Wer kennt sich mit der Shimano 11-fach aus?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

meine Frau bekommt demnächst 11-fach kompatible Laufräder (Ksyrium Elite S) auf ihren Renner. Da ich auch gleich die wenig für Bergfahrten geeignete, montierte Kassette (Tiagra 4600, 10fach) ersetzen wollen würde, habe ich über die neue Ultegra 6800 (11fach) Kassette nachgedacht.

Jetzt meine Frage:

  • Was muss aus Eurer Sicht alles getauscht werden? Ich gehe davon aus, dass ich "nur" LRS, Kassette und Kette auf 11fach bringen muss. Umwerfer etc. sind nicht betroffen. Korrekt?
  • Muss die Schaltung neu eingestellt werden?
  • Hat jmd Erfahrung mit einem Wechsel von 10x auf 11x? Ist das lohnenswert?
  • Was muss ich beachten, wenn ich die 10x Tiagra Kassette mit einer 10x Ultegra (bspws. die 6700) ersetzen würde? Kann Kette bspws. dann drauf bleiben? Hier bräuchte ich dann für den 11fach Rotor des LRS einen Distanzring, oder?
Wäre toll, wenn jmd seine Erfahrung teilt.

Danke Euch schonmal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Kassette, die auch bergtauglich als Tigra weit günstiger zu haben ist, bringt ein Gang mehr nur mehr Gewicht.
Gerade bei Ritzeln im Paket 25,28, 32 oder 28 32 36...

Das ganze in Ultegra, was effektiv DA Preise bedeutet... dann noch die neue Bremsschaltgriffe wg. kleinerer Rastung..., Kette..
im schlimmsten Fall auch Kurbel, da auch der Abstand von kleinem zu großem Kettenblatt mit schmalerer Kette passen muß...
...ich glaube nicht das es was bringt!

Wenn am Berg 11-25:
- Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25Z
nicht reicht denke über ein kleineres Kettenblatt oder andere Abstufungen nach.
12-28:
- Abstufung: 12-13-14-15-17-19-21-23-25-28Z
- Herstellernummer: I-CS460010228

Wenn es ganz schlimm bergauf geht dann
12-30:
- Abstufung: 12-13-14-15-17-19-21-24-27-30Z
- Herstellernummer: I-CS460010230

Mehr würde ich nicht machen.
lg
dd
 
@dirtydusty: das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank. Ich denke über 11-25 oder 11-28 nach und "verzichte" auf die 11x.

Eine Frage noch: muss ich etwas beachten, wenn ich an einem 11x LRS eine 10x Kassette anbringe? Müsste mit dem 1.85mm Distanzring alles erledigt sein, oder?
 
Für 10 auf 11fach musst du wechseln:
STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kette, Kassette.

ine Frage noch: muss ich etwas beachten, wenn ich an einem 11x LRS eine 10x Kassette anbringe? Müsste mit dem 1.85mm Distanzring alles erledigt sein, oder?
Bei einer Tiagra Kassette reicht der 1,85mm Spacer.
Bei 105, Ultegra oder DA Kassette braucht man 1,85mm Spacer UND 1mm Spacer.
 
@dirtydusty: ich habe- wenn dann- an eine gebrauchte DA gedacht. Der Preisunterschied relativiert sich dann etwas (DA 11-25 gibts im Bikemarkt neu ab 85 Euro).

Grundsätzlich hast Du vollkommen recht- ich finde eigtl auch eh immer, dass die 105-er reicht. Ultegra sowieso.
 
Zurück
Oben Unten