Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Hat den jemand von Euch schon mal einen Summit Rider mit breiten 26" Laufrädern und folgende Reifen
Surly Dirt Wizard 26 x 2.75 oder ähnlich getestet?
Entworfen für 50 mm Felgen kommt der 2.75er Dirt Wizard auf 27,5" Gesamtdurchmesser.
Die Mindestfelgenbreite beträgt 35 mm.

Geht das?
Wäre für den Winter mal ne Option?
Was meint Ihr?


hier ein bild mit 2,35 magic marry mit 26" spank spike 35evo al felge, also viel platz ist da nicht mehr
finde auch die kettenstreben falsch geformt, ob man den rahmen mit dieser kombi wirklich mit 27,5" aufbauen kann?
IMG_20160229_163811.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160229_163811.jpg
    IMG_20160229_163811.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 108
Bei mir hat mit 27,5 er Laufrädern , der MK 2.4 mit seinen Haaren ( hatte einen leichten Seitenschlag ) am Rahmen Spuren hinterlassen.
Viel Luft war da aber eh nicht mehr. Ein 26 er hat da mehr Platz.
Da hat liteville901 recht .
 
Moment, moment, die Felge ist ja eine 26" und mit dem Reifen soll man auf die Aussenmaße von 27.5 kommen. Einzifes Problem ist die Breite. Ich habe heute abend Zeit, werde das ganze mal vermessen.
 
Hallo Miteinander, habe gestern gemessen, komme im Bereich wo der Reifen (27,5") dreht, auf ein Maß von ca. 75 mm. Wird zwar eng, sollte aber funktionieren. Habe auch mal Transalp angeschrieben, warte noch auf die Antwort. Ansonsten werde ich das Thema vor dem nächsten Winter nochmal aufgreifen.
 
So noch ein letzter Nachtrag dazu, lt. Transalp kommt man bei einem verbauten 27,5 x 2.4 Mountain King mit einer Flow EX Felge (25mm Innenbreite) auf 63 mm Reifenbreite. Da hat man auf jeder Seite noch 6 mm Luft. Sollte also wirklich passen. Deckt sich auch so mit meinen Vermessungen.
 
das ist mir durchaus bewusst, aber das Walken auf Achshöhe denk ich ist zu vernachlässigen. Axial 6mm Unrundheit ist viel, da hat man dann eh ein anderes Probelm. Theorie hin oder her, das muss die Praxis zeigen.
 
6mm sind nicht viel... ein paar mm läuft der Reifen vielleicht unrund und den Rest machen Querbelastungen. Aber ich bin trotzdem gespannt, wie viel Platz am Ende wirklich ist.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem HT Rahmen mit X12 Achse auf das Summitrider X12 27,5“ gestoßen.
Da meine Frau zwischenzeitlich schon mal gern eine Tour mitfahren würde soll jetzt auf Basis dieses Rahmens ein Touren/Trailbike für sie entstehen.
Aufgrund der Tatsache, dass mein Keller einiges an Komponenten beherbergt könnte so zudem recht günstig ein „Einsteiger-MTB entstehen.
Ein LRS in 26“ und Felgen-Innenbreite von 24mm sowie eine 26“ Fox 32 mit 130mm sollen verbaut werden, ebenfalls eine ReverbStealth Stütze.
Schaltungstechnisch soll es so einfach wie nur möglich werden. 1x10 oder 1x11, Shimano.

Gibt’s einen Haken an dem Plan?
Freue mich über Eure Anregungen.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem HT Rahmen mit X12 Achse auf das Summitrider X12 27,5“ gestoßen.
Da meine Frau zwischenzeitlich schon mal gern eine Tour mitfahren würde soll jetzt auf Basis dieses Rahmens ein Touren/Trailbike für sie entstehen.
Aufgrund der Tatsache, dass mein Keller einiges an Komponenten beherbergt könnte so zudem recht günstig ein „Einsteiger-MTB entstehen.
Ein LRS in 26“ und Felgen-Innenbreite von 24mm sowie eine 26“ Fox 32 mit 130mm sollen verbaut werden, ebenfalls eine ReverbStealth Stütze.
Schaltungstechnisch soll es so einfach wie nur möglich werden. 1x10 oder 1x11, Shimano.

Gibt’s einen Haken an dem Plan?
Freue mich über Eure Anregungen.

Welche Bedenken hast Du ? Leg los und hab Spaß beim Aufbau.
 
...eigentlich höchstens die 26" Gabel mit nur 130mm.
Aber für meine Frau würde das locker reichen, nur ist dann auch noch die Geometrie vertretbar?
Wenns ansonsten passen würde wärs sicher ein schönes Bike bei moderaten Ausgaben.
 
weiß jemand ob man hinten eine 203mm scheiber verbauen darf und kann?
meine mt5 macht hinten fürchterliche geräusche wenn es steil ist und man langsam fährt.
neue scheibe war schonmal erfolglos.
jetzt wollte ich mla hinten/vorne tauschen und schauen ob dann die geräsuche von vorne kommen...
 
Das steht auf der TA Seite :

Bei der Post Mount 6" Scheibenbremsaufnahme kann man 160mm Bremsscheiben direkt montieren. 180mm, 185mm, 200mm und 203mm Bremsscheiben sind mittels eines Adapters ebenfalls kompatibel. Die maximal zulässige Reifenbreite beträgt 27.5x2.4 Zoll.

Grüße , Roland
 
weiß jemand ob man hinten eine 203mm scheiber verbauen darf und kann?
meine mt5 macht hinten fürchterliche geräusche wenn es steil ist und man langsam fährt.
neue scheibe war schonmal erfolglos.
jetzt wollte ich mla hinten/vorne tauschen und schauen ob dann die geräsuche von vorne kommen...
Hallo welchen Sinn macht das eine so große Scheibe hinten zu fahren es reicht eine 180 völlig aus. Man bremst 70% vorne 30% hinten. Ich baue gerade den Rahmen mit einer 160 er Scheibe auf. Umso größer die Scheibe um so mehr Schwingungen.
Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo welchen Sinn macht das eine so große Scheibe hinten zu fahren es reicht eine 180 völlig aus. Man bremst 70% vorne 30 hinten. Ich baue gerade den Rahmen mit einer 160 er Scheibe auf. Umso größer die Scheibe um so mehr Schwingungen.
Gruß Maik


der sinn der sache ist die ursachenforschung.
steht doch da
 
Mach doch mal eine 180 drauf und die Geräusche sind weg. Der Hinterbau verwindet sich doch mit bei so einer großen Scheibe. Ist zwar nicht viel aber soviel das die Scheibe schleift.
 
Da ich zur 100kg Fraktion gehöre habe in meinem Summitrider hinten eine 203 Scheibe (Magura Wave und Hope), diese Reserve gönn ich mir und kann so auch den LRS auch direkt ins Fully umsetzen. Bisher keine Probleme mit schleifen.
 
es gibt einfach Kombinationen aus Bremsen, Scheiben, Beläge und Rahmen, die quietschen, jaulen oder pfeifen und man bekommt es kaum weg.

Eventuell mal Scheiben anderer Hersteller probieren oder welche mit Spider oder andere (Fremd) Beläge (Organisch/metall)
Auch mal den Bremssattel abschrauben und kontrollieren ob die Auflagefläche der PM Sockel am Rahmen plan und parallel zueinander sowie sauber und farbfrei sind. Den Adapter und den Bremssattel ebenso kontrollieren.
Wieder alles montieren und mit den vorgeschriebenen Anzugmomenten festziehen. Schraubensicherung nicht vergessen.
Gleiches Spiel bei der Bremsscheibe. Auch hier demontieren, sauber machen, alte Schraubensicherung entfernen und wieder ordentlich mit frischer Schraubensicherung montieren. Scheibe eventuell um eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung versetzt montieren.
Eine meiner Elixir fängt das quietschen an wenn die Beläge zu 2/3 verschlissen sind. Da die Scheibe auch schon Richtung Verschleißgrenze geht, kommen dann die Kolben recht weit raus und das Ganze neigt zum aufschwingen.

Die Suche kann langwierig sein und muss leider nicht unbedingt zum Erfolg führen.
 
Nach einem Telefonat mit Transalp hab ich nun einen Rahmen in S bestellt - Vorfreude :)
Der Summitrider Rahmen ist ein echter Tiefflieger. Das hat seine Vorteile, aber selbst bei 27,5" wäre eine Kurbelarmlänge von 170 mm die bessere Wahl, um nicht ständig aufzusetzen. Bei 26" Aufbau ein Muss!

Ansonsten kannst Du auch ein 29er damit aufbauen, z.B. mit 140er Revelation (entspricht in der Höhe einer 27,5" 160er Pike) und ein 29er Hinterrad mit z.B. Conti X-King 2.2. Dazu ein etwas längerer Vorbau mit 80 mm, und du hast ein tolles Trail-/ Tourenbike!
 
Zurück
Oben Unten