Wenn es wieder in den Fingern juckt.... Giant ATX 890 Winterprojekt 2016/2017

Heute kam die Kurbel dran: das hässliche Entlein :D:ka:

Wie bereits erwähnt, soll die Kurbel auch rot lackiert werden, damit ich noch einen weiteren roten Farbtupfer am Rad habe. Sie hat unzählige Macke, Kratzer und tiefe Einkerbungen, weshalb sie für mein Vorhaben genau das Richtige ist. Also hab ich mich mit ner Feile bewaffnet und angefangen die groben Kerben herauszuarbeiten.
Hier nun die Ausgangsbasis:


Nach einer Menge Schleifpapier und einem ungeplanten Zwischenstopp im Baumarkt - um Nachschub an Schleifpapier zu besorgen - war die Kurbel dann heute Nachmittag zum Lackieren bereit. Hier nun die erste Schicht Grundierung:



Nun ging es eigentlich ziemlich zügig voran. Zwischen den Lackschichten habe ich mit einem Fön das Werkstück immer wieder auf Temperatur gebracht, um den Lack gut verarbeiten zu können. Hier nun die erste Schicht Rotlack:


Nachdem der rote Lack trocken war, konnte ich die Decals draufkleben. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine 760er XT Kurbel lackiert - jedoch in schwarz - und dafür habe ich mir Kurbel-Decals besorgt. Ein Paar war eben noch übrig, wie praktisch :D


Dann kamen drei Schichten Klarlack und die Kurbel ist fertig lackiert. :daumen:
Hier nun das Endergebnis:


Den Spider auf der Antriebsseite habe ich nicht mitlackiert, sondern lediglich von seiner Lackschicht befreit und ordentlich poliert. Das bringt zudem einen schönen Kontrast zum Rot und den schwarzen Kettenblättern.

Gestern konnte ich einen Laufradsatz erstehen, sodass es wohl in der nächsten Woche weitergehen kann. Jetzt heißt es erstmal auf Teile warten.

Viele Grüße
David
 
saubere Arbeit wieder mal :daumen: :) schaut gut aus !
Bei der Kontur der Kurbel bietet sich das ja förmlich an, den Spider nicht mit zu lackieren ! Gibt jetzt ne schön Symmetrie !

...aber die Ausgangsbasis fand ich jetzt gar nicht so abgerockt...da sieht man schlimmeres in der Bucht oder im Bikemarkt ;)
 
..aber die Ausgangsbasis fand ich jetzt gar nicht so abgerockt...da sieht man schlimmeres in der Bucht oder im Bikemarkt ;)
naja, auf dem Foto sah sie vielleicht ganz ansehlich aus, aber der Schein trügt ja gerne mal :)

jetzt bin ich gespannt wie das am Bike aussieht
.. genau damit geht es nun weiter. Heute kam der Postmann genau in dem Moment, wo ich mich zum Einkaufen aufmachen wollte. Also wieder zurück und ein Konvolut von Paketen entgegen genommen. :D Darunter befand sich auch der LRS und die Kleinteile für die Bremse. Also nach dem Einkaufen gleich in die Garage und frisch ans Werk gemacht und die Pellen aufgezogen.
Bei dem LRS handelt es sich um Shimano XT HB-/FH-M775 CL Naben, in Verbindung mit DT Speichen und der DT Swiss XR400 Felge. Er wiegt 1716 gr. Zu den Pellen...:D Vorne Conti Explorer Pro in 2,1" und hinten Conti RaceKing in 2,0"; Schläuche sind Conti Supersonic.



Da ich nun eh schon in der Garage zugange war, konnte ich gleich noch die Kurbel montieren. Ei sieht das schick aus :love:


Die silberne Sattelstütze hatte ich noch in der Kiste liegen und bleibt da erstmal. Passt eigentlich ganz gut :)
 
Normalerweise stehe ich nicht so auf bunt lackierte Kurbeln, aber das passt alles ziemlich gut zusammen. Ich hätte wohl aber auch den Spider lackiert. Die schwarze Krone von der Skareb hätte sich bestimmt auch gut am Rad gemacht.
 
Normalerweise stehe ich nicht so auf bunt lackierte Kurbeln, aber das passt alles ziemlich gut zusammen.
ja danke dir! Den Spider nicht zu lackieren war halt Absicht. So kommt die Kurbel etwas schlanker daher :)
Ich dachte beim Lackieren der Kurbel immer wieder an die Gabel :spinner: (rotes Casting mit silberner Krone)... das muss sich an der Kurbel irgendwie wieder aufnehmen. Hätte ich die schwarze Skarebkrone genommen, dann wäre der Spider in jedem Fall schwarz geworden :D

Noch was zum aktuellen Stand:
Ich habe nun fast alle Teile für das Rad zusammen. Einiges ist noch im Zulauf (Bremsscheiben, Umwerfer und Kassette) und am Montag muss ich nochmal zum örtlichen Radladen und einen Adapter für die vordere Bremse erwerben. Leider ist der Bremssatel vorn IS2000 und die Aufnahme an der Gabel ist PM.:ka: Echt blöd.. Ich werde mal noch Ausschau nach einem PM-Bremssattel halten, aber so geht es erst einmal.:daumen:

Sattel und Stütze sind erstmal Platzhalter und werden - wenn das Geld nachgewachsen ist - durch etwas anderes ersetzt. Jetzt heißt es warten auf die restlichen Teile und dann kann ich mich um die Bremse kümmern, die nämlich befüllt und dann entlüftet werden muss. Ein bissl gibt es noch zu tun, aber bis zum Contest dürfte ich das noch grad so schaffen :daumen:

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2017 :bier:
 
Jetzt kommen wir aber noch zu etwas anderem. Ich habe nach weiteren Teilen geschaut und bin in den Kleinanzeigen auf ein interessantes Angebot gestoßen. Dabei handelte es sich um zwei Manitougabeln die wirklich günstig abzugeben waren. Die eine Gabel ist laut Beschreibung eine Manitou Mach5 Pro und die andere sollte eine Skareb sein, die dazu in einem scheußlichen Grün angepinselt wurde. Mit Manitou Gabeln hab ich mich ja nun einen Weile beschäftigt und kurzerhand beide Gabel gekauft :)


Aber nun das Erfreuliche! Es ist nämlich keine Skareb, sondern eine Mars, gut an der Brücke (Casting) zu erkennen. Bei der Skareb verläuft die hintendrum und bei der Mars vorn. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um eine 2001er Mars Super, wobei hier nicht mehr alles Original zu sein scheint.
Ist ne Mars denn was besseres als ne Skareb?
 
Ist ne Mars denn was besseres als ne Skareb?
Die Mars ist der Vorgänger der Skareb. Welche besser ist, hängt vom jeweiligen Modell ab.

Ich habe nun fast alle Teile für das Rad zusammen. Einiges ist noch im Zulauf (Bremsscheiben, Umwerfer und Kassette) und am Montag muss ich nochmal zum örtlichen Radladen und einen Adapter für die vordere Bremse erwerben. Leider ist der Bremssatel vorn IS2000 und die Aufnahme an der Gabel ist PM.:ka: Echt blöd.. Ich werde mal noch Ausschau nach einem PM-Bremssattel halten, aber so geht es erst einmal.:daumen:
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen - so ein Adapter fällt nicht groß auf und funktioniert einwandfrei.
 
Also Mad Max sagt mir natürlich was, aber die Filme habe ich noch nicht gesehen. Das steht noch auf der To-Do-Liste :D

ch würde mir da nicht so viele Gedanken machen - so ein Adapter fällt nicht groß auf und funktioniert einwandfrei.
da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ich wollte nur vorne ungern eine 180er Scheibe fahren; zum einen wegen der leichten Gabel, die nicht besonders verwindungssteif ist und ein bissl auch wegen dem Gewicht 8-) (extra Adapter mit Schrauben + größere Scheibe). Aber das ist jetzt halt so. Mal sehen wie sich das fährt. Eine Manitou Skareb in Verbindung mit einer 160er Scheibe bin ich lange Zeit gefahren, das ging soweit gut.
 
Zurück
Oben Unten