Wer kennt sich aus mit der Hayes Stroker Ryde?

StreetDownHill

Racing is Life
Registriert
22. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,die Bremsbacken meiner beiden Stroker Ryde sollten mal nachgestellt werden.Ich hab auch schon eine Anleitung gefunden und zwar hier: http://www.dasfell.de/Mountainbike/HayesStrokerRyde_AnleitungGerman.pdf
aber diese ist wie ich finde etwas schwer verständlich.
Es ist die Rede von einem 5mm Inbusschlüssel zur Bremsbackeneinstellung,auf der zum Rad zeigenden Seite der Bremse sind ja 2 5mm Schrauben,aber bei mir sind die Bombenfest und ich möchte die Bremsen nicht schrotten da sie wie ich finde prima funktionieren.
Ich befürchte es zerlegt den Bremssattel oder Öl tritt aus wenn ich diese Schrauben löse.
Kann mir jemand das Gegenteil bestätigen?
Wenn das einer schon mal gemacht hat,welche der Schrauben ist für die innere und welche für die äussere Backe?
Danke im Vorraus.
 
Hayes Sole != Stroker Ryde.

Grundsätzlich bleibt der Bremssattel auch zusammen, also nix mit auseinanderschrauben. Die Sole hat einen nicht-hydraulischen Bremskolben, der mittels inbus eingestellt wird.
Die zwei Schrauben an der Stroker halten hingegen die Bremssattelhälften zusammen. So lassen.

Entlüften und / oder Bremskolben zurückdrücken kann man nach Anleitung machen +- die kleinen Differenzen zwischen den genannten Modellen.
 
Danke schon mal,meinst du den Bremskolben zurückdrücken mit nem flachen Gegenstand indem man zwischen die Bremsbacken geht und sie nach aussen schiebt?,finde dazu nichts in der Anleitung.
Sry sind meine ersten Scheibenbremsen...
 
wieso musst du die bremsbacken einstellen? wie äusert sich das denn? den verschleiß muss die automatische nachstellung ausgleichen, ist das nicht der fall, sind entweder die beläge zu weit runter, die scheibe am ende oder zuwenig bremsflüssigkeit in der bremsanlage, ab und an auch luft im system. schleift die bremse oder die bremsbacken sind ungleich ausgefahren, dann die bremse insgesamt neu justieren.
 
Danke schon mal,meinst du den Bremskolben zurückdrücken mit nem flachen Gegenstand indem man zwischen die Bremsbacken geht und sie nach aussen schiebt?,finde dazu nichts in der Anleitung.
Sry sind meine ersten Scheibenbremsen...

yep. Schön vorsichtig, dann passt das. Nur zurückdrücken hilft aber nicht, wenn ggfs. zuviel Bremsflüssigkeit und / oder noch 'ne Handvoll Luftbläschen im System sind. -> dann geht's nur über sauberes Entlüften mit ggfs. Nachfüllen von Bremsflüssigkeit.
 
oder einfach neue Bremsen kaufen :D

guck mal in Youtube, da gibts es noch Hayes genug Videos wie man richtig entlüftet.

Auf jeden Fall bei dem Entlüftungskit von Hayes, nicht die Flaschen verwenden, sondern 50ml Spritzen in der Apotheke holen, der rest ist sonst Murks :mad:

Wenn die Bremse schleift, entweder Kolben mobilisieren ( mal googlen ) oder den Bremssattel neu ausrichten.
 
was ein Idi !!!:D

nee mach den Bremssattel ab und drück mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem die Kolben zurück und Ruh ist, das ist nur die Belagnachstellung.

Dann sollte nix mehr schleifen, was aber bei der Ryde wahrscheinlich aber eh nicht ganz funktioniert, meine haben immer geschliffen.
 
Oha... von Fells Homepage .. ^^
Aaalso .. das ist mir damals auch passiert (Bremsheben gedrückt als das Hinterrad draussen war). Ich hatte danach Luft im System und deshalb drückte es mir ständig wieder die Kolben raus. Pack das Zeug ein, geh zu einem Fahrradhändler und lass dir für 10-20€ die Bremse entlüften! Das kost ja nun echt nicht die Welt. Der wird dir bei der Gelegenheit das ganze auch schleiffrei einstellen.

"Günstiger" (im Bezug auf deine verlorene Freizeit) und Zuverlässiger wirst du es nicht hinbekommen. Schau mal wie lange du dich jetzt damit beschäftigst und rechne mit einem Stundenlohn von 10 - 15€. Ausserdem ist die Bremse so die einzige Sicherheitseinrichtung an deinem Bike, also lass die Finger weg, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist.
 
Ja aber manchmal garnicht schlecht ein Idi zu sein:daumen:.
Jetzt kann ich wenigstens wieder mit Sinn an meinem Rad schrauben:D.
Und wie ihr bestimmt wisst ist der Weg das Ziel:love:.
Danke euch!
 
Oha... von Fells Homepage .. ^^
Aaalso .. das ist mir damals auch passiert (Bremsheben gedrückt als das Hinterrad draussen war). Ich hatte danach Luft im System und deshalb drückte es mir ständig wieder die Kolben raus. Pack das Zeug ein, geh zu einem Fahrradhändler und lass dir für 10-20€ die Bremse entlüften! Das kost ja nun echt nicht die Welt. Der wird dir bei der Gelegenheit das ganze auch schleiffrei einstellen.

"Günstiger" (im Bezug auf deine verlorene Freizeit) und Zuverlässiger wirst du es nicht hinbekommen. Schau mal wie lange du dich jetzt damit beschäftigst und rechne mit einem Stundenlohn von 10 - 15€. Ausserdem ist die Bremse so die einzige Sicherheitseinrichtung an deinem Bike, also lass die Finger weg, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist.


...sehe ich tlw. anders. Erstmal zurückdrücken, Beläge wieder rein, Laufräder rein.
Wenn dann der Druckpunkt hart ist, ist schonmal keine Luft im System.
Ob der Schrauber um die Ecke was anderes macht, ist sowieso unklar, auf jeden Fall fehlt dann aber die Erfahrung, wie Du das selbst hinbekommst.
( Dieser "Geheimtipp" mit Entlüften, Entlüften, Entlüften geistert hier sowie mehr als ausgiebig herum. Oft genug falsch...)

Sind dann ggfs. die Beläge unterschiedlich weit rausgefahren, drücke einfach auf den, der weiter rausgekommen ist, dann sollte der zurückgehen und gleichzeitig der andere ein Stückchen rauskommen, ggfs. wenig und vorsichtig dabei am Hebel ziehen. Übungssache.
 
Soso .. im Stand getestet, ob da Luft im System ist. Guter Junge!

KILROY: Bei mir war bei der Stroker Ryde Luft im System nachdem ich den Bremshebel betätigt hatte (mit fast neuen Bremsbelägen) und keine Scheibe dazwischen war. Ich konnte die Kolben zurückschieben, den Sattel losschrauben, Scheibe dazwischen, Bremse drücken, Sattel festschrauben (vllt noch feinjustieren) und es lief wieder alles frei, ohne schleifen. Allerdings griff ich bei der ersten Abfahrt ins Leere und wenn dir das einmal passiert ist, dann gehst du lieber auf Nummer sicher was das betrifft. Nur mit der Vorderradbremse war es schwer kontrolliert den Rest bergab zu bekommen, da verwurzelt und nass.
 
Zurück
Oben Unten