Wer hat ein Trek fuel ex

.....dass die Rahmen in der Produktion waren und Trek beschlossen hat, keine 26" mehr als kompletträder auszuliefern...
Das ist wirklich schade, und ich kann nur hoffen, dass es nicht eine endgültige Entscheidung ist, denn sonst wird mein nächstes Bike vermutlich nicht wieder ein TREK werden. So langsam nervt mich dieser 29er-Hype wirklich ernsthaft! Überall wird einem gesagt, wie toll doch die Dinger sind, wenn man aber mal ins Eingemachte geht und die typischen Werbephrasen mit Eigenheiten der 29er in Frage stellt, kommt nur noch argumentativer Müll von den Händlern!
Ein örtlicher Tour-Guide einer AlpenX-Gruppe, den ich vor ein paar Tagen in den Hohen Tauern überholt habe, weil dieser auf ein paar 29er warten musste, die wohl beim Anstieg Blumen pflücken wollten :p, machte dann auch ein recht kurzes Statement: "Ich habe mir auch eins gekauft, weil alle sagten, 'so eins musst du haben'. Ich habe es wieder verkauft, weil es in den Bergen nicht taugt. SCHADE UM'S GELD!" (O-Ton!!!)
Eine Aussage von einem, der beruflich mit den Dingern in den Bergen unterwegs ist, und die sich auch noch mit meinen Erfahrungen deckt.
Komischerweise genau das Gegenteil von dem, was die Händler sagen:aetsch::aufreg:

Aber das ist ein anderes Thema und ich will hier auch gar keine neue Diskussion starten.... Es nervt mich einfach nur!!! :cool:
Zumal: Was soll's. Ich habe ja erst mal mein EX9.......:bier:
 
Denke auch über den Tausch der Fox Evo CTD gegen eine RS Revelation nach. Das Ansprechen der Fox ist so dermaßen bescheiden, daß ich mir gut vorstellen kann in absehbarer Zeit die knapp 500Steinchen in die Hand zu nehmen...

Der Beitrag, auf den ich hier verweise, ist zwar schon ein wenig älter, aber was soll's...

Nachdem ich mich immer wieder über das wirklich miese Ansprechverhalten meiner Fox Float geärgert habe, habe ich die Gabel nochmal komplett neu eingestellt.
Zunächst habe ich den Druck vollständig abgelassen und habe dann bei 100% Eintauchtiefe eine Markierung gemacht, damit ich die Ausnutzung des Federweges besser beurteilen kann.
Eine zweite Markierug habe ich dann bei 1/3 Eintauchriefe gemacht.
Dann habe ich den von Fox für mein Gewicht empfolenen Druck von 105 psi auf ca. 52 psi gesenkt/neu aufgepumpt, so dass ich in Ruhelage genau mein 1/3 Sag hatte.
Anschließend habe ich noch die Zugstufendämpfung entsprechend eingestellt, und schwups.... ab in den Wald.

Nun ist es so, dass die Gabel Wurzeln, die 5 cm aus dem Boden gucken, mit einem leichten Schmatzen wegschluckt. Und das auch dann, wenn man volle Lotte d'rüberbügelt.
Und selbst auf der Tour durch die Alpen, die ich vor zwei Wochen gemacht habe, ist die Gabel nur bis max 1 cm vor Endanschlag durchgeschlagen.

Aber sicherlich hängt der benötigte Druck auch ganz wesentlich von der Geometrie und der daraus folgenden Stizposition ab. Ich habe bei 182 Körpergröße ein 19,5er mit einem 75mm 25Grad-Vorbau und einem 35mm Rizer. Dadurch bin ich insgesamt etwa weiter hinten vom Schwerpunkt und sitze ach etwas steiler, aber bergab macht die Kiste dafür auch richtig Spaß! :p

Seit der Tour ist jetzt auch das Rastmoment der Tauchrohre geringer. Ich gehe mal davon aus, dass die Schmutz-/Ölabstreifer nun, nach ca. 2000-2500 km , verünftig eingefahren sind. An meine RS Reba mit ihrem buterweichen Ansprechverhalten kommt sie zwar nicht ran, aber inzwischen bin ich wirklich zufrieden mit der Gabel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag, auf den ich hier verweise, ist zwar schon ein wenig älter, aber was soll's...

Nachdem ich mich immer wieder über das wirklich miese Ansprechverhalten meiner Fox Float geärgert habe, habe ich die Gabel nochmal komplett neu eingestellt.
Zunächst habe ich den Druck vollständig abgelassen und habe dann bei 100% Eintauchtiefe eine Markierung gemacht, damit ich die Ausnutzung des Federweges besser beurteilen kann.
Eine zweite Markierug habe ich dann bei 1/3 Eintauchriefe gemacht.
Dann habe ich den von Fox für mein Gewicht empfolenen Druck von 105 psi auf ca. 52 psi gesenkt/neu aufgepumpt, so dass ich in Ruhelage genau mein 1/3 Sag hatte.
Anschließend habe ich noch die Zugstufendämpfung entsprechend eingestellt, und schwups.... ab in den Wald.

Nun ist es so, dass die Gabel Wurzeln, die 5 cm aus dem Boden gucken, mit einem leichten Schmatzen wegschluckt. Und das auch dann, wenn man volle Lotte d'rüberbügelt.
Und selbst auf der Tour durch die Alpen, die ich vor zwei Wochen gemacht habe, ist die Gabel nur bis max 1 cm vor Endanschlag durchgeschlagen.

Aber sicherlich hängt der benötigte Druck auch ganz wesentlich von der Geometrie und der daraus folgenden Stizposition ab. Ich habe bei 182 Körpergröße ein 19,5er mit einem 75mm 25Grad-Vorbau und einem 35mm Rizer. Dadurch bin ich insgesamt etwa weiter hinten vom Schwerpunkt und sitze ach etwas steiler, aber bergab macht die Kiste dafür auch richtig Spaß! :p

Seit der Tour ist jetzt auch das Rastmoment der Tauchrohre geringer. Ich gehe mal davon aus, dass die Schmutz-/Ölabstreifer nun, nach ca. 2000-2500 km , verünftig eingefahren sind. An meine RS Reba mit ihrem buterweichen Ansprechverhalten kommt sie zwar nicht ran, aber inzwischen bin ich wirklich zufrieden mit der Gabel! :)

Also,

ist zwar schon ne weile her das ich mal mein Bike gepostet habe, dennoch würde ich mich an der Stelle mal ganz kurz einklinken. Erstens ... wie lange hast du denn dein Bike schon? Bezugnehmend auf die Einfahrphase der Gabel, zweitens wer hat dir bitte bei 1,82m nen 19,5er mit 75mm 25° rise Vorbau verhökert? 19,5 mag ja noch im Rahmen dessen liegen was man so fahren kann aber der Vorbau wäre dann definmitiv zu lang.
ich bin 1,80m und nun halt dich mal fest fahre nen 17,5 mit 60er Vorbau ?! klingelst da? ich rate dir dringend einen anderen Vorbau zu montieren, den Sattel in eine etwas komische Position weiter nach vorn zu montieren (nu ca 1-1,5cm, Achtung aufpassen dass du noch in einen sinnvollen trewinkel sitzt). Beim vorbau auch drauf achten wenn möglich mal einen Ohne zu viel rise zu probieren vllt. sogar einen mit 0° .

ich hatte anfangs auch nen 100mm drauf und war damit letztendlich nicht zufrieden, ein Kumpel hat mir dann einen angeboten zum ausprobieren den ich dann sogar erworben habe (60mm 0° http://bikethomson.com/product/elite-x4-31-8-mountain-sm-e164/ ).

Schau halt mal auf S. 42 oben das ist meine config nur der Vorbau ist noch alt.

Gruß Sven

Ps: immer Ruhe bewahren mit der gabel dauert ne weile meine ist auch erst 400 km gelaufen im Harz und denke die ist immer noch nicht ganz eingefahren auch wenns keine Fox ist. Mein Vater hat sich nen Remedy gekauft, ist damit schon 500 km allerdings ehr forstautobahn gefahren da dauerts auch noch ne weile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 183/87SL und will bei einem 19,5"er Fuel EX garantiert keinen Wolkenkratzer mehr auf dem Steuerrohr (140mm ab Werk!). 25° mit 75mm, krass. Dazu nach nen 35mm Riser, krass². Muss zugeben habe das auch mal getestet; uralt Alutech Vorbau 60mm, 30° oder so mit meinem FR/DH-Lenker (780, 38mm), bin aber schon in der Tür aus dem Keller raus umgekehrt, da ich sofort gemerkt habe, daß da NIX geht.
Im Augenblick fahre ich, 1cm Spacer, 1" Riser, 0° Vorbau mit 60mm Länge, die Werkskombo (2cm Spacer, 80mm/7°(?) und 720mm/15mm) fahre ich ab und an auch ganz gerne, wenn ich mal wieder Bock auf bissl basteln hab.

@svenreinert du scheinst aber recht kurze Beine zu haben, wenn ich mir S.42 anschaue, da passt dann das 17,5" ziemlich gut mit dem langen OR.
 
...bin 1,80m und nun halt dich mal fest fahre nen 17,5 mit 60er Vorbau ?! klingelst da?
Ja, du hast offenbar andere Vorstellungen von Sitzposition und Körperhaltung als ich! :D
Aber das ist ja auch gut so. Jedem das Seine. Ich bin mit der Variante, die ich jetzt fahre, sehr zufrieden!!! Für eine Tour mir Gepäck durch die Alpen eine sehr angenehme Sitzposition mit absolutem Wohlfühl-Potential!
Ich fahre mir dem Bike so richtig gerne. Würde ich im Bergland wohnen und würde ohne Gepäck durch die Gegend schreddern, wäre das vielleicht anders. Aber dafür habe ich ja ab nächster Woche mein "Fanes"...:D:D:D:hüpf:
 
Wer hat an seinem Fuel EX die HR-Achse umgebaut und kann mir sagen, ob die Spacer, welche bei 135x5 verbaut waren auch wieder bei 142x12 dazwischen gehören?

/EDIT: Funktionscheck sagt "ohne gibts Geräusche", also mit. Ansonsten liegt die Achse auch falsch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale ist wie Sattel, persönliche Vorliebe.

Ich fahre Flats (SSC Nano Tech Flats), da ich a) auch immer mal wieder im Gelände laufe b) unbedingt meine Fahrtechnik verbessern will und da wären Klickies im Augenblick die falsche Wahl für _mich_, die bieten einfach zu viele "Abkürzungen". Rein von der Effizienz sindKlickies besser (da müsste ich aber auch Lycra tragen ;)) und eventuell auch im Hinblick auf die Gesundheit interessant.
 
Wieso verbindest du denn Klickies mit Lycra? Ich fahre Klickies und komme jeher aus dem Gravity-Bereich mit Flats. Meine Kombi ist im Moment der Bontager:
original_Trek_World_Bontrager_rhythm_Klickschuh-0234.jpg

Mit XT-Pedalen ohne Käfig. Dazu dann eine Polsterhose und dadrüber eine "Baggy" mit Einem Allmountain/Enduro Shirt. Sieht kein Bisschen wie die typische CC Kombi aus und lässt sich gut fahren. Im Winter werde ich wohl auf Flags umsteigen, da die Bontrager ziemlich dünn sind und am Zeh nur Mesh haben. Da kommen dann die FiveTen zum Einsatz. LG


PS: Hab kein kleineres Bild gefunden.
 
@Mr.Nox
Das Ganze war mit Augenzwinkern gemeint. Wenn ich wirklich maximal effizient fahren wollte, dann müsste ich halt neben Klickies auch Lycra tragen, gibt auf yt ein Video wo der direkte Vergleich mit normaler Kleidung im Windkanal gezogen wird und der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen.
 
Ich finde den Unterschied beim Bergauffahren ziemlich groß. Da ich Bergauf nicht so schnell bin, denke ich das die Luftreibung/widerstand nicht so erheblich ist. Bergab stimme ich dir natürlich zu, sah man ja auch im DH-WC.

Ansontzen, alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Nox:
gefällt mir gut, dein Fuel EX 9.8 :)
Nachdem ich gestern das Rahmenset geliefert bekommen habe :) werde ich erstmals ein Bike selbst aufbauen.

Habe mir natürlich schon ein Konzept überlegt; v.a. auch deswegen da ich einige Teile (Elixir R + SRAM X0 Schaltwerk) von meinem Fuel EX9 (2009) verwenden möchte und das EX9 so ausstatten, dass meine Frau damit glücklich ist (Shimano XT Schaltwerk + SLX Bremsen).

Welche Komponenten hast du verbaut und gibt es den einen oder anderen Tipp, den du mir geben kannst?

thx, Martin
 
Bei mir ist Bremse und Schaltung komplett SLX. Für mich im Moment das beste in Sachen Preis/Leistung. Für ein Paar Taler mehr gibt es auch schon komplett XT. finde ich persönlich noch ein bisschen Schicker, war mir das Geld aber nicht wert. Als Laufräder habe ich welche von Actionsports. Die Hausmarke Fun-Works. Die Naben sind angeblich baugleich mit den von "Stan's".
Ich habe es bisher erst auf zwei kleine Ausfahrten von jeweils 40Km geschafft. Das Rad fährt sich angenehm. Der RockRazor hat genug Grip, auch Bergauf. an den NobbyNic muss ich mich noch gewöhnen oder er ist einfach schlecht^^Da muss ich noch was machen. Ansonsten hab ich keine speziellen Tips. Vielleicht mit etwas breiteren Felgen aufbauen, dass du weniger Luftdruck bei breiteren Mänteln fahren kannst.
LG
 
Breite Felgen ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
Leg dir auch schonmal ein Paar 6903-2RS Kugellager auf Halde, denn diese verschleissen relativ schnell (sind die, welche den Hinterbau mit dem Rahmen verbinden). Im Vergleich ist jedes andere Lager im Rahmen quasi jungfräulich.
Beim Schaltwerk auf jeden Fall Shadow+/Type2, selbst wenn du dadurch eine Kategorie tiefer gehst. Im Gegenzug kann man dann z.B. bei der Kurbel sparen und Deore anstatt SLX kaufen. Dazu SLX Bremsen und XT Schalthebel. Ist denke ich im Augenblick die P/L-technisch beste Shimpanso Kombination.
 
hallo & danke für Eure Antworten!

habe noch eine Frage zur Kurbellagerung. Nachdem ich das Rahmenset bei Lucky Bike bestellt habe, ist (anders als bei Fun Corner) das Innenlager (sowie auch Dämpferpumpe,...) nicht im Lieferumfang mit dabei. [edit: sollte aber dabei sein...] Welche Lager habt ihr bei Euren Bikes verbaut + welche Kurbel?

Bei den Laufrädern bin ich am überlegen, ob XT-Naben oder welche mit Industrielagern... was sind Eure Aspekte dazu?

@Pionec: könntest du uns mal ein Foto von Deinem Bike zeigen?

@Mr.Nox: ich fahre den NobbyNic schon einige Jahre (2,2") und bin damit auf meinen Hausstrecken bzw. im trockenen auch zufrieden;
auf gröberen alpinen Wegen, v.a. bei Nässe finde ich den Mountain King (2,4") recht gut.
Die 2,4" sind für mich auch ein Kriterium für die Felgenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Preis sollen die Laufräder denn liegen?
Grundsätzlich sind XT-Naben absolut sorglos und unkompliziert, wenn man die Konuslager richtig eingestellt hat. Für ~250€ gibts einen LRS von Actionsports aus XT-Naben, Funworks (Hausmarke von AS, qualitativ gut) Athmosphere XL Felgen (ausreichend breit) und Sapim Race Speichen, zusammen etwa 1750gr. Finde ich einen guten Kompromiss aus Gewicht, Preis und Stabilität. Leichter wirds auch bei der allseits beliebten FlowEX/Hope Pro II Evo Kombo nicht, dafür sind die Naben leicht umbaubar. Für weniger Gewicht bei gleicher Steifigkeit müsste man schon jenseits der 500€ einplanen. Die Funworks Felgen gibts auch in leichter mit weniger Maulweite.
 
das hier ist meins. Gerade mal schnell fotografiert. Bei Fragen, fragen :)

wie gesagt, komplett XT inkl. Bremse.
IMG_20140831_114418.jpg
IMG_20140831_114512.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140831_114418.jpg
    IMG_20140831_114418.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20140831_114512.jpg
    IMG_20140831_114512.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 62
danke Pionec, für die Bilder! Schaut gut aus :) Gewicht?

möchte morgen noch die restlichen benötigten Komponenten für mein Rahmenset bestellen, darum meine Frage: welche Clips für die Befestigung der Bremsleitungen habt ihr verwendet? Habe bei Bike-Components den Jagwire C-Clip gefunden, bezweifle aber dasss der bei diesem Rahmen passt...
 
DSC_8595.JPG
Hallo,
das ist die Endstellung meines Fuel EX 8 2013/14.
Änderungen zur Serie:
Federgabel: die EVO raus und eine DRCV 130 mit FIT Dämpfung rein, galaktischer Unterschied. Die neue spricht super an und nutzt den vollen Federweg.
Laufräder: Hope Hoops II / No Tuber Arch EX / -> leicht und stabil, handeingespeicht von einem User hier. Hatte schon einen Bordsteinabflug, aber die Felge ist ohne einen 8er geblieben.
Bereifung: Conti X-King 2.4 / Conti Mountain King 2.4 -> Der Grip ist sehr gut und rollt super
Bremsscheiben: Shimano XT -> sind etwas stabiler als die SLX
Lenker / Vorbau: Syntace VRO S -> suche noch die Endposition
Sattelstütze: KS LEV 150mm -> toll bergab
Sattel: Selle SMP -> der erste Sattel, der kaum Probleme bereitet, nach SQ Lab, Ergon und 10 weiteren Typen
Griffe: 66sick -> zur Zeit im Einsatz, bin aber noch in der Findungsphase.
Gruß
Viktor
 

Anhänge

  • DSC_8595.JPG
    DSC_8595.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten