Werkstatt

Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo,

ich habe ein neues Projekt und bin auf der Suche nach einer selbsthilfewerkstatt in München.

Es geht darum, dass ich mir gerne eine Kettenführung bauen würde.
Vorzugsweise aus Carbon. Ich habe zwar Bohrmaschiene und Stichsäge zu Hause jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es mit einer Standbohrmaschiene und vor allem einer richtigen Werkbank zum Arbeiten wesentlich besser gehen sollte.

Weiß jemand wo ich hier sowas finde?

Gruß
 

Anzeige

Re: Werkstatt
Radselbsthilfewerkstatt München-Freimann
User @DarkGreen schraubt dort :daumen:

Edit: Bestell Schöne Grüße vomn mir!
Für solche Geschichten nehme ich gern verschlissene Alublätter als Werkstoff.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Radselbsthilfewerkstatt München-Freimann
User @DarkGreen schraubt dort :daumen:

Edit: Bestell Schöne Grüße vomn mir!
Für solche Geschichten nehme ich gern verschlissene Alublätter als Werkstoff.

Greetz

Kann ich nicht so empfehlen. (Ich war einmal dort, wegen eines Umbaus) Ist eine Garage mit endlos viel Gerümpel. Der Mensch dort ist aber nett und hilfsbereit.

Donnerstags und Freitag Abend kann man aber für EUR 5,- in der ADFC-Selbsthilfe-Werkstatt in der Nähe der Theresienwiese seine Sachen erledigen.

Die haben eine aktuelle, modern eingerichtete Profi-Werkstatt. Ortsplan ist in deren Webseite.
 
Ahh ADFC - so hieß das :lol:
Bin nicht drauf gekommen :daumen:

Ich werd mir bei gelegenheit beides mal anschauen :)
@potsdamradler ich würde auch alu nehmen, aber iwie reizt es mich einmal carbon auszuprobieren. Damit hab ich noch nie gearbeitet. Alu müsste ich aussersdem eloxieren bzw. lackieren und carbon sieht gleich geil aus :daumen:
 
@Spearmint730: Carbonstaub nicht einathmen, Hust. Hab damit auch keine Erfahrung. Alu mußt Du aber nicht unbedingt lackieren oder eloxieren. An eloxierten Teilen rumzufeilen sieht aber bld aus, Eloxal kann man mit Drano Rohrreiniger/Natronlauge entfernen..(oder abschmirgeln ;()

wird da einem auch gezeigt wie man 8er rausbekommt? das würde mir viel frust ersparen >_<
:daumen:
Eine SHW hab ich auch mal mit aufgebaut, war nischt. Hätte für ehrenamtlichen Support sogar noch zahlen dürfen :( Viel passiert da heut nicht, egal. Der ADFC hilft uns aber kostenlos bei kleinen Sachen für zwei Stunden die Woche. Material wie Ketten usw. muß aber mitgebracht werden. Gute Werkstatt :daumen:



<li class="mtbnews-listitem">
 
@potsdamradler: naja, entweder muss das Teil chrom sein oder schwarz. Alles andere passt nicht ans rad. Wobei schwarz mir lieber wäre, da es dann hinter der kurbel (die noch schön poliert wird) nicht ganz so auffällt.

Mit dem Staub und so hab ich schon gelesen. Schleifen tuhe ich da kaum was. Nur beim sägen und bohren wärs dann hilfreich wenn jemand da immer wasser drüber laufen lässt - deswegen will ich dafür auch in die werkstatt gehen. Atemschutz setzt ich trotzdem auf.

Du hast mir gerade übrigens wieder etwas in den Kopf gesetzt :lol:
Wenn die Kefü gelingt kommt das Schaltwerk als nächstes drann. Bei den Preisen für die fertigen Teile lohnt ein Eigenbau da auch.
 
Wenn Bohrer und Sägeblatt geölt sind bleibt der Staub dran kleben. Hab jetzt auch iwie Lust bekommen..
Aber nicht für Deinen Schwarzen? Jep, mach Bilder und kannst ja im Album das Projekt beschreiben.
Bohrungen in Carbon kann man bestimmt nicht vorkörnen :confused: Holzbohrer, oder Körnung einbrennen? Google fragen..............

 
Aaach .. meinst eine Rolle mit Innenlagerbefestigung als Kefü :eek: Das hab ich in 'nem anderen Fred schonmal durcheinandergebracht ;) Peinlich.

Lad mal den SSPer in's Album :daumen:
 
Ja ist letztenendes eine zweckentfremdete Kefü ;)
Plan ist, die Platte ggf. mit hilfe von U-Scheiben mit dem Innenlager an den Rahmen zu klemmen. Am ende der Platte kommt dann ne rolle, die dann gegen die Kette drückt und sie somit spannt. Ich hoffe das die Klemmkraft am Innenlager dafür ausreicht..

Plan B wäre das ding doch aus Alu zu machen und mit dem Rahmen zu verbinden. Dann müsste man bei der Rolle einen Spalt machen um diese zu verschieben damit man die Spannung regulieren kann. Ich hoffe aber ,das es nicht dazu kommt :lol:

Jo Bilder vom SSP könnt ich mal hochladen. Werden die "alten" Beiträge im Singleforum eig. gelöscht - sonst müsste da noch mein erster Fred rumlümmeln..
 
Jetzt weiß ich, was du meinst.. Hm., evtl. musst Du ständig nachjustieren und das Innenlager ebenfalls. Haste senkrechte Dropouts? Vermutlich.
Wg. OT wäre PN besser :)

Gruß Frank
 
imgres


Und stelle hier nun die Frage:
kann man in Freimann oder beim ADFC einen Steuersatz einpressen bzw. Innenlager einbauen?
nehme auch Tipps zu Werkstätten die so was für kleines Geld erledigen entgegen.
 
Frag ihn halt übers Forum... klar hat der Werkzeug für Steuersätze.
Wenn du nach Freimann fährst, brauchst du etwas Zeit, DarkGreen schwebt in einer völlig anderen Zeit/Diemension.
Den Typen bringt absolut nichts aus der Ruhe :D
Als ich mal da war, hatte er ne eigentlich hoffnungslos verbogene Felge geduldig Stück für Stück wieder ausgerichtet, mit biegen und anschliessend fein säuberlich zentriert
augenreib.gif
 
Speichen entspannen, Felge über ner Ecke der Werkbank richten und Speichen wieder spannen.
Das Ding lief wieder einwandfrei, war von nem Alltagsdrahtesel.
In ne Selbsthilfewewrkstatt kommen auch eher Leute, die ihr Geld für wichtigere sachen brauchen als fürs Fahrrad.
Ob das jetzt bei ner guten Mavic Felge oder ähnlichem auch klappt, eher nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das war halt ein 8er der Art, dass sich das Rad nicht mehr dreht, weil es volle Kanne an der Bremse schleift - dass du es nur mit Mühe noch schieben kannst - 1 bis 2cm?
Also ich hätte das Ding ohne zu überlegen weggehaun. Sowas macht dir heute keiner mehr.

Hatte bei meinem alten Starr MTB auch schon gebogen, war aber weit weniger schlimm.
Die hätte man auch hinzentrieren können, wollte aber einigermassen gleiche Speichenspannungen haben und die originale Felge behalten. (und Geld sparen)

Ne aktuelle gehärtete MTB Felge kannste natürlich nicht wieder zurechtbiegen.
Find das halt echt toll, dass sich jemand die Zeit dazu nimmt und das Ergebniss hat halt auch gepasst und das wusste der vorher, dass das was wird.
 
Zurück
Oben Unten