Welches Kettenblatt auf 105-er Kompaktkurbel

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hallo,
nach Jahren des Fahrens und mehreren Ketten ist das vordere Kettenblatt meines Rennrades zum Haifisch mutiert und ich will ein neues kaufen.
Die Kurbel ist eine Kompaktkurbel und heißt FC-R600 mit Lochkreis 110.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenblatt-fc-r600-50-zaehne-silber-35375
Das Original Kettenblatt kostet 40€.
Kann ich auch andere Kettenblätter mit dem selben Lochkreis nehmen, ist der Lochkreis mit der Lochanzahl das einzige Passungskriterium?
Zum Beispiel das da:
http://www.rosebikes.de/artikel/shi...G4SRawLiRz2dsDgm9Jisc-yTC8tTAYiE1vRoCzXLw_wcB
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der Lochkreis, die Anzahl der Löcher, die Position (Außen, Mitte, Innen) wo das KB sitzt und die Anzahl der Kettenblätter (2fach oder 3fach) sind das Hauptkriterien wenn es um die Wahl des richtigen Kennblattes geht. Was für viel auch noch wichtig ist neben der Farbe sind die Stege das diese die passende Breite aufweisen. Denn bei manchen KBs sind diese minimal breiter oder schmaler.

So wie ich das sehen ist die FC-R600 eine zweifach Kurbel. Das von dir verlinke zu Rose ist für einen 3fach Kurbel. Sollte an der Position Außen nicht so schlimm sein wollte es nur erwähnt haben. Also schauen das du ein Blatt kaufst was für "Außen" ist. Was dir passieren kann wenn du ein anderes Blatt montierst ist das die Schaltpräzision etwas nach lässt da die Schalthilfen nicht 100% übereinstimmen.
Ich fahre z.B. sehr gerne die Kettenblätter von TA kosten zwar ähnlich wie die von Shimano, Sehen aber meiner Meinung nach besser aus.
 
Manche Kettenblätter sind auch unterschiedlich dick, d.h die Kettenlinie kann unter Umständen danach nicht mehr stimmen. Bei mir habe ich ein FSA durch ein Stronglight tauschen wollen und es hat nicht gepasst mit der Kettenlinie.
 
Es macht keinen Sinn, nur ein Kettenblatt neu zu kaufen. Dann passt die vorgelängte Kette nicht mehr dazu und es rattert. Erneuert man auch die Kette, passt die neue zwar zum neuen Kettenblatt, aber nicht mehr zum zweiten anderen und zu der abgenutzten Kassette.

Wenn dann den ganzen Antrieb erneuern.
 
Zurück
Oben Unten