Wer hat ein Trek fuel ex

Das habe ich schon fast so gemacht. Nur das ich direkt auf den vollen Druck gegangen bin, dann einige Male ein gefedert habe um den Druck in den beiden Kammern auszugleichen und nach jede Druckausgleich den Luftdruck angepasst habe. Werde das aber nochmal probieren.

Der Luftdruck wird nicht ausgeglichen, im Gegenteil, die untere Kammer wird durch die obere in einem bestimmten Verhältnis zueinander aufgepumpt!

Das Ergebnis ist, dass der Dämpfer bei einem starken Schlag je nach Druck weich wie EINE große Kammer sein kann, kleine Schläge aber nur mit der oberen Kammer, und dort durch das kleine Volumen recht straff abgefedert werden.
Ich denke, dass das auch der Grund ist, warm keine DRCV-Gabeln mehr verbaut werden. Dort macht es nicht so richtig Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer wie teuer ein neuer Evo Link für einen Alu Rahmen in etwa ist?

/EDIT: Falls es später mal wen interessiert, Preis ~185€ UVP (bei manchen Rahmen passt auch der des 7er Rahmens, dieser ist 12€ günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
If anyone wants to sell this bike or any other 26" FuelEX in size Medium, mail to susxt at telenet.be Today, tomorow, next year...just e-mail. Sorry for the language but I'm from Belgium and I don't want anyone to laugh with my weird "deutsch" ;-)
Nach langem Hin und Her darf ich nun hier mein Fuel Ex 9 vorstellen :D

large_K1024_DSC_4790.JPG
 
Servus zusammen,

so ich habe mir jetzt auch mal eine andere Gabel besorgt und schau mal wie sich das Bike damit fährt und wie es mit dem Dämpfer harmoniert.

Die Gabel ist eine Fox Float 32 DRCV/CDT 150mm.

Vom ersten Eindruck her passt die ganz gut rein auch von der Geo her, da ich jetzt komplett ohne spacer fahre und mir somit ca. 30mm wieder tiefer komme mit der Front.

Sobald ich sie ausgiebiger getestet habe, sag ich bescheid.

Grüße Mario
 

Anhänge

  • IMG_5327.JPG
    IMG_5327.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5328.JPG
    IMG_5328.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 13
huhu,

ich muss mal bescheid fragen, in welche Kategorie ein trek fuel ex 9.8 gehört.
eher all-mountain oder doch klassisches tourenfully.
federweg lasse ich erstmal standard, bei 130/120mm
ich möchte mir auf einem frameset ein bike aufbauen lassen, komplett xt und dt swiss-lrs.
 
Ist da ein Unterschied?
Ich hab meins gerade fertig aufgebaut. Hab ein Scratch noch zuhause rumstehen und ich fühl mich Pudelwohl auf beiden. Ich sitz nicht zu gestreckt auf dem fuel ex 9.8. Hab mir auch das Frameset gekauft und mit "billigen" teilen aufgebaut. Komplett SLX und ein Laufradsatz von Nope. Lieg jetzt knapp bei 12,33Kg. Fotos mache ich morgen.
LG
 
Da ist es. Heute abgeholt, aber nur kurz zum Supermarkt gefahren. Erstmal das setup durchgeführt, nächste Woche wird es dann mal ausgiebig im wald getestet.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405635695887.jpg
    uploadfromtaptalk1405635695887.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 8
Ists das 9.8 Rahmenset? Wenn ja, ist deiner in Ordnung (habe gelesen, daß es wohl 1B Ware ist, also mit optischen Mängeln bei der Carbon-Verlegung)?
 
Ja, es ist das frameset von fun corner. Bisher konnte ich keine optischen Mängel feststellen. Um die aufnahme für den flaschenhalter sieht es etwas merkwürdig aus, aber das wird ab den einlaminierten Hülsen liegen. Schaue mir den Rahmen nochmal genau an. Müsste man nicht auf solche Mängel direkt hingewiesen werden beim Kauf?
 
Ich kenn die Story so, dass die Rahmen in der Produktion waren und Trek beschlossen hat, keine 26" mehr als kompletträder auszuliefern. Dementsprechend wurden die so günstig verkauft. Offizielle Trekhänder konnten auf das Angebot übrigens auch zurückgreifen. Die waren gleich günstig mit onlinehändlern.
LG
 
Die genaue Geschichte kenne ich nicht, nur daß sich hier im Forum wohl schonmal Leute über komische Muster im Carbon gewundert hatten.

Auf jeden Fall schöne Räder. :)

Ist dir die Front mit 3x 1cm Spacer und Riser-Lenker nicht zu hoch und das Rad mit dem normalen Vorbau (80er 7°) zu lang? Damit war mir das ganze Rad zu wackelig, 60er Vorbau und 762mm Flatbar im Augenblick mit 2cm Spacern.
 
ich habe gestern mal geschaut. Ich habe gerade in dem sichtbaren bereich, unter Klarlack, auf unterrohr eine sichtbare naht. stört mich aber herzlich wenig, da es nur unter "retortenlicht" im Wohnzimmer wirklich sichtbar wurde. auf der Tour habe ich nur gesehen, weil ich wusste wo es ist.
 
Hallo,
fahre seit kurzer Zeit ein Fuel Ex 8 29 und hatte jetzt meinen ersten Plattfuß. Der Reifen(Bontrager 29-3) sitzt sehr stramm auf der Felge(Bontrager Duster) so das es ein kleiner Kampf war ihn von der Felge zu bekommen. Das eigentlich Problem habe ich aber erst jetzt, ich kriege den Reifen nicht wieder ins Felgenhorn. Habe es mit Reifenhebern sowie Spüli und viel Druck, ca. 5bar, versucht. Ein Teil des Mantels bleibt immer im Felgenbett hängen und ploppt nicht ins Felgenhorn. Hat jemand das gleiche Problem und am besten auch noch eine Lösung parat? was macht ihr bei Plattfüßen aufm Trail? Mein Reifen läuft leider jetzt verdammt unrund....
 
Jup, die Expert Reifen eiern bei mir sowohl auf dem Bontrager als auch Hope LRS. Ich habs einigermaßen in den Griff bekommen indem ich den Teil des Reifens welcher zu tief reinrutscht versucht habe festzuhalten während gepumpt wird, ist eine sch**ss Fummelei und auch nicht "trail-tauglich". Das ist bei den Team Issue Reifen irgendwie anders, liegt vll am TLR.
 
gestern bin ich dann mit meinem Rad erstmals gestürzt, blöde senke nach 3 stufen...
Zum glück ist dem Rad nichts passiert und ich bin mit einer Schürfwunde am Ellenbogen davon gekommen.
Nun zu meiner eigentlich Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem crash replacement von Trek gemacht?
und gehen Sturzschäden, z.B. Lenkerbruch auf Garantie?
 
Also, mir ist am Trek Scratch meine Kettenstrebe gebrochen. Hat 3Monate gedauert, bis ich eine neue hatte. Ein Kumpel hat noch länger gewartet. Fast 5Monate. Andere wiederum nur 1 Woche. Aber alles auf Garantie.
Ich denke Lenker, etc. Sind verschleißteile und nur wenn z.B der Rahmen bricht und du deswegen stürzt, hast du chancen. Aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten