Wer hat schon und wer bestellt noch?

Sehe ich genauso, Zeigefinger gehört an die Bremse. Ist nicht verkehrt, wenn man dazu gezwungen ist, sich daran zu gewöhnen.

edit: Man weiß nie wann man Bremsen muss, deswegen gehört immer ein Finger an die Bremse. Irgendwas kann in den Weg springen, Fußgänger könnten hinter der nächsten Kurve sein.. etc.

Mein Bikekauf steht jetzt auch an. Nach dem Testival steht fest, dass es ein ZR Race 29" in 16" wird, vermutlich 7.0. Schade finde ich, dass am orangenen Rahmen eine weiße und keine schwarze Federgabel verbaut ist.

Hier sieht man in der Slideshow wie das ganze mit schwarzer Gabel aussehen würde. Gefällt mir sooo viel besser :(
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Hardtail_id_5223_.htm

Der schwarze Rahmen ist finde ich etwas langweilig, daher wird es wohl auf orange hinaus laufen, trotz weißer Gabel. Vielleicht finde ich ja jemanden der tauschen will... :) Dann wäre die Optik für mich perfekt.
 
Wieso? (ernstgemeinte Frage)
Wenn ich in einen schwereren Gang schalte habe ich dabei noch nie bremsen müssen, sonst würde ja auch der schwerere Gang irgendwie keinen Sinn machen, oder?

Es geht dabei nicht um einen möglichst komfortablen Schaltvorgang, sondern um die Sicherheit. Mit dem Zeigefinger an der Bremse gibt es die meiste Stabilität am Lenker. Diese Grundposition bekommt man beim Fahrtechniktraining vermittelt.
 
Es geht dabei nicht um einen möglichst komfortablen Schaltvorgang, sondern um die Sicherheit. Mit dem Zeigefinger an der Bremse gibt es die meiste Stabilität am Lenker. Diese Grundposition bekommt man beim Fahrtechniktraining vermittelt.

Wie machst du das dann im Auto? Automatik mit dem Fuß auf der Bremse?
Die 1/2 Sekude zum Schalten ist doch kein Problem notfalls hab ich ja zwei Hände und kann mit der anderen schon Bremsen..
Aber das beste ist auch beim MTB vorausschauend fahren!
Also ich kenne keinen der nicht schalten kann weil er den Finger nicht von der Bremse nehmen kann....

Was machen da die Profis, es gibt ja auch da alle drei Sorten von Fahrer...Mittelfingerbremser; SRAM-Schalter und Shimano-Schalter:confused:
 
Wie machst du das dann im Auto? Automatik mit dem Fuß auf der Bremse?
Die 1/2 Sekude zum Schalten ist doch kein Problem notfalls hab ich ja zwei Hände und kann mit der anderen schon Bremsen..
Aber das beste ist auch beim MTB vorausschauend fahren!
Also ich kenne keinen der nicht schalten kann weil er den Finger nicht von der Bremse nehmen kann....

Was machen da die Profis, es gibt ja auch da alle drei Sorten von Fahrer...Mittelfingerbremser; SRAM-Schalter und Shimano-Schalter:confused:

1. Wie geschrieben, es geht nicht um das Schalten, sondern um das Bremsen. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
2. Ich kann keinen Zusammenhang zw. PKW und MTB erkennen.
3. Du fragst, was die Profis machen: http://www.mtb-academy.de/
4. Wir sind mit diesem Thema im falschen Forum gelandet.
 
Es geht darum, man hat nicht 100% während der ganzen Fahrt beide Finger an beiden Bremsen! (Auch nicht im Auto!) Du wirst in dem Fall immer z.B nur den rechten Zeigefinger an der Bremse haben wenn du mit dem linken schaltest und umgekehrt. (im Auto wandert der Gasfuß auf die Bremse..bzw. nach Rennmanier der Kupplungsfuß bzw. der 1/2 Gasfuß)
Ja ich weiß das Fahrtechniktraining lehrt etwas anderes, aber dieser Idealfall ist kaum zu realisieren. Deshalb würde ich mir um den Bruchteil des Schalten keine Sorgen machen, wenn ich da den Zeigefinger von der Bremse nehme...

P.s.
Was machst du wenn dir Schweiß in die Augen tropft...anhalten?
Was machst du beim trinken...Jedesmal anhalten?...Den Schlauch vom TrinkSystem im Mund lassen?
Was machst du wenn die Brille verrückt...Sonnenlinsen tragen?*Ironie*
Was machen alle Biker mit verstellbarer Satterst. ohne Remote...immer anhalten?
Was machst du wenn du im Verkehr jemand dein Abbiegen anzeigen willst...Die Zunge in der geünschten Richtung raushängen*Ironie* ...Einen Blinker montieren?

Also ich benutze da immer die zweite! Dann habe ich noch eine an der Bremse, aber ich bleib garantiert wegen keiner der oben genannten Sachen stehen nur um sie zu richten und dem Fahrtechniktraining gerecht zu werden. Ach es gibt so viele Situationen in denen man nicht stur an einer gelernten Sache festhalten kannst, das es eigendlich sinnlos ist darüber zu diskutieren.
 
Gratz zum neuen Bike :daumen:
20" Rahmen?


Schon nachgewogen? Stimmen die angegebenen 10,5Kg?
Wie machen sich die Bonbon-Farben so in der Realität?
Wie sitzt es sich so auf dem Rad?
Ist der Rahmen wirklich so hart/unkomfortabel?

Ein kleiner Fahrbericht wäre toll. :D
 
Heute morgen gekommen :)

ZR Race 10.0 29er, 18 Zoll

20121103104810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten