Wer fährt beim kältestem Wetter ???

Bei welcher Temperatur verzichtest du lieber aufs Fahradfahren ?

  • 10°

    Stimmen: 4 3,0%
  • Stimmen: 3 2,2%
  • Stimmen: 9 6,7%
  • - 3°

    Stimmen: 4 3,0%
  • - 5°

    Stimmen: 14 10,4%
  • - 7°

    Stimmen: 15 11,2%
  • -10°

    Stimmen: 28 20,9%
  • -15°

    Stimmen: 12 9,0%
  • Ich fahre immer...

    Stimmen: 45 33,6%

  • Umfrageteilnehmer
    134
also, ich liebe es generell bei schnee zu fahren, nu hole ich im winter immer eher mein dual und nich mein xc-bike raus, fahre inner stadt und im umland und nich zu lange
auf touren geh ich jetz eher selten, meine handschuhe machen das im moment nich so richtig mit!
sonst auch: überschuhe, 2 paar socken
dicke hose und kurze hose mit polster drunter
kurzes trikot, fleece-pullover und denn winterjacke
ne sportmütze damit die ohrn nich abfallen und helm
wie gesagt, handschuhe taugen nichts, deshalb immer nur kurze runden oder halt street
machts besser!
 
Original geschrieben von Meilenjäger
Ich tendiere bei "Sauwetter" aus Reinlichkeit aber mehr zum RR (ich tendiere eigentlich immer zum RR).

:p :p du sprichst mi aus der Seele. Bin mit vollem Herz beim Bikesport, aber es kann schon vorkommen, dass ich zwischen zwei Touren mit Freunden wochenlang nur aufm RR trainier...

*sorry, Off-Topic*
 
Also ich bin heute mit dem Radl in die Arbeit gefahren bei -12 Grad. War eigentlich ganz okay, bis auf die Füsse, aber langsam tauen die auch wieder auf. Bis ich heute nachmittag wieder heim fahre, sind sie hoffentlich wieder in Ordnung.:)
 
Ich war gestern Abend bei -10 Grad unterwegs - sah aus wie ein Michelinmännchen! Das einzige Manko waren die kalten Füße - trotz Bundeswehrstrapse und einem bonuspaar Socken. Die kalte Atemluft ist unangenehm - konnte ich aber mit einem Schaal vor dem Mund bekämpfen. Nach einigen Kilometern war es mir eher warm als kalt...
Winterbiken ist :daumen:

Slow
 
-8°C

lange Winterhose, 3/4 Übergangshose, Trikot, alter Pulli, Gorejacke, Buff um den Hals, Fleecemütze unter'm Helm, dicke Fleecehandschuhe (schalt' ich grad oder brems ich?) mit Windstoppermembran, Schaumgummieinlagen in den Schuhen, Neoprenüberzieher drüber und Camelbak auf dem Rücken.

1 1/2 Stunden gefahren. Schnitt 24km/h.

Ich habe geschwitzt wie in der Sauna. Selbst wenn es im Sommer sehr warm wird schwitze ich nicht so wie bei kaltem Wetter.

Winter bedeutet - wegen Eis - für mich eher Fahrtechnik als Frieren.


es grüßt

Meilenjäger
 
also ich habe keine Probleme mit schwitzen.
bin wahrscheinlich nicht so extrem gefahren wie du, aber auch ca. 1 Stunde 20 km bei ca. -6°, und es war alles ziemlich trocken.
wichtig ist das man Funktions Untersachern an hat!
ich mache das möglichst so:
1. Schicht: Etwas das den Schweis nach außen leitet(Funktions-)
2. Schicht: Etwas warmes, das aber noch genügend Bewegungsfreiheit lässt
3. Schicht: Windstopperkleidung, das macht total viel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
heute -20,6grad boah das is frischlich als ich zur schule gefahren bin war lustig ich krämple immer meine hose hoch naja das bein war roht und ich konnt ne nadel reinpiexen hab nix gemerkt, das is genauso cool wie die spritze diese mir gegeben ham als se mir ein paar schrauben reingemacht haben
 
Oh neeee,bei 0° hört der spass auf:D .
Mag es nicht bei eises kälte zu biken,egal was man sich alles
anzieht es ist immer kalt.Meine Arbeittemperatur ist jenseits
der +18° Marke, o° ist schon verdamt hart zumindestens für mich
muß nicht unbedingt sein,da fahr ich lieber im dauer regen
bei 5° als in minus graden.......bye bye:bier:
 
meine Tips gegen Kälte:

