Wer nicht bremst - kassiert: Mountainbiker rammt Kuh [Video]

Naiv oder einfach rücksichtslos? Im folgenden Video sehen wir, was passiert, wenn man als Mountainbiker kaum abgebremst mitten durch eine Herde Kühe fährt: Genau - man trifft eine, die sich erschreckt und geht fein zu Boden. Ohne jetzt zur Moralapostel werden zu wollen aber das war vorhersehbar und dumm.


→ Den vollständigen Artikel "Wer nicht bremst - kassiert: Mountainbiker rammt Kuh [Video]" im Newsbereich lesen


 
Der Thread is' so geil!:hüpf: (...)
Unbedingt :lol:

Mir gefaellt ja der hier am Besten:
sorry, aber hier hätte definitiv die kuh besser aufpassen müssen.
Ansonsten ... Wenn da Kuehe 'im Weg stehen' oder was auch immer, dann muss man halt langsamer fahren.
Die Kuh passt ganz sicher nicht auf :lol:

'Angepasstes Tempo' ... 'vorausschauende Fahrweise' hat mich als Radfahrer schon Dutzende Male vor schweren Verletzungen bewahrt und mir in meiner Taxi-Aera einige Totalschaeden erspart ...

LG ... Wolfi ;)
 
Okay. Man kann auch absichtlich rücksichtslos sein. Dann liegt der Fehler ja subjektiv nicht vor.

Aaaaah, so ist das. Wir unterscheiden in subjektiven und objektiven Fehler! Na schön, wieder was gelernt!
Hat so einen Hauch von: "Ich sag' Ar*******och zu Dir, aber dann entschuldige ich mich gleich wieder und dann ist ja alles wieder gut!"

Nicht böse gemeint, aber da tu' ich mich schwer mit! Trotzdem :bier:!
 
Na ja, wenn du etwas als falsch ansiehst, dann heißt das ja noch lange nicht, dass das dein Widerpart auch so sieht. Sonst hätte man ja nie Diskussionen mit seinem Partner. ;)

Im Glashaus sitzen: Klaro, jeder hat schon mal Bullshit gebaut. Aber vorgeführtes Exemplar hat sich per Videobeweis als Meister des Bullshits erwiesen. Dafür gibt es halt Dresche ...
 
@Tobias: Das Problem ist nicht der Sturz des Bikers bei einer Kollision, sondern dass sich die Kuh verletzt, wenn sie flüchtet. Werte MTB-News Redaktion: Also wenn ihr in euren Artikeln hier nicht eindeutig Position beziehen könnt und die Comunity fragen müßt, ob das naiv oder rücksichtslos ist, dann tut ihr - wie der Depp im Video - dem Sport genau so wenig Gutes.
 
@Tobias: Das Problem ist nicht der Sturz des Bikers bei einer Kollision, sondern dass sich die Kuh verletzt, wenn sie flüchtet. Werte MTB-News Redaktion: Also wenn ihr in euren Artikeln hier nicht eindeutig Position beziehen könnt und die Comunity fragen müßt, ob das naiv oder rücksichtslos ist, dann tut ihr - wie der Depp im Video - dem Sport genau so wenig Gutes.

Achso! Aber wir tun dem Sport etwas Gutes, wenn wir den Fahrer im Video vortlaufend einen Idioten, einen Deppen oder Schlimmeres nennen? Sorry, das ist mir zu eindimensional. Für mich gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Beleidigung und Kritik. Und Beleidigungen bringen hier niemanden weiter.
 
Sorry, das ist mir zu eindimensional.

