Wer hat ein Trek fuel ex

Für den Preis kann dir auch ein Händler den Dämpfer über Trek besorgen, falls noch lieferbar. Oder die Kashima Variante, hatte den Preis mal angefragt, ca. 370€. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit den Monarch fürs 29" Fuel zu verbauen, man verliert ca 6,5mm Federweg, Maße 7,25x1,9. Der ist auf jeden Fall verfügbar.
 
upload_2015-2-25_14-4-11.png
Hallo,
26" 2013/14 Fuel Ex 8 im aktuellem Trim.
Gruss
Viktor
 

Anhänge

  • upload_2015-2-25_14-4-11.png
    upload_2015-2-25_14-4-11.png
    2,3 MB · Aufrufe: 51
Schönes Rad, super Teile verbaut, das einzige was mich wirklich stören würde, wären die Kurbeln da doch leider recht schwer. Eine XT ist da gar nicht so preisintensiv und wäre vllt. gar nicht so teuer.

ansonsten wie gesagt echt schicker Renner :D

Gruß Sven
 
hallo Viktor,

ich hatte dies auch mal vor auf eine Steckachse hinten zu wechseln, nach reichlicher Überlegung bin ich dann dazu gekommen, dass ich es auf Schnellspanner lasse.

Pro: -hinterbauversteifung

Contra: -ca. 150 Euro Umbaukosten Ohne LRS
-da nur 130 mm Federweg und CC - AM Fully wozu das ganze

ergo habe ich das sein lassen.

Das Rad dreht sich so oder so, und mMn. ist der Hinterbau Steif genug.

Gruß Sven
 
150€ Kosten ohne LRS? Die Achse kostet 30€ und das Kit vielleicht 45€. /EDIT: Korrektur, die Achse kostet 17,99€ Liste und das ABP Convert Kit 39,96€.

Bei deiner Einschätzung gebe ich dir aber recht, lohnt nur für den, der weniger klingelnde Bremse in Anliegern o.ä. (Kurvenfahrten) haben will. Ansonsten habe ich keine Verbesserung festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ca nen jahr hat allein die Achse mal 75 gekostet, und war so gut wie nirgens aufzutreiben.
habe damals auch nen fuel ex aufgebaut und stand da vor der Entscheidungwie was wo :D
schön dass es günstiger geworden ist

http://www.bike-alm.de/product_info...--ABP-Convert-142-x-12-Hardware-Ausfalle.html

http://www.hibike.de/artikel/47560003/Trek Skewer ABP Convert.html?gclid=CPXtv_KAgsQCFTDKtAodS1cArQ

+ versand sind es dann rund 70 Euro für einen Fraglichen Nutzen wie ICH finde, aber das sieht ja jeder etwas anders

Gruß Sven
 
Der Listenpreis ist seit ca. zwei Jahren gleich, wenn ich mir das Archiv von Trek anschaue. Trek hat von der Achse idR ausreichend auf Lager, die jeder Händler (muss nicht mal ein Trek Händler sein) bestellen kann, denn diese Achse ist an jedem Trek mit 12x142 Hinterbau verbaut. Natürlich kann es ab und an zu Lieferengpässen aus Asien kommen, aber die Lieferzeit beträgt dann nur 1-2 Wochen nach Holland.

Die 75€ für die Achse sind Wucher, wenn man vom Netto-EK von unter 11€ ausgeht.

Der Nutzen ist unbestritten gering.
 
Kann mir einer verraten ob man am Fuel Ex hinten eine 180mm Scheibe montieren darf?
Ich mit meinen 90Kg würde mich glaube ich mit einer größeren Scheibe wohler fühlen. Habe leider im Internet nichts gefunden ob es erlaubt ist oder nicht.
 
Welches model ist das?

Hallo,

das ist ein Fuel Ex 8 29 aus dem letzten Jahr mit ein paar Anpassungen für eine etwas härtere Gangart :)

Als erstes wurden die Bremsscheiben vergrößert und die etwas überforderte Fox 32 Float Gabel gegen die weitaus stabilere Fox 34 Talas ersetzt. Der Bontrager Sattel musste einem SQ Lab Sattel weichen. Ich bin gerade dabei die Reifen auf Tubeless umzustellen und das Cockpit etwas aufzuräumen --> Die Schalthebel werden mithilge I-Spec Adapter mit den Bremshebeln verheiratet.
Ausserdem sind ein paar rote Farbakzente hinzugekommen und die Felgendecals weg.

Als nächstes ist noch eine RockShox Reverb Stealth geplant und wahrscheinlich neuer Laufradsatz -> bisher machen die Bontrager Duster aber einen recht guten Eindruck.

Gruß,
OTF
 
Ich hab an meinem ein paar Änderungen vorgenommen. Einen Schwarzen Sattel, kürzeren Vorbau und zwei Spacer runter. Fährt sich jetzt deutlich angenehmer. Auch der NobbyNic ist in der matschigeren Jahreszeit dem Fat Albert vorne gewichen.

 
Was hast du für einen Vorbau jetzt dran? Ist das noch der rxl carbon Lenker? spacer hast du einfach nach oben gesetzt?

Was wiegt deins jetzt? Meins hat mit sixpack kamikaze Pedalen 12,75kg
 
Ich hab ein Bontrager Rythm mit 50mm dran, glaube ich. Das ist der Alte von meinem Scratch. Die Spacer hab ich erstmal auf den Vorbau gesetzt. Einer kommt noch runter und ein bisschen Gabelschaft wird noch entfernt, sodass ich einen unter und einen über dem Vorbau habe. So hab ich später vielleicht besser Chancen auf/bei einem Verkauf. Es ist immer noch der Bonträger Rxl Carbon Lenker dran. Gewogen habe ich das so nicht. Müsste aber einen Ticken schwerer sein, da der Fat Albert einfach mehr auf die Waage bringt. Sollte so knapp unter 13KG sein. Der Sattel spart auch noch mal 100 Gramm.

Das Rad war mal bei 12,33Kg. Ich denke der Fat Albert hat maximal 300 Gramm mehr unterschied zum NobbyNic, macht durch den Sattel eine Differenz von ca. 200 Gramm. Dann komme ich auf 12,53Kg. Ich kann es versuchen morgen mal an eine Parktool Hängewaage zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten