Werkstatt

Anzeige

Re: Werkstatt
Gibt es in Dortmund einen guten Laufradbauer?
Eigentlich brauch ich nur jemanden der mir 2 neue Felgen irgendwann mal aus- und neue einspeicht 8-)

Junge, Junge, Junge... !

Du bist mir einer. Denk doch mal nach....
Hast PN.


(hab mehr als 50 Laufräder "under my belt", alles an Werkzeug da, geht ruckizucki, kommste mit Bier vorbei, Belastungstest hab ich ausreichend gemacht, downhill und enduro LRS mit 1.5mm Speichen seit einem Jahr wie neu trotz Misshandlung durch einen 100kg Oger)
 
(hab mehr als 50 Laufräder "under my belt", alles an Werkzeug da, geht ruckizucki, kommste mit Bier vorbei, Belastungstest hab ich ausreichend gemacht, downhill und enduro LRS mit 1.5mm Speichen seit einem Jahr wie neu trotz Misshandlung durch einen 100kg Oger)

Bier habe ich....würde es gerne mal versuchen mit einem eigenhändig gebauten LRS...
Zeit und Nerven hätte ich, die notwendigen Komponenten fehlen mir momentan noch.

Aber ruckizucki???
 
Ruckizucki ?
Keine Ahnung, nen Laufradbauer ist sicher schneller....

Wenn ich nebenbei nen Bierchen schlürfe und quatsche, brauche ich ca. 30Minuten für Einspeichen, und nochmal 30 Minuten für mehrfach abdrücken, zentrieren, dishen und Speichenspannung einstellen.
Nach ner guten Stunde ist ein Rad durch.


Die ersten dauern i.d.R. länger. Aber es ist kein Hexenwerk.
Einmal Schraners "the art of wheelbuilding" inhalieren und ab dafür.
 
Ich musste leider heute feststellen, dass mein Hinterrad ein deutliches Spiel hat, natürlich erst in voller Montur und abfahrbereit :(
Habe jetzt im Netz nach einigen möglichen Ursachen gefahndet und leider festgestellt, dass ich als Anfänger nicht das nötige Werkzeug und auch nicht die nötige Kenntnis besitze. Da ich leider gerade auch recht wenig Zeit habe, mich mehr einzuarbeiten brauche ich wohl Hilfe (leider gerade auch wenig Zeit zum Biken :().
Da ich noch nicht so lange in Dortmund wohne, wollte ich einmal fragen, ob ihr mir einen Händler empfehlen könntet oder ob es hier vielleicht jemanden Erfahrenes gibt, der soetwas gerne repapiert. Könnt euch gerne auch per PM melden. Mühen werden natürlich auch belohnt.
Gruß
 
Für einfache Dinge fahre ich immer zu Wuetec. Da wirst du nie doof angeguckt wenn man mit einem Fahrrad ankommt welches nicht dort gekauft wurde. Die Mitarbeiter erklären viel und erzählen sehr viel, aber das ist wohl normal in dem Laden. Es handelt sich hierbei um eine Behindertenwerkstatt mit einer sehr guten Qualitätskontrolle.

Preislich sind dir immer erschreckend günstig.

Aber die können halt nicht alles. Am besten vorher anrufen und nachfragen.
 
Ich musste leider heute feststellen, dass mein Hinterrad ein deutliches Spiel hat, natürlich erst in voller Montur und abfahrbereit :(
Habe jetzt im Netz nach einigen möglichen Ursachen gefahndet und leider festgestellt, dass ich als Anfänger nicht das nötige Werkzeug und auch nicht die nötige Kenntnis besitze. Da ich leider gerade auch recht wenig Zeit habe, mich mehr einzuarbeiten brauche ich wohl Hilfe (leider gerade auch wenig Zeit zum Biken :().
Da ich noch nicht so lange in Dortmund wohne, wollte ich einmal fragen, ob ihr mir einen Händler empfehlen könntet oder ob es hier vielleicht jemanden Erfahrenes gibt, der soetwas gerne repapiert. Könnt euch gerne auch per PM melden. Mühen werden natürlich auch belohnt.
Gruß

Von welchem hersteller ist die Nabe?
 
@Jakten: Vielen Dank. Schaue mal gleich wo das ist. Erklären ist nicht schlecht. Sollte vielleicht eh mal einen Bikeschrauberkurs machen. Versuche mir zwar immer Sachen auf Youtube anzuschauen, aber da ich keinen technischen Beruf habe, habe ich echt keine Ahnung und bin manchmal etwas ungeduldig *g*

@Adam1987 : Shimano.
 
@Jakten: Vielen Dank. Schaue mal gleich wo das ist. Erklären ist nicht schlecht. Sollte vielleicht eh mal einen Bikeschrauberkurs machen. Versuche mir zwar immer Sachen auf Youtube anzuschauen, aber da ich keinen technischen Beruf habe, habe ich echt keine Ahnung und bin manchmal etwas ungeduldig *g*

@Adam1987 : Shimano.

Kann man einfach nachstellen. Wenn du es dir nicht selbst zutraust sag Bescheid. Anleitung gibts genug im Interne.
 
@Dogart
Das kenn ich, als Kaufmann bin ich manchmal zu schissig Sachen selber zu machen. Bis jetzt habe ich aber alles wieder zum Laufen bekommen (auch wenn ich MiWi ganz schön vorher belästigen muss...).
 
@Jakten : Youtube ist immer so eine Sache, wenn man wenig Plan hat. Wenn es klappt ists gut, aber wenn man doch mal Bockmist baut ;) Wahrscheilich ist genau das das schissig sein.
@Adam1987 : Ich weiss nicht, ob es mit einstellen getan ist. Habe das Rad vorwärts gerollt und an einem Punkt drehen sich dann die Pedale mit. Spricht das dann nicht auch für einen Schaden im Lager?
 
@Adam1987 Hast eine PM.
@musiclust Denke ging an mich? Url funktioniert bei mir nicht. Ist der ganz kleine Laden direkt an der Kirche? Dann war ich da schon mal wegen einer Schraube. Läge auch neher als Wutec, da ich in Gartenstadt wohne.
 
Hallo zusammen!
Ich habe eine Exa-Form Sattelstütze mit Remote. Nachdem ich nach dem Winter die Sattelstütze wieder betätigen wollte musste ich feststellen, dass sich der Remotehebel nicht mehr betätigen lässt und der kleine Hebel unter dem Sattel auch festsitzt.
Ich habe die Sattelstütze soweit es ging auseinandergebaut und den Stift der für das Abesenken verantwortlich ist (denke ich mal) geölt. Leider ohne Erfolg. Die Sattelstütze habe ich extra bei einem Händler in meiner Nähe gekauft (DoubleXStore) um einen Ansprechpartner für diesen Fall zu haben, jedoch wurde der Laden Anfang des Jahres geschlossen.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Sattelstütze oder Tipps wie ich die Stütze wieder reparieren kann?
Meine vorherige Sattelstütze (Auslöser nur unter dem Sitz, Kind-Shock) hat über den Winter auch ihren Geist aufgegeben. Ich will mir nicht regelmäßig eine neue Sattelstütze kaufen müssen. Oder ich kaufe mir mal eine "vernünftige", jedoch sollen die ja auch ihre Probleme haben.
Danke schonmal!
 
Die Internetseite vom DoubleXStore gibt es nicht mehr, über die Gründe wurde bei Facebook ein Beitrag gepostet.
Der DoubleXStore sieht die Zukunft der Fahrradläden in den Megastores wie den o.g. BOC an der Bornstraße.
Ich persönlich bezahle lieber ein paar Euro mehr und werde (wie von Kay) kompetent in einem kleinen Laden um die Ecke beraten.
Dies war auch der Grund warum ich mir die Stütze dort gekauft habe. Hätte ich das Teil in einem Megastore gekauft hätte ich da jetzt hingehen können. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Gut, in diesem Thread geht es ja um Fahrräder und nicht um die Läden...

Meine Sattelstütze habe ich ausgebaut da diese irgendawann garnicht mehr arretiert ist.
Ich werde mal schauen was ich jetzt mache, eine verstellbare Stütze hätte ich schon gerne. Vll. kaufe ich eine ohne Remote.
Da kann dann auch weniger kaputt gehen.
 
Zurück
Oben Unten