Also ehrlich! Eindimensional! Muss ich mich Deiner Meinung nach mit der zarten Psyche des Vollvisierdillos auseinandersetzen, damit ich dessen Lage und die Komplexität der Situation besser verstehen kann? Der Schaden den die Bikecomunity durch solche - und ich sags nochmal Deppen - erleidet ist eklatant größer als die persönliche Befindlichkeit dieses Bikers. Und es ist wichtig, dass sich die Community, so wie sie es in diesem Forum zum Glück aucht macht, klar abgrenzt und das auch außenstehende mitbekommen. Denn schließlich sind ja dann "wir Biker" die Rücksichtslosen. Ich will mit dem Typen nicht in einen Topf geworfen werden.
Und wenn einer ein Depp ist, dann ist er einer und darf sich nicht wundern, wenn er als solcher - und hier völlig zu recht - auch bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
achh ... macht nicht so ein fass auf. hier geht es zu als hätte er jemanden erschossen. klar, warum rollt er nicht einfach sitzend und langsam da durch. schade ist aber wie die biker zu solch ekelhaften saubermannsportler mutiert sind. Freeriden, DH usw. waren und sind immer schon etwas getto und verrückt. der sport und das ibc ist leider nicht mehr das selbe wie noch vor 6-7 jahren und noch früher war. seit ihr alle kindergärtner, sozialpädagogen und irgendwelche rückgratlosen waschlappen, die sich hinter ihrem bildschirm verstecken. KOMMT MAL WIEDER RUNTER.
p.s. : ibc team ihr macht einen guten job aber warum stellt ihr das video oben in der startseite ein? das verstehe ich nicht und nun 3,2,1 ..... feuer !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
achh macht nicht so ein fass auf. hier geht es zu als hätte er jemanden erschossen. klar, warum rollt er nicht einfach sitzend und langsam da durch. schade ist aber wie die biker zu solch ekelhaften saubermannsportler mutiert sind. Freeriden, DH usw. waren und sind immer schon etwas getto und verrückt. der sport und das ibc ist leider nicht mehr das selbe wie noch vor 6-7 jahren und noch früher. seit ihr alle kindergärtner, sozialpädagogen und irgendwelche rückgratlosen waschlappen, die sich hinter ihrem bildschirm verstecken. KOMMT MAL WIEDER RUNTER.
p.s. : ibc team ihr macht einen guten job aber warum stellt ihr das video oben in der startseite ein? das verstehe ich nicht und nun 3,2,1 ..... feuer !!!

Jep oder einfach mal versuchen ein bisschen Humor an den Tag zu legen. Wo kommt eigentlich die ganze Verbitterung bei euch her? Treibt alle nen super Sport und seid sicher noch recht Jung und trotzdem wird hier ein Zeuchs von sich gegeben, wie ich es nur vom Opa Kotzlowski aus'm 3. Stock kenne, wenn er mal wieder die Nachbarschaft vom Polizeikissen aus kontrolliert.
Da fährt irgendein dämlicher Typ zu schnell an ner Kuh vorbei und erhält die Quittung umgehend. So what?!? Aber nein die IBC Mitglieder sehen auf jetzt schon 6 Seiten wieder den Untergang kommen, schrecken alle auf und heulen rum was nur die Welt über den Biker denken könnte. Dann noch Tierschutz und die guten alten Haftungsfragen.

Grüße.
 
drillmaster, sitzt du nicht auch hinter dem bildschirm?

richtig! nur konfrontiere ich die leute wenn ich sie live sehe und aus eigener erfahrung haben die meisten dann, die buckse voll. ich mache den sport seit dem ich 2001 vom bmx auf mtb umgestiegen bin. bis .... sagen wir mal 2007 war alles gut aber dann ging es los. macht einer irgend etwas was einem anderen nicht passt ist es falsch, schlecht für den sport und so ein müll. die leute halten sich für etwas besseres nur weil sie dies und das fahren. macht jemand mal was neues wird nur rum kritisiert usw. früher traf man biker im wald, man grüste sich und rockte zusammen einen trail. ob wohl man sich nicht kannte. dass geht heute nur noch mit alt eingesessenen bikern. es ist der selbe werde gang wie beim snowboarden , skaten usw.
 
Also ehrlich! Eindimensional! Muss ich mich Deiner Meinung nach mit der zarten Psyche des Vollvisierdillos auseinandersetzen, damit ich dessen Lage und die Komplexität der Situation besser verstehen kann? Der Schaden den die Bikecomunity durch solche - und ich sags nochmal Deppen - erleidet ist eklatant größer als die persönliche Befindlichkeit dieses Bikers. Und es ist wichtig, dass sich die Community, so wie sie es in diesem Forum zum Glück aucht macht, klar abgrenzt und das auch außenstehende mitbekommen. Denn schließlich sind ja dann "wir Biker" die Rücksichtslosen. Ich will mit dem Typen nicht in einen Topf geworfen werden.
Und wenn einer ein Depp ist, dann ist er einer und darf sich nicht wundern, wenn er als solcher - und hier völlig zu recht - auch bezeichnet wird.

