Welches Smartphone für's AM

Ich denke, du meinst das selbe wie ich mit "grieselig". Meine erste matte Folie flog auch direkt in den Müll, aber zum Glück waren 2 in dem Paket, und an die 2. hab ich mich dann gewöhnt ;) Der Effekt fällt halt hauptsächlich auf größeren gleichmäßig gefärbten Flächen auf, da sieht man ihn deutlicher, auf z.B. weißem Text auf dunklem Grund eigentlich gar ncht. Aber wie gesagt, die Haptik ist es mir wert. Vielleicht haben teurere/bessere Folien das Gegriesel auch besser im Griff. Matte PC-Displays hat man ja auch lang genug schon hinbekommen ohne Regenbogeneffekte.
 
Ja, bei PCs ist auch keine extra Folie drauf. Das ist, denke ich mal, das Hauptproblem. Vermutlich funktionieren diese Folien auch nach einem speziellen Prinzip (Polarisator? Mehrere Layer dünne Schichten? Feines Muster?). Sowas könnte die Zerlegung in Spektralfarben erklären.

Ich hab jetzt mal mein S5 eingerichtet... Ein großer Nachteil bei hochauflösenden Handys ist, dass die Karten zwar toll aussehen, aber die Schrift extrem klein wird (Full-HD 1920:1080 auf einem 5" Display). Bei Locus kann man zwar die Schriftgröße für Vektorkarten ändern, aber das führt dann leider dazu, dass viele Straßennamen ausgeblendet werden. Und die permanente Kartenvergrößerungsfunktion führt wiederum zu pixeligen Karten. Einziger Workaround: Mit dem Button unten rechts das Karten-Zoomlevel sperren und dann vergrößern zum lesen und anschließend Sperre wieder aufheben.
 
Bei Locus un den openandromaps-vektorkarten habe ich das Problem, dass die Auswal, welche Orte beim Rauszoomen ausgeblendet werden, ziemlich random ist. So durchforstet man die Karte nach irgendeiner größeren Stadt und alles was man sieht, sind kleine Käffer. Gibts da irgendwas, was man machen kann?^^
 
Ohja, eine matte Schutzfolie kann ich nur empfehlen. Die Haptik finde ich einfach um Welten angenehmer als Glas/glatte Folie. Das etwas grieselige Bild das man durch billige Matt-Folien bekommt, kann ich auf dem Handy auch ganz gut tolerieren. Am Fahrradlenker fällt das bestimmt sowieso nicht auf.

Bei mir führte ne matte folie dazu, dass überall regenbogenfarbeneffekte aufm Display entstanden. Kam direkt wieder runter.

Apropos Displayschutz, die von mir avisierten Modelle haben kein Gorilla-Glas oder vergleichbares, da frag ich mich ob diese Zusatzgläser zum aufkleben (so was in dieser oder dieser Art) tatsächlich für die Bruchfestigkeit was bringen oder nur , wie eine Schutzfolie auch, gegen Kratzer schützen.
Hat da jemand Erfahrungswerte oder einen Link zu einem Test o.ä. parat?
 
Gorillaglas wird ja nicht aufgeklebt, sondern ersetzt das Displayglas. Sprich nachträglich anbringen, ist denke ich, nicht sinnvoll. Dann kann das glas unter dem Gorillaglas ja immer noch splittern. Stichwort: Spider-app

Hier ein Werbevideo vom Gorillaglashersteller (Saphirglas ist ein Konkurent der für das IPhone im Gespräch war als Gorilla ersatz)
http://www.corninggorillaglass.com/gorilla-channel/Corning®-Gorilla®-Glass-vs.-Sapphire

PS: ein Kollege hatte sein neues S2 (hat Gorillaglas) eine woche zusammen mitm Schlüssel in der Tasche rumgeschleppt und danach einen 1 cm Kratzer drauf. Also 100% funktionieren tut es wohl nicht.

edit: Ich sehe gerade, ich hab den Post falsch gelesen. Keine Ahnung wie gut diese Aufklebegläser funktionieren
 
Tip:
Samsung S5, beste Ablesbarkeit aller Smartphones bei Sonnenlicht. Helligkeit geht bei Einstellung Autom. bis über 700 cd hoch.
Es sind Welten zwischen meinem vorigen S3 und dem S5. Preis geht langsam Richtung 400,-€ runter.

Das Note 4 wird ein änlich helles und noch höher auflösende Display mit dann 5,7 " haben. Die bessere Größe für Karten. Wenns Geld unwichtig ist.
 
