Welches ist das richtige bike für mich?

Dortmunder79

FreerideFreunde Dortmund
Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
kein Ahnung ;)
Hallo

Da ich neu bin, hier stelle ich mich vor, geht es im großen und ganzen in diesem Thread mehr um allgemeines als um ein bestimmtes Bike.

Da es ja eine Fülle an verschiedenen Bike-Typen (Enduro, Trial etc-) gibt und ich als Newbie etwas überfordert bin,
aber Verkäufern im Laden spektisch gegenüber stehe, da diese ja verkaufen wollen,
ich zunächst aber nur beraten werden will um möglichst viele infos zu bekommen damit mir nicht nochmal ein fehlkauf unter kommt,

frag ich einfachmal hier nach.

Zunächst will ich auf jedenfall nen Fully-MTB, wegen Optik und Einsatzmöglichkeiten

Ich vermute wichtig ist was will ich mit dem Bike machen.

Also schnell sollte es sein, da ich überwiegend befestigte Wege, Radwege und Strassen befahre und gerne schnell bin. Bin aber auch oft auf Waldwegen und im leichten Unterholz unterwegs und da muss das Bike auch gut funktionieren. Da ich wenn es in Urlaub geht, in die Berge fahre, sollte es Beispielsweise auch auf ner Bergtour in Österreich einsetzbar sein. Wenig wert leg ich auf irgendwelche extremen Downhill-geschichten oder Parcours-eigenschaften. Im Prinzip will ich mit dem Bike langere Touren (auch mal mehr als 100km am Tag) von A nach B machen und dabei in jedem Terrain gut unterwegs sein. Fahre wie erwähnt gern sportlich, bevorzuge daher auch die sportliche Sitzhaltung auf dem Bike

Welcher Bike-Typ ist für diesen Einsatzbereich geeingnet, und welche Bikes sind hier zu empfehlen.

Nach der Wahl des Bike Typen ist die Ausstattung zuklären. Hierbei hab ich gelernt "richtig gutes ist auch richtig teuer". Aber braucht man das Highend-material? Stellt sich also die Frage wie sehr beanspruche ich das Bike.
Ich gehe davon aus das ich sicher regelmäßig bis oft fahren werde, also sollte eine lange Lebensdauer erste Priorität sein. Dabei sollte es aber auch robust sein da ja auch der einsatz im Gelände möglich ist. Mit meinem laienhaften Wissen das ich mir bis dato angeeignet habe denke ich das der XT Qualitätsbereich ausreichend ist. Soll heißen gutes Material zu annehmbaren Preisen. Ich vermute nämlich das der Preissprung von, ich nenne es mal gehobene Mittelklasse der XT Ausstatungsteilen, zu Profi-teilen der XTR Qualitätstufe nicht im verhältnis steht und für einen ich sag mal Freizeit.- und Hobbybiker nicht unbebingt nötig ist, solange Geld ein ebenso wichtiges Kaufkriterium ist wie die Qualität. Berichtigt mich da bitte wenn ich falls liege.

Dann ist die Frage welche (Rahmen)Größe muss das Bike haben?
Dazu sind sicher meine Köpermaße wichtig, da ich nicht genau weiß welche geb ich mal nen schwung Daten raus:
Größe: 184cm
Gewicht 89kg, (hoffentlich bald wesentlich weinger:D )
Bein (innen gemessen): ca 89 cm
Arm (innen gemessen): ca 68 cm
hoffe das reicht.
Welche Größe ist also die richtige???


Wenn ich dann weiß:
-welcher Bike-Typ der richtige für mich ist
-ich die passende Ausstattung gewählt habe
-die passende Größe ermittelt habe

Stellt sich die Frage ob man ein Bike von der Stange kauft aber Rahmen und alle Ausstattungs.- und Anbauteile einzelnd kauft und selber zusammenbaut oder bauen läßt.

Vorteil von einem Bike von der Stange ist sicher das man wenig arbeit hat, man sucht Eines aus, fährt es Probe, kauft es und kann losfahren.
Nachteil: es ist eher unwahrscheinlich das man ein Bike von der Stange findet das alle Bedingungen erfüllt die man sich mühsam zusammen gestellt hat. Also muss man kompromisse machen, sei es im Punkt Ausstattung, Qualität oder Preis.

Der Vorteil wenn man alles einzeln kauft ist das man genau das Bike hinterher hat das man wollte.
Nachteil ist sicher das wenn man handwerklich und technisch nicht besonders versiert ist, die Montage von einem Fachmann machen lassen muss, was zusätzliche Kosten verursacht. Außerdem kann man das Bike voher nicht Probefahren, das bedeutet wenn das Bike fertig ist um man mit fährt und nicht glücklich damit ist, würde ne Menge Geld und Arbeit investiert und steht im schlechtesten Fall mit nem Bike da was keine Freude bereitet, oder nochmals Kosten durch Umbaumaßnahmen verursacht.

