Who is Jeffsy?

Es kommt erstmal nur noch mud Guard drauf und komplette Folienschutz Verklebung. Dann werde ich erstmal fahren und erst wieder im Winter in die Werkstatt gehen :D

Berichte mal nach der Ausfahrt ein wenig über das Fox Fahrwerk? Ich habe ja das Rock Shox Fahrwerk und der Dämpfer hinten ist schon eher straff......

Gruss Marco
 
Hi, kann mir evtl. Jmd einen Tipp wegen der Rahmengröße geben?

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 84cm

Damit eigentlich im "L" Bereich, wenn man der YT Empfehlung glauben darf.

Allerdings bezweifle ich, dass ich die 150mm Stütze bei einer Sitzrohrlänge von 480mm voll ausfahren kann.
Kann vielleicht mal jemand die min. Sattelhöhe beim L Rahmen mit ausgefahrener Stütze messen?
 
Hi, kann mir evtl. Jmd einen Tipp wegen der Rahmengröße geben?

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 84cm

Damit eigentlich im "L" Bereich, wenn man der YT Empfehlung glauben darf.

Allerdings bezweifle ich, dass ich die 150mm Stütze bei einer Sitzrohrlänge von 480mm voll ausfahren kann.
Kann vielleicht mal jemand die min. Sattelhöhe beim L Rahmen mit ausgefahrener Stütze messen?

Also bei mir passt es bei 180cm und Schrittlänge 82cm genau. Stütze komplett versenkt eingebaut und nutze die 150mm genau aus, wenn du nicht klar kommst machst dir halt ne 125mm Stütze rein.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau dass will ich nicht, vorher würde ich wahrscheinlich einen M Rahmen nehmen. Oder meinst du drr ist deutlich zu klein?
 
Genau dass will ich nicht, vorher würde ich wahrscheinlich einen M Rahmen nehmen. Oder meinst du drr ist deutlich zu klein?

Ich würde niemals nen M Rahmen nehmen mit 180cm, ist meine persönliche Meinung, die Jungs bei Yt haben mir ab 177cm zum L geraten. Ich habe ja ein L und das dürfte niemals kürzer sein. Am Besten beide testen
Und dann bestellen. Ich empfehle Dir L.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab ebenfalls eine SL von 84cm bei 1,77 Grösse. Es spielt auch das Wohlfühlen auf dem Bike ne Rolle.
Ich hab das Bike in M mit der 150er Stütze. Musste diese ca. 2 cm raus ziehen dass es von der Sitzhöhe passt. Das Bike in Grösse L war mir vom Gefühl her, zu Lang (Männer reden über Gefühle...)

Wie auch @Sushi1976 schrieb, im Probefahrten Thread mal fragen und beide Grössen Probesitzen.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Ich hab auch L und M probegefahren und mich auf dem kleineren irgendwie wohler gefühlt. Bei dem L war die Stütze nen guten cm zu lang.
Bin auch 1,78 mit 84sl

Mal was anderes: gibt's hier zufällig jemand der das "hellblaue" jeffsy (oder anderes yt) hat mit lila Hope teilen. Das lila fixt mich so sehr, aber ich bin mir nicht sicher obs farblich was aussieht.
Gruß
 
Bin 181 und 83 Sl

Passt das mit der 150er Sattelstütze? Kann jemand bitte die Länge vom Trettlager bis zum Sattel nachmessen? Bei voll reingeschobenen Reverb.. das wäre cool; bin mir auch total unsicher.
 
Liebe Jeffsy Freunde, ich lese jetzt seit einigen Wochen mit und stehe kurz davor mir ebenfalls ein Jeffsy zu kaufen. Bisher fahre ich ein 2012er Bulls Copperhead 3, womit ich jetzt so langsam Trail Blut geleckt habe. Dass das Bulls dafür nicht gemacht ist, muss ich hier wohl nicht erwähnen. B

is gestern Abend stand für mich fest, dass ich mir am WE das CF Two 29er mit Shimano bestelle. Warum unbedingt Shimano? Na weil es direkt lieferbar war (Betonung auf war). Jetzt sind das One und das Two erst ab Ende Juni lieferbar, was mich wieder überlegen lässt die SRAM Schaltung zu nehmen. Vorab: Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise, ich habe zwar die letzten 123 Seiten gelesen (kein Spaß) und jede Menge gegooglet nebenbei, aber ich verstehe hier oftmals nur 80% von dem, was geschrieben wird (Markennamen, Produktnamen, Abkürzungen, englische/deutsche Begriffe - für einen Laien teilweise schwer nachzuvollziehen).

Ich bin 190 cm groß und wiege zarte 93 KG, mit einer Schrittlänge von 84 cm (ja, vierundachtzig, sehr kurze Beine). Nichtsdestotrotz habe ich mich für XL entschieden, da ich mich bspw auf einem Radon Slide in 20 Zoll wie Donkey Kong in seinem (Mario) Kart gefühlt habe. Ein Radon Slide 140 Carbon oder ein Skeen in 22 Zoll passten mir sehr gut, aber hier bekommt man einfach weniger für sein Geld. Zusätzlich stören mich kleine Dinge bei Radon wie die teilweise stümperhaft verklebten und echt billigen möchtegern Carbon Kettenschutzsysteme.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die mehrfach diskutiert wurden, leider aber auch in Bezug auf die (Vor)Vorjahresmodelle.
EIGENTLICH wollte ich ein 29er haben, da ich Laufruhe genieße und mir so auch im Trail mehr Sicherheit verspreche. Aber hier kommt das Argument des Gewichtes bzw der Schaltung wieder mit rein. Für mein (wie gesagt laien-)haftes Verständnis, bin ich mit einem 27,5er im Antritt schneller unterwegs als mit einem 29er. Wenn ich einen Berg hochfahre (was ich sehr oft tue, aber meistens nicht sehr lang), schalte ich bei meinem Bulls in den "drittniedrigsten" Gang, dadrunter eigentlich selten. Die Frage: kann ich geringere Spreizung der Sram Schaltung ggf. mit dem besseren Antritt eines 27,5ers