Welches Pedal ans Kinderrad?

homerjay

Live fast - die old
Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
1.300
Ort
3rd rock from the sun
Hallo,
mein Großer (7) fährt derzeit ein Cube 200 Team. Die offroaduntauglichen Originalpedale haben wir durch DMR V8 ersetzt, aber optimal sind die auch nicht: zu schwer, zu breit und mit den feststehenden Pins poliert er sich regelmäßig das Schienbein.
Welche leichten und bezahlbaren Alternativen gibt es? Ich habe mir mal die Sinz Mini rausgesucht, aber über Abmessungen und eine gute Bezugsquelle noch nicht viel rausfinden können.
Für Tips in jeder Hinsicht wäre ich dankbar.
 
Hab die Xpedo auch ans Islabike meines Sohnes geschraubt - das sind schon sehr kleine Pedale, ab Schuhgröße 35 ist dann auch bald Schluß..
 
Möchte diese Pedale an ein 16 Zoll Kinderrad verbauen, hat die jemand von euch montiert, wird sie nicht zu groß sein?

http://www.ebay.de/itm/Xpedo-Trekki..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item257c02ca96

Sehr schöne Pedale!

Welche Maße haben die denn?

Für meinen Kleinen hab ich jetzt die hier bestellt (aus dem Nachbar-Thread, wo´s mal ne ganze Seite um Kinderpedale geht - wieso ist hier eigentlich schon wieder ein Thread zum gleichen Thema?):
http://www.ebay.de/itm/110949078594...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Je nach Hersteller"schummel" bei den Gewichtsangaben werden die wohl eh gleich leicht sein (oder die leichteren in Realität die schwereren, mal sehen...).


Zur Threadfrage: Leichte griffige Pedale, kindgerecht, aber KEINE Pin-Pedale?
Wir haben derzeit einfach ganz normale Bärentatzen (also stinknormale Hakenpedale ohne Haken) für 10€ am 5-Jährigen-16"-Radl, der Kleine kam damit von Anfang an super zurecht, natürlich sind sie breiter als seine Schuhgröße 26. (sowas: http://www.ebay.de/itm/AUTHOR-Pedal...052&pid=100010&prg=1013&rk=4&sd=160994347670&, wobei dieses Beispiel ja sackschwer ist, aber was kann man für den Preis schon erwarten? Halbes Gewicht kostet dann wohl eher 5-10x den Preis)
Jedenfalls gibt´s diese ollen Hakenpedale in allen Preis- und Gewichtsklassen (um die 200 g), Suntour XC Pro war früher hier sehr leicht (leider auf Ebay horrente Preise mitterweile)...
 
Sehr schöne Pedale!

...

Für meinen Kleinen hab ich jetzt die hier bestellt (aus dem Nachbar-Thread, wo´s mal ne ganze Seite um Kinderpedale geht - wieso ist hier eigentlich schon wieder ein Thread zum gleichen Thema?):
http://www.ebay.de/itm/110949078594...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
...

He,

die sehen ja gar nicht mal so schlecht aus, und wenn man den Herstellerangaben glauben kann, dann sind sie auch ziemlich leicht.
Schreib mal bitte, ob sie wirklich so leicht sind, wenn sie angekomen sind.
Evtl. bestlle ich sie auch noch fuer das neue Bike
Ich habe meinem Grossen diese Hier ans Bike geschraubt (Blau musste sein) und halbwegs brauchbar aussehen und zu schwer sind sie auch nicht

http://www.ebay.de/itm/RUBAR-Z-1316...140663101939?pt=US_Pedals&hash=item20c02c99f3

Viele grüsse

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maße haben denn die Xpedo?

@ Wintermute: Klar, werde meine Messung nachreichen, sobald die Pedale da sind. Fehlt in deinem Thread nicht der Link zu den blauen Pedalen, die du deinem "Großen ans Bike geschraubt" hast? (weil du schreibst "die hier...")?
 
Welche Maße haben denn die Xpedo?

@ Wintermute: Klar, werde meine Messung nachreichen, sobald die Pedale da sind. Fehlt in deinem Thread nicht der Link zu den blauen Pedalen, die du deinem "Großen ans Bike geschraubt" hast? (weil du schreibst "die hier...")?

hi,
ups, da hast Du recht. ;)
Habe den Link im obigen Beitrag nachgereicht.

Gruss

Thomas
 
Das AEST CNC-Pedal mit Ti-Achse (Typ PDA 07) ist heute aus Polen angekommen.

Pro:
- sehr geiles Design
- tatsächlich ultraleicht, meine Waage zeigt 172 g an (Paar für 58€)
- für Kinderfüße ideal, da mit 8x8cm praktisch Kinderpedalgröße (zum Vergleich: Cube Plastik-Kinderpedal 8,2x6,3cm 288g/P., Wheelworx Plasik-Kinderpedal 8x6cm 202,5g)

Contra:
- nur auf den ersten Blick edel, auf den zweiten/genaueren Blick hin fällt das mäßige (hätte beinahe gesagt "polnische") Finish auf: einige kleinere und größere Kratzer, Kerben, Schrammen kamen wohl schon bei der Produktion an das Teil ran und wurden einfach drüber-eloxiert
- noch einige Farb-Problemchen (für diejenigen unter uns, bei denen das Auge mitisst äh mitfährt): Die hübsch-roten PINS lt. Bildern waren bei Lieferung dann silbern (igitt - das soll doch ein buntes Kinderrad werden, da hat silbern nix zu suchen!). Noch schlimmer: Das grundsätzlich schöne Eloxal-Blau ist NICHT das übliche hellblau/türkisblau, sondern ein ziemlich dunkles (fast schon violettes) ultramarinblau! (so würde ich es bezeichnen). D. h. das Blau fällt völlig anders aus als das Cube-teamline-Blau des Radls und das Eloxal(himmel)blau der anderen blauen Teile.

Also: für Gewichtsfreaks und farblich nicht anspruchsvolle Kinderfüße sind diese Pedale wohl ideal!
Wir Farbfanatiker überlegen grad fieberhaft, wie wir den farblichen Stilbruch wieder gradeziehen können...
 
Am neuen 24" Alltagsbike für meinen Sohn habe ich die xpedo Traverse 5 verbaut. Die Stylepolizei hat die Pedale mit einem fetten Grinsen im Gesicht durchgewunken, aber die Unterschenkel von Sohnemann sahen bereits zweimal etwas zu gelöchert aus... Daher werden die Traverse 5 nun erst einmal gegen die BBB Easytrek II getauscht werden.

Von der Optik her find ich diese "X-Pedale" total schrill, aber genau das mit der Verletzungsträchtigkeit hab ich mir beim Anblick auch gedacht.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, dass das tatsächlich ein nicht zu vernachlässigender Punkt in der Praxis ist!
Schade drum...
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht, dass das tatsächlich ein nicht zu vernachlässigender Punkt in der Praxis ist!
Schade drum...

Gerne, aber es geht in meinem konkreten Fall ja auch um das Alltagsbike mit dem Sohnemann beinahe täglich in die Schule fährt - da sehen Protektoren immer so ein wenig komisch aus... :D

An einem Bike, welches primär im Gelände bewegt wird und auf dem der Nachwuchs die entsprechende (Schutz-)Kleidung trägt, ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache!
 
Welchen Vorteil siehst Du bei den Tretern? Die sind recht schwer und besseren Grip werden die auch nicht haben. Für die kleinen Kinderfüße auch recht groß oder?
 
Meine fahren mit " DORCUS MINI PEDAL" auch bei ebay für 29€ in versch. Farben zu haben. Leicht und Qualitativ super.
schaut doch einfach mal
Gruss Michael
 
DSC_0315[2].jpg

Mir gefielen diese ganz gur für Mädchen die zw. 4-5 sind...kommt an das weiße Cube 200
 

Anhänge

  • DSC_0315[2].jpg
    DSC_0315[2].jpg
    120 KB · Aufrufe: 2.911
Zurück
Oben Unten