Welches Kettenblatt für Sram 12-fach?

Registriert
22. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich fahre aktuell ein 32er Oval Kettenblatt auf meier X01.
Da ich mir noch einen leichteren Berggang wünschen würde, will ich mir ein kleineres zulegen.
Ich habe schon 26er Kettenblätter gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu klein ist. Und beim Ovalen soll man ja 2 Zähne dazurechnen vom Tretgefühl her.
Zur Wahl stehen 26T, 28T, 30T Oval oder rund.
Da ich mir keine 6 verschiedenen Kettenblätter bestellen will, frage ich einfach mal in die Runde.
Danke und Viele Grüße!!
 
Oval ist gleich groß. Ich wechsle oft, spüre keinen Unterschied. Bei 26 oder 28 sind die Kettenlinien gern etwas weiter aussen, je nach Hersteller, beachten.
Das 28er habe ich nur auf LaPalma gebraucht bei 10-42. Sonst reicht mir 30, auch wenn mitten im Anstieg ich da sicher was anderes sagen würde :). Ritzelrechner.
 
Welches Rad ist das denn? Zu klein kann da teilweise eng werden.

Und welche Kassette hast du, 11-50, 10-50, oder 10-52?

Und beim Ovalen soll man ja 2 Zähne dazurechnen vom Tretgefühl her.
Das ist sehr subjektiv. Ich bin da bei @cxfahrer und der Meinung, dass die gleiche Anzahl Zähne sich gleich anfühlt, egal ob rund oder oval. Bei oval hat man ja auch noch beim Runtertreten eine höhere Belastung, deswegen würde ich das nicht noch 2T größer wählen.

Sonst reicht mir 30
Sehe ich auch so. Ich fahre 10-50 und 11-50 mit 30T. Das finde ich ausreichend. Wenn ich damit nicht mehr hoch komme, dann ist schieben eh schneller.

Zur Wahl stehen 26T, 28T, 30T Oval oder rund.
Ich hätte ein Garbaruk 30T oval mit 3mm Offset (bzw. 3,7mm wegen Variabel ChainLine) für GXP/DUB abzugeben. Hat ca. 150km runter.
 
Zurück
Oben Unten