Wer kennt sich mit Storck Power Arms aus......73´Gehäuse Breite

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Hallo Gemeinde!

Bin gedanklich bei der Anschaffung einer obigen Kurbelgarnitur. Könnte eine aus der 1. Serie ergattern. Zustand an sich ganz ok was die Optik angeht, technisch sind Vierkant und Gewinde wohl in Ordnung.

Nun habe ich auch schon ne Bedienungsanleitung im Web gefunden (2004) und da steht bei 68´er Gehäuse ne empfohlene Achslänge von 102mm und bei 70/73 107mm.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass das etwas knapp bemessen sei. Was meint Ihr? Sollte man lieber auf ne 110ér Achse gehen (Tune AC38), wenn es an ein Bike mit 73´er Gehäuse soll? Handelt sich um ne Kurbel mit Compactmaß bei den Blättern.

Worauf sollte man sollst noch bei den Storck´s achten? Bis jetzt hab ich keine Erfahrung damit....

Gruß

Tom
 
Hi Tom!
Ich habe mit genau diesen Kurbeln, bei einer Tretlagergehäusebreite von 68mm, ein Tune-Lager mit einer 104er-Welle eingebaut. Damit hatte ich links und rechts jeweils nur ca. 1mm Luft zu den Lagerschalen, Kettenlinie ist ziemlich genau bei 47,5mm. Kann man hier gut erahnen:
cimg0854mfphg.jpg


Nach zweimal Kurbel ab- und wieder anbauen, war die Luft weg: Die Kurbeln haben an den Lagerschalen geschliffen, weil sich die Alu-Innenvierkante leicht geweitet haben. Ich habe dann 0,1mm CrMo-Folie auf die Wellenvierkante aufgelegt um mit den Kurbeln wieder in die richtige Position zu kommen. Hier sieht man die bereits leicht angeschliffene Lagerschale:
cimg243701uf7.jpg


Ich würde dringend empfehlen bei einer Gehäusebreite von 73mm auf eine Wellenlänge von mindestens 110mm zu gehen, besser sogar 112mm, weil Deine Kurbel schon gebraucht ist. Wenn das nicht reichen sollte, hilft der Trick mit der Metallfolie.

VG, Armin
 
Gut, also 110 oder 113 mm....Beides ist ja noch zu bekommen. Muss ich mal gucken. Wahrscheinlich lieber die 113mm. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.....und 1,5mm weiter raus pro Seite macht den Braten auch nicht mehr fett.
 
Bitte dran denken, dass das große Kettenblatt eventeull berarbeitet werden muss, damit es passt. War damals zumindest beim XT Blatt der Fall. Hierfür gab es eine Anleitung von Storck. Ich weiß aber nicht, ob dies auch auf die Kettenblätter von anderen Herstellern zutrifft.
 
Hallo Gemeinde!

Bin gedanklich bei der Anschaffung einer obigen Kurbelgarnitur. Könnte eine aus der 1. Serie ergattern. Zustand an sich ganz ok was die Optik angeht, technisch sind Vierkant und Gewinde wohl in Ordnung.

Nun habe ich auch schon ne Bedienungsanleitung im Web gefunden (2004) und da steht bei 68´er Gehäuse ne empfohlene Achslänge von 102mm und bei 70/73 107mm.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass das etwas knapp bemessen sei. Was meint Ihr? Sollte man lieber auf ne 110ér Achse gehen (Tune AC38), wenn es an ein Bike mit 73´er Gehäuse soll? Handelt sich um ne Kurbel mit Compactmaß bei den Blättern.

Worauf sollte man sollst noch bei den Storck´s achten? Bis jetzt hab ich keine Erfahrung damit....

Gruß

Tom
warum fräst du das tretlager nicht auf 68mm runter?
dann kannst du ne schöne kurze 104mm welle fahren, 102mm passt nicht!
 
Hi Tom!
Ich habe mit genau diesen Kurbeln, bei einer Tretlagergehäusebreite von 68mm, ein Tune-Lager mit einer 104er-Welle eingebaut. Damit hatte ich links und rechts jeweils nur ca. 1mm Luft zu den Lagerschalen, Kettenlinie ist ziemlich genau bei 47,5mm. Kann man hier gut erahnen:
cimg0854mfphg.jpg


Nach zweimal Kurbel ab- und wieder anbauen, war die Luft weg: Die Kurbeln haben an den Lagerschalen geschliffen, weil sich die Alu-Innenvierkante leicht geweitet haben. Ich habe dann 0,1mm CrMo-Folie auf die Wellenvierkante aufgelegt um mit den Kurbeln wieder in die richtige Position zu kommen. Hier sieht man die bereits leicht angeschliffene Lagerschale:
cimg243701uf7.jpg


Ich würde dringend empfehlen bei einer Gehäusebreite von 73mm auf eine Wellenlänge von mindestens 110mm zu gehen, besser sogar 112mm, weil Deine Kurbel schon gebraucht ist. Wenn das nicht reichen sollte, hilft der Trick mit der Metallfolie.

VG, Armin
gibt auch Lagerschalen die im tretlagergehäuse "stecken", diese schliessen dann bündig ab und man hat dadurch mehr platz zum kurbelarm. solche hatte ich früher immer mit den powerarms verbaut, damit war n sehr kleiner q-Faktor möglich.
 
Bitte dran denken, dass das große Kettenblatt eventeull berarbeitet werden muss, damit es passt. War damals zumindest beim XT Blatt der Fall. Hierfür gab es eine Anleitung von Storck. Ich weiß aber nicht, ob dies auch auf die Kettenblätter von anderen Herstellern zutrifft.
das große kettenblatt musste immer an 2 stellen bearbeitet werden, damit es passt.
war nix wildes, die beiden Befestigung die direkten kontakt mit den arm haben, müssen kurz mit der feile o.ä. gekappt werden damit das blatt richtig auf dem spider aufliegt.
 
:eek: - Gott bewahre.....ich fräse doch nicht an (m)einem KLEIN rum......

Mit ner 113ér Welle hab ich kein Problem :D
bislang wurde ja nie zählt in was für einen rahmen die kurbel soll.

welche länge die perfekteste für ein klein ist, kann dir uli fahl selber sagen, da er auch ein klein Fahrer ist!;-)

würde trotzdem so gut wie möglich verbauen, meine Meinung.
 
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