Wer fährt Centurion?

Registriert
20. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo Leute,

Ich habe mir heute Ein Centurion Backfire Ultimate SLX2 gekauft. Hier mal der Link auf die Centurion Seite direkt zum Bike.BF Ultimate SLX2
Mich würde mal interessieren wer ein Centurion Bike besitzt Baujahr und Modell usw.
Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Bike?


Grüße Balldrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis März 2009 5 Jahre lang ein Centurion Cross LRS2 gefahren und habe seit dem Frühjahr ein Numinis Hydro.
Bin absolut zufrieden, das auf der Centurion Homepage im Web selbst konfigurierte Bike ist von der Geometrie und Ausstattung absolut optimal auf meine Bedürfnisse angepasst.

ciao,
Dirk
 
Hi,

fahre ein Centurion Backfire Carbon und kann auch nichts negatives berichten.

Allerdings habe ich mir den Rahmen einzeln gekauft und das Bike selbst aufgebaut. (Zu sehen in meinem Profil, allerdings inzwischen nicht mehr mit Starrgabel sondern mit einer DT Swiss XRC 100 - siehe auch 24h Duisburg Album)


Die Verarbeitung des Rahmens ist echt TOP!!! Alllerdings haben die Herren von der Technik bei Centurion NULL!!!! Ahnung :mad:

Anfrage von mir bezüglich des Drehmoments für die Umwerfer Schelle:
Der Herr Blätterte und Blätterte... 7NM!!! :lol: Super das ist der Wert den Shimano vorgibt. Kein Carbonrahmen verträgt 7NM am Umwerfer!!! Hab jetzt 3NM mit Carbonpaste genommen.

Anfrage bezüglich Drehmoment der Sattelklemme:
Antwort 8,5NM... Auch das ist der Wert den die Klemme aushält. Carbonrahmen haben in der Regel 4-5NM

Bei einem Problem bezüglich des Steuersatzes konnte man mir auch nicht helfen :mad: Ich musste mir die Lösung in Stundenlanger Recherche im Netz selber ergoogeln.


Echt traurig für so eine Firma... :(

Aber die Quali des Rahmen ist wirklich absolut TOP und entschädigt die Inkompetenz der Holtline.

LG
Matthias
 
warum hast du dir denn nicht dein Rad selber auf deren website zusammen gestellt?Haben dir die Parts von denen generell nicht zugesagt oder warum?Finde das eine recht gute Idee mit dem I-Design bei denen.
 
...weil ich dort das Bike nicht 100%ig nach meinen Vorstellungen verwirklichen konnte.

Folgende Teile sind bei Centurion nicht zu bekommen, von mir aber favorisiert:

Eine "schwarze" XTR Kurbel (von Mad-Line eloxiert) mit Specialite C116 Kettenblättern
Acros Edelstahl Innenlager
Bontrager Carbon Lenker (passt farblich super zum Rahmen)
Rotor S2 Vorbau und Thomson Masterpiece Sattelstütze (beides leicht und identische Optik)
XTR Systemlaufradsatz
alles Titanschrauben
XTR Bremse mit "REAR" Sattel vorne um so eine 180er Scheibe ohne Adapter fahren zu können.
Fizik Antares Sattel (passt super zu meinem Arsch, ist leicht und sieht TOP aus)
Look Quartz Carbon Pedale
usw.....


Wenn ein Hardtail schon rund 6000 Euro kostet dann muss es wirklich perfekt sein und perfekt hätte ich es bei Centurion nicht hinbekommen.

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balldrian, wäre es nicht evtl. besser gewesen diese Frage vor dem Kauf zu stellen?!? :D
Fahre einen '07 Backfire LRS Rahmen und bin damit super zufrieden! Habe mir mein Bike allerdings auch selber zusammengestellt:
1. das Bike hätte mich ansonsten wesentlich mehr gekostet
2. entspricht dadurch 1000% meinen Wünschen
3. bastel ich gerne am Radl ;)

...denke mit einem Centurion, welcher Art auch immer, kann man nichts grundlegend verkehrt machen ... gibt ja für verschiedene Geschmäcker und Geldbeutel eigentlich immer etwas Entsrechendes
 
Hi,Balldrian
ich hab ein 2006er Numinis 1200,und bin ebenfalls superzufrieden
mit dem Teil.War damals mein Einsteigerbike.Rahmen Top für 1500€
läuft seit Jahren problemlos.Blos ne neue Felge Hinten war nötig,aber
das war ne dumme Aktion..Ich finde aber das der Hinterbau für ein All-Mountain
(ist das noch die korrekte Kategorie?)mehr Steifigkeit vertragen könnte.
Ich denke aber mal das da seit 2006 bei Centurion nachgebessert wurde.
Speziell in ruppigen Kurven bergab merk ich deutlich wie sich der Hinterbau verzieht..
hab mir deswegen auch ein Canyon Torque für die härteren Sachen zugelegt:)
aber wie gesagt,TOP Bike.
LG
 
Fahre ein 2007er Numinis aus dem Baukasten. Ist beste Rad, das ich je hatte, und hübsch ist es noch obendrein. Ist mit knapp 12 Kilos eine absolute AM-Waffe, auf Grund des Dämpfer-schonenden LRS-Systems extrem niedrige Centurion-spezifische Wartungskosten.

Der XTR-Umwerfer ist mir mal gerissen - wurde aber als Garantiefall kostenneutral ersetzt. Lediglich Fox Talas und Formula Oro K24 mussten sich dem regulären Wartungszyklus fügen. Das war nicht ganz billig - ist aber bei jedem anderen Rad auch so.

Mangelnde Hinterbau-Steifigkeit ist mir so noch nicht aufgefallen, eventuell wurde, wie Herr Rope schon andeutet, nachgebessert.

Ist auf jeden Fall eine Traditionsfirma, die es zu unterstützen lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letztem Jahr ein 2007er Centurion Backfire 511.

Ursprünglich war es mehr ein Notkauf, da das Ghost Miss 5500 im Umkreis von 60km nicht mehr zu bekommen war.
Habe dann das 511er in kleiner Rahmenhöhe probegefahren und bin heute noch sehr zufrieden.
Was mir nicht ganz so gut gefällt: der Rahmen ist anscheinend mehr für Scheibenbremsen gemacht, da die HS11 den Rahmen hinten schon ziemlich auseinanderdrückt und für die RockShox Dart 3 bräuchte ich wahrscheinlich ein anderes Federpaket (für leichte Fahrer/innen), lohnt sich aber bei der Gabel nicht.
Allerdings merkt man beim Fahren davon fast nichts und ich fahre sehr gerne damit.
 
Hallo

Seit ca 2 1/2 Jahren fahre ich Centurion Crossline 700 mit bis zu ca 10000 km/Jahr auf schmalen pannensicheren Conti mit Straßenprofil
Bin 100% zufrieden. Lenker war für reinen Straßenbetrieb etwas zu hoch, wurde kostenlos vom Händler abgesenkt.
Die Blockierung der Vorderradfederung funktioniert noch immer tadellos.
Im Sommer ist ein uralter Union-Walzendynamo für Notstrom verantwortlich, ab Herbst kommt die SON-Nabe zum Einsatz.
Das Rad ist leicht und schnell und wird von Rennradlern öfters unterschätzt :)

Seit Jahresanfang habe ich noch ein Numinis 1200 und bin begeistert.
Diese Supersänfte auf 2 Rädern ist im Gelände trotz etwas erhöhtem Gewicht für meine angeknacksten Knochen genau das Richtige.
Kleine Fehler:
Bei ca 1350 km war das hintere Federbein defekt und wurde kostenlos ersetzt.
Nun bei ca 1450 km beginnt in der Marzochi-Bomber-Gabel Federrasseln auf Pflasterwegen.
Händler will es prüfen und ggfs. Teile tauschen.

mfg
 
So hier mal mein Bike das ich mir gekauft habe.





Bin mit dem Bike bisher super zufrieden ausser das meine Bremse nachgestellt werden muss weil die einen sau blöden Drcukpunkt hat.Muss sie fast ganz durchreißen bis mal was kommt.


LG Andy
 
@Balldrian

Das ist aber wirklich kein Rad für Bonsais! 56 oder 61cm Rahmenhöhe?


Hier mal mein Centurion Backfire Carbon Customaufbau (nur der Rahmen stammt von Centurion), Stand März 2009 und für 'normal' Grosse:




Rahmen Centurion Backfire Carbon HT 2009 46cm (1370 Gramm incl. Sattelklemme und Steuersatzschalen), Gabel RS Reba Team 100mm, XTR/XT Schaltung, XTR 11-34 Ritzelpaket, RaceFace Deus XC Kurbel + Innenlager, Eggbeater SL Pedale, Shimano WM-H775 Laufräder mit Conti Race King 2.2 Tubless, Brakes Oro K24 180/160mm, Syntace F99 Vorbau 105mm, Syntace Duraflite Carbon Flatbar, Thomson Stütze, Flite TT Sattel, Tune Spanner und Hörnchen, Acros AI22 Steuersatz, BikeHardest Carbon Flaschenhalter... +/- 10Kg.

Aktuell sind mittlerweile eine schwarze Fox F100 RL, eine Syntace P6 Carbonstütze und Shimano XTR Disc Brakes verbaut.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rahmen (super verarbeitet!) und den Fahreigenschaften, werde aber in Kürze trotzdem wieder auf einen Alu-Frame wechseln (S-Works M5 HT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch eins:)

Hab mir letztes Jahr um die gleiche Zeit ein Numinis mit dem Web Baukasten zusammengebaut und das hier ist herausgekommen:

Rahmen: Numinis Hydro
Gabel: Magura Laurin
Dämpfer: Manitou lockout
Schaltung + Antrieb: Sram X.9
Laufräder: Mavic Crossride
Bremsen: Magura Louise 203/180
Bereifung: Nobby Nics
Rest sind alles die standard Parts

Einsatz sind kleinere Touren 20-40 Km mit sämtlichen Trails, die es in unserem Gebiet gibt

mfg Tobi
 

Anhänge

  • p1070789.jpg
    p1070789.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 128
Fahre seit 1,5 Jahren ein Backfire LRS Hydro. Bis auf zweimaligen Defekt des GA Prion-Dämpfers, den ich dann gegen einen Manitou getauscht habe, keine Probleme. Meiner Meinung nach eines der besten Marathon/CC-Fullys.



Steht übrigens zum Verkauf, weil ich mir nun dieses Teil gegönnt habe und mir das Alu- Backfire als Winter -und Zweitbike zu Schade ist.



X9/XT, R7 MRD, Crossmax SLR, Formula R1, GA Prion Travel Lock.
Getauscht wird noch: Sattelstütze (KCNC oder Tune), Kurbel(Aerozine), Bremsscheiben (windcutter). Müsste dann an die 10kg rankommen:D

Gruß René
 
@Balldrian

Das ist aber wirklich kein Rad für Bonsais! 56 oder 61cm Rahmenhöhe?


Hier mal mein Centurion Backfire Carbon Customaufbau (nur der Rahmen stammt von Centurion), Stand März 2009 und für 'normal' Grosse:




Rahmen Centurion Backfire Carbon HT 2009 46cm (1370 Gramm incl. Sattelklemme und Steuersatzschalen), Gabel RS Reba Team 100mm, XTR/XT Schaltung, XTR 11-34 Ritzelpaket, RaceFace Deus XC Kurbel + Innenlager, Eggbeater SL Pedale, Shimano WM-H775 Laufräder mit Conti Race King 2.2 Tubless, Brakes Oro K24 180/160mm, Syntace F99 Vorbau 105mm, Syntace Duraflite Carbon Flatbar, Thomson Stütze, Flite TT Sattel, Tune Spanner und Hörnchen, Acros AI22 Steuersatz, BikeHardest Carbon Flaschenhalter... +/- 10Kg.

Aktuell sind mittlerweile eine schwarze Fox F100 RL, eine Syntace P6 Carbonstütze und Shimano XTR Disc Brakes verbaut.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rahmen (super verarbeitet!) und den Fahreigenschaften, werde aber in Kürze trotzdem wieder auf einen Alu-Frame wechseln (S-Works M5 HT).

Schönes Bike. Warum möchtest du wieder einen Alurahmen? Wie groß bist du? Ich bin 1,70 und da ist der 46er Rahmen schon an der Grenze. Centurion baut leider keine kleineren Carbonrahmen. Und der Alurahmen in 41 ist mir eh zu klein. Echt schade das bei Bikes so enorme Größensprünge (5cm) gemacht werden. Rennräder gibts in 2-3cm Abstufungen.

Gruß René
 
Hallo René,

schön, dass Dir mein Backfire gefällt. Muss mal neue Pics machen, mit der schwarzen Fox schauts noch besser aus. Ich bin 176cm klein und mir passt der 46er Rahmen ziemlich genau (mit 105mm Vorbau).

Warum wieder Alu? Ganz einfach, weil sich der S-Works M5 ziemlich genial fährt, etwas wendiger als das Backfire.
 
Immer dieser neumodische Kram ... :)
Mein "aktuelles" Bike, ein 2002er LRS Pro (das meinem Fahrstil leider nicht mehr ganz gewachsen ist). Neben dem üblichen Krempel wurden bisher nur Gabel und Sattel getauscht.

Als Backup dient mir ein 1998er Backfire Extreme Hardtail.

Grüße,
Daniel

IMG_3340.JPG
 
Zurück
Oben Unten