Wer hat ein Trek fuel ex

ggf. ist der Unterschied zwischen T und D bei den Evolution Modellen nicht so stark ausgeprägt wie bei den Performance/Factory Modellen. Ich habe eine 2013er Factory DRCV Gabel (und Dämpfer) und da ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen allen 3 Modi.
 
hmm, ok ich habe kein Fuel EX sondern ein 2013 Rumblefish Pro (29er, 120mm) aber wie gesagt, der Unterschied zwischen D und T ist auch im Stand beim Durchdrücken der Gabel (neben dem Bike stehend) bei mir deutlich spürbar. Bei ungefähr gleicher Kraft geht's im Descend Modus leicher/schneller und ein Stück weiter rein als im Trail Modus. Im Climb Modus ist nach ein paar cm Schluss.
Climb Tune der Gabel ist M, 90psi auf der Luftkartusche (bin nicht der Leichteste) und 8 Rebound Clicks.
 
Das ist bei mir auch so. Vor allem die Eindringtiefe ist im Descend-Modus größer. Aber bei den ersten paar "Trockenübungen" war ich mich auch unsicher, da ich mehr Unterschied erwartet hatte.

Sag mal, ist da bei deiner Gabel auch so, dass sie beim Ausfedern recht deutlich hörbar gegen den oberen Endanschlag stößt? Als die Gabel noch neu war, wurde sie sanft abgebremst, aber nun klingt sie schon fast wieder so, wie die Gabel, die repariert wurde.
 
Sagt mal.... ... Ich hätte da nochmal eine Frage :
Ich habe an meinem Fuel EX 9 ja Bontrager Rhythm Elite Laufräder. Mir ist aufgefallen, dass das hintere Laufrad nicht mittig sitzt, sondern ca. 1 cm zu weit links. Ich hatte zunächst gedacht, dass das vielleicht mit der Kassette und den Eigenheiten eines gedämpften Hinterbaus zu tun haben könnte, aber inzwischen habe ich doch eher das Gefühl, dass es sich dabei um einen Fehler der Zentrierung handelt. Oder ist das bei eurem EX auch so???

Kann man sowas einfach beheben, indem man z. B. die Speichen links alle um eine Umdrehung löst und rechts entsprechend um eine anzieht? Oder klappt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel schlägt bei mir nicht hörbar (metallisch) beim Ausfedern oben an. Wieviel Druck (psi) hast drauf, wie (Anzahl Clicks) ist die Rebound Einstellung und in welchem Modus?

Bezüglich dem hinteren Laufrad kann ich nicht so viel beitragen, habe ja kein Fuel EX. Beim meinem Rumblefish sitzt das Laufrad quasi mittig im Hinterbau, zur rechten Sitzstrebe (Antriebsseite) ist minimal mehr Platz als zur Linken, aber kein ganzer cm.
Die Rhythm Elite Laufräder haben im übrigen asymetrische Felgen, d.h. die Speichenbohrungen sitzen nicht in der Felgenmitte.
Von dem Versuch mit der Speichenspannung würde ich abraten, bei einem cm Differenz gehört das entweder so oder es ist etwas anderes faul.
 
Ich habe eben nochmal nachgemessen. Die Felge müsste doch nur ca. 5mm weiter nach rechts, damit sie mittig läuft... :rolleyes:
Wäre dass dann noch über je 2 Umdrehungen pro Seite zu machen?
 
Hi Joernconrad,
Wenn ich mir in einer Sache sicher bin, dann in der, dass die Geschichte mit Umdrehungen usw. zu 100% in die Hose gehen wird. Wenn du im Laufradbau keine Erfahrung hast würd ich jemand kundigen ranlassen.
Zeigs mal deinem Händler. Ist eigentlich sein part.
 
Ich habe eben nochmal nachgemessen. Die Felge müsste doch nur ca. 5mm weiter nach rechts, damit sie mittig läuft... :rolleyes:
Wäre dass dann noch über je 2 Umdrehungen pro Seite zu machen?
Ich würde das ignorieren, ich glaube nicht dass dies irgendwelche negativen Auswirkungen hat und da die Speichen der Zahnkranzseite weniger steil stehen, ist es stabiler.
Solltest du mal zentrieren "müssen" kannst due es immer noch versuchen.
 
Hi Stefan,
hast Du die Revelation schon testen können?
bin auch daran interessiert zu tauschen :)
P.S. wo finde ich zum Vergleichen die genauen Abmessungen von Fox Float 32 130mm sowie RS RevelationRevelation RCT3 140mm?

Leider noch nicht. Habe grade richtig viel auf der arbeit zu tun und komme nicht dazu die letzten einstellungen am rad durchzuführen, damit ich es mal testen kan. Ich hoffe auf nächstes wochenende. Drückt mir die Daumen.

Gruss Stefan
 
Hi Joernconrad,
Wenn ich mir in einer Sache sicher bin, dann in der, dass die Geschichte mit Umdrehungen usw. zu 100% in die Hose gehen wird. Wenn du im Laufradbau keine Erfahrung hast würd ich jemand kundigen ranlassen.
Zeigs mal deinem Händler. Ist eigentlich sein part.

Ich muss gestehen, dass ich nach deinem Beitrag ein wenig unsicher war....:rolleyes:

...aber: ES HAT GEKLAPPT! :hüpf:

Die Felge sitzt jetzt in der Mitte vom Rahmen und Hinterbau, auf den Mittelpunkt der Narbe habe ich zum Rand der Felde knapp 3mm Abweichung nach rechts (also auch noch im Soll), was aber ohnehin genau durch die asymmetrischen Speichenlöcher der Bontrager-Felge ausgeglichen wird.

Eine Stunde Bastelei (inkl. Finetuning) und einen verbleibenden Seitenschlag im Bereich einer Papierblattstärke! Ick freu mir...!:winken:
 

Anhänge

  • Hinterrad-just.jpg
    Hinterrad-just.jpg
    73 KB · Aufrufe: 12
Na ja, einen Seitenschlag habe ich schon mal rausgezogen. Aber eine komplette Zentrierung verschoben habe ich noch nicht.
Dachte auch nicht, dass das so problemlos gehen würde.:p
Versuche auch immer, alle anfallenden Arbeiten an meinen Bikes selbst zu machen, da ich nicht immer zum Radladen fahren will auch auch sonst gerne rumwerkel. Ich bin da eher der Typ "Werkzeugsammler für alle Fälle"...:D
Morgen werde ich nochmal rangehen, und einen kleinen Höhenschlag versuchen rauszubekommen, der schon vorher drin war.
Aber ich denke, das wird mit dem Spokey und ein wenig Geduld auch klappen:cooking:
 
O.k., dann gehts dir wie mir. Mach auch alles selbst. Einzige Ausnahme Gabel-/Dämpferservice und Laufräder.
Bisher konnte ich noch keine Werkstatt finden die meinem (warscheinlich recht hohen) Qualitätsanspruch gerecht wird.
Brauche zwar sicher viel länger, aber die Zeit nehm ich mir gern. :D
 
Da hier schon an der einen oder anderen Stelle Fragen bezüglich der verbauten DRCV-Gabeln kamen, hier vielleicht noch eine gnaz interessante Ergänzung:
Ich habe mir von 6 Wochen ein EX 9 (2013) gekauft, an dem eine solche Gabel verbaut war, die aber gleich einen Defekt aufwies.
Also hin mit dem Teil zu Toxoholics und nach 14 Tagen (trotz Garantie... o_O) gewissermaßen repariert wieder zurück.

Einziger Haken: Die defekte DRCV-Einheit der 2013er Gabel war nicht mehr lieferbar, so dass ohne vorherige Rücksprache mit mir eine "normale" FLOAT-Einheit verbaut wurde! Ich dachte wirklich ich spinne!
Ich habe dann einen langen Brief an TREK geschrieben und um Erläuterung der Begrifflichkeit der nachhaltigen Produktauthentizität gebeten.
Man gab an, sich in dieser Sache mit Tox in Verbindung setzen zu wollen. Mal sehen, wann Antwort kommt.
Ich finde, so etwas geht GAR NICHT!!! :wut::wut::wut:
gibts da zwischenzeitlich was neues?
meine Gabel wurde aktuell nämlich auch eingeschickt.
 
gibts da zwischenzeitlich was neues?
meine Gabel wurde aktuell nämlich auch eingeschickt.
Nee, noch nicht. Ich warte auch noch auf eine Antwort von TREK, die sich ja darum kümmer wollten. Ich denke, ich werde noch ein oder zwei Wochen warten, dann hake ich mal nach.
Melde dich doch bitte mal, wenn du deine Gabel zurückbekommen hast! Bin mal gespannt, was die bei dir machen.
 
