Westallgäu - die besten Trails

kamikater schrieb:
@scooterwerner
Echt gut beschrieben die Tour. Obwohl ich viel in dieser Gegend fahre, den Kalbsang-Tobel kenn ich auch noch nicht!
Wenn Du am Blender beim Sendeturm hinten rum den schmalen Weg zu einem Weidegatter fährst und dann weiter bis zu einer Wiese und dort den Trampelpfad links und dann rechts weiter Ri. Haus am Blender kommst du zu einem netten Trail, der ganz in der Nähe des von dir beschriebenen Abzweiges zu dem Weg nach Notzen rauskommt. Unbedingt ausprobieren!

Gruß Kamikater :daumen:

Da wollt ich noch was dazu schreiben:
Meinst Du den Weg (Trampelpfad) der an der Wiese entlang geht wo das Gipfelkreuz steht? Abfahrt steil über einige Wurzeln und kleinere Stufen, dann durch eine Art Hohlweg, dann scharf Rechts bis zum Gatter? Wenn ja, den kenn ich! ;) Da hab ich mir im Sommer bei ner Abfahrt die Hand gebrochen :wut: :crash:
 
Meinst Du den Weg (Trampelpfad) der an der Wiese entlang geht wo das Gipfelkreuz steht? Abfahrt steil über einige Wurzeln und kleinere Stufen, dann durch eine Art Hohlweg, dann scharf Rechts bis zum Gatter? Wenn ja, den kenn ich!

So wie du den beschreibst, müßte das der Weg sen, den ich meine. War ne zeitlang durch üble Querrinnen ziemlich schlecht zu fahren, die haben sich inzwischen aber etwas "geglättet". ;) Hoffentlich ist deine Hand wieder ok!
 
Wollte am Donnerstag (abends) ne kleine Tour auf den Hauchenberg machen. War stockdunkel, Stirnlampe notwendig und das Ganze dann doch irgendwie nicht so gelungen.
Ich habe die Zufahrt über Weitnau gewählt und zwar Richtung Jägersteig haltend. Da auf meiner gewählten Auffahrt die Forstarbeiten wohl am Laufen sind, könnt ihr euch vorstellen wie der Weg aussah. Reine Schlammschlacht, sehr schwierig zu fahren (zu schieben) und zudem weiter oben noch Schnee. Bin dann entnervt umgekehrt. :mad:
Bergauf sollte man zur Zeit sehr gut befestigte Schotterwege wählen. Wie´s dann oben am Schwarzen Grat, am Sonneneck oder am Hauchenberg aussieht ? - vermutlich nicht ganz einfache Fahrbedingungen: sehr nass, Schnee, weicher und tiefer Untergrund.
 
oooch mensch - und ich hab mich so angestrengt und mein Winterrad zusammengeschraubt :D

6417winter_ti-5-med.jpg
 
nimmersatt schrieb:
oooch mensch - und ich hab mich so angestrengt und mein Winterrad zusammengeschraubt :D

Ja grüss dich,

schön geworden, dein neues Stück! :daumen:
Habe gesehen du hast Spikes drauf. Was sind das denn für welche ??
Habe mein Winterrad auch wieder reanimiert und letzte Woche durch den Kempter Wald getrieben...

252CAM_0494-med.JPG


Habe mich auch auf radeln dieses Wochenende gefreut, allerdings können wir das bei dem Schnee vergessen. :heul:

Vielleicht klappt es nochmal.
 
Allgäu-Biker schrieb:
Ja grüss dich,

schön geworden, dein neues Stück! :daumen:
Habe gesehen du hast Spikes drauf. Was sind das denn für welche ??
...

Vielleicht klappt es nochmal.

Hallo Thomas,

vorne Nokian Extreme 296 - hinten Nokian WXC300 (vergleichsweise leichter Faltreifen), dem fehlen aufgrund ziemlich harter Fahrweise des Vorbesitzers zwar die Hälfte der Spikes, hab diese aber noch nie richtig vermisst, hält trotzdem bärig

irgendwann sieht man sich schon noch...
nächste Woche sind z.B. die Bergfilmtage in Immenstadt (IG Klettern Allgäu) - am Freitag wird u.a. auch der Heckmair A'cross (der bergauf-bergab Film) gezeigt
http://www.ig-klettern-allgaeu.de/film.html
 
@ Martin
Hatte an dem Abend Stammtisch! Sorry!

@alle Allgäuer:
lest doch mal hier .
Können die Allgäuer das auch ?? Schlage eine Tour mit Ende am kemptner Weihnachtsmarkt am 5.12 vor ??
Natürlich auch mit Zipfelmütze!! ---PM --??
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mit folgender Beschreibung etwas anfangen. Habe mich heute mal hingesetzt und aus dem Kopf heraus versucht, eine schöne Tour zusammenzustellen.

Besonderheiten der Tour:
· herrlicher Singletrail entlang des Sonnenecks; ca. 7 km
· schöner Singletrail am Hauchenberg entlang; ca. 3 km
· Aussicht am Hauchenberg Richtung Allgäuer Alpen
· Trailabfahrt am Hauchenberg
· Singletrailabfahrt an der Riedholzer Kugel; ca. 1,5 km

Eckdaten:
· Ca. 1400 hm
· Ca. 45 km
· Start und Ende in Großholzleute


Viel Spass beim Fahren - wer diese Tour gefahren ist bitte auch Fehler in der Beschreibung rückmelden und rückmelden, wei ihr die Tour gefunden habt!!

Sehr geil!
War gestern unterwegs, bin nicht sicher ob ich die Tour in allen Einzelheiten genau so gefahren bin, aber im großen und ganzen hats viel Spaß gemacht.
Danke für die Beschreibung!
Wenn gewünscht kann ich nen GPS-Track hochladen!
 
Sehr geil!
War gestern unterwegs, bin nicht sicher ob ich die Tour in allen Einzelheiten genau so gefahren bin, aber im großen und ganzen hats viel Spaß gemacht.
Danke für die Beschreibung!
Wenn gewünscht kann ich nen GPS-Track hochladen!


Hallo molotov,

Ich wäre an den Daten interessiert !

Viele Grüße von BC nach MBC !;)
 
Wohne in Lindenberg ( zumindest an 3tagen die Woche:D)
Wurde gerne die Tour mal Nachfahren .
Bin ich nur zu blöd oder kann ich bei dem Link nichts fürs garmin downloaden:heul:
 
Download geht nur über die Desktopversion der Seite. Dann aber wie oben beschrieben. Auf den Button Actions und dann Export. Da müsste es auch eine Garminversion geben.

Bin die Tour am Sonntag gleich nochmal gefahren. Diesmal habe ich am Sonneck Grat abgekürzt. Und bin am Abzweig des Oberallgäuer Rundwanderwegnwch Weitnau abgebogen. Der Weg ist auch gut fahrbar. An der Kugel bin ich den rechten Trail gefahren, nicht ganz so wurzelig wie der linken. Man kommt zweimal auf eine Forststraße, beim ersten mal fast geradeaus drüber. Beim zweiten mal halblinks,(Schild Straße endet nach 500 Meter), dann wieder rechts in den Wald, sieht aus wie mit Forstmaschinen befahren, nach einigen Metern kommt nochmal eine Markierung (schwarzer oder blauer runder punkt) man kommt am Lift raus. Ab über die Wiese nach unten;-)
 
Hallo zusammen,
wollte man etwas Konstruktives (statt nur Fragen zu stellen) beitragen. Wie wärs mit ner Liste schöner Trails/MTB-Touren im Westallgäu. Für den Osten gibt es ja bereits den Moser.

Das kann ich empfehlen:
- Argenrundwanderweg (Nr.10): beginnt bei Neuravensburg - Start entweder an der Burg oder am Parkplatz unterhalb der Autobahn
- Leiblachwanderweg (Nr.61): beginnt bei Hergensweiler - fahrbar bis Lochau (später Asphalt)
- Trail um Lindenberg: beginnt beim Krankenhaus
- Trail runter nach Hölzlers: Einstieg hinter dem Feriendorf oberhalb von Scheidegg
- großes Gebiet am Pfänder:
- schöne Auffahrten:
* alte Eichenberger Str: Start bei Hofen
* am Grat entlang: Rhombergstein - Gasthof Seibl - Hotel Haggen ...
* zahlreiche Varianten über die Fluh
* Ruggburgstraße: über Eichenberg, dann hoch zum Käseweg
* über Andreute: Start in Berg
* Höhenweg über Möggers
- schöne Abfahrten:
* von der Trögerhöhe Richtung Bromatsreute, Schirpfentobel
* Wurzelweg entlang am Kanzelfelsen
* nach dem Walsderstadl rechts ab !!!!!!!!!!
* über die Altreuterkapelle
* Gschliefweg
* nach der Schranke bei der Abfahrt Richtung Fluh rechts ab in der Kehre
* am Hirschberg links haltend Richtung Birkenberg
- Höhenwanderweg bei Sulzberg-Stockreute
- Hausbachklamm nach Weiler
- bei Isny:
* Schwarzer Grat
* Sonneneck: wunderschöner langer Trail am Grat entlang
* Hauchenberg: schöner Trail am Grat entlang, schöne Abfahrten Richtung Missen und über die Waldkapelle, auch gut Richtung Stoffelberg
* zwei schöne Trails an der Riedholzer Kugel

So das wars vorerst, ihr dürft ergänzen, nachfragen etc. :cool:

Grüße strohistyle


Hallo,
komme aus dem Norden und bin am WE in eurer Gegend, würde die Tour gerne nachfahren. Habe ein Garmin, könntest du mir die tour als GPX zur Verfügung stellen ?
Gerne an [email protected]
Danke
 
Zurück
Oben Unten