Warum nicht gleich ein 7"-Tablet? ;) Könnte man auf so eine Lenkertasche tun, so wie manch anachronistischer Fahrer noch seine Landkarte befestigt. Jetzt mal ehrlich, wenn man sowieso ne Lenkerhalterung hat, könnte man sich auch gleich so ein Tablet im Querformat hinschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
zoomen Darstellung

Ändere mal das Theme in Locus, das ändert die Darstellung der Karten u damit auch die Anzeige in den Zoomstufen.
3 Stück sind bei free/pro dabei
3 weitere kannst Du im Locus-Store kostenfrei laden
6 Stück (inkl Schwierigkeitsanzeige von MTB trails) gibts auf openandromas

Falls die Bike Themes nichts für Dich sind, stell auf Straße oder Auto dann bekommst du in jedem Fall die Größeren Städte
 
@drobbel sollte Lachnitts Vorschlag nicht helfen, kannst du auch versuchen selbst in so einer .xml-Datei rumzupfuschen. Das sind im Grunde genommen auch nur Textdateien in denen drin steht wie die Karte dargestellt werden soll. Dafür muss man sich aber ein wenig eingoogeln/reinfuchsen in das Thema. Ich hab mir so z.b. ein andromaps-Theme für die Stadt gemacht in dem keine Häuser angezeigt werden.
 
So, Danke nochmal für den ausführlichen Input hier, habe mich jetzt auch nach weiterer Recherche letztlich für das Acer E2 Liquid entschieden.
Auch wenn mir 4,5" eig. immer noch etwas zu groß sind, so ist es von den brauchbaren und bezahlbaren Dual-Sim´s noch eins der kleineren, die weiteren Kompromisse sind: kein Gorilla o.ä. Glas und wohl eher durchschnittlicher GPS-Empfang...
Dafür sprachen aber klar das Preis/Leistungsverhältnis, die oft gelobte Akku-Laufzeit, die fast durchweg positiven Tests und User-Berichte, App2SD (gilt wohl zumindest für die meisten Neuinstallationen) und microSD-Slot, austauschbarer Akku, brauchbare Kamera, Arbeitsspeicher.
Bin gespannt wie das Teil dann in der Hand liegt, wenn s mir zu groß sein sollte geht´s halt doch zurück und ich muss vielleicht noch ein bisschen warten ob der Markt noch was brauchbares <200 eur in der Größe mit meinen Vorstellungen bringt (Ein Galaxy S4 Mini ist mir einfach zu teuer).
 
wie bekomme ich eigentlich bei locus mit brouter vernünftige abbiegeanweisungen?

zZ ist es so das ich auf einer strecke, die gerade aus geht aber kurvig verläuft, allen furz eine navigationsanweisung bekomme
 
Wollte hier auch mal Feedback geben. Habe dieses und andere Themen gelesen und mir schließlich die Low Cost Lösung geholt - Motorola Defy+, Bike Halterung von Wicked Chili und Anti Reflex Displayfolie. Zuerst gleich gerootet und mit Cyanogen Mod versehen. Habe sowas voerh nie gemacht aber dank der guten Anleitungen ohne Probleme hinbekommen. Als Software dann Oruxmaps mit den Offline Openandromaps und Brouter.

Und was soll ich sagen - es tut ! Akkulaufzeit locker genug für einen Vierstundenausritt (wenn man vernünftige Einstellungen wählt), Ablesbarkeit meistens ausreichend (klar, wenn die Mittagssonne voll draufsteht muss die Beleuchtung auch voll aufgedreht sein, aber mal Hand drüber und man kann genug lesen), Offline Routing funktioniert auch wenn mal die Einstellungen passen.

Die ganze Geschichte hat mich ca 100 Euro, Zeit zum Einrichten und ein paar Touen zum Testen gekostet und erfüllt meine Bedürfnisse. Soll jetzt nicht heißen, dass ich wunschlos glücklich wäre, aber im Rahmen des Budgets wars ein Volltreffer ! Dafür ein herzliches Dankeschön an die Community.
 
Hallo Zusammen!

Denke auch über einen Umstieg von Garmin (810) zu einer Smartphone Lösung nach, z.B. Xperia Z1 Compact. Wurde ja schon gelegentlich genannt. Ich bin aber noch am Suchen nach einer geeigneten Halterung (braucht nicht wasserdicht sein (ist das Gerät schon) soll aber ordentliches Gerumpel schon aushalten. Die bisher hier gezeigten sind mMn schon etwas klobig oder passen nicht an den Vorbau (Finn). Mir schwebt eine Mischung aus Garmin und Stuntzi´s Eigenbau vor. D.h. eine Silikon-Hülle, die unten den Garmin Verschluss dran hat. Gibt es so etwas ähnliches? Kann man den Garmin Verschluss irgendwo einzeln kaufen? Danke für Euren Input.
 
Gude,

Halterung
ich wollte das zunächst genauso lösen, also Hülle mit Adapter unten dran, so dass ich das genau wie beim Edge an und ab "klipsen" kann.
Hier für wollte ich den Annex Quad Lock vewenden: http://www.amazon.de/dp/B008O0USLO/...TF8&colid=3KNG7ZM8LNZ95&coliid=I14WXAQWNCTUOB
http://www.amazon.de/dp/B008O0USLO/...TF8&colid=3KNG7ZM8LNZ95&coliid=I14WXAQWNCTUOB
dazu gibt es dann den Universaladapter den ich unten an der Hülle befestigen wollte:
http://www.amazon.de/Schutzhülle-Un...412164267&sr=1-4&keywords=quad+lock+universal

Ich habe das nicht gemacht weil:
Ich keine Ahnung habe wie ich den Universaladapter (Hartkunstoff) auf einer Silikonhülle befestigen soll.
(Einiges an Klebern hier inklusive Flüssigsilikon, das hält leider nicht)
Ich nicht für weitere 30€ ein Case für das Telefon kaufen wollte (Hartplastik)
Gesamt 50-50€ für eine Bastellösung unpassend erscheint

Inspired by Stuntzi ging es wie folgt weiter:

Es gibt den Edge-Halter als Ersatz:
http://www.amazon.de/Garmin-Halterung-für-Fahrrad-Edge/dp/B000EGGRG6

Das Unterteil davon hatte ein Kumpel noch übrig und hat es mir geschenkt.
Das habe ich auf ein Stück Plexiglas (3mm) mit Uhu Hartplastik geklebt.
(Könnte auch noch ne Schraube zu Sicherung eindrehen)
Für 5€ 10cmx1m Klettband gekauft, dieses mit dem gleichen Kleber oben drauf befestigt.
Für 5€ eine Silikonhülle fürs Phone gekauft, Klettband erst geklebt und dann angenäht.
(Anmerkung: auf einer anderen Hülle hält der Kleber einigermaßen auch ohne annähen, löst sich aber deutlich nach 3-4 Fahrten)
Mit Kablebindern auf dem Vorbau fixiert.
Bis jetzt hält das bombig: Wurzeltrail, Treppenabfahrt, kleinere Jumps...

Vorteil:
anderes Phone: 5€ (Hülle), 10min Arbeit fertig

Nachteil:
Die Grundplatte verbleibt dabei immer am Bike
(Kabelbinder aufschneiden/zuziehen)
 
Das die Grundplatte am Bike verbleibt sehe ich nicht als Nachteil. Die wiegt fast nix und ist optisch nicht störend.
 
Hallo Zusammen!

Denke auch über einen Umstieg von Garmin (810) zu einer Smartphone Lösung nach, z.B. Xperia Z1 Compact. Wurde ja schon gelegentlich genannt. Ich bin aber noch am Suchen nach einer geeigneten Halterung (braucht nicht wasserdicht sein (ist das Gerät schon) soll aber ordentliches Gerumpel schon aushalten.


Du kannst die von wicked chilli fürs defy nehmen,
Genau die Kombi habe ich auch im Einsatz. Hält, auch eine unbeabsichtigte Fahrt neben den Weg aus.
 
Hi!
@Lachnitt: Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde ich mir überlegen... Vielleicht wäre der Universaladapter besser an einem Hardcase fürs Handy befestigbar.
@flyingcubic: Ich hab´einen ganz normalen Vorbau (60mm). Das Finn Teil wird immer an den Lenker montiert. Am Vorbau angebracht wäre das Gerät doch quer. Oder verstehe ich da was falsch?
@skwal83: Hab mir schon irgendwie das Z1c ausgesucht. da gibts das hier. Sieht ähnlich zum wicked chilly aus, aber auch wieder ganz schön klobig.

Mal sehen...
 
Donzo Halterung wie oben verlinkt:
- automatische Anpassung an viele Lenkerddurchmesser bis ca. 2,5cm

Wird schon nix bei heutigen Standard-OV-Lenker für den Vorbau kannste das wohl gleich vergessen...
 
Ok, schon verstanden, kann man verstellen.

"...Hält, auch eine unbeabsichtigte Fahrt neben den Weg aus."
Und ordentliche Rumpeltrails zügig gefahren (aber kein Bikepark)?
 
Zurück
Oben Unten