Welches Mountainbike kaufen :)

Registriert
22. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

da ich für einen Triathlon trainieren möchte und im Dezember zurück nach Deutschland komme, dachte ich mir es wäre für den Winter besser mir erstmal ein Mountainbike zuzulegen und dann später im Frühling mein Rennrad zu kaufen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich leider keinerlei Erfahrung zu Fahrrädern, da ich bis jetzt nur an Marathon laeufen teilgenommen habe, und mich jetzt für einen Triathlon interessieren würde.

Ich wollte maximal 2800 Euro hinblättern, obwohl ich auch nicht weis ob es übertrieben ist mir zum Training ein Bike für dieses Geld zu holen (bin ja kein Mountainbike "Profi" )

Trotzdem sollte es auch nicht der letzte Mist sein
smile.png
Ich bevorzuge ein bisschen mehr zu bezahlen und etwas gescheites zu haben, als dann am Ende 2x zu bezahlen weil ich dann auf ein besseres umsteigen muss..

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Welches Bike in dieser Preisklasse wäre für mich etwa das richtige? Und warum?

( .. Brauche ich eigentlich Reifen mit Spikes für den Winter?? Sorry lebe gerade in Mexiko und dort gibt es den Winter nicht
biggrin.gif
)

- Welche Marken sind gut?
- Carbon oder Alu?
- Hardtail oder Full Suspension?
- 26, 27.5 oder 29 Zoll?
- etc. etc.


Danke euch allen!!!

Beste Grüsse

Angelo
 
Wofür willst du ein MTB, wenn du für den Triathlon trainierst? Würde es nicht Sinn machen sofort ein entsprechendes Radl zu kaufen? Oder redest du von Cross-Triathlon?

Wie dem auch sei, du wirst wahrscheinlich viel Strecke und viel schnell fahren wollen, in eher gemäßigtem Gelände. Wenn du nicht gerade zwergenhaft klein bist, dann würde ich nach einem 29" HT mit Renngeometrie (A) schauen. Soll das Bike später als Zusatz zum Rennrad dienen und auch mal für Touren und Trails genützt werden, dann würde ich nach einem 29" Fully im Bereich 100-130mm Federweg und eher gemäßigter Geometrie (B) schauen.

Über Materialien würde ich mir in dem Anwendungsbereich nicht viele Gedanken machen, sondern lediglich das Gesamtgewicht vergleichen. Interessant wirds da nur, wenn du z.B. Einsteiger-Carbon vs High-End Alu vergleichst, weil da ab und an gleiche Gewicht bei rauskommen, so daß man entscheiden muss.

HT vs Fully, Suche benutzen. In dem Einsatzgebiet hat beides seine Berechtigung, wobei klar HTs bevorzugt werden, Gewichtsvorteil.

Am Beispiel Specialized wären das z.B. das Stumpi HT (A) bzw. Stumpi FSR oder Camber (B). Trek hat sowas mit dem Superfly (A) und Fuel EX (B) im Angebot. Jeweils in Varianten von ca. 1000-10000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist einfach das ich gelesen hatte das es besser sei im Winter mit dem Mountainbike zu trainieren..
Ansonsten würde ich mir auch lieber gleich ein Rennrad holen... Will einfach nicht die Zeit bis zum Fruehling verlieren :)

Was denkst du?
 
Ja das Problem ist einfach das ich gelesen hatte das es besser sei im Winter mit dem Mountainbike zu trainieren..
Ansonsten würde ich mir auch lieber gleich ein Rennrad holen... Will einfach nicht die Zeit bis zum Fruehling verlieren :)

Was denkst du?

Wenn das Salz überall liegt, dann spielt es für mich keine Rolle welches Radl zerfressen wird um ehrlich zu sein, denn mit dem MTB muss ich auch erst aus der Stadt raus und da hab ich dann schon den Mist überall sitzen. Ich denke, dass man mit dem MTB vielleicht in einem harten Winter mehr Zeit auf dem Hobel verbringen kann, da man nicht auf beste Bedingungen angewiesen ist. Auf der anderen Seite lassen Rollentrainer grüßen.

Was jetzt aus Sicht eines optimalen Trainings für einen Triathleten am besten ist? Null Ahnung. Ich wette, da gibts auch 100 Experten mit 100 Meinungen. :D Das Rennrad-Profis ab und an gerne auf dem MTB trainieren (und umgekehrt), das weiss ich. Bringt denke ich schon was, auch wenns nur Abwechslung ist.

ICH würde das Geld ehrlich gesagt in ein geileres Rennrad + Rollentrainer o.ä. stecken, wenn du mit dem MTB sobald das Rennrad da ist nichts mehr anfangen willst, dafür ist der Wertverfall von MTBs einfach zu hoch.
 
Wenn das Bike nachher nur in der Garage steht, weil du in den Sommermonaten auf das RR setzt, dann spar dir das Geld und investiere mehr in ein wirklich gutes RR. Grundlagentraining und Ausdauer für den Triathlon machst du besser auf der Straße.

Je nach dem wohin es dich in D verschlägt, ist der Winter auch auf dem RR gut zu bewältigen.

Solltest du aber Lust auf Biken in der Natur haben und auch mal durch Wald und Wiese :D, dann würde ich ein HT empfehlen, evtl. ein Race-Fully. Beim HT bekommst du aber definitiv mehr fürs Geld. Und nehm ein 29er.
 
An einen Cycle Crosser hatte ich bisher nicht gedacht...
Bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet (wurde wahrscheinlich schon jedem hier bewusst :) )

MMhm.. Wenn ich das so lese denke ich wirklich daran besser ein richtiges Rennrad zu kaufen und bei S***wetter das Rad lieber in der Garage lasse und mich ins Fitnessstudio verziehe :(

Hatte nicht mehr an das Streusalz gedacht...

Danke euch :)
 
Ich fahre bis auf dem Dez. auch das ganze Jahr. Salz ist nicht das große Problem eher die Kälte. Im Winter eine Form aufbauen bei -10Grad ist schlecht möglich, eher die Form konservieren. Ich würde dir auch zu einem Cycle Crosser raten, fahre ich auch im Winter. Da kannst du wenn du magst im Sommer eine Tria Aufsatz drauf schrauben. Ein richtige TT Maschine kaufst dir dann im nächsten Jahr:)
 
evt sogar nen gebrauchten Cycle Crosser,der reicht für die schlechte Jahreszeit auf jeden fall ,so haste dann mehr fürs RR über bzw brauchst nich so lange sparen ..beim RR würde ich dann auch mal ruhig nach nem gebrauchten schauen ,da oft mals kaum was dran ist und so hättest du dann 2 Bikes ;-)
 
Auf Schnee sind breitere Reifen eindeutig besser. Die mit Abstand größte Reifenauswahl gibt es nach wie vor für 26er. Wenn Eisglätte droht, wechsle ich z.B. auf ein Vorderrad mit Kenda Klondike XT/Wide. Spikereifen haben meist schlechten Grip, aber dafür nie keinen Grip. (Ausbrechendes Hinterrad ist nicht so schlimm, deswegen setze ich hinten eher auf wenig Rollwiderstand als auf Socherheit)
Ich würde einfach irgendein (zur Körpergröße passendes) Hardtail empfehlen. Starrgabel und gebraucht reicht auch, wenn man Schrauben kann. Beim Mountainbike ist übrigens Alles über 2 bar definitiv zu viel. Besonders im Winter.
Kann aber auch sein, daß der nächste Winter nicht winterlich wird. Dann braucht man auch kein Mountainbike.
 
Danke euch allen :) Das hilft wirklich weiter...
Also dann besser nen gebrauchten Cycle Crosser?
Worauf sollte ich beim Kauf achten, bzw. wieviel würdet ihr
maximal hinlegen?
 
Das Streusalz, kann man das nicht irgendwie mit Wasser abspritzen oder irgendwie abwaschen?

Spüle meine Bikes dann immer gleich in der Wanne mit warmen Wasser ab ...
Was den preis vom Cycle Crosser angeht, würde ich sagen, fürn Tausender sollte da schon was brauch bares dabei sein ..dann hättest du noch ca 1800 fürs RR über und da findet man auch schon was gutes gebrauchtes oder halt zu nem neuen Vorjahres Modell greifen. .sprich für dich dann nen 2014er Modell, wenn der Kauf dann erst 2015 statt findet ...
 
An sich muss es nicht mal ein Cyclocrosser sein, es sei denn du möchtest bei deinen Trainingsrunden der Strasse öfter mal fern bleiben und auch Schotterwege oder Feldwege befahren.
Wenn du auf der Strasse bleibst kannst du durchaus ein reines Rennrad nehmen und mit schlechtwettertauglicher Bereifung ausrüsten.
Sowas wie den 4Season von Conti zum Beispiel.

Ein Alu-Rad reicht da völlig, eine 105er Gruppe auch.
Das geht auch unter 1000 EUR.

@RetroRider : das ist ja nett gemeint, deine Tipps. Aber für den TE doch ziemlich weit am Thema vorbei denke ich.
 
Das mit dem cyclecrosser war ja nur angedacht. .falls er mal abseits der Straße fahren will und so mit das RR nur bei "gutem Wetter " bewegen brauch und so mit das gute Bike nich bei Schnee /Salzigen Straßen bewegen muss
 
Das mit dem cyclecrosser war ja nur angedacht. .falls er mal abseits der Straße fahren will und so mit das RR nur bei "gutem Wetter " bewegen brauch und so mit das gute Bike nich bei Schnee /Salzigen Straßen bewegen muss
Als Triathlet kann man bei Matschepampewetter auch Schwimmen oder Laufen trainieren und das Rad bei so ungünstigen Bedingungen im Keller stehen lassen.
 
Bin auch kein Vollprofi aber ich wuerde folgendes machen:

Ich wuerde mir ein Rennrad und eine "Rolle" kaufen, so kannst du bei schlechten Wetter gemuetlich vor dem Fernseher 1-2 Stunden radeln und bei "guten" Wetter gehts raus auf die Strasse. Das Geld was uebrig bleibt wuerde ich in ein Trainings- bzw Aktivurlaub stecken z.B. Fuerteventura oder ab zwei/ drei Wochen in die Alpen.

Ist immer alles abhaengig von den Interessen, der Zeit (Urlaub) und den Mitteln etc. die zur Verfuegung stehen.

Wenn du natuerlich Interesse am biken abseits der Strassen hast dann wuerde ich mir ein MTB zulegen.

Gruss aus den USA

Tobi
 
Stimmt.
Schwimmen oder Laufen iss aber langweilig, biken jedoch macht Spass!
Ist aber ein anderes Thema......:D

Schlechte Vorausetzung für einen Triatleten! Wir nutzen den Winter gern zum Grundlagentraining Laufen und Schwimmen, wer das nicht kann oder mag wird im Wettkampf dumm aus der Wäsche kucken.

Zum TE, ich lese heraus das er noch keine Raderfahrung hat? Das würde dann ein längeres Auftrainieren für Wettkämpfe bedeuten, denn schon die 40km beim olympischen lassen Newsbies platzen. Wenn das mit der Erfahrung wirklich so ist, dann kaufe Dir ein Trainingsrad für 1000-1500 € für den Winter (HT oder Crosser) und einen Renner für die Saison. Wenn Du merkst das Du im Dreikampf wirklich zu Hause bist, dann schmeiß alles auf eine Zeitfahrkiste.
 
Schlechte Vorausetzung für einen Triatleten! Wir nutzen den Winter gern zum Grundlagentraining Laufen und Schwimmen, wer das nicht kann oder mag wird im Wettkampf dumm aus der Wäsche kucken.

Ich mag alle drei :)
Ich konzentriere mich derzeit auch nur aufs laufen bis ich wieder in DE bin (Dezember).
(Laufe im Durchschnitt etwa 15km am Tag)

Wenn ich zurück komme werde ich Schwimmtraining bekommen und wollte auch meine Muskeln für die Rad Distanz aufbauen :)
Natürlich werde ich auch noch regelmaessig Laufen gehen...

Ich dachte daran möglicherweise mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren um auch diese Zeit sinnvoll zu nutzen und so gleichzeitig Sprit zu sparen :)
Sind auch etwa 20km einfach...


In dem Fall ein Cross Cycle oder Rennrad?

Ich nehme an das es hauptsächlich Strasse sein wird, also ein Rennrad nehme ich an...
Was mir nur ein bisschen Sorgen macht - Blitzeis z.b. etc...
Wenn eine Menge Streusalz liegt werde ich wohl versuchen müssen nicht zu fahren bzw. das Rad jeden Abend abzuwaschen... Was denkt ihr?
 
Das klingt alles sehr speziell? Wenn Du jetzt in Mexikos Hitze nur läufst und ab Dezember in Deutschlands Winter bist, ist hier eher LAufen angesagt bei den Trias.

Was mich überrascht ist; Du läufst > 100km in der Woche??? Wenn Du Schwimmen und Radeln nur annähernd ähnlich trainierst ist alles ausser IM doch unnötig?
 
@micha17
Naja so speziell ist das gar nicht... Ich hatte Mai diesen Jahres angefangen Halbmarathons zu laufen und trainiere bis heute für den Marathon den ich am 19. Oktober haben werde.

Die Idee mit dem Triathlon kam mir dann als ich ein bisschen Abwechslung in die ganze Sache bringen wollte und auf Instagram, Facebook und Foren andere Leute bei ihrem Training beobachtet habe ;)

Da ich aber schon in 2 Monaten wieder nach DE komme und ich mich jetzt noch ausschließlich auf den Marathon vorbereiten möchte, macht es auch keinen Sinn jetzt hier noch ein Fahrrad zu kaufen für das ich dann 200eu Fracht bezahlen muss um es nach Deutschland mitzunehmen.
(Ausserdem ist die Auswahl hier viel kleiner und teuerer!!)

Außerdem sind die Strassen hier richtig beschissen und den Autos bist du hier total egal. ( Will ja auch lebend zurück kommen)

Natürlich werde ich versuchen in DE das Training aufzuteilen und meinen Fokus evtl. anfangs dann mehr auf das Schwimmen zu legen - jedoch hatte ich daran gedacht mir ein Rennrad zuzulegen um damit auf die Arbeit zu fahren und so auch hier jeden Tag ein bisschen trainiere.

Mir gehts nur darum diese Disziplin nicht zu vernachlässigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wohin nach Deutschland ziehst du ?

Ob du in die norddeutsche Tiefebene ziehst, wo in 100 Jahren mal 5 cm Schnee liegen oder ins tiefste Allgäu, wo es 6 Monate Winter ist wär für die Radwahl eine nicht zu vernachlässigendes Detail.
 
Zurück
Oben Unten