Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

Anzeige

Re: Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)
sehr hübsch geworden. so wollte ich meinen zymotic, nachdem ich ihn nach acht jahren aus dem aktiven dienst verabschiedete, damals auch neu pulvern lassen für den wiederaufbau. leider hat ihn damals mein vater, weil er ihm ne weile im weg rumlag, ungefragt zusammengeflext :heul: :heul: :heul: :heul:
 
sehr hübsch geworden. so wollte ich meinen zymotic, nachdem ich ihn nach acht jahren aus dem aktiven dienst verabschiedete, damals auch neu pulvern lassen für den wiederaufbau. leider hat ihn damals mein vater, weil er ihm ne weile im weg rumlag, ungefragt zusammengeflext :heul: :heul: :heul: :heul:

:eek::eek::eek: da hätte ich schwierigkeiten gehabt ihn nicht in die ewigen Jagtgründe zu schicken. ;)
 
Nachdem ich online hier und da beobachte wie Zymotics so gehandelt werden, dürfte man für knappe 150,00 € fündig werden. An sich recht günstig für so einen Rahmen, wie ich finde.
 
...dürfte man für knappe 150,00 € fündig werden. An sich recht günstig für so einen Rahmen, wie ich finde.

da zeig mir bitte einen! die meisten verlangen 250€ aufwärts. so der im bikemarkt aktuell. und den muss man noch neu pulvern. "so einen rahmen" finde ich relativ. klar ist er schön und es gibt einige wenige liebhaber. aber, die sentimentalität mal außen vor, reden wir von 15 jahre alten alurahmen die nicht mehr stand der technik sind und oft aufwändig restauriert werden müssen. da sind 150€ m.E. mehr als genug ;)
 
Also ich habe dieses Jahr bei Ebay zwei Zymotics gekauft. Einen für 149,00 € und einen für 159,00 € (und noch ein Chico für 108,00 €).
Da das Ebay Archiv aber nicht so weit zurück reicht, kann ich Dir nur dieses Komplettrad hier zeigen (siehe Screenshot).
Den bräuchte man noch nicht mal pulvern, der steht noch gut da.

Was muss an einem Rahmen denn aufwändig restauriert werden?
Und hat sich sehr viel getan beim technischen Stand in den letzten 15 Jahren? Ich bin da nicht so auf der Höhe, aber ich denke nicht, dass ich einen großen Nachteil mit einem 15 Jahre alten Rahmen habe gegenüber einem Rahmen aus dem Jahre 2014.

Wenn ich für 150,00 € + nochmal grob 200,00 € fürs neu pulvern inkl. Dekore, etc. an der Backe habe, bin ich immer noch unter der Hälfte des heutigen Neupreis für fast den gleichen Rahmen. Der neue kostet meiner Erinnerung nach 780,00 €.

zymotic.JPG
 

Anhänge

  • zymotic.JPG
    zymotic.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 138
da hattest du wirklich glück. die angebote, die ich gefunden habe, waren alle deutlich drüber :aufreg:

mit aufwändig restaurieren meinte ich das pulvern. das ist an sich nicht grad schwer, da es eben der pulverer macht. aber am zymotic muss man, wenn man nicht rumpfuscht, die ganzen zuganschläge rausbohren und wieder rein nieten nach dem pulvern. decals macht z.B. götz selber, aber das kommt ggf. auch noch dazu. sind schon ein paar stunden, die man da investieren muss

die neuen rahmen können schon einiges mehr. sind bei weniger gewicht deutlich steifer und sind zu aktuellen komponenten kompatibel. eine aktuelle 1 1/8 gabel, außer aus der low budget schublade, zu finden ist nicht leicht. der federweg ist auch recht begrenzt was die suche danach nicht einfach macht.und eine disc aufnahme hat es auch nicht serienmäßig

für mich ist das zymotic ein "back to the roots" projekt, ein youngtimer und eben das 1. richtige MTB das ich hatte. daher würde ich es gern im mehr oder weniger neuzustand wieder aufbauen. aber für den ernsthaften und häufigen einsatz würde ich es nicht (mehr) in betracht ziehen
 
Hm, ok, das ist sicherlich Geschmacks- und Bedarfssache.
Wenn neue Teile das einzige Argument sind, freue ich über meine funktionierende '98er SID und die neuen (alten) HS33 + XTR 8-fach Parts. Denn die sind auch noch gut. Da gilt das Gleiche, was ich oben zum Rahmen schon schrieb. :) Zumindest für mich.

Zu den Preisen: Wenn man z.B. bei Kleinanzeigen oder dem normalen Ebay schaut, sieht man vor allem die Angebote die noch da sind, also nicht verkauft wurden. Das liegt dann an den zu hohen Preisen. Der Marktpreis lässt sich, denke ich, ganz gut bei Auktionen ablesen.
 
Generell der Preisverall der 26er ist Wahnsinn wenn man so im Bikemarkt schaut. Zum Teil kann man echte Schnäppchen machen, aber verkaufen kann man nix. Da weiß nicht ob ich mich freuen oder weinen soll?
 
Generell der Preisverall der 26er ist Wahnsinn wenn man so im Bikemarkt schaut. Zum Teil kann man echte Schnäppchen machen, aber verkaufen kann man nix. Da weiß nicht ob ich mich freuen oder weinen soll?

26" Rahmen,Gabeln oder Laufräder bekommt man weder hier im Bikemarkt noch in der Bucht anständig verkauft.
Der Preisverfall ist abartig.Ist natürlich die Gelegenheit Schnäppchen zu schießen.
Wenn ich aber bei den Laufradbauern schaue so ist das Preisgefüge gleich geblieben.Nix Schnäppchen.
Letztendlich werde ich meine 26" Räder für immer behalten auch wenn ich später gezwungenermaßen auf 27,5" umsteigen werde.
Sehe nicht ein das eigentlich Hochwertige Zeugs fast zu verschenken.

Danke Bike Industrie.Danke auch an die Bike Bravos die fleißig mitgeholfen haben 26" zu beerdigen.Auch MTB.news hat das mehr oder weniger gepusht.
Danke an alle das ich jetzt quasi wertloses Equipment habe.
 
Ich habe, auch bedingt durch andere Hobbys/Leidenschaften, vor ein paar Jahren einfach gehört mich mit der Thematik zu beschäftigen. Ich hatte mein Rad soweit für mich komplett und bin mehr gefahren, als ich geschraubt oder Teile gekauft habe.
Die Teile der Ära in der ich mich dafür noch mehr interessiert habe, sind also für mich das Non-Plus-Ultra.
So spart man viel Geld und kann sich trotzdem die geilen Teile "von früher" kaufen. Ich finds gut. :)

27,5", Scheibenbremsen, 1,5" Gabeln, 31,8" Lenker etc. kommen mir nicht in die Bude. :D
 
26" Rahmen,Gabeln oder Laufräder bekommt man weder hier im Bikemarkt noch in der Bucht anständig verkauft.
Der Preisverfall ist abartig.Ist natürlich die Gelegenheit Schnäppchen zu schießen.
Wenn ich aber bei den Laufradbauern schaue so ist das Preisgefüge gleich geblieben.Nix Schnäppchen.
Letztendlich werde ich meine 26" Räder für immer behalten auch wenn ich später gezwungenermaßen auf 27,5" umsteigen werde.
Sehe nicht ein das eigentlich Hochwertige Zeugs fast zu verschenken.

Danke Bike Industrie.Danke auch an die Bike Bravos die fleißig mitgeholfen haben 26" zu beerdigen.Auch MTB.news hat das mehr oder weniger gepusht.
Danke an alle das ich jetzt quasi wertloses Equipment habe.


+1 .....ich verkauf auch nix, darum hab ich schon so viel Zeug. So lang ich mit den 29ern Bergab noch mithalten kann ist alles Ok. Bergauf sowieso. ;)
 
naja, dafür waren die DH strecken damals leichter als die CC strecken heute und da fahren die jungs heute ja mit noch windigerem material
 
Das mit den 27,5 Zöllern hab ich doch glatt verpasst.

Da ich keine MTB-Zeitschriften lese (ausser die Tourensammlungen der Mountain Bike) und auch in MTB Foren nicht aktiv bin, hab ich das gar nicht mitbekommen. Ich weiß auch gar nicht mehr, wann und wieso ich mich hier mal angemeldet habe, ich fahre lieber!

Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Hot Chili Slite Rahmen angeeignet, die Komponenten sind auch schon größtenteils da, bei der Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Da das Slite noch nicht fertig ist, gibt´s ein paar Bilder von meinen anderen Rädern, irgendwie haben die auch Ähnlichkeit mit Hot Chili´s.

Mein Canyon FX3000 fahre ich seit 2002, von den ursprünglichen Komponenten ist ausser Gabel, Lenker/Vorbau nichts mehr dran.
Ich habe kein Verlangen nach Viergelenker oder 27,5 Zoll denn so schöne gelbe Rahmen gibt´s heute nicht mehr...

Dann hab ich noch ein Storck Scenario Team, ich weiß nicht wie alt, das hab ich vor einigen Jahren aufgebaut.
Nicht besonders leicht, dafür schön steif und gelb.

Das neueste im Bunde hab ich mir vor 3 Jahren aufgebaut, als Alltagsrad und Zugmaschine für den Singletrailer: Ein Müsing Twinroad, einer der wenigen Hersteller, bei dem Rahmen- und Dekorfarben wählbar sind. Das ist mein Beitrag zum Thema 29er: eigentlich ein Treckingrahmen mit Aufnahmen für Gepäckträger, Schutzblechen und Ständer, garniert mit MTB-Komponenten, wie z.B. einer auf 65mm Federweg getravelten Rock Shox Reba.

Bilder vom Slite werden folgen:
die Farbe?
ratet mal...
 

Anhänge

  • Canyon.jpg
    Canyon.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 23
  • Storck.jpg
    Storck.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 41
  • Muesing.jpg
    Muesing.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 25
Wie bist du da nur drauf gekommen? :daumen:

Ja, es wird gelb, mit schwarzen Komponenten und ein paar kleinen roten Farbtupfern.
Die Laufräder sind auch komplett schwarz(mit roten Nippeln): wenn es fertig aufgebaut ist, werde ich entscheiden, ob auf die Felgen vielleicht noch ein Dekor kommt.
 
Ja, aber nur (noch) für Autoventile.

Für mich schaut das alles nach Abverkauf aus:
Socken gibt's nur noch in Größe 36-41
Sattelstützen nur noch mit 27,2mm
Ventilkappen für Autoventile

Aber die Chili Klingel werd ich mir noch besorgen!
 
Bei den Ventil Kappen kannst du die verschraubung ab machen,die sind mit einer Schraube verschraubt. Die Schote kannst du direkt drauf schrauben. Geht am Anfang etwas schwer. Hab ich genauso gemacht.
 
Zurück
Oben Unten