Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Ich hab mein Z1 C regelmäßig durch die Gegend geworfen und eigentlich nie wirklich Angst darum gehabt. War echter Fan von dem Teil. Bei mir ist leider nach 2,2 Jahren der Akku kaputt gegangen :rolleyes:...Sonst Top Akkudauer.
Jetzt ein Mittelklasse Samsung gekauft und irgendwie hätte ich am liebsten doch wieder ein Sony Compact.

Edit: Ich glaub das Z1 C hatte ne Kunststoff-Rückseite?

Ja, hat es.
Grundsätzlich macht es auch einen stabilieren Eindruck als das Z3c, wahrscheinlich durch den Metallrand. Und schöm kühl is es wenn man es im Winter anfässt
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
und nachhaltig. der akku ist grundsätzlich tauschbar, muss man halt für 5euro ne neue klebefolie kaufen.

also ich fahre ja auch mit Z3C (vorher Z1C) spazieren und bin echt überzeugt von den Sony-Geräten - ABER: beim Z3C ist der Tausch des Akku definitiv nicht schön oder auch schnell gemacht und eine neue Rückwand ist auch einzuplanen! Schon gemacht - geht - aber schön ist anders (alles zerlegen, viele Stecker öffen, verklebte Bauteile entfernen, Akku ist RICHTIG fest verklebt, ,...). Auch haben manche wirklich ohne Ursache Schäden. Und das Thema IPx bei Sony - deswegen ist das Z1C nicht mehr ;)

Aber bei Größe und Leistung sind die Teile echt top. Werden auch SW-Seitig von Sony relativ gut gepflegt. Das kenne ich von Samsung schlechter.
 
mit dem richtigen werkzeug schon :aetsch:
schonmal gemacht da ich meiner schwester ein defektes wieder hergerichtet habe
grundsätzlich ist da soagr eigentlich alles recht einfach zutauschen, sah in den videos komplizierter aus als es eigentlich war.
z1c hab ich auch schon repariert, display und rückseite ist leichter, rest ist schwieriger als beim z3c

neustes android gibt es für z3 und älter ja keines mehr.
ich nutze immer noch den lutscher
 
So habe es nun seit einem Tag. Es ist schon groß mit ca. 15 x 8 cm. Das Display ist sehr gut und Downloads gehen sehr schnell. Insgesamt ist die Performance echt gut. Bin aber echt Laie und kenne kaum Vergleiche. Wichtig ist mir, dass ich damit zufrieden bin und das bin ich wenn es halbwegs schnell läuft. Es macht einen stabilen, robusten Eindruck und ist gemäß IP 68 (Norm aus dem Elektrobereich) staub- und wasserdicht. Eine Schutzfolie ist beim Lieferumfang dabei, so wie kleine Schraubenzieher zum Öffnen des Simkartendeckels. Das mitgelieferte Micro-USB-Kabel passt, mein anderes Ladekabel nicht, weil die Gummiummantelung zu dick ist. Anscheinend kann man andere Stecker mittels Cuttermesser anpassen. Werde ich probieren. Mal schnell das Kabel vom Kumpel ausleihen, das wird wohl oft nichts.
 
Akku hielt drei Tage, wobei ich alle Apps installiert habe mit der ersten Akkuladung, alle Einstellungen vorgenommen habe und das Wlan dauerhaft anhatte. Bin sehr zufrieden.
 
Ich hab auch ein S5 Mini am Lenker. Wasserdicht, wechselbarer Akku, schöne Konstruktion mit dichtem Kern und gefluteten Anschlüssen, schnell mit der Powerbank unterwegs beim Pausenkäffchen nachgeladen. Locus Pro, OSMAND+, Komoot, damit ist alles klar.

Benutze auch ein S5mini (mit CM11) und kann nichts schlechtes drüber sagen, auch nicht über den GPS-Empfang.
 
So habe es nun seit einem Tag. Es ist schon groß mit ca. 15 x 8 cm. Das Display ist sehr gut und Downloads gehen sehr schnell. Insgesamt ist die Performance echt gut. Bin aber echt Laie und kenne kaum Vergleiche. Wichtig ist mir, dass ich damit zufrieden bin und das bin ich wenn es halbwegs schnell läuft. Es macht einen stabilen, robusten Eindruck und ist gemäß IP 68 (Norm aus dem Elektrobereich) staub- und wasserdicht. Eine Schutzfolie ist beim Lieferumfang dabei, so wie kleine Schraubenzieher zum Öffnen des Simkartendeckels. Das mitgelieferte Micro-USB-Kabel passt, mein anderes Ladekabel nicht, weil die Gummiummantelung zu dick ist. Anscheinend kann man andere Stecker mittels Cuttermesser anpassen. Werde ich probieren. Mal schnell das Kabel vom Kumpel ausleihen, das wird wohl oft nichts.

Ein Kumpel hat das Teil auch mal bestellt. Checke mal die Sprachqualität. Das war das große Manko. Die war echt mies, man hat ihn kaum verstanden...
 
Ein Kumpel hat das Teil auch mal bestellt. Checke mal die Sprachqualität. Das war das große Manko. Die war echt mies, man hat ihn kaum verstanden...
Haha das ist echt lustig, dass ich es schon seit 1 Woche fast habe und ohne telefoniert zu haben total begeistert bin. Tja das ist die heutige Nutzung eines Telefons. Heute hat jemand angerufen und wir haben uns prächtig (akustisch) verstanden.
 
Old school: Nokia 3720 ---> mehr als 4 Wochen im Standby, bei normaler Nutzung hält der Akku 2 Wochen. Klein, handlich, das optimale Notfallgerät für unterwegs. Nur GSM, kein GPS und nix für "Social" Media. Gefunden wirst Du im Notfall trotzdem dank GSM Timing Advance.
 
Hab seit 2 Jahren das Sony Z1 Compact. Bin sehr zufrieden damit, hat auch schon sehr viele Kilometer drauf und einige härtere Landungen. Nur einen barometrischen Sensor hat es leider nicht. Der Akku ist top. Touren von 7h mit GPS 1/sec machen dem Teil nichts aus. Mir ist tagsüber noch nie der Akku ausgegangen. Im Normalbetrieb hält er sogar volle 2 Tage.

Mein Vater hat das Z5 Compact. Super Teil. Besseres Display, noch bessere Kamera, Fingerabdruck-Sensor, barometrischer Sensor. Wasserdicht. Hätte ich auch gerne, kostet aber seit ewigen Zeiten konstant ~400 EUR und wird nicht billiger. Wenn es mal für 300 verschleudert wird, schlage ich sofort zu. Sony hat auch ANT+ Empfänger drin (Pulsmesser, Trittfrequenz, ...). Ist immer noch besser als Bluetooth LE 4.0, obwohl das mittlerweile auch ganz gut ist. Die neuen Samsungs haben aber auch alle ANT+ (S5, S6, S7, A3, A5, ...). Aber Samsung hat mir zu viel Bloatware drauf, dafür sind die Displays bei Sonneneinstrahlung besser lesbar als die von Sony.

Das Galaxy S5 ist zwar ein ziemlicher Prügel (groß, nicht schwer), aber da hat man auch alles, was das Herz begehrt: preisgünstig, super Kamera, super Display, lange Akkulaufzeit, barometrischer Sensor, wasserdicht, Fingerabdrucksensor, ANT+, Performance. Wäre meine zweite Wahl im Bereich von ~300 EUR. Oder vielleicht das A3 (2016). Kompakt und trotzdem gute Komponenten. Die "minis" von Samsung sind nicht so etwas wie "compact" bei Sony. Bei den minis ist nur der Name gleich, sonst ist alles billiger und weniger.
 
Ich benutze seit August das bq aquaris x5.
Beim biken läuft runtastic und in unbekannten Gebieten orux maps.
Akku bei meiner normalen Nutzung 2 Tage (2 bis 3 Telefonate, 3 Stunden Internet Recherche, GPS und WLAN ständig an)
Auf dem Bike mit tracking sind auch 8 bis 10 Stunden drin.
GPS sehr genau
(Distanz nur -~2%Abweichung)
(Höhe ~5 % Abweichung)
Toll ist auch die echte Dual-SIM Funktion.
Kein Hybrid slod.
 
Das Galaxy S5 ist zwar ein ziemlicher Prügel (groß, nicht schwer), aber da hat man auch alles, was das Herz begehrt: preisgünstig, super Kamera, super Display, lange Akkulaufzeit, barometrischer Sensor, wasserdicht, Fingerabdrucksensor, ANT+, Performance. Wäre meine zweite Wahl im Bereich von ~300 EUR. Oder vielleicht das A3 (2016). Kompakt und trotzdem gute Komponenten. Die "minis" von Samsung sind nicht so etwas wie "compact" bei Sony. Bei den minis ist nur der Name gleich, sonst ist alles billiger und weniger.

Ich habe gerade mein S5 gegen ein A5 und A3 (2017er Modell!) im Vergleich laufen, bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht was die Akkulaufzeit angeht.

Bei voller Helligkeit und Kartenanzeige immer an sowie Karte richtungsweisend (automatisch drehen):
S5: 3 Stunden
A5: 8 Stunden
A3: 10 Stunden

Bei mittlerer Helligkeit und teilweiser Kartenanzeige (aber Display immer an) sowie Karte richtungsweisend (automatisch drehen):
S5: 6 Stunden
A5: 10 Stunden
A3: 17 Stunden (läuft noch, aktuell bei 14 Stunden)

Das A3 und A5 sind beide Wasserdicht und haben einen Barometer.

Die Tests hab ich in der Wohnung gemacht (WLAN aus, Flugmodus, nur Bluetooth und GPS an). Das S5 verhält sich draußen vom Verbrauch her genau so, bei dem A3/A5 steht ein Test draußen noch aus.
 
Wenn du einmal einen GPS Fix hast, sucht der auch nicht groß weiter. Von daher bin ich mal auf die Werre im aktiven Einsatz gespannt. 14 Stunden SoT ist trotzdem schon extrem.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Habe zwar keinerlei Plan von Mobiltelefonen, nutze seit 1 Jahr ein Microsoft Lumia 650 im Trikot.
Läuft, macht keinerlei Probleme und der Akku hält sehr lange. Hab ne Silikonhülle drum, weil es mir durch meine Schusseligkeit ständig runterfällt.
 
Ich habe gerade mein S5 gegen ein A5 und A3 (2017er Modell!) im Vergleich laufen, bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht was die Akkulaufzeit angeht.

Bei voller Helligkeit und Kartenanzeige immer an sowie Karte richtungsweisend (automatisch drehen):
S5: 3 Stunden
A5: 8 Stunden
A3: 10 Stunden

Bei mittlerer Helligkeit und teilweiser Kartenanzeige (aber Display immer an) sowie Karte richtungsweisend (automatisch drehen):
S5: 6 Stunden
A5: 10 Stunden
A3: 17 Stunden (läuft noch, aktuell bei 14 Stunden)

Das A3 und A5 sind beide Wasserdicht und haben einen Barometer.

Die Tests hab ich in der Wohnung gemacht (WLAN aus, Flugmodus, nur Bluetooth und GPS an). Das S5 verhält sich draußen vom Verbrauch her genau so, bei dem A3/A5 steht ein Test draußen noch aus.

mit welcher App hast du den Test gemacht ? Zufällig mit Locus. Ich will mir evtl. das neue S8 holen. Erst im Herbst wenn es etwas billiger geworden ist.

Habe zwar keinerlei Plan von Mobiltelefonen, nutze seit 1 Jahr ein Microsoft Lumia 650 im Trikot.
Läuft, macht keinerlei Probleme und der Akku hält sehr lange. Hab ne Silikonhülle drum, weil es mir durch meine Schusseligkeit ständig runterfällt.

Das Phone einfach ans Oberrohr. Kleine Alu Platte befestigen und dann eine Stabile Hülle oder Silikonhülle. An die Hülle ein Fangriemen anbringen und am Rahmen. Hülle und Alu Platte mit gutem Klett verbinden. Ist noch nie abgegangen auch bei Enduro nicht. Zur letzten Sicherheit trotzdem den Fangriemen.
 
Das Phone einfach ans Oberrohr. Kleine Alu Platte befestigen und dann eine Stabile Hülle oder Silikonhülle. An die Hülle ein Fangriemen anbringen und am Rahmen. Hülle und Alu Platte mit gutem Klett verbinden. Ist noch nie abgegangen auch bei Enduro nicht. Zur letzten Sicherheit trotzdem den Fangriemen.

habe ich auch so vor - noch nie mit den den Knien dran hängen geblieben?
 
habe ich auch so vor - noch nie mit den den Knien dran hängen geblieben?

nein noch nie, habe aber auch ein breites Oberrohr und ein sehr schmales Phone. Leider bekommt man keins mehr unter 5 Zoll, auf jeden Fall nicht mit HighEnd Innenleben und Android. Und ein IPhone kommt nicht her. Da würde ja mein Locus Pro nicht mehr laufen und das ist die einfach die beste App.
 
Zurück
Oben Unten