Westalpencross: Hilfe! Freilauf kaputt. Was tun?

Registriert
23. März 2004
Reaktionspunkte
216
Ort
Würzburg, Bayern
### aus Versehen doppelt erstellt, trotzdem gültig
Hallo Leute,
Mitten auf unserem erstellen Westalpen Cross hat heute mein Freilauf dem Geist aufgegeben. Newmen XA30 fade. Der Draht, der die Sperrklinken vorspannt wurde irgendwie eingezogen und verborgen. Konnte wir notdürftig bei einem bike Verleiher reparieren. Trotzdem kommen immer wieder Mal Geräusche von hinten, als ob Sperrklinken nicht richtig einrasten.
Jetzt ist die Frage: was tun? Wir sitzen in les saisies, 30km von Albertville.
Weiterfahren? Neue Laufräder kaufen? Gibt's vielleicht sogar irgendwo einen Händler mit Newmen? ... Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
und das noch:
Googeln mit "albertville +magasin +vtt" bringt auch ne Liste mit MTB-Händlern.
Z.B. der hier: https://www.giant-albertville.fr/fr

Les Saisies scheint doch auch einige Bikehändler zu haben. Hast Du die schon abgeklappert?

Im Übrigen würd ich versuchen, den Ärger und Schock zu überwinden und ruhig zu überlegen, was Sinn macht. Und das hängt doch sehr davon ab, wie lange die Transalp noch gehen soll und was da noch gefahren werden soll.
Wenns nur noch 1-2 Tage sind, kann man ja möglicherweise das Transalpziel mit der Notlösung erreichen, indem man die Originalroute verläßt und ne einfache Talroute dorthin fährt, oder Taxi organisiert und im Ziel auf die Kumpels wartet.
Wenn die Transalp noch länger dauert, wär ein passendes, vorrätiges Laufrad meine Lösung der Wahl.
Sollte doch möglich sein, sowas in der Ecke aufzutreiben. Zur Not halt nen Tag opfern und über Straße/Bus/Bahn später wieder auf die Kumpels stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
### aus Versehen doppelt erstellt, trotzdem gültig
Hallo Leute,
Mitten auf unserem erstellen Westalpen Cross hat heute mein Freilauf dem Geist aufgegeben. Newmen XA30 fade. Der Draht, der die Sperrklinken vorspannt wurde irgendwie eingezogen und verborgen. Konnte wir notdürftig bei einem bike Verleiher reparieren. Trotzdem kommen immer wieder Mal Geräusche von hinten, als ob Sperrklinken nicht richtig einrasten.
Jetzt ist die Frage: was tun? Wir sitzen in les saisies, 30km von Albertville.
Weiterfahren? Neue Laufräder kaufen? Gibt's vielleicht sogar irgendwo einen Händler mit Newmen? ... Ich bin für jeden Tipp dankbar
Wenn Du uns eine Lieferadresse hast, dann schicken wir dort einen neuen Freilauf kostenfrei per express hin.
 
evt. kannst dir auch irgendwo ein leihrad besorgen?
je nach dem wie weit bzw. wie lang & etc. kann das auch eine lösung sein ...
 
Der "Draht" ist eine Feder aus Federstahldraht. Federstahldraht gibt es am Meter. Schlossereien, Metallbauer könnten so etwas haben, Fachgeschäfte für Modellbau (also funkferngesteuerte Funktionsmodelle) haben so etwas auf alle Fälle da.
Oder auch begabte Bastler.
 
Hallo Gemeinde,
mittlerweile ist folgendes passiert:

Eigentlich wollten wir runter nach Albertville, ich hatte schon einen Radladen gefunden, der passende DT Swiss 1900 Spline gehabt hätte - meinen LRS hätte ich mit der Post nach Hause geschickt.

Aber weil mein Mitfahrer ziemlich schwer Magen-Darm-krank wurde und die Wettervorhersage deutlich schlechter wurde haben wir dann unseren Cross abgebrochen und sind mittlerweile wieder zu Hause.

Der Freilauf knackt weiterhin immer wieder mal unangenehm, aber die provisorische Reparatur, bei der wir den Federdraht so gut es geht zurecht gebogen haben, hielt noch ein paar Tage im Aosta-Tal und weiterhin bisher.

Newmen hat sich ja direkt gemeldet und schickt mir die Ersatzteile jetzt schnell und unkompliziert nach Hause. Vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben Unten