Zehen: keine Klickies, sondern Bärentatzen und Winterstiefel, Frostsicher bis....jetzt immer :)

Nase, Mund, Gesicht: Bei Abfahrten den Buff vors Gesicht ziehen, PenatenCreme

Finger: WindstopperFäustlinge

Bei mir ganz wichtig: Neben Winddichter ;) Unterhose, Thermohose, darüber noch eine kurze FußballShort für einen warmen Schniedel :)

Ansonsten: Fahre täglich dem 30 km mit Bike zur Arbeit, gestern früh um 6.00 Uhr bei -11 Grad über 4 km mit 60 Sachen den Berg runter :bier:
 
hi


war neulich bei -15grad mal ne runde drehen...

4pullis,unterhose,drueber ne 3/4 hose(fuer die beinfreiheit),2paar socken und nen paar turnschuhe...alles war warm ausser die haende,die warn kalt wie...!

bald isses wieder waermer und ich glaub das freut hier jeden im forum egal was er fährt.
in diesem sinne : auf den frühling und die neue saison

gruss uwe
 
Also bei uns is des schon die ganze zeit -15 abens -20 grad und fahren geht immer halt mit schneeanzug und drunter normaler kleidung macht fun ohne ende!!!
Cu (ihr weicheier) :))
 
trainingsmäßig fahr ich auch bei jedem wetter. ich weich dann halt ma aus von strasse auf wald. strasse bei -10° ist nicht mehr so der hit und ist auch eher ne quälerei. dann lieber in den wald ausweichen und nen bischen spässken haben. hier fahre ich dann mim cyclocross oder mit meinem ht. an mein cyclocross hab ich speziell für kalte zeiten platformpedale drangetüddelt. naja und ansonsten dh und dirt sowieso immer bei jedem wetter! datt kann man imma mache.
 
Bei - 20 Grad, da ziehe ich mir ein langärmliges Trikot über!!
Hahahaha!

Und wenn ich mir nicht die Klöten vereist habe, dann singe und fahre ich noch heute mit dem Knabenchor!!

Im Ernst: Alles unter -5 Grad ist nach meiner Meinung Schwachsinn. Die erforderlichen Klamotten schränken die Bewegung zu sehr ein. Eine lohnende Tour (über 2 h) ist nicht drin. Verlege mich daher auf andere Sportarten und hoffe auf anderes Wetter.
 
Temperatur is ja eigentlich zweitens,bloss die streckenverhältnisse nerven manchmal .bei schee geh ich noch mit aber eis ist echt ätzend ansonsten warm anziehen.
(Hab leider noch keine Profibekl.)

a bissel was geht immer ;-)
 
Original geschrieben von velo
Bei - 20 Grad, da ziehe ich mir ein langärmliges Trikot über!!
Hahahaha!

Und wenn ich mir nicht die Klöten vereist habe, dann singe und fahre ich noch heute mit dem Knabenchor!!

Im Ernst: Alles unter -5 Grad ist nach meiner Meinung Schwachsinn. Die erforderlichen Klamotten schränken die Bewegung zu sehr ein. Eine lohnende Tour (über 2 h) ist nicht drin. Verlege mich daher auf andere Sportarten und hoffe auf anderes Wetter.

wer sagt den sowas???
man du bist ja der allergrösste "nachmuttirufer" der mir je in die quere gekommen ist und somit verleih ich dir hiermit den golden "nachmuttirufaward" des IBC:lol:
 
Hauptsache es macht Spaß - so wie gestern.
 

Anhänge

  • 105-0587_img_3.jpg
    105-0587_img_3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 36
Hi Folks,

also ich war am Samstag mit 20 anderen Bikern im Taunus unterwegs.

Es hatte -12°C auf dem Feldberg und wir mussten den Rodlern ausweichen :D

Von der Temperatur her kein Problem.

Kleidung:

Gaerne Polar Winterschuh, Gore Action Winterhose, Layer1, Langarmtrickot, Salewa Gore-Tex Funktionsjacke mit Fleeceinnenjacke, Buff, Reusch Skihandschuhe.

Von der Bewegungsfreiheit kein Problem und das Bike bleibt auch sauber :)

Winterbiken macht nur Fun!!! Allerdings sind die richtigen Klamotten Pflicht.

Gruß,

Tom


:bier:
 
Zurück
Oben Unten