Wettkampfhinterrad

Trialmatze

White-Rock Racing Team
Registriert
21. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Weißenfels
Hallo,

mit diesem Thema sollen sich bitte alle Wettbewerbstrialer angesprochen fühlen.
Ich habe folgendes Problem. Mein Devil Trialbike ist aufgrund des Devilrahmens doch recht schwer, obwohl ich viele Leichtbauparts verwende. Somit fällt es mir schwer noch groß Gewicht zu sparen. Vorn ist das bike wirklich sau leicht aber das Hinterteil kommt nur schleppend voran.
Deshalb habe ich mir überlegt die gelochte Alexfelge durch die breitere Sun Rims Rhyno Lite XL auszutauschen (550g glaub ich).
Bei dieser Felge kann man ja auch die oberste Schicht lochen, wie bei der Alex, oder? Hat jemand Erfahrungen mit der doch "nur" 29mm breiten Felge sammeln können?
Ich bilde mir ein, dass ich in der Expertspur keine superbreite Alex benötige, oder liege ich da falsch?
Wie sind überhaupt eure Meinungen zu der folgenden Einspeichungart --> links radial, rechts 3-Fach gekreuzt?
Bitte nicht nur schreiben sieht gut aus und mir gefällts, sondern dies, wenn möglich, durch technische Fakten belegen. Das würde mir sehr helfen. :daumen:
Teilt mir mal bitte eure Erfahrungen mit! :bier:

Grüsse
Matze

PS: Danke im vorraus!
 
Hi Matze :D

Also ich muß leider sagen das ich über Sun Felgen wie die Rhyno Lite schlechte dinge gehört haben, das die irgednwie ne zu Weiche Alulegierung haben und dadurch schnell schläge bekommen auch angeflext wird die Flanke bestimmt schnell blank. Aber dies ist alles hörensagen!!! Also würd ich sagen einfach mal Probieren.

Ich würd die Felge wenndann auch lochen aber wenndann komplett durch!!!
ich denkmal 20mm größe Löcher solltn möglich sein. Ich hab nen Kumpel der arbeitet was mit Metallbearbeitung und ich hoffe über ihn an son Fräsersatz zu kommen.

Ich denk, wenn die Felge komplett durchgelocht ist mit 20mm Löchern wiegt die nicht mehr als 450Gramm !!!

32Loch würd ich empfehlen.

Dt Revolutionspeichen aufder Nichtantriebsseite und Competition auf der Antriebsseite wie ichs fahre, mir geht es dadrum, das auf der Antriebsseite mehr Belastungen auf den Speichen sind weil die Speichen steiler zur Felge stehn. Durch die Competition gleicht man das verhältnis des Laufrades aus. Ich fahre Antriebsseite 3fach gekreuzt und nichtantriabsseite 2fach.

Gesagt wird, das ich glaube 20% der antriebskräfte, die ja im Trial enorm sind, auf die Nichtantriebsseite mit übertragen werden, 2fach Kreuzung sollt dafür ausreichen, bei Radialspeichung fehlt dir da ein wenig. Also wird das Rad eben bei starken Antritten wie Pedalkicks etwas weicher. Kann aber auch sein, das du keinen Unterschied merkst!!! Optisch ist Radial natürlich immer krass, ich bin allerdings der Meinung nur am Vorderrad!

Zu Nippeln, da nehm ich aufder ntriebsseite Messingnippel, schon wegen der höheren Speichenspannung auf der Antriebsseite weil ja wie schon gesagt die SPeichen Steiler stehn, auf der anderen nutz ich auch Alus. Du fährst ja bisher auch Alunippel komplett hinten also würd ich meinen kannst das auch so beibehalten!

So ich denk du hast ja dann ne Hügi 240 ?
Dazu dann nochn leichter Conti Latexschlauch wie du ja eh fährst den ich undn Michelin Hot S 2.1 oder wenns mal nen leichten Hot S 2.2 oderso gibt, dann den und schon hat man nen Top Wettkampfhinterrad oder!?

Ronny
 
jo und wenns hinten noch leichter werden soll, würd ich noch tune schnellspanner nehmen, ne rennradkassette mit 6 ritzeln. hab ich an meinem bike. und n sram plasma schaltwerk, das is das leichteste im moment. is halt auch bisschen teuer...
mit den Speichen, kannst ruhig links und rechts revolution nehmen. sparst nochmal gewicht. hält einwandfrei - bei mir zumindest
 
Na das ist ja nen Ding. Ich hatte ja mal vorn ne Rhyno Lite drin und die hat auf ner Bremsfläche irgendwie ne Delle drin, wahrscheinlich durch einen Durchschlag. Na gut, dann nehme ich die erstmal nicht! Ehrlichgesagt find ich nämlich die Alex schon ziemlich goil, aber eben nen Tick zu schwer.
Momentan hab ich ja diese Sapim Race Speichen (2.0-1.8-2.0) hinten drin, die auch schon ziemlich leicht sind. Wenn ich jetzt aber die 3-Fachkreuzung beibehalte und nur durch Revolution austausche, dann bringt das bestimmt nicht viel oder?
@biketrialer
Welche Revolution fährst du? 1.8-1.5-1.8 oder 2.0-1.5-2.0? Verliert dein Hinterad nicht an Steifigkeit durch die Revolution?
Ich habe aber schon eine Shimano 105er Rennradkassette mit 6 Ritzeln und nen 105er Schaltwerk :) Ich glaube, dass das der beste Komprmiss ist, da ich doch ab und zu (selten) mal auf's Schaltwerk komme und da hätte ich schon Angst um das Composite Plasma Schaltwerk. Oder fährst du eines von den alten glanz polierten Alu Plasma Schaltwerken?
hhmm und nen Tune Schnellspanner find ich ehrlichgesagt zu teuer. Ich mein ich könnte mir welche kaufen, aber ich sehe nicht ein soviel Geld für so ein paar Schnellspanner auszugeben. Auch wenn ich zugeben muss, dass die schon ziemlich goil sind! Hättest du eventuell eine Alternative??

@Ronny
Na mal sehen, wenn ich heute gut drauf bin, dann bestelle ich den Hot S. Der Echo is nämlich in der Hinsicht schon wieder doof, dass er abknickt bei wenig Luftdruck aufm Schräghang. Und ich glaube Schräghänge finden wir noch oft im Wettkampf. Und da ich eh lieber mit nen bisl weniger Luftdruck fahre, ist der da nicht gut geeignet am Schräghang, zumindest für mich. Der Hot S 2.1 dürfte ja perfekt für die Alexfelge sein. Dann mach ich eben mehr Luft drauf und schupps dürfte ich auch mit dem gut zurechtkommen. Und Gewicht hätte ich ja da auch gespart.
Achso und die Conti Latexschläuche fahr ich auch net mehr. Fahre seit nem guten Monat Schwalbe Xtra Light!

Kann mir noch jemand von euch erklären was es mit dieser speziellen Silicia (oder wie die heißt) Gummimischung auf sich hat, die Michelin verwendet? Kennt jemand einen Online Shop, wo ich den HOT S 2.1 sehr günstig bekomme?

Matze

PS: Noch was....das die Kurbelarme der neuen XT und LX Kurbeln gleichartig sind, wurde ja schon mal im Forum diskutiert. Aber sind die Deore Arme gleich zu den der LX oder XT? Wenn ich nämlich meine Sachs Kurbel durch so ne Deore Hoffmannkombi tausche, könnte ich bestimmt auch noch Gewicht sparen :)
 
Moin

klar kann man durch Revolutionspeichen auf beiden Seiten gewicht Sparen aber da geht dann etwas STeifigkeit verloren, ist wohl auch nur Geschmacksache oderso.
Die Alex wird auch richtig leicht, wenn man die komplett durchlocht, da sollt die dann soviel wieder wie ne Mavic D521 hatt ich irgednwo gelesen.

Dt Revolution und überhaupt, ich würd nur Speichen mit 2.0mm enden nehmen!

Gewichtsparen mit 2.0-1.5-2.0 anstatt 2.0-1.8-2.0 auf beiden Seiten währe in etwa 50Gramm. Das währ mehr ersparnis als die Radialspeichung aufder Gegenseite die evtl. nur 5Gramm bringen würde.

Ronny
 
Meint ihr mit 3fach gekreutzt=verdreht und 2-1.5-2(2mm Gewindelänge)?

Danke schonmal für die Hilfe!

Thx,tschausen Felix:D¦-))
 
NEIN nicht verdreht!

du kannst zum beispiel Radfial machen, da läuven die Speichen Sternfürmig vonder Nabe weg, also alle gerade keine SPeiche über der anderen und bei 3fach da geht ebend 3mal Pro Speiche ne andere Speiche drüber.

2.0-1.8-2.0 beudetet, die Speiche ist an den Enden, also Gewindedurchmesser und Durchmesser am Speichenboden 2mm und inder mitte 1,8mm konifiziert wegen gewichtseinsparnis.

Außerdem federt das Mittelteil was die Lebensdauer des Laufrades erhöht, allerdings die Steifigkeit verringert.

Speichenbrüche Traten so gut wie immer am Speichenbogen auf von daher solltens dort schon 2mm sein udn nichtnur 1.8!

Aber ich muß sagen, an meine Selbsteingespeichten Laufräder hatt ich noch nie nen SPeichenbruch, kommt halt auch ganz entscheident drauf an ob die SPeichenspannung gleichmäßig ist.
Dann ist auch die Steifigkeit i.o. ...
Also DT Revoltuion hinten sollten klar auch gehn, hat auch vorteile bei hohen Drops ... das mehr vom Hinterrad abgefedert wird aber ebend bei Antritten nicht ganz so Steif.

Ronny
 
im neuen test special von der Zeitschrift Mountain Bike iss nen Bericht mit allen mögl leichtbauparts wieviel die wiegen wieschwer wieviel gewicht man spart etc. da ist auch einiges zu felgen
MFG sept
 
ich kanns mal probieren aber ich nehme an dass das mit dem einscannen nichts wird da mein scanner zur zeit kaputt ist . du hast auch recht da steht nichts vom lochen.
 
@ biketrialer

Wenn du deinen HOT S 2.1 noch am HR-Rad montiert hast, könntest du mir dann mal bitte den Gefallen tun und mal die Breite messen? Liegt das so bei 54mm?
 
also mit dem scannen klappt es nich ganz aber ich schreibs mal so hin

Tune-Laufradsatz 1334g 820€
Braxo-Laufradsatz SU 1338g 359 €
Mavic Crossm. Tubeless 1698g 640€
Maxxis-Reifen Fly Weight 324g 65,90€
Conti.-Reif. Twister Super. 348g 36€
Schwalbe-Reif. Fast Fred 375g 29.90€
Specialized-Reif. Baldy 382g 36€
Schwalbe Schl. XX-Light 100g 9,90€
Braxxo-VR.Nabe 63 66g 76€
Tune-VR-Nabe MIG 75 82g 99€
Tune-HR-Nabe MAG 170 176g 409€
Braxxo-HR-Nabe 235 235g 154€

ich hoffe das nützt was
MFG sept
 
man das dauert bis man mal ausm Bett kommt... :D

keine Ahnung welche Speichendicke ich hinten hab.. aber des geht ohne Probleme beide seiten mit Revos zu fahren..

ich hab das neue composite Plasma Schaltwerk mal gefahren. Des is zwar super leicht, aber is halt durch des composite material nich so stabil. Des hat eigentlich ne zeit lang gehalten, aber bei nem missglückten Sidehop hats mir des dann zerbröselt. Jetz hab ich auch n 105er. Is billiger und hat auch nich son grossen Käfig wie des plasma und is stabiler.

die tune schnellspanner sin sau teuer, hast recht. gibt auch billigere die noch leichter sind. musst mal in den bike workshop kucken... steinbach macht auch welche...

also diese silica mischung hat halt bisschen besseren grip als die normalen Mischungen. die wird auch von andern herstellern verwendet, des is nix besonderes. die mischungen der DH reifen von Michelin sin aber um einiges weicher. vorallem wenn der hots neu is dann klebt der wie sau. n onlineshop weiss ich nich, in der BIKE sin ja immer anzeigen von shops drin.. da hab ich den immer bestellt..
Der HotS is an der breitesten stelle 54mm
 
Matze, kannst ja bei mir mitbestellen!?
Ich glaub aber bis Thalheim bekommsch die Teile nich!!!
28,50Euro
Porto weiß ich nochnich ob ich da was bezahlen muß, mal sehn was ich noch brauche.

Ronny
 
warum nimmste nicht ne andere felge! z.b. die d521 von mavic ist 590g leicht und soviel ich weiß auch 29mm breit!
und die ist echt sabil!(eigene erfahrungen:D )
 
@ biketrialer

Danke für die Infos!

@mtbtrialer

also die D 521 gefällt mir nicht. Der Querschnitt ist nicht der Stabilste und is halt ne Mavic. Am vorderrad is ne X 517 oder F 519 schon gut aber so ne D 521 von Mavic am Hinterrad gefällt mir nicht. Ist nur Geschmackssache. Die gefallen mir nämlich auch nicht.

@ Ronny

na dann halt mich mal auf dem laufenden hinsichtlich HOT S. Aber ist vielleicht besser, wenn ich den bei meinem Bikehändler bestelle. 1. Zahl ich keinen Versand und 2. macht der immer unschlagbare Freundschaftspreise!
 
Hm naja, mußt mir aber spätestens morgen beischeid geben was nu is mit dem Hot S !?
Ich werd morgen wohl bestellen!

Inem Englishcen Forum standmalwas von, das einer eine D521 gelocht hat und die danach in etwa soviel wie ne X517 wog :D
Is doch Krass oda!?

Ronny
 
Mir ist heute aber noch was aufgefallen, was mich dazu bringt die Alex zu behalten. Beim Backwheelhop steht man viel sicherer durch die breite Felge. Tobi hat ja "nur" die D 521 und da kippelt man nen bisl!
Ich frage morgen mal meinen Bikehändler was der dafür haben will und dann geb ich dir Bescheid!
 
Zurück
Oben Unten