Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Welche Apps werden hier hauptsächlich auf den Androiden verwendet?
- Locus
- Oruxmaps
- Osmand

Verwendet ihr weitere Apps?
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
nutze mein altes motorola moto g von 2013 (erste generation)

das ist super robust.. ist mir auch schon von einem motoroller bei 50kmh ins kiesbett gefallen.. und das display ist noch immer ohne sprung.. selbstverständlich ist das pures glück gewesen.. dennoch ein robustes gerät =)

zu den apps:
das ist situationsabhängig..

- strava für tracking und finden von trails..
- komoot fürs turn by turn navigieren.. wobei ich hier wohl auch mal die alternativen näher angucken werde.. mir geht komoot in einigen belangen echt auf die nerven..
- für eine längere Reise, die ich plane, hab ich mir auch noch die Warmshowers app geholt.. hab ich aber noch nicht weiter angeschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpsies mit locus, das klingt interessant.

Ich suche eine App mit der ich meine ANT+ Sensoren verbinden kann und die in der Kartendarstelung angezeigt werden. Zusätzlich eine Strava-Anbindung. Hier möchte ich mich auch registrieren und anfangen zu tracken.
Eine Routing-Option wäre toll.

Die drei oben genannten Apps habe ich mal kurz angetestet. Leider werden keine Trails angezeigt.
Die richtigen Fahrradwege sind natürlich implementiert, aber ich fahre in unbekannten Gebieten natürlich einfach an den Trails vorbei, weil sie nicht auffallen.
Wie kann ich Trails in die Karten bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpsies mit locus, das klingt interessant.

Ich suche eine App mit der ich meine ANT+ Sensoren verbinden kann und die in der Kartendarstelung angezeigt werden. Zusätzlich eine Strava-Anbindung. Hier möchte ich mich auch registrieren und anfangen zu tracken.
Eine Routing-Option wäre toll.

Die drei oben genannten Apps habe ich mal kurz angetestet. Leider werden keine Trails angezeigt.
Die richtigen Fahrradwege sind natürlich implementiert, aber ich fahre in unbekannten Gebieten natürlich einfach an den Trails vorbei, weil sie nicht auffallen.
Wie kann ich Trails in die Karten bekommen?


Hallo Auker,

die Antworten auf Deine Fragen gehen aus meiner Sicht hier schon etwas am eigentlichen Thema vorbei. Deswegen habe ich mal ein neues Thema rund um Locus Map beim MTBiken aufgemacht und dort auch einiges zu Deinen Fragen geschrieben...

Wir können die Diskussion ja dort weiter führen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Akkutausch bei Sony Xperia? Mein Z1 compact verliert seit drei Monaten kontinuierlich an Akkuleistung. Hat mal drei Tage locker gehalten, aktuell ist nach einem Schluss. Find die Performance von dem Ding mehr als ausreichend für mich.

Anleitungen gibts ja genug im Netz, sollte demnach nicht soooo das Problem sein und für ca. 30Euro selber gemacht. Schon mal jemand gemacht?
 
ja. die größte schwierigkeit war vernünfitge ersatzteile zu bekommen
hatte dann damals wohl echte originale beim ebay bekommen den der akku war gut und die klebedichtung hält bis heute
 
Danke erstmal. Kalibrierung werde ich versuchen. Ersatzteile gibts bei Amazon und Ebay zu Hauf (ob wirklich Originalakku - keine Ahnung).

@skwal83
hast Du eine neue Klebedichtung verwendet? Wasserdichtigkeit soll ja dann weiterhin gegeben sein?!?

So etwas? https://www.ebay.de/p/?iid=262891995399&&&chn=ps

braucht man die NFC-Antennte zwingend, auch wenn man das gar nicht nutzt?

Sorry für Offtopic, aber das ist wirklich feines Handy auch für MTBler und ich will es noch eine Weile nutzen.
 
Du musst eine neue Klebedichtung benutzen, die Alte zerstörst du beim Auseinanderbau. Und halten wird die eh nichtmehr, dann geht immer der Deckel ab, das selbe Problem hast du bei vielen billigen Nachaudichtungen.
Ich hab die NFC Antenne runter gemacht und auf den neuen Akku geklebt. Bisschen geföhnt und dann konnte man die Antenne samt Folie drunter abziehen und passend abschneiden
Das ist das Problem, alle schreiben Original hin, es gibt hunderte Anbiter und die meisten sind keine Originale. Wenn bei der Lieferung die Logo überklebt sind weißt du schonmal sicher das das kein Orignal ist
 
Gpsies mit locus, das klingt interessant.

Ich suche eine App mit der ich meine ANT+ Sensoren verbinden kann und die in der Kartendarstelung angezeigt werden. Zusätzlich eine Strava-Anbindung. Hier möchte ich mich auch registrieren und anfangen zu tracken.
Eine Routing-Option wäre toll.

Die drei oben genannten Apps habe ich mal kurz angetestet. Leider werden keine Trails angezeigt.
Die richtigen Fahrradwege sind natürlich implementiert, aber ich fahre in unbekannten Gebieten natürlich einfach an den Trails vorbei, weil sie nicht auffallen.
Wie kann ich Trails in die Karten bekommen?

dann guck dir die App mal an: ipbike

mMn absolut die mächtigste Bike-App.
 
Schaut auch gut aus.
Osmand ist mittlerweile rausgefallen, da es nicht aufzeichnen bzw tracken kann.

Ein Kollege erzählte mir von der Funktion, dass auf seinem Garmin-Gerät, welches per BT mit dem Handy gekoppelt ist, umliegende Strava-Elemente angesagt werden.

Das kann keine eurer Apps oder?
 
Anja, das hatte ich ganz vergessen anzuschauen.
Schaut auf den Bildern ganz gut aus. Aber ich denke das was ich mich vorstelle wird es nicht geben.

Ich will einfach losfahren und dann sagt mir die App wenn ich die Kartenansicht habe: "Schau mal, 100m nach vorne und dann links abbiegen, da beginnt ein Segment in Strava".
Das geht vermutlich nur mit der Strava-App und dem Pro-Abo wenn ich das hier richtig rauslese.
 
@randinneur, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, hab auch das Z1C. Mein Akku hat auch nur 2,2Jahre gehalten. Hab nach den Anleitungen von YouTube den Akku gewechselt. Akku und Dichtungssatz hab ich damals von Amazon. Hab den damals mit den besten Bewertungen genommen.
Mit einem Gitarren - Plektrum und Heißluftfön ging es recht gut auf. Die meiste Arbeit hat man beim entfernen der alten Dichtung.
Das ist nun schon fast ein Jahr her. Das Handy läuft seit dem wieder wie am Anfang. Ich merke keinen Unterschied. Die paar Euro haben sich gelohnt.
Versuch es auf jeden Fall!
 
Den Z1C-Akku habe ich auch gewechselt. Man muss dabei auf den NFC-Sticker achten, sonst hat man danach keine NFC-Funktionaliät mehr. Wer die nicht braucht - egal, das Telefon funktioniert auch ohne. Und wenn man die Plastikrückseite schon entfernt hat, kann man auch gleich die Glas-Rückseite der japanischen Version des Z1 Compact installieren, die hat einen etwas anderen Ring um die Kameralinse, wodurch die Fotos besser werden.
 
Zurück
Oben Unten