wem ist als Normalo-User Microsofts SQM-Client geläufig?

Registriert
19. Juli 2008
Reaktionspunkte
1
Würde mich mal interessieren, wem als Normalo-User, also nicht die PC-Freaks, ab Vista aufwärts Microsofts SQM-Client und dessen Ausprägungen der Datensammlung samt automatisierter Berichte senden an Microsoft en detail geläufig ist?

Also wem ist das einerseits so deutlich bewußt und andererseits Experte genug alle Berichte senden abszustellen?

CEIP disabled, Taskplaner, etc.
 
Die Frage ist, ab wann man bei dir ein Nerd ist. Das fundierte Wissen über einzelne Betriebssystemprozesse ist in meinen Augen ja doch schon arg nerdy. Für mich schließt sich daher deine Frage selbst aus :)

Zählt als "Berichte erstellen/versenden unterbinden" auch einfach ein anderes OS zu nutzen? :)
(Wobei die meisten Betriebssysteme ähnliche Dienste integriert haben...)
 
Nerds? Eben alle, die beispielsweise nicht beruflich damt zu tun haben.

Aber egal, die dünne Resonanz zeigt, dass dies scheinbar kaum jemand kennt. Wie im persönlichen Umfeld. Scheinbar stört es demnach auch kaum jemanden, dass Mircosoft so regelmäßig Daten des OS, installierte Programme, Apps, deren Inhalte, und z.T. auch persönliche Daten sammelt und sich übertragen lässt.

Ich hatte nämlich Mühe das alles abzustellen. PC-Forenfreaks anderweitig taten so, als wäre das alles locker bekannt und easy. Nur z.B. in meinem Bekanenkreis kannte die Programme und Auswirkungen so richtig keiner.

Interessant.
 
Früher schaffte es Mirosoft in die Tagesthemen mit dem Windowsfehlerberichtsding aus WindowsXP und den übermittelten Prozessor IDs zu Zeiten von 95 oder 98 und heute sind die Leute auf Facebook.
Also mal ehrlich, überrascht es dich ansatzweise, dass sich keine Sau über das bisschen Daten was Microsoft da zusammenträgt beschwert?

Aber mal eine andere Frage, hast du mal ne Quelle die (verlässlich) zusammenträgt was SQM alles so macht bzw. welche Daten es sammelt?
 
Unter Windows 8.1 und 8.1 Pro scheint mir der zugehörige Dienst ab Werk deaktiviert - In der Ereignisanzeiger -> Windows-Protokolle -> Weitergeleitete Ereignisse steht auf keinem meiner Rechner auch nur ein Eintrag. Das schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem entsprechende Daten weitergeleitet werden. Aber letztlich werden sie das sowieso, mit jedem mal, in dem ich mich in ein Netzwerk einklinke. Das Ausmaß mag variieren und von OS zu OS unterschiedlich sein, letztlich brauchen aber Server ganz gerne mal die ein oder anderen Daten damit sie Serverdienste an den Client anpassen können... ist unter den meisten Linuxdistris nicht anders als unter OSX oder Windows.
 
Hier in Win 7 Pro ist nix dergleichen enthalten.

Was seit Unzeiten jedoch bekannt ist:
Der Dienst für die genaue Überwachung der
Uhrzeit ist dafür bekannt, regelmäßig nach
Hause in Redmond zu telefonieren!
whistling.png


Logisch - er hat ja sonst nicht viel zu tun! :p
Deshalb ist dieser Dienst in meinen Systemen
seit Jahr und Tag deaktiviert. Einmal im
Monat manuell die Uhr um 1:15 Min vorstellen
macht nicht wirklich Mühe! :D
 

Anhänge

  • whistling.png
    whistling.png
    664 Bytes · Aufrufe: 54
Hier in Win 7 Pro ist nix dergleichen enthalten.

Was seit Unzeiten jedoch bekannt ist:
Der Dienst für die genaue Überwachung der
Uhrzeit ist dafür bekannt, regelmäßig nach
Hause in Redmond zu telefonieren! Anhang anzeigen 303072

Logisch - er hat ja sonst nicht viel zu tun! :p
Deshalb ist dieser Dienst in meinen Systemen
seit Jahr und Tag deaktiviert. Einmal im
Monat manuell die Uhr um 1:15 Min vorstellen
macht nicht wirklich Mühe! :D

Einfach den Zeitserver ändern ;-)
 
Ehrlich? Wo werden wir denn nicht überwacht?
Im Internet überall wo du rumsurfst...
Im täglichen Leben.... wir können das doch eh nicht verhindern außer wir mauern uns irgendwo schalldicht ein und selbst da hätt ich meine Zweifel.
 
Zurück
Oben Unten