Wer kennt diesen Rahmen und kann bei der Bestimmung helfen?

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Hallo Miteinander,

ich habe gerade güntig diesen "schönen" Rahmen erstanden.
Dies soll mein nächstes Projekt werden.
Auf den Bildern der Anzeige konnte man wenig erkennen und nun bin ich eigentlich positiv überrascht.
Leider wusste der Vorbesitzer nicht um welchen Hersteller es sich handelt.
Da der Rahmen aber einige sehr makante Eigenschaften hat, erhoffe ich mir dennoch mit
eurer Hilfe herraus zubekommen um welchen Rahmen es sich hier handelt.

Das Detektivspiel kann also beginnen, erklärend zu den Fotos die Folgenden Hinweise:

Es sind zwei Ersatzspeichen am Rahmen als Kettenschutz befestigt,
das hatten anscheinnend z.B. folgende Hersteller; (Bike-Tech, Centurion , Kuwahara, (die Speichen eingelassen in einen aufgeklebten Kettenstrebenschutz))

Die Hinterradbremsen werden unterm Rad am Hinterbau befestigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen
Liebe Grüße aus dem Norden
Fabian


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wow das ging schnell! Vielen dank ich denke das rätsel ist gelöst.
Würdet ihr sagen es lohnt sich in den RAhmen zu investieren?
 
Würdet ihr sagen es lohnt sich in den RAhmen zu investieren?
Das mußt Du entscheiden. Wenn Du emotional mit dem Modell verbunden bist (erstes richtiges Bike, großer, unerfüllter Jugendtraum), dann lohnt es sich sicher. Du mußt dir aber im klaren sein, daß diese Brot-und-Butter Bikes nie eine Wertsteigerung erfahren werden, so wie die Kleins, Fat City cycles, Brodies u.s.w..

Ich habe ein ähnliches Rad vor zwei Jahren mal restauriert, ich habe etwa 500 € in das Projekt gesteckt, für die Summe könnte ich es nicht verkauft bekommen, aber der Fahrspaß gleicht den "finanziellen Verlust" für mich aus. Hier der Aufbaufaden: http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-rockhopper-comp-1988-ein-aufbaufaden.605203/
 
sehr schönes Projekt euphras!!

Naja persönlich verbinde ich mir dem Rad gar nichts.
Da aber bis auf Laufräder, Sattelstange, Sattel, Sattelklemme, Pedale und Klingel ;-)
Alles am Rad dran ist müsste man evt ja nicht allzuviel reinstecken....aöso 500 sollten es nicht werden.
Evt. 60 für nen neuen Antrieb noch...

Ich überlege ob es mir eine entlackung und pulverbeschichtung wert ist.
 
Naja persönlich verbinde ich mir dem Rad gar nichts.

Ich überlege ob es mir eine entlackung und pulverbeschichtung wert ist.

eher nicht

lieber nen hübschen, gut erhaltenen Rahmen für (schätzungsweise) 80 Euro kaufen, als in die Mühle (schätzungsweise) 80 Euro für entlacken und pulvern stecken!
 
eher nicht

lieber nen hübschen, gut erhaltenen Rahmen für (schätzungsweise) 80 Euro kaufen, als in die Mühle (schätzungsweise) 80 Euro für entlacken und pulvern stecken!
Kommt immer drauf an was man damit machen will. Als Reise- oder Stadtrad ist der Rahmen eine super Grundlage. Ich fänd den schick als Gebrauchsgegenstand, aber ein fancy Sammelstück ist's halt nicht.
 
Hast du denn passende U-Brakes schon? Die allein sind recht kostspielig...
Ansonsten würde ich sagen, das lohnt nicht. Da gibts viel bessere Räder für viel weniger Geld, als du hier reinstecken wirst.
Als Beispiel: Gerade wird im Basar ein 92er Scott Team Racing komplett angeboten, das kostet 220 Euro und du musst nix machen. Ich hab auch so ein team racing, das ist wirklich ein richtig gutes Hardtail. (Ich hab meins für 50 aus den Kleinanzeigen. Aber das ist nicht die Regel)

Zum Vergleich dein Rad hier die Aufbaukosten mal grob optimistisch über den Daumen gepeilt: LRS 50, Bremsen + neue Klötze 50, Reifen 40, Sattel und Stütze Modell "irgendwas" 20, Kette 20, Züge und Geraffel 20... Schon biste über 200 und es ist immer noch ein altes, hässliches (imho) Rad.
Ich würde Vorbau, Kurbel, Kleinkram und die Daumies abbauen und den Rest entsorgen/verschenken.

Wenn du alle Teile schon in der Schublade hast, siehts natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Die Bremsen habe ich in einer Tüte als zerlegte Einzelteile mitbekommen.
Da mir dieses Model bislang gänzlich unbekannt war, hat es ca 1,5 stunden gedauert bis es das System geblickt habe und die Hinterradbremse unter Spannung stand.
Nun läuft der Bremsapparat aber wieder.
Ein paar Bremsklötze eine Sattelstange nen Sattel hab ich bestimmt noch rumliegen, die Züge machen auf mich noch einen "ausreichenden " Eindruck.
Ich bräuchte also im Prinzip nur einen Laufradsatz, und den entnehme ich evt einem alten Rad von mir.

Oder was haltet ihr von diesen sehr preiswerten Laufrädern:?:

26 Zoll Laufradsatz Schürmann YAK19 6/7/(8) fach für Schraubkranz 19-599 für ca 50 euro ..?!?
LG Fabian
 

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Moin moin,

Ich habe mich nun entschieden das Rad fertig zu machen.
Eile habe ich keine also werde ich die Sache ganz ruhig angehen lassen.
Gestern habe ich erst mal alle Teile vom Rahmen entfern. (bis auf das Tretlager, da ich den FAG spezialschlüssel noch nicht habe! (grrr ich mache bald ein Museum auf mit Innenlager Spezialschlüsseln....))

Was an Komponenten wieder verwertet wird und was getauscht wird weiss ich noch nicht genau,
dafür habe ich mir ein etwas anspruchsvolleres Farbdesign überlegt.

Ob und wie das mit dem abkleben umzusetzen ist weiss ich noch nicht, bin aber für Tipps und Ratschläge immer offen.

Weiss keiner was über die Schürmann Laufräder?
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LG Fabian
 

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Ich sag jetzt mal ganz frech Schürmann ist nach unserer Definition hier im Forum Schrott. Wenn du was haltbares willst such dir einen schönen gebrauchten LRS mit XT oder DX Naben und doppelt geösten Mavics (ausgenommen so Leichtbaukram wie 217er oder 517er, die sind eh zu jung). Ich weiß das mit den Felgen ist Geschmackssache aber ich war noch nie Fan von ungeösten Felgen auch wenn ich selbst schon einige Campa, Araya und Wolber hatte und habe.
Naja und zu dem Design, meine ehrlich Meinung mag hart klingen, aber das sieht mal verdammt bescheiden aus. Im Endeffekt wie alle hässlichen Räder heutzutage. :(
 
Hey Whoa,
dank fr die Antwort...Naja da hast du schon recht, ich habe mich an den moderene Designs von scott orientiert.
Ist halt auch geschmackssache, eigentlich stehe ich auch eher auf schlicht, aber zwei schwarze Räder habe ich schon ;-)

Was haltet ihr von dem Mustang GT Design :-D
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@fabianosch hör auf dir die nächte um die ohren zu schlagen.

nimm dir ne sprühdose und hau drauf.
kannst ja paar stellen abkleben dann scheint das lila durch.
mach dir net so'n kopp bei dem ollen ding.

nix für ungut.
 
Geht es nicht bei einem Hobby um den:
Größtmöglichen Aufwand bei geringstem Nutzen?
Wenn doch Spaß macht....
Welches Modell würdet ihr denn sonst empfelen, bei dem sich ein kompletter Neuaufbau lohnt?
lg Fabian
 
@ Matze: das finde ich nicht nett! Viel schlimmer geht es nicht so viele Roststellen wie der Lack hat. Außerdem möchte ich gerne etwas basteln/restaurieren.

@ Henrik : Vielen Dank und eine Gute idee mit dem Katalog, das Pink gefällt mir gar nicht aber dieses Design hier aus dem Katalog kommt meinen Farbvorstellungen schon sehr nahe.
Ich glaube daran werde ich mich mal versuchen.....
scott pro 90.jpg
 

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Geht es nicht bei einem Hobby um den:
Größtmöglichen Aufwand bei geringstem Nutzen?
Wenn doch Spaß macht....
Welches Modell würdet ihr denn sonst empfelen, bei dem sich ein kompletter Neuaufbau lohnt?
lg Fabian
Die Einstellung find ich gut und im Gegensatz zu den bösen Anderen (endlich bin ich mal der Gute :D) find ich das Rad hat eine 2te Chance verdient! Das letzte Design aus dem Katalog find ich übrigens ganz fesch. Also auf geht's ich will Ergebnisse sehen. :)
 
ich hab hier eine Bude, die hat mir mal einen Rahmen/Gabel/Vorbau Sandgestrahlt & Uni Ral lackiert für 50€, das fand ich damals schon günstig, ist 8 oder 10 jahre her (Die Lackqualität war natürlich nur Note 2 aber ok, quasi ein Garagen -Autolackierer)
also 80 halt ich für realististisch/angemessen
So ein Stahlrahmen ist ja dann wie neu , also fit für die nächsten 30 jahre
 
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