Welches Powermeter fürs MTB (und Straßentraining mit MTB statt RR)?

Shefffield

Dreckskerl
Registriert
3. Oktober 2003
Reaktionspunkte
109
Ort
Markt Indersdorf
Moin!

Die Auswahl bei Leistungsmessgeräten wird zwar immer größer, aber irgendwie scheint mir das genau passende zu fehlen.

Meine Situation: Ich habe Lust, wieder etwas öfter XC-Rennen, MTB-Marathons und sowas zu fahren. Daher ist ein wenigstens ein bisschen strukturiertes Training keine schlechte Idee. Außerdem erhoffe ich mir mehr Motivation hierfür durch ein Powermeter.

Die Frage ist: Womit trainieren?!

Ich bin in der angenehmen Situation, mit dem Rennrad zur Arbeit fahren zu können (18 km einfach, Dusche in der Firma), was ich derzeit auch fleißig nutze. Dafür bin ich in der unangenehmen Situation, in einer Gegend ohne geeignetes MTB-Gelände zu wohnen (Münchner Umland nördlich Dachau, keine Berge, kaum Trails).

Ich würde also gerne einen guten Teil des Trainings mit dem Rennrad auf der Straße und auf Feldwegen durchführen, die Rennen aber ausschließlich mit dem MTB fahren. Ein wechselbares System wäre sahne.

Was gibt's?

Powermeter in der Hinterradnabe. So ein Laufrad wäre theoretisch wechselbar zwischen verschiedenen Rädern, aber niemand wechselt auch den Reifen dafür. Schon gar nicht den schlauchlosen.

Powermeter in der Kurbel. Wechselbar? Wohl eher nicht. Zumal die Kettenblattgrößen zwischen RR und MTB auch ziemlich abweichen.

Powermeter im Pedal. Hier sehe ich am ehesten eine Chance zum einfachen hin- und herwechseln. Das Problem ist: Meines Wissens haben alle diese Pedalmesser Rennrad-Systeme. Look Keo. Für einen Schönwettermarathon kan ich mir das noch gut vorstellen, aber im Schlamm?


Ich sehe also das Dilemma: Entweder mit Rennradpedalen und Rennradschuhen MTB fahren, oder mit dem MTB und irgendwelchen Slicks auf dem zweiten Laufradsatz auf der Straße trainieren müssen. Die Investition in zwei Leistungsmesser für die beiden Fahrräder ist mir zu heftig.

Wie löst Ihr das für Euch?
 
Zurück
Oben Unten