Kabel und Ladegerät? Ein Garmin Etrex hat auswechselbare Akkus, also im ganz gewöhnlichen Ladegerät aufgeladen und immer ein Satz als Ersatz dabei. Damit kommt man einige Tage aus, bei täglichen Touren weit über 5-6 Stunden und die Geräte bieten noch mehr.

In der Karte einen Punkt angewählt, erfolgt dort hin die Navigation, ebenso auch einige andere Optionen die keine App und oder ein Smartphone bieten können.

Ein Smartphone kann zwar eine Option sein aber keine optimale Lösung auf längere Zeit. So jedenfalls meine Meinung, daher kann ich @sharky nur zustimmen.
 
Genau das ist der Punkt, das Display ist die meiste Zeit aus. Da stellt sich mir die Frage ob man dann Navigation überhaupt braucht. Bei mir heißt Navigation daß ich in unbekanntem Waldgebiet, wo man ständig Waldwegkreuzungen hat und man einem definiertem Track nachfahren möchte, recht oft aufs Display schauen muß um nicht die kleinen Abzweigungen zu den Trails zu verpassen. Schließlich ist man fremd Vorort.

Den Flugmodus einschalten um Akku zu sparen bedeutet man ist nicht erreichbar. Daß wird aber immer als Argument genutzt daß man alles gleichzeitig kann.

Aber am Ende muß es jeder für sich selbst wissen. Optionen gibt es Heute ja genug :daumen:
:daumen:

Nicht umsonst gib es GPS Geräte, die eben dafür ausgelegt worden sind.
Ein Smartphone ist, wie schon erwähnt, nur eine Option mit Nachteilen, auch mit einem mitgeführten unhandlichen Powerpack.
 
Und Du weißt es also besser ? Dann ändere erstmal Deinen Ton ! Fakten haste bisher noch keine gebracht.

Immer langsam mit den jungen Pferden!

Zum thema Fakten guckscht Du:

Ich war im Sommer auf einer Trans-Schwarzwald MTB Tour über 780km und 16.000HM mit einem Defy+ und Locus Pro unterwegs. Das hat alles super geklappt und ich habe mir dann auf Basis der guten Erfahrungen (nur das Display des Defy+ war mit etwas zu klein und die CPU-Leistung nicht mehr so ganz up-to-date) ein Xperia Z1 gekauft. Das funzt super. Allerdings habe ich auch einen BP-945 Akku in einer kleinen Oberrohrtasche als Zusatz-Akku. Damit kann ich ganztägige Touren mit kontinuierlicher HF Aufzeichnung fahren, ich glaube das ganze kommt auf 18Std Laufzeit oder so.

Ich nutze die BP-945 (6-zellig) primär als Akkus für die Fahrradbeleuchtung. Dazu habe ich mir aus dem Deckel eines Kabelkanals mit 40mm Breite einen Adapter gebaut. Der Deckel lässt sich auf den Akku schieben. Aus 1,5mm² Draht habe ich Kontakte gebogen, die Spannung und Strom vom Akku abnehmen.

Obendrauf habe ich neben dem Ausgang der Akku Spannung einen Schaltregler, der eine Eingangsspannung von 6-26V oder so auf 5V bei 1A konvertiert.

Für mein Xperia Z1 habe ich einen Akku-Cover, der über den BP-945 und den Schlatregler geladen wird.

Damit belaste ich nicht die Mini-USB-Buchse des Handys und falls es Probleme mitd er Ausgangsspannung des Schaltreglers gäbe (ich habe ihn ohne die Kondensatoren verbaut), ist im schlimmsten Fall nur das Akku-Cover defekt.

Der BP-945 ist in einer Tri Bag von Topeak untergebracht.

Ich nutze ein Sony Xperia Z1 (aus einer Kundenretoure für 150,- EUR) mit Locus Pro als Software. Das Handy empfängt sogar die Pulsdaten vom Brustgurt, ist wasserdicht und lässt sich während der Fahrt aus einer Powerbank laden, ohne dass eine Kappe geöffnet werden muss.

Läuft bei jedem Wetter zuverlässig. Nach der Tour werden die aufgezeichneten Daten per Knopfdruck nach Velohero und Strava exportiert. Perfekt!!!

Meld Dich, wenn Du Fragen hast! Welche Touren navigierst Du so mit Deinem Garmin?
 
Was sollen diese "anderen Optionen" sein, die eine App/Smartphone nicht bieten können?

Der schnelle Wechsel der Akkus, die klein und handlich mitgeführt werden können.
Das Gehäuse ist sehr robust, lässt sich auch mit Handschuhen ohne Einschränkung bedienen und bei der Software, da vergleichen wir besser keine Äpfel mit Birnen. ;)
Es ist doch ein Unterschied. Trotzdem, wer mit einem Smartphone zurecht kommt, hat mMn zwar eine Lösung, wenn man aber irgendwann zu einem GPS Gerät wechselt, wie in meinem Fall zum Etrex 30, versteht besser, warum ein Smartphone eben nur ein Smartphone ist. ;)
 
Der schnelle Wechsel der Akkus, die klein und handlich mitgeführt werden können.
Das Gehäuse ist sehr robust, lässt sich auch mit Handschuhen ohne Einschränkung bedienen und bei der Software, da vergleichen wir besser keine Äpfel mit Birnen. ;)
Es ist doch ein Unterschied. Trotzdem, wer mit einem Smartphone zurecht kommt, hat mMn zwar eine Lösung, wenn man aber irgendwann zu einem GPS Gerät wechselt, wie in meinem Fall zum Etrex 30, versteht besser, warum ein Smartphone eben nur ein Smartphone ist. ;)

Der eine oder andere Garmin-Nutzer mag sich das ja schwer vorstellen können. Auch ich habe ein Garmin Gerät bei meinen Touren dabei. Als Notfall-Alternative für den Fall, dass das Handy nicht mehr geht. Daher weiß ich recht genau was wie mit einem Garmin geht und was wie schlecht oder auch gar nicht geht.

Zum Glück musste ich noch nie ernsthaft auf das Garmin zurück greifen...
 
Trotzdem, wer mit einem Smartphone zurecht kommt, hat mMn zwar eine Lösung, wenn man aber irgendwann zu einem GPS Gerät wechselt, wie in meinem Fall zum Etrex 30, versteht besser, warum ein Smartphone eben nur ein Smartphone ist. ;)
Ich könnte jetzt böse sein und folgendes als Argument bringen:
Nur um dein Argument zu entkräften > Wenn jemand wie ich ca. 15 Jahre mit Garmin Geräten navigiert hat, versteht besser warum ein Smartphone die bessere Lösung ist. NEIN, das ist nicht was ich sagen wollte ;)

Ich verstehe nicht wieso hier einige Garmin Jünger die Smartphone User missionieren wollen...? Das gleiche gilt aber auch umgekehrt.
Beide Geräte habe Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen inzwischen einfach die Vorteile der Smartphones.
Ebenso gut kann ich verstehen das man das auch umgekehrt sehen kann. Das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden.

Ab und zu habe ich noch mein Garmin am Lenker. Aber immer öfters bleibt mein Garmin zu Hause. Früher für mich ein noGo.
Bei Garmin ist die Technik irgendwann in den letzten Jahren eher stehen geblieben (eigentlich seit es die modernen Smartphones gibt).
Meiner Meinung nach gibt es halt immer weniger Gründe wieso ich mir das Garmin an den Lenker befestigen soll.
Und das ist wahrscheinlich auch das grösste Problem das Garmin inzwischen hat.
Garmin war jahrelang mit Ihren Handgeräten quasi Monopolist. Es gab keine ernsthafte Alternative.
Heute ist das zum Glück mit den Handys anders. Und dabei werden mit den Smartphones einfach neue Welten erschlossen.
Der grösste Vorteil der Handys ist imo, jeder kann sich seine ganz eigene GPS-Navi App aufs Handy laden.
Bei Garmin bin ich leider immer nur auf Gedeih und Verderben dem Gutdünken von Garmin ausgeliefert...


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Jungs, ich möchte doch niemanden etwas einreden.
Es war lediglich meine Meinung.
Außerdem berücksichte ich dabei auch den ganz klaren Vorteil, auf Touren oder Ausfahren, das Smartphone in dem Rucksack oder gar nicht dabei zu haben, also nur ein einfaches Handy und eben immer Garmin.
Ganz klarer Vorteil: man nimmt mal Auszeit vom WWW, Messengern und Co. und konzentriert sich voll auf den Sport. :)
Bin raus aus der Diskussion. :winken:
 
Immer langsam mit den jungen Pferden!

Zum thema Fakten guckscht Du:







Meld Dich, wenn Du Fragen hast! Welche Touren navigierst Du so mit Deinem Garmin?
Ich habe keine Fragen.
Aber die Tatsache daß man erstmal Elektronik studieren muß um sich eine externe Akkulösung bauen zu können damit Deine Handylösung funktioniert bestätigt letztlich mein Eindruck daß ich mit meinem GPS Gerät nix falsch gemacht habe.
Ich möchte keinen externen Akku. Ich möchte keine unnötige Verkabelung. Ich möchte etwas fertig kaufen ohne nachträglich zu basteln (Akku Schutzhülle Halter).
Ich hab auch ein Handy am Renner zur Navigation.Da fahre ich aber nur im Sommer im Trockenen.S5 Mini.Akku hält für wenige Stunden.Display ist ne Katastrophe. Aber nur für die Strasse ist es ok. Powerbank fährt im Trikot mit.
Ich hatte auch mal ein Magellan GPS. Das Kartenmaterial war aber ne Katastrophe.
Kurzum. Ich hab alles ausprobiert und getestet und dann für 200Euro beim Garmin hängen geblieben. Viel Geld.Keine Frage.Aber es erfüllt alles ohne basteln.Ist klein und leicht.
Ich fahre damit überall.

sent from smartphone
 
Ich würde sehr gerne und sofort aufs smartphone wechseln.Aber ich gebe keine 400 oder 500 Euro für ein modernes Gerät aus nur damit ein dicker Akku und helles Display verbaut ist.Ich finde das unverhältnismäßig.

Garmin wird langfristig aussterben.Ich denke die Älteren von uns kaufen es noch aber die junge Generation mit 20 oder 30 wird sich auf die smartphone konzentrieren.
Garmin steckt Geld in die Entwicklung von bestehendem anstelle mit dem Trend zu gehen.Ich könnte mir vorstellen das dies langfristig nach hinten los geht.

sent from smartphone
 
Extra Kabel und Ladegerät? Ein Garmin Etrex hat auswechselbare Akkus, also im ganz gewöhnlichen Ladegerät aufgeladen und immer ein Satz als Ersatz dabei. ...

Ein Smartphone hat einen Micro-USB-Anschluss und kann mit einem gewöhnlichen USB-Ladegerät geladen werden; davon dürften in einem normalen Haushalt mittlerweile mehr herumfliegen als Akkuladegeräte (die übrigens - wenn brauchbar - erheblich mehr kosten).

Für eine Tagestour reicht mein Smartphone-Akku, auf einer Mehrtagestour nehme ich das Ladekabel sowieso mit.

Ganz klarer Vorteil: man nimmt mal Auszeit vom WWW, Messengern und Co. und konzentriert sich voll auf den Sport.

Das ist das ultimative Nullargument. Stell Dir vor: es geht auch ohne Messenger, selbst wenn man das Smartphone dabei hat.

Beide Geräte habe Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen inzwischen einfach die Vorteile der Smartphones.

Amen.
 
Ein Smartphone hat einen Micro-USB-Anschluss und kann mit einem gewöhnlichen USB-Ladegerät geladen werden; davon dürften in einem normalen Haushalt mittlerweile mehr herumfliegen als Akkuladegeräte (die übrigens - wenn brauchbar - erheblich mehr kosten).

Für eine Tagestour reicht mein Smartphone-Akku, auf einer Mehrtagestour nehme ich das Ladekabel sowieso mit.



Das ist das ultimative Nullargument. Stell Dir vor: es geht auch ohne Messenger, selbst wenn man das Smartphone dabei hat.



Amen.

Du nimmst das Ladekabel mit und suchst nach einer Steckdose bzw. Stromquelle, bist also drauf angewiesen auf Reisen. Ich hingegen habe 4-6 Stück bereits aufgeladene kleine AA-Akkus dabei und brauche nur im Garmin auszutauschen (Deckel auf und zu). Und das Smartphone oder Handy in der Tasche (Rucksack) hält auch einige Tage, wenn ich es nur für diese Funktionen, wie telefonieren und bissle Internet verwende.

Und ein gewöhnliches Ladegerät hat ansonsten eigentlich fast jedes Haushalt - nichts besonderes und auch nicht teuer. ;)
 
die Reise darf dann aber nur 3-4 Tage dauern, denn danach müssen auch deine Akkus ans Netz. Oder man braucht einen Laden und kauft Wegwerfbatterien. Bei längeren Touren braucht man früher oder später immer eine Steckdose egal Garmin oder Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten