Westalpentour 2016: Piemont-Perlen und Queyras-Kringel

Registriert
24. Mai 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Radolfzell am Bodensee
Hallo zusammen,
auch dieses Jahr war ich in den Westalpen. Langsam frage ich mich, ob ich süchtig bin.
Dieses Jahr ging es ohne "Trans-" oder "Cross-"Ambitionen durchs Piemont und den Naturpark-Queyras.
Hier ein bisschen Name-Dropping: Colle dell'Assietta, Passo di Cialanca, Col d'Abries (Col St. Martin), Col Fromage, Col de Serenne, Col de Mirandol, Col de Mallemort, Col de la Gipiere de L’Orrenaye, Col de Monges ( Col de la Munie), Passo della Cavalla, Colle d’Esichie, Colle del Morti, Passo di Gardetta, Passo di Rocca Branchia.
Col de Furfande musste leider wegen Regen und Gewittern ausfallen - Monte Bellino wegen Neuschnee und defektem Bike.
Hier der Link zu den Bildern. Einfach dann oben auf das kleine Info-I klicken. Dann gibt's die Kommentare dazu. Viel Spaß!

Hier noch ein Appetit-Happen: Auffahrt zum Passo di Cialanca
Panorama Cialancia 1.JPG
 

Anhänge

  • Panorama Cialancia 1.JPG
    Panorama Cialancia 1.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Einstellen !!

Schöne Bilder - die Westalpen sind schon klasse. ( und anders )

Gruß vom baraber
 
Ist jemand - statt über die Rocca Branchia -mal die "Blumenweg"-Variante von Achim Zahn gefahren? Also ab Colle Valchavera nicht auf die Maira-Stura-Straße sondern auf den Trail zum Colle Serrour, dann hinab nach Neraissa, hoch zur Colle die Neraissa und schließlich nach Sambuco.
Erfahrungen zum Anteil Schieben/Tragen vs. Fahren und zum landschaftlichen Erlebnis würden mich sehr interessieren zwecks künftiger Tourenplanungen in der Ecke.
Dankeschön.
 
Kannst du kurz beschreiben, welche Etappen du zwischen Assietta, Cialancia und Abries gefahren bist? Ich hatte das bei meiner Planung verworfen, da ich am Cialancia wegen der langen Auffahrt ab Perosa Argentina keine vernünftige Etappe hinbekommen habe. Bis Abries wäre es zu weit gewesen und zur Rifugio Lago Verde hatte ich keine Bewertungen gefunden.
 
Hi,
Assietta war nur eine Nachmittagsrunde, weil wir am Samstag schon am frühen Nachmittag da waren.
Übernachtet haben wir in Perosa Argentina.

Etappe 1: von Perosa Argentina hoch zum Passo Cialanca, dann runter zur Bric Rond und rüber zum Colle del Balme. Von dort runter nach Ghigo, wo wir im Hotel delle Alpi übernachtet haben. Ca. 50km und 2100hm.

Etappe 2: von Ghigo immer in Richtung Rifugio Lago Verde. Da ist es mitunter sehr steil und wir mussten einiges schieben. Noch vor dem Rifugio Lago Verde sind wir dann rechts hoch zum Col d'Abries, ca. 200hm Schieben und Tragen. Die Abfahrt nach Abries war ein Traum. Dann weiter bis Chateau Queyras und vor dort hoch zum Col Fromage und runter nach Ceillac, wo wir in der Auberge des Baladins übernachten. Ca. 55km und 2200hm.

Rifugio Lago Verde soll sehr nett und gut sein.

Viele Grüße
Patrick
 
Danke für die Info. Ihr seid also auch erst wieder runter nach Ghigo. Das habe ich bereits in anderen Berichten so gelesen.
Vom Cialancia runter und am nächsten Tag wieder rauf, halte ich allerdings für Blödsinn. Falls ich wieder in der Ecke bin, würde ich dann tatsächlich das Rifugio ausprobieren.
 
Danke für die Info. Ihr seid also auch erst wieder runter nach Ghigo. Das habe ich bereits in anderen Berichten so gelesen.
Vom Cialancia runter und am nächsten Tag wieder rauf, halte ich allerdings für Blödsinn. Falls ich wieder in der Ecke bin, würde ich dann tatsächlich das Rifugio ausprobieren.
"Blödsinn" würde ich unsere zwei tollen Tage nicht nennen.
Blödsinn ist es ganz vielleicht dann, wenn man eine Route im Sinne eines Westalpencross oder ähnliches plant und straight vorankommen will.
Kein Blödsinn ist es aus meiner Sicht, wenn man wie wir einfach eine vogelwilde Route plant und dabei so viele schöne Strecken, Pässe und Trails einsammeln will, statt die Perlen vor lauter Eile am Wegesrand liegen zu lassen. Aber jeder soll ja nach seiner Facon glücklich werden...

Mein Vorschlag: Perosa Argentina - Passo Cialanca - dann östlich zum Col Giulian und runter nach Villanova, dort übernachten oder wahlweise noch hoch zum Rifugio Willy Jervis. Anderntags dann über den Colle de la Croce (ca. 1h schieben) rüber nach Frankreich auf schöner Abfahrt nach Ristolas/ Abries und dann z.B. über den Col Fromage nach Ceillac.
Wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?
 
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Aber was spricht gegen das Rifugio Lago Verde? Du scheinst das ja gar nicht als Option zu betrachten.
Verstehe ich das dann richtig, dass Du vom Passo Cialanca über den Colle Giulian rüber zum Rifugion Lago Verde willst? Das ist sehr viel Schieben und Tragen.
Oder gar nicht erst hoch zum Cialanca, sondern von Perosa Argentina über Ghigo zum Rifugio Lago Verde. Dann könntest Du aber noch die 100hm mehr zum Col Abries machen und von dort abfahren und in Abries oder sogar noch im Örtchen oberhalb übernachten.
Oder schildere doch, wenn Du möchtest, einfach Deine Route. Vielleicht fällt mir was dazu ein :).
 
Bin aktuell zwar nix am Planen in der Ecke, aber ich meinte tatsächlich die Querung vom Giulian zum Rifugio. Sieht auf der Karte schon komisch aus.
Dann wäre Villanova tatsächlich die bessere Option, wenn man vom Cialancia kommt und nicht wieder auf er Nordseite runter will.
 
Bin aktuell zwar nix am Planen in der Ecke, aber ich meinte tatsächlich die Querung vom Giulian zum Rifugio. Sieht auf der Karte schon komisch aus.
Dann wäre Villanova tatsächlich die bessere Option, wenn man vom Cialancia kommt und nicht wieder auf er Nordseite runter will.
Fahrbarkeit vom Col Giulian rüber zur Gran Giuglia und dann runter zum Rifugio Lago Verde: Mindestens eine Stunde schieben, hat mir Achim Zahn mal auf Nachfrage geantwortet.
 
Zurück
Oben Unten