Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

ja aber keine Ahnung wie genau das ist. Gemessen habe ich 68° bis 68,5° (unbelastet!) mit ner 160er Pike. Habe mir vor kurzem einen Winkelsteuersatz mit -1.5° einbauen lassen und es fährt sich spürbar besser (ist natürlich mein subjektives Empfinden).

Bei den 65° mein ich also eher die Angabe von Transalp und nicht den Wert, den mein Smartphone messen würde. Nach TA wären bei der 160er Pike ja 67° statt meiner gemessenen 68/68,5°
 
... Bei den 65° mein ich also eher die Angabe von Transalp und nicht den Wert, den mein Smartphone messen würde. Nach TA wären bei der 160er Pike ja 67° statt meiner gemessenen 68/68,5°
Ich habe eine 160er Lyrik drin. Gemessen mit Messlatte und ausgerechnet komme ich bei auf 64°. Das Smartphone meint auch 64°.
 
Wie ist die Einbauhöhe der Lyrik im Vergleich zur Pike? (Nachtrag: 545 zu 543mm wenn ich es richtig gesehen habe). Schon rein optisch seh ich bei meinem, dass es niemals 64° sein können. Mit dem Winkelsteuersatz müsste ich ja dann bei 62,5° sein! Sowas hat ja nichtmal ein Downhiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
67,4 hört sich aber schonmal realistischer an als 64°. Eigentlich sind die absoluten Zahlen ja völlig Wurscht. :bier:

Wollte nur sagen, dass ich mit den -1,5° bergab spürbar besser zurecht komme und beim langsamen bergauf fahren ist trotzdem noch nix kippelig.
 
Bissl flacher könnte den Summitrider sicherlich nicht schaden...ist ja auch gerade im Trend (ich persönlich spüre das auch stärker als den Unterschied zwischen 26" und 650B).
Lassen wir uns mal überraschen, was es für eine Geo wird. Mit der Steckachse und mehr Reifenfreiheit ist Transalp in meinen Augen schon mal auf einen sehr sehr guten Weg. :)
 
er schrieb "auch" in 650B mit X12, 142mm...in 4 wochen ca.
daher vermute ich mal dass es auch noch 26" geben wird. Weiß ich aber nicht. Hab ich gerade mal per mail nachgefragt :) Dafür hat er gesagt der ambition rahmen bleibt in 26" so wie er jetzt ist.

Ist natürlich etwas doof, jetzt steht man als kunde wieder vor der frage ob 26 oder 27,5 ".

Cooler wäre es wenn es einen Rahmen gibt, der für 26 und 27,5" geeignet ist, so dass man einfach selber entscheiden kann, ohne sich festlegen zu müssen!

27,5 ist ja schon eher ein marketing gag, den man praktisch aufgedrängt bekommt. Welchen vorteil soll das für einen summitrider rahmen bieten... fürs rumgespringe usw sind doch kleinere räder besser.
 
27,5 ist ja schon eher ein marketing gag, den man praktisch aufgedrängt bekommt. Welchen vorteil soll das für einen summitrider rahmen bieten... fürs rumgespringe usw sind doch kleinere räder besser.

Ich suche eine Mountainbike mit dem ich längere Touren mit technischen Passagen fahren kann, sowohl bergauf, als auch bergab. Jeden Berg den ich runterfahre, muss ich vorher hochfahren. Ich dachte, dass das Summitrider auch dafür geeignet sei und nicht nur um durch die Gegend zu hüpfen.

Habe ich mich geirrt und sollte mir besser ein gutes Fully suchen?
 
nimm doch was dir am besten gefällt. Funktioniert doch mit jedem Rahmen...

Summitrider ist ja auch tendenziell ein trail, enduro rahmen.

für solche touren wo es viel bergauf geht, fahre ich lieber mit einem leichten Rahmen, also dem ambition. Aber das ist geschmacksache. Fully geht auch :) Es ist eigentlich egal. Ich hasse es wenn es von einem Rahmen 2 Varianten gibt, die fast gleich sind. Da ärgert man sich früher oder später das man nicht das andere Modell hat. Anstatt dass die auf 29" gehen... aber 26 und 27,5 gleichzeitig...
 
Ich suche eine Mountainbike mit dem ich längere Touren mit technischen Passagen fahren kann, sowohl bergauf, als auch bergab. Jeden Berg den ich runterfahre, muss ich vorher hochfahren.

Genau dafür nutze ich den Summitrider! Absenkbare Gabel ist bergauf durch die Geometrie (kurz und hoch) meiner Meinung nach wichtig. Bergab bin definitiv ich der limitierende Faktor ;) Ich fahre hauptsächlich S2 und taste mich grad an S3 ran. Bei allem was ich mich momentan traue zu fahren fühle ich mich auf dem Summitrider sehr wohl. Hast du die Möglichkeit zum Probefahren? Sowas ist ja trotzdem immer ein sehr subjektives Empfinden.
 
... was hast du mit der verarbetung der TA Rahmen? Ich hab bisher nichts negatives feststellen können.
Das sind zwei Sachen, bei denen ich Nacharbeiten bzw. Herumbasteln durfte und die bei einem neuen Rahmen nicht vorkommen dürfen. Und schon garnicht bei einem Rahmen, der deutlich teurer ist, als die üblich anerkannte Konkurrenz.
1. Die Bremse montiert und das Hinterrad war blockiert, weil der Sattel auf der Scheibe sitzt.
2. Die Sattelstütze ist je km um 1 mm reingerutscht. Mit Grund natürlich.
 
Dass das Sattelrohr leicht übermaßig ist, scheint ja häufig vorzukommen. Ich muss die Klemme ziemlich anbrummen, damit die Stütze nicht reinrutscht. 5Nm bei gefetteter Aluschraube der Hope-Klemme reichen grad so.
Meine Sektor schraub ich nur rein, wenn es wirklich lang bergauf geht. Das kommt hier im Erzgebirge nicht vor. Extreme steigungen kann man auch so fahren. Muss man nur üben.
 
Das sind zwei Sachen, bei denen ich Nacharbeiten bzw. Herumbasteln durfte und die bei einem neuen Rahmen nicht vorkommen dürfen. Und schon garnicht bei einem Rahmen, der deutlich teurer ist, als die üblich anerkannte Konkurrenz.
1. Die Bremse montiert und das Hinterrad war blockiert, weil der Sattel auf der Scheibe sitzt.
2. Die Sattelstütze ist je km um 1 mm reingerutscht. Mit Grund natürlich.

Welche üblich anerkannte Konkurrenz? Die übliche konkurrenz hat meist nur fertig bikes.

zu 1.

Hast du das bike von TA bauen lassen oder dir selber gebaut? Wie auch immer, Bremssattel justieren, fertig! keine 60 sekunden! Überhaupt kein Grund den RAHMEN zu kritisieren.

zu 2. Sattelrohr entfetten und wieder reinstecken, fester anziehen, fertig! Auch da muss man den Drehmoment manchmal dem eigenen Gewicht anpassen und das hat wieder mal rein gar nichts mit dem hochwertigen Rahmen zu tun.

Anders wäre es wenn du geschrieben hättest, dass dir nach x km ein Riss im Rahmen entstanden ist, oder irgendwas geplatzt ist oder so. Aber auch selbst sowas gibt es woanders auch. Oder glaubst du Mercedes hat noch nie was Fehlerhaftes ausgeliefert? ;-)
 
Hast du das bike von TA bauen lassen oder dir selber gebaut? Wie auch immer, Bremssattel justieren, fertig! keine 60 sekunden! Überhaupt kein Grund den RAHMEN zu kritisieren.
Wie schon geschrieben: Weil der Sattel auf der Scheibe sitzt. D.h. die PM-Sockel sind zu kurz oder an der falschen Stelle. Da gibt es nichts zu justieren.

zu 2. Sattelrohr entfetten und wieder reinstecken, fester anziehen, fertig! Auch da muss man den Drehmoment manchmal dem eigenen Gewicht anpassen und das hat wieder mal rein gar nichts mit dem hochwertigen Rahmen zu tun ...
Das ist nicht mein erstes und auch nicht mein einziges Rad. Bei einem hochwertigen Rahmen wäre das Sitzrohr plan und ausgerieben ... eben so gestaltet, daß es funktioniert.

Welche üblich anerkannte Konkurrenz? Die übliche konkurrenz hat meist nur fertig ...
Siehe bitte im Freeride Hardtail Tech Tread.
 
Du meinst die Adapter für Scheiben gräßer als 120mm ? Nagut, was sagt TA dazu? Aber ich bleibe dabei... das hat mit dem Rahmen doch wirklich nichts zu tun, dann eher mit dem der das zusammengebaut hat. Da kann doch der Rahmen nichts für.

Das mit dem Sattelrohr muss auch nicht zwingend am Rahmen liegen.

Was meinst du mit plan und ausgerieben? Ich hab den dritten Rahmen von TA und niemals irgendwelche dieser Probleme gehabt. Hab meine bikes aber auch selber gebaut.

Wenn man will das estwas funktioniert, und zwar so wie man sich das vorstellt, macht man es am besten selber! Das ist so und bleibt so.
 
Was sind das denn bitte für Sichten?
Es gibt bei dem Summitrider mehrere Stellen, wo einfach sehr ungenau gearbeitet wurde (diesen Thread lesen, falls noch nicht geschehen, dann weiß man worum es genau geht) und wo Nachteile entstehen, die man bei einem funktionierendem Rahmen eigentlich nicht duldet. Wir tun dies aufgrund fehlender Alternative.
Natürlich liegt das nicht an dem Rahmen selbst, sondern bei der Herstellung. Aber am Ende kaufen wir doch alle das Endprodukt und wenn das nicht stimmt, ist das Produkt auch nicht so gut. Ich stimme dir zu, so Sachen wie die mangelnde Reifenfreiheit ist klar ein Modellfehler, dass ist "fachlich" gesehen was anderes als die Fertigungsmängel. Aber diese kommen eben noch dazu...
Und ich glaube beim Summitrider II traten diese Sachen so oft auf, dass man sogar schon von einer "Serie" sprechen kann. Aber das nur nebenbei.
Ich bin da auf jeden Fall ganz mit bronks.
 
Du kannst ja mal die Leute sammeln die sich hier mit defekten Rahmen gemeldet haben. Dann frage ich TA wieviel summitrider 2 die verkauft haben und dann rechnen wir das mal hoch. Ich wette die Fehlerquote wird minimal sein.

Selbst wenn es Rahmendefekte gegeben hat, die wurden doch getauscht?! TA verkauft doch nicht willentlich schlechte Qualität.

Ich würde keinen Moment zögern und jederzeit wieder einen TA Rahmen kaufen, egal welches Modell, denn es werden bestimmt alle in der gleichen Fabrik gefertigt.

Aber mal sehen wie der neue 650er Rahmen aussehen wird. Laut TA kann man da auch 26" Räder einbauen. Das hätte ich dann vor, um für die Zukunft nach Wunsch auch mal 650B Räder verwenden zu können.
 
Das sind zwei Sachen, bei denen ich Nacharbeiten bzw. Herumbasteln durfte und die bei einem neuen Rahmen nicht vorkommen dürfen. Und schon garnicht bei einem Rahmen, der deutlich teurer ist, als die üblich anerkannte Konkurrenz.
1. Die Bremse montiert und das Hinterrad war blockiert, weil der Sattel auf der Scheibe sitzt.
2. Die Sattelstütze ist je km um 1 mm reingerutscht. Mit Grund natürlich.

mich würde die anerkannte aktuelle (!) Konkurrenz interessieren !?
(nein den FR-Hardtail Thread lese ich mir jetzt bestimmt nicht durch...)
also vergleichbarer Alurahmen (kein Stahl, kein Plaste, kein Titan) mit ähnlicher/vergleichbarer Geometrie & Gewicht, die es in mehr als 2 Größen und auch für Leute über 1,75m gibt, die dann tourenorientiert unterwegs sind und eine der normalen absenkbaren Sattelstützen in üblichen Durchmessern fahren wollen. Bei (m)einer SL von 87cm fällt da z.B. das Hornet schon mal raus. Dann noch bitte eine Gabelfreigabe bis 160mm, 26" und die große Farbwahlmöglichkeiten für gerade mal 30€ Aufpreis.
Da wird es dann nämlich schon eng sprich i.d.R. deutlich teurer oder sehr exotisch.

Problem1: Unterlagsscheiben drunter und gut, falls es nicht an einem falschen Adapter lag
Problem 2: entfetten, Montagepaste drauf und wenn es sich nicht abstellen lässt Rahmen zurückgeben
Problem 1&2 zusammen: Transalp anrufen und Klärung/Nachbesserung/Wandlung verlangen, ist schließlich jedermanns gutes Recht.
 
Zurück
Oben Unten