Was also tun? Und was sind da eure Erfahrungen und Meinungen?

Danach ist dann nur noch die Frage zuklären wo kaufe ich, entweder das Bike von der Stange oder die einzel Teile?

Im Netz, wo man sicher gute Preise erzielen kann und so Geld sparen kann oder eine bessere Ausstattung für das gleiche Geld bekommt wie bei einem Händler. Man aber die üblichen Onlinekauf Nachteile hat.

Oder halt beim Fachhändler in der Umgebung. Der persönlichen Service bietet und beratend zur Seite stehen kann, oft aber nur das teure Zeug verkaufen will und obendrein meist gepfefferte Preise hat?


Ne Menge Fragen seh ich grad:D :D :D

Dem nach scheint es ein nicht ganz einfacher Weg zu sein, das perfekt passenden Bike für sich zufinden. Allerdings habe ich mir das schon gedacht. Ich bin mir aber sicher hier kompetenten Rat und Hilfe zu erhalten. Daher freue ich mich schon auf alle Beiträge und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Mfg
Dortmunder79
 
hiho dortmunder,
fuer deinen gewschilderten einsatzzweck kommt ein CC-Fully in frage.
die frage ob du im inet oder beim haendler kaufst musst du dir selbst beantworten.
bei deiner schrittlaenge waere ein 20 zoll rahmen zu empfehlen..oder sogar groeßer (testfahrt beim haendler machen)
Schau dir das alles mal an....sind jedoch alles nur bikes die mans uebers inet beziehen kann

Canyon XC 5.0
Canyon XC 4.0
Transalp
Poisen Phosphor T
Poisen Arsen T
Red Bull NPL-300
Radon...schau dich einfach mla durch
F.A.T


ansonsten auch cube oder Ghost in betracht ziehen....die verkaufen zu fairen preisen und sind durch haendler in ganz deutschland vertrehten
http://www.cube-bikes.de
http://www.ghost-bikes.com/2007/
 
Ich würde ein relativ leichtes CC oder Marathonfully nehmen, also etwas mit 100 mm Federweg. XT ist auf jeden Fall ausreichend. Selbst LX und Deore ist ausreichend, dann wird es nur nicht ganz leicht. Wichtiger finde ich beim Fully einen guten Rahmen und eine gute Gabel sowieso. Du hast aber dein Preislimit gar nicht geschrieben, so dass man nicht sagen kann, was überhaupt zu dem Preis möglich ist.

Als Rahmenhöhe würde ich um die 50 cm nehmen. Das beste ist Probe fahren. Selbst zusammenbauen macht für einen Anfänger wenig Sinn, weil man bei der Auswahl der Teile viel beachten muß und sich wirklich über jedes Teil Gedanken machen muß. Außerdem wird das teurer als ein fertiges Rad, zumindest aber im unteren Preisbereich, weil es da wirklich günstige Angebote gibt. Es macht halt nur Sinn, wenn man genau weiß, was für Teile man will oder man verwendet teilweise gebrauchte Teile, oder will einen bestimmten Rahmen, bei dem einem die Ausstattung aber nicht gefällt, oder man hat Spaß am selbst zusammenschrauben und am Teile suchen. Ein Fully würde ich Probe fahren, da bringt der Selbstbau nicht so viel.

Dass ein Händler jetzt immer gepfefferte Preise hat, stimmt nicht unbedingt. Man findet immer wieder auch mal reduzierte Angebote. Beim Fully ist der Händler als Ansprechpartner wichtiger als beim Hardtail.
 
wenn du vor allem befestigte wege fährst brauchst du kein fully. auch unbefestigte wege sind mit einem nur frontgefederten bike kein problem, solange du damit leben kannst, auf heftigeren strecken den popo aus dem sattel zu nehmen.

ansonsten such mal im forum nach kaufberatungen für preiswertes hardtail u.ä., da gibts viele empfehlungen.

gut kommt oft radon weg, ein versender, aber wenn du nicht gerne bastelst, ist der händler um die ecke die bessere wahl.

an ausstattung reicht shimano deore xl (EDIT: lx) oder sram x 7 aus, alles darüber spart nur etwas gewicht.

entscheidend ist aber die gabel, da lohnt sich ein aufpreis immer.
 
achso: vergiss selbstaufbau, wenn du nicht daran viel spass hast oder was ganz spezielles willst. einzeln sind die teile immer 20-30% teuerer als als komplettbike, das gilt auch für "billige" webangebote.
 
Zurück
Oben Unten