Mit eindimensional war nicht die "Komplexität der Situation" gemeint. Es war vielmehr eine Beschreibung für das sofortige pauschale "Bashen" (in Form von persönlicher Beleidigung) des Fahrers, und das nur, um sich klar von ihm abzugrenzen? Und deine Äußerung, dass die "persönliche Befindlichkeit dieses Bikers" einen kleineren Schaden erleidet als die gesamte Community, wage ich zu bezweifeln. Hat die Bike-Community denn wirklich solch einen "eklatanten" Schaden erlitten? Wird auf dich mit dem Finger gezeigt, wenn du biken gehst? Also mich gucken die Leute beim Biken immer noch genau so desinteressiert an, wie vorher.

Ich bin mir sicher, dass die Menschen durchaus differenzieren können und nicht sofort alle Biker der Welt kriminalisieren. Wenn einer einen Autounfall verursacht, beschimpfst und beleidigst ihn auch, nur um klar zu stellen, dass du nicht "in einen Topf" mit ihm geworfen werden willst? Hast du dann auch Angst, dass der eine "Depp" von Autofahrer den Ruf aller anderen Autofahrer in den Dreck zieht? Und kann man dann nicht über seinen eigenen Schatten springen und zustimmen, dass jemand einen Fehler gemacht hat, dass er in dieser Situation wirklich Scheiße gebaut hat, dass das aber nicht heißen muss, dass er der letzte Depp auf der Welt ist?
Leute, ich verstehe, dass der Fahrer im Video die volle Schuld an dieser Situation trägt und dass er dafür (sachlich) kritisiert werden kann, vor allem, wenn er es öffentlich macht. Aber in den meisten Kommentaren bekommt man das Gefühl, dass er sich mit diesem (einen) Fehler komplett das Recht auf ein Leben versaut hat.

Und wenn ich dann das lese: "Und wenn einer ein Depp ist, dann ist er einer und darf sich nicht wundern, wenn er als solcher - und hier völlig zu recht - auch bezeichnet wird." Ein Fehler ist also genug, um "zurecht" öffentlich beleidigt zu werden. Ich möchte den Fahrer keineswegs in Schutz nehmen, aber bei all den Reaktionen hier hoffe ich nur, dass ich niemals nur den kleinsten Fehler verschulde, sonst blüht mir eine ähnliche Hexenverbennung.

Bis dahin rufe ich mal den Papst an und sag ihm, er soll sich für die nächsten Wochen nichts vornehmen, er muss hier im Forum noch einige User heiligsprechen. (SPAAAß)
 
hallo bobakiller,
ich gehe zu weiten teilen konform mit deinem text. nur eines sollte hier ganz klar sein, es ist wie bei einer öffentlichen person. er stellt seinen fehler ins netz, somit macht er sich öffentlich.
ergo hat er eventuell auch mit gegenwind zu rechnen.


manchmal ist es einfach besser nicht alles in netz zu stellen....
 
So liebe Leute - wir machen noch einen Versuch und setzen auf eine Diskussion, die ohne persönliche Anfeindungen und abschweifende Diskussionen um tragische Todesfälle auskommt. Wenn das nicht klappt --> closed.
 
Erst bringt die MTB-news redaktion einen artikel über die angespannte Situation zum biken in Innsbruck. Dann diesen artikel. Solche geschichten wie in diesem beitrag hier sind für einen positiven weg nicht förderlich. Und all die hier schreiben, man soll tolleranter sein, ein bisserl mehr differenzieren und überhaupt sehr geil - früher war eh alles besser- sind wohl einfach ein bisserl zu wenig mit den radl in den bergen und kennen den konflikt nicht oder sind bloß gäste, denen nach der abreise alles wurscht ist. Wir versuchen hier in innsbruck gegenseitiges verständnis und toleranz einfach mit best practice aufzubauen und so typen, wie dieser im video sind einfach echt entbehrlich.


und was die ķuh betrifft: kuhe können auch abstürzen, wenn sie aufgeschreckt werden. Wahrscheinlich ist das letzte woche auf der höttinger alm passiert und ich hoffe, dass der grund kein biker war
http://tirol.orf.at/news/stories/2662992/
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerison Bleiben wir mal bei den Fakten:

1. Das Video war zuerst, dann kam der Innsbruck-Artikel. Keine Kausalität gegeben und wer sagt dir, dass das Video repräsentativ ist? Es ist das erste Mal gewesen, dass ich einen solchen Unfall gesehen und auch nur davon gehört habe. Das wichtigste jedoch: Das Video und auch die Art, wie wir es bei Facebook geteilt haben, zeigt klar, dass wir das Verhalten nicht gutheißen. Als Leser von MTB-News.de kennst du vermutlich auch andere Beiträge zu Helmpflicht, 2-Meter-Regel, etc., wo wir klar in Richtung gegenseitige Rücksichtnahme argumentieren und die Rowdys verurteilen, oder? Hier ist ein extremes Negativbeispiel publiziert worden und wer das ins Netz stellt hat entsprechende Reaktionen zu befürchten.

2. Kühe können auch abstürzen --> richtig. Deine undifferenzierte Vermutung, ob da oder auch nicht ein Mountainbike im Spiel gewesen ist, ist einerseits aus dem Dunst gegriffen und sucht einen Schuldigen, wo keiner sein muss. Bergsteiger stürzen auch ab (selten aber schlimm genug) und war es jedes Mal ein Adler, der angegriffen hat?
 
@Tobias

Wenn ich "hoffe, dass der Grund kein Biker war" habe ich keine undiffernzierte Vermutung getroffen; es impliziert schon, dass ich davon ausgehe, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Dein Vergleich des Risikos einer Kuh auf einer Alm mit dem Risiko eines Bergsteigers hinkt gewaltig und ich lade Dich ein, nochmal drüber nachzudenken. Adler reißen Kühe? Und im Übrigen habe ich nach dem Grund gefragt und keinen Schuldigen gesucht.

Ob das Video repräsentativ ist oder nicht, ist irrelevant. Es bestätgt nur jene, die Resentiments haben und Anlässe suchen, diese zu nähren; das reicht. Ursache - Wirkung. Resentiments gibt es, mitunter wegen solcher Typen in diesem Video.

Lesen, verstehen, logische Schlüsse ziehen, ist nicht zu viel verlangt

Ich klink mich jetzt aus.
 
Aber er hat die Kuh bestimmt nicht absichtlich angefahren, deswegen halte ich persönlich es für leicht übetrieben den Fahrer persönlich anzugreifen. In dieser Situation hat er auf jeden Fall zu viel riskiert und zu wenig auf die Tiere geachtet, dafür gehört er als Fahrer kritisiert, aber nicht unbedingt als Person beleidigt.

erhitzte gemüter allenthalben...
der fahrer hat sich sich eindeutig falsch verhalten, daran gibt es für mich nichts zu deuteln. man kann nur hoffen das er etwas daraus gelernt hat. aber muss man sowas dann auch noch posten, seine persönlichen unzulänglichkeiten noch öffentlich machen?
ist halt wie im unterschichtsfernsehen.....

Dieses Verhalten von diesem, ich nenne den nicht mal Biker, ist typisch für geistig kleine Leute, die sich in ihrem kranken Wahn für die 'Chef's' halten. Dazu noch ein Fullface und ein Panzer, und dann soll gefälligst jeder und alles andere Platz machen.
Nur weiter so, dann werden bald die Bike Parks in Ösi für Downhiller wieder geschlossen, wenn die Landbesitzer ihre Genehmigungen zurückziehen. Die Downhiller sind dort sowieso schon in der Diskussion. :wut:
Eine Selbstkontrolle unter den Downhillern scheint ja wohl auch nicht zu funktionieren, wenn solche Gestalten auch noch
Verständnis ernten oder gar Beifall in der Scene bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten