Welches Schaltwerk und Schaltung ?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ennoo

    Ennoo

    Dabei seit
    03/2012
    Moin Leute hätte eine Frage bau mir z.Z. ein Dirtbike zusammen und wollte eine 2x10 Schaltung(hoffe das ist so richtig). Nun bin ich ein wenig ratlos welche ich mir zulegen soll und wollte mal so in die Runde fragen was Ihr empfehlen könnt.

    Preisspanne kann so bis 250€ gehen.
    Marke bevorzuge ich Sram.
    Wenn allerdings Preis und Qualität stimmt auch gerne Shimano.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

    MFG Enno:)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. doc.snuggles

    doc.snuggles versuch alles,kann garnix

    Dabei seit
    02/2002
    Wenn überhaupt ne Schaltung, dann warum direkt 2X10?
    Damit sind ja die ganzen Rennräder ausgestattet und damit
    fährt man Touren von hier bis Paris.
    Das brauchste doch auf nem Dirtbike gar nicht.
    1x9 reicht völlig. Was aber für ne Schaltung, keine Ahnung.
    Aufm DH-Hardtail fahr ich ne Saint. Und ne Kettenführung wär
    dann mit Schaltung auch nicht schlecht. Ohne könnte arg nervig werden.
    Aber man kann auch die alten Ultegra Schaltwerke fahren und
    dann auch ne Rennradkassette. Die sind schön klein übersetzt.
    Allerdings hab ich keine praktischen Erfahrungen, was Rennradschaltwerke
    im Dirtbetrieb für ne Haltbarkeit haben.
     
  4. Ennoo

    Ennoo

    Dabei seit
    03/2012
    Möchte damit auch mal kurze strecken mit fahren von 10- 15 km darum die 10x2 Schaltung . :)
     
  5. Toolkid

    Toolkid DeLiteviller

    Dabei seit
    04/2011
    Hier gibts eine komplette SLX-Schaltgruppe für 239,-. Ist zwar 3x10, aber du kannst ja das größte Kettenblatt durch einen Bashguard ersetzen.
     
  6. holmar

    holmar Erziehungsberechtigter Forum-Team

    Dabei seit
    11/2005
    was immer noch das problem einer regelmässig abspringenden kette beinhalten würde. fahr lieber 1x10 mit einer guten kettenführung und freu dich über deine körperliche unversehrtheit
     
  7. doc.snuggles

    doc.snuggles versuch alles,kann garnix

    Dabei seit
    02/2002
    Jupp, seh ich genauso.
    Wenn du vorne zwei oder mehr Kettenblätter fährst, engt sich die Auswahl der Kettenführungen arg ein. Bin noch keine gefahren die mehrere Kettenblätter sicher führt.
    Aber ich hab früher öfters ne Rakete übern Lenker gemacht, weil mir die Kette abgesprungen ist. Deshalb hab ich davon genug. Und mit 9 oder 10 Gängen kommst du echt weit.
     
  8. Ennoo

    Ennoo

    Dabei seit
    03/2012
    Mhh dann müsst ich mir nochmal eine neue Kurbel oder Kettenblatt vorne holen. kaufen .
    Danke auf jedenfall für die Info´s :)
     
  9. denniskr

    denniskr

    Dabei seit
    05/2009