Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

was soll denn bitte durch vibrationen an einem smartphone das so gut wie keine mechanischen bauteile enthält kaputt gehen?!
Vibrationsschäden haben nichts damit zu tun, ob Bauteile mechanisch sind oder nicht. Der Standlichtkondensator an dem b&m-Rücklicht, das ich neulich eingeschickt hatte, ist auch kein mechanisches Bauteil. Hat sich trotzdem losgerappelt.

So ein Smartfon ist in der Regel modular aufgebaut. Die Verbindungen dieser Module (einschließlich Akku) untereinander ist durchaus mehr oder weniger anfällig gegen Vibrationen.
Hinweise könnte auch die Bedienungsanleitung geben.
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
und trotzdem halten das die dinger aus
da musst du dir keine sorgen machen
eher schmeißt du es im alltag runter als es am rad durch vibrationen kaüputt geht

kannst du ruhig glauben, sind genug schon lange genug damit unterwegs
 
@Altmetal

hast du es auch ausprobiert? wenn ja, mit welchen komponenten, unter welchen bedingungen und mit welcher laufleistung? falls nein leidet die aussagekraft und der informationsgehalt geringfügig bis massiv.
hinweise könnten auch der gesunde menschenverstand und praktische erfahrungswerte geben.
 
Es kann zu Schäden durch Vibration kommen. Aber auch ein Garmin ist davon betroffen, ein Freund hatte das Problem mit dem USB Port am Edge 705 und 810, eine anderer an der Batterie Verbindung vom Etrex.

Wem das alles zu nervig ist kann immer noch die Kompass Wanderkarten benutzen, dann braucht man sich über Akkulaufzeit und Defekte gar keine Sorgen zu machen.
 
Es kann mir niemand erzählen, dass dieser Schrott bei einer MTB-Tour, bei der es über Stock und Stein geht, das Smartphone hält.

Ich bin kein "Downhiller", fahre aber durchaus anspruchsvolle Trails damit (Finale Ligure, Vinschgau etc.) und das nicht im Anfängertempo. Ob Du mir glaubst, ist natürlich Deine Sache.

Das ist einfach nur Müll, ich hatte es mal getestet und schon bei geringerer Belastung hat das Ding am Lenker gewackelt dass einem schlecht wird. Ganz davon abgesehen dass kein Handy der Welt die Vibrationen dauerhaft überleben wird. Damit killt Ihr Euer Handy auf jeden Fall.

Es gibt verschiedene Größen. Ich habe die neuere Variante der Finn-Halterung, da kann es schon mal passieren das sich das S5mini verdreht.
Außerdem habe ich noch zwei verschiedene Finn-Kopien; die von OB8 passt für das S5mini am besten und hält das Gerät zuverlässig.

Zur Dauerhaltbarkeit wegen der Vibrationen kann ich noch keine Aussagen machen. Da es aber schon drei Garmins aus unterschiedlichen Gründen "nicht überlebt" haben und ich das S5mini praktisch geschenkt bekommen habe, gehe ich das Risiko jetzt einfach mal ein.

so war mein Gefühl auch...Plastik ist halt Plastik. ...

Aus Plastik sind die Garminhalterungen, die ich kenne; die Finn ist aus Silikon.
 
@Altmetal

hast du es auch ausprobiert?
Man muss nicht alles selbst experimentell verifziert haben. Alles, was aus mehr als einem Bauteil besteht, ist grundsätzlich anfällig gegen Vibrationen.
wenn ja, mit welchen komponenten, unter welchen bedingungen und mit welcher laufleistung? falls nein leidet die aussagekraft und der informationsgehalt geringfügig bis massiv.
Wenn schon ein am Gepäckträger befestigtes Rücklicht nach einem guten Jahr aufgibt, warum sollte ein ungleich komplexeres Gerät wie ein Taschencomputer so viel robuster sein?
hinweise könnten auch der gesunde menschenverstand und praktische erfahrungswerte geben.
Eben.
 
Wenn schon ein am Gepäckträger befestigtes Rücklicht nach einem guten Jahr aufgibt, warum sollte ein ungleich komplexeres Gerät wie ein Taschencomputer so viel robuster sein?

Vielleicht weil er hochwertiger verabeitet wurde oder so.....

Übrigens, du bestehst aus mehr als einem bauteil, bist also auch anfällig.
Solltest also das Radfahren und so einiges anderen einfach lassen, da ist die eventuelle Defektgefahr einfach viel viel zu groß
 
Hab mir jetzt (trotz der Tatsache, dass ich eigentlich mit meinem Defy+ sehr zufrieden bin) nun noch ein NOMU S10 in China bestellt.
Hat gegenüber dem bv5000 z.B. den Vorteil, dass das Display mehr aushalten soll. Zudem hatte ich auch schon mal ein bv6000, was mir aus 30cm Höhe auf den Boden gefallen ist und dann den Geist aufgegeben hat.
Kosten NOMU S10: ca. 100€ (war ein Sonderangebot plus Shoop.de (6%).
Das werde ich dann nach der hier schon beschriebenen Methode betreiben: http://www.mtb-heinsberg.de/zum-informieren/gps-co/373-reigis-smartphone-klette.html

Nomu S10 kostet bei Gearbest gerade ca. 105€. Da dies aber ein Saftladen ist, unbedingt noch die paar Euro für die angebotene Versicherung investieren. Denn wenn es verloren geht, sieht man dort alt aus.
Ob Shoop noch funktioniert weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil er hochwertiger verabeitet wurde oder so.....

Übrigens, du bestehst aus mehr als einem bauteil, bist also auch anfällig.
Solltest also das Radfahren und so einiges anderen einfach lassen, da ist die eventuelle Defektgefahr einfach viel viel zu groß

Ich bewundere dich für diesen Unsinn. Glaubst du das eigentlich wirklich selbst?

Der menschliche Körper kann selbstheilen. Eine gebrochene Lötstelle nicht.

Und ja, der menschliche Körper leidet stark bei Vibrationen. Frag mal Bauarbeiter die ein paar Jahre lang täglich mit Presslufthammer & Co gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,
das sind aber kaum aktuelle Handy-EMPFEHLUNGEN, sondern lächerliches herumgehampele - besonders von den Leuten, die offenbar noch nie ein Handy am Lenker verwendet haben?
PS: --> https://www.upmove-mtb.eu/shop/bikehalterung-motorola-defy+-sternadapter/705j43k56l308.html
muss halt fürs eigene Gerät sein, bzw. man die Halterung anpassen.

Wozu sollte ein Display eigentlich dauernd an sein? Wenn die nächste wichtige Abzweigung kilometer entfernt ist, dann ist das Ding aus ...
Und ein Wechselakku bringts nicht, weil dann ist die Aufzeichnung beim Teufel
(wenns wirklich nötig wird, eine Powerbank und wieder aufladen. So etwas kann mit den lächerlichen Gummistreifen neben dem Handy festgezurrt werden und das hält auf Abfahrten aus)


Ad Handy,
Nachdem ich das Defy + als alleiniges Handy verwende und es ja wirklich langsam ist, die letzten Wochen wieder einmal gesucht und drei Alternativen organisiert:
Xperia M, S3 mini (von einem Bekannten, wurde geschenkt)
aber bei beiden springt einfach der Funke nicht über, daher neuer Versuch:
Galaxy Ace 3 (das hat auch Glonass, daher)
andere Alternative: Motorola Razr D3 ... aber versuch mal an so eins zu kommen hier in Europa
:(
S3 mini, S4 Mini, Z1 comp, Z3 comp, Z5 comp ... sind es mir einfach nicht wert und zu groß.
und ich brauch max 854 Pixel, weil das die größte Auflösung ist, die ich für meine i-Go Version habe ... ;)

PS: gewünschte Daten: wenig über 120 mm (besser weniger), wenigstens doppelkern, 1 Gig Ram, Kartenslot, 480*800, bzw. 480*854
Wenn jemand eine Idee hat ...

PS: dass das Samsung Zeugs Plaste hoch drei ist, tut sehr weh.
Dass das keine automatische Helligkeit hat --> detto
Wieso gibt es vom Defy einfach keinen vernünftigen Nachfolger? Grrr
125 mm ist nich klein, 125 mm ist zu groß - von wegen "compact", lächerlich
 
@yellow ö:
Display deshalb dauernd an, weil es offenbar keine funktionierende Möglichkeit gibt, mittels Touch auf das Display das Display wieder zu aktivieren.
 
eigentlich mit meinem Defy+ sehr zufrieden bin) nun noch ein NOMU S10 in China
Verdammt, jetzt ärgere ich mich wieder ;)
die selbe Scheize, wie in JEDEM dämlichen Test den ich die letzten Wochen gelesen hab.
Der Interessent sucht nach einem KLEINEN!!!!! Telefon und die "bessere Alternative" ist IMMER so ein lächerlicher riesiger Ziegelstein

Handytester sind doch anscheinend sämtlich Vollidioten, oder verstehen nicht, was sie wirklich gerade testen ...
Beispiel, denn das ist hier ja ein Mtb-Forum:
schon einmal beim Test eines 29er Carbon Racehardtails gelesen, dass das bessere Rad ein Downhill-Fully mit 180+ Federweg v/h wäre?

PS: wenn mich diese Größe nicht stören würde, wäre es anstatt so einem Chinaschrott immer ein vernünftiges Motorola-Gerät
 
Was aus China bzw. von einer chinesischen Firma kommt, ist nicht automatisch Schrott.
Und wenn du mal bei deinen Lieblings-Phones genau nachrecherchierst, dann stellst duganz sicher fest,
a. dass sie auch aus China kommen und
b. dass sie möglicherweise in derselben Firma am gleichen Band hergestellt werden wie der vermeintliche "Schrott".

Der momentane Phonemarkt bietet nun mal nur noch wenig handliche Phones und wenn man ein "Outdoorhandy" möchte, dann muss man sich wahrscheinlich eben einen "Prügel" zulegen, weil man sonst z.B. keinen 5000mAh-Akku erhält.

Ich werde für kürzere Touren auf jeden Fall weiter das Defy+ nehmen, bei längeren werde ich dann dieses Nomu S10 mal testen, obwohl ich, wie ich das hier auch schon angemerkt habe, von den schweren und großen Teilen auch nicht begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück ist Motorola von Lenovo und die sind nun einmal klasse Chinesen. Jedem Tierchen sein Plessierchen. Bitte ein wenig Toleranz üben.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Was aus China bzw. von einer chinesischen Firma kommt, ist nicht automatisch Schrott.
Und wenn du mal bei deinen Lieblings-Phones genau nachrecherchierst, dann stellst duganz sicher fest,
a. dass sie auch aus China kommen und
b. dass sie möglicherweise in derselben Firma am gleichen Band hergestellt werden wie der vermeintliche "Schrott".

Der momentane Phonemarkt bietet nun mal nur noch wenig handliche Phones und wenn man ein "Outdoorhandy" möchte, dann muss man sich wahrscheinlich eben einen "Prügel" zulegen, weil man sonst z.B. keinen 5000mAh-Akku erhält.

Ich werde für kürzere Touren auf jeden Fall weiter das Defy+ nehmen, bei längeren werde ich dann dieses Nomu S10 mal testen, obwohl ich, wie ich das hier auch schon angemerkt habe, von den schweren und großen Teilen auch nicht begeistert bin.

Wäre an einem Erfahrungsbericht zum Nomu S10 sehr interessiert. Hadere auch schon länger mit einem Kauf desselbigen. Von den Specs eigentlich genau das was ich Suche, aber eben leider "etwas" klobig.
 
Heute das fünfte Mal mit Nomu gefahren: Anfangsakku 40%, nach ca. 2 Std. ca. 50km, 26%.
Dabei Dauerbeleuchtung (App Brightness Level: 50%, Ein- Ausschalten der Dauerbeleuchtung mit App Screen Timeout Toggle), hat trotz Sonnenschein gut ausgereicht, 75% hätte nur unwesentlich mehr Strom gebraucht, dauernd auch GPS und Kartennachführung, App bikecomputer pro mit openandromaps.
Das Nomu S10 ist m.E.. kein so klobiges Teil. Ich hatte schon mal ein BV6000, das war klobig. Natürlich muss man sich an die Größe gewöhnen (5Zoll plus Gummiteile), aber es geht noch.
Gewicht ca. 220g, meine bisherige Lösung etrex30 plus defy+ wiegt ca. 275g.
Ich habe das Phone bislang in einem stinknormalen Halter am Lenker neben dem Vorbau befestigt, zusätzlich gesichert mit einem Gummiband, wie man es von Finn kennt. Hält bombensicher. Das Phone schließt nach hinten ca. mit dem Vorbau ab, steht also nicht vorne weit heraus.
Der Akku ist schon voll überzeugend, das Display genauso.
Ich bin bisher voll von der Anschaffung überzeugt.
Ich habe übrigens das Nomu mit den orangen Streifen, das ist zuhause kaum zu übersehen. Falls es unterwegs doch einma herausfallen sollte, dann ist es wegen der Farbe sicher schneller auffindbar wie wenn es nur schwarz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und finde die Beitrage recht interessant. Mit neuem Bike war eigentlich schon immer der Umstieg auf ein Garmin Edge 1000 für mich klar. Ich hadere aber sehr daran aufgrund des recht hohen Preises und der mangelnden Qualität, welche man anscheinend bekommt, wenn man den ganzen Benutzer Rezessionen Glauben schenken mag.

Die Idee ist aktuell, für die bekannten alltäglichen Ausfahrten z.B. ein Polar V450 zu verwenden und für Touren, welche in unbekanntem Gelände stattfinden, zusätzlich ein Handy zu verwenden. Hatte nun ein paar mal mein iPhone 6 am Lenker gehabt, was recht gut funktionierte. Der Akku verschluckte für eine 4 Stunden Tour ca. 50%; das ist i.O.

Bin nun am überlegen ein Sony Z1 compact zu kaufen, welches es aktuell bei eBay für ca. 135 Euro als Neuware gibt.
Weis jemand von euch, ob man davon ausgehen kann, das die benötigten GPS Apps für die nächsten 1-2 Jahre auf dem Teil laufen werden ? Läuft das aktuelle Android noch auf dem Gerät, oder hat Sony die Unterstützung bereits eingestellt ?

Alternativ dazu ist dieses hier recht interessant: https://www.chinahandys.net/homtom-ht20-testbericht/
Die anderen Handys, welche auf dieser Seite in den Bestenlisten für Outdoor Geräte oben stehen, scheinen recht kobig zu sein.

Gruß
Marcus
 
Also meiner Meinung nach gibt es nur 2 Smartphones, die folgende Kriterien erfüllen:
- Display so klein wie möglich
- Wasserfest IP68
- Helles Display
- GPS und GLONASS
- ANT+ Sensor
- nicht unnötig teuer

= Samsung Galaxy A3 (2017) oder Sony Xperia Z2 Compact

Ja ich weiß, beide Modelle sind nicht wirklich klein, aber kleiner geht fast nicht und viele andere Modelle die diese Kriterien erfüllen sind >5".

Die chinesischen (Outdoor-)Smartphones sind ebenfalls interessant, aber leider ohne ANT+ Sensor. Außerdem haben nicht alle GLONASS, welches zusammen mit GPS für eine genauere Positionsbestimmung sorgt (falls dem so nicht ist, korrigiert mich bitte).
 
Hab ich auch, aber mir fehlt dabei die Möglichkeit das Gerät schnell in die Hand zu nehmen um ein Foto damit zu machen. Hab aktuell Quadlock, das geht, aber ich bastel mir noch einen Garmin Halter zusammen, da der Drehverschluss da einfacherer ist.

Zwischenstand: Den Garmin Mount von SRAM zurechtgestutzt und auf die Handyhülle geklebt hält wunderbar mit einer doppelseiteitigen M3 Platte. Leider ist die Gegenseite nicht stabil genug ausgelegt. Hab von K-Edge den XL Mount, aber das Plastik vom K-Edge ist gebrochen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass das Handy evtl. rausgedreht wird wenn zu viele Bodenwellen kommen, statt dessen ist die Plastikplatte einfach gebrochen. K-Edge bietet auch deshalb Ersatzplatten an (https://k-edge.com/shop/computer-mounts/garmin-computer-mounts/replacement-garmin-insert-kit/), das finde ich aber schon krass. Ich gehe deswegen zwangsweise zurück zum Quad-Lock Mount.
 
Zurück
Oben Unten