O.k., dann gehts dir wie mir. Mach auch alles selbst. Einzige Ausnahme Gabel-/Dämpferservice und Laufräder.
Bisher konnte ich noch keine Werkstatt finden die meinem (warscheinlich recht hohen) Qualitätsanspruch gerecht wird.
Brauche zwar sicher viel länger, aber die Zeit nehm ich mir gern. :D
Ich muss gestehen, dass mir eben erst mal ein breites Grinsen über´s Gesicht gehuscht ist! :D:D:D
Genau DAS kenne ich irgendwo her....:bier:
Ich bin bei/mit meinen Sachen auch immer sehr pingelig und kann Pfuschereien oder selbst Ungenauigkeiten, die einem immer ins Auge stechen, auf Teufel komm´raus nicht leiden. DA bin ich wirklich Zwängler...!:D
Und bevor ich mechanische Teile in eine Reparatur gebe, wo ich nachher nicht genau weiß, ob die die Lager auch ausreichend mit vernünftigem Fett geschmiert haben, Schrauben eventuell aus Zeitgründen nicht mit einem Drehmo sondern einfach so festgeballert wurden, und was weiß ich, was es da noch alles für "Horror-Szenarien" gibt, da mache ich den ganzen Kram lieber gleich selber. Und außerdem verdirbt mir das den ganzen Spaß, wenn ich eine "Blackbox" unter´m Hintern habe und nicht weiß, wie das alles funktioniert und wie ich Fehler beheben kann.
Aber zu so einer Bastelei muss man natürlich auch Lust haben.

Wenn du ein wenig Geduld hast und immer in kleinen Schritten arbeitest, kannst du dir die Laufräder auch vornehmen. Wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht und bildlich vor Augen hat, ist das völlig klar und kein "Heiliger Gral". Einfach mal probieren: Bei Höhenschlag erst alle Speichen ein wenig lockern und dann erst den Höhenschlag ausgleich, anschließend den Seitenschlag. Klappt prima!
Ich habe heute inkl. mehrmals Ausbauen und Durchdrücken der Felge mit anschließendem Finetuning ca. 2 1/2 Stunden gebraucht.
Einen Zentriertständer brauchst du nicht (auch, wenn es damit sicherlich NOCH besser geht): Einfach eingespannt lassen und Kabelbinder als Justierungsanschläge nebmen. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden und die Speichenspannung ist auch schön gleichmäßig. Über den Klang der Speiche beim Anschlag mit einem Schraubendreher kannst du herausfinden, ob die Spannung halbwegs gleichmäßig ist. Profi-Speichenzieher werden jetzt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das habe ich schon immer so gemacht und habe noch nie Probleme mit meinen Laufräder gehabt. Als Nippelspanner kann ich wärmstens den Spokey Pro (rot) empfehlen!

An die Dämpfer werde ich auch noch rangehen - aber erst nach Ablauf der Garantie! ;)
 
Der Luftkammerservice am DRCV Dämpfer ist gleich wie beim normalen Float auch. Darfst nur nicht die zusätzliche durchsichtige Dichtung verlieren.
 
So jetzt habe ich mein Rad endlich mal testen können.



Ich muss sagen, es läuft wunderbar.

Einige hatten ja fragen wie das Rad mit der 140mm Revelation läuft. Ich finde es funktioniert sehr gut für meine Fahrweise. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt habe ich einen kurzen Vorbau verbaut und es eher als Trail-Bike im Sinne Spass haben, schnell aufs Hinterrad und rumspielen aufgebaut. Es ist nicht ein Rad mit dem ich lange Bergauf fahre. Ich denke aber schon, dass der Rahmen gut mit der Gabel harmoniert und mit einem längeren Vorbau und einer gestreckten Position auf dem Rad das Vorderrad nicht hochkommt.
 
Hab mein Bike wieder. Gabel war 14 tage inkl. Versanddauer unterwegs. Krone und standrohre wurden erneuert.
 

Anhänge

  • tmp_IMG_20140409_184834202_HDR-257347883.jpg
    tmp_IMG_20140409_184834202_HDR-257347883.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@joernconrad:
Dank dir für die Ausführliche Anleitung.
Ganz ehrlich trau ich mich trotzden nicht ran. Glücklicherweise ist der
Orginal-LRS meines Treks in passablem Zustand und seit einiger Zeit hab ich eh einen netten LRS von Felix, der vorerst mal keine Initiative erfordert.
 
Hi,

ich überlege mir ein Fuel Ex 8 29er zuzulegen. Für mich mit 1,95+ cm und 98 cm Beininnenlänge scheint der 23" passend zu sein. Leider kann ich nicht sagen ob mir die Geometrie zusagt oder vielleicht doch zu sportlich ist. Blöder Weise hat kein Händler in der Region Köln/Bonn das Bike da. Aber das soll hier kein Kaufberatung-Posting werden ;)

Also: Wenn jemand ein Fuel Ex in 23" von 2014 besitzt, würde ich gerne die Entfernung zw. Sattel (auf meiner Höhe) und Lenker erfahren. Genaue Daten und wie ich das gemessen habe folgen dann. Falls jemand in der Gegend ein Fuel haben sollte und mich mal draufsitzen lassen würde ... natürlich um so lieber.

EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich beide Laufräder auf Tubeless umgerüstet :)
und die 12 kg Grenze unterschritten.
 

Anhänge

  • upload_2014-4-14_23-36-25.png
    upload_2014-4-14_23-36-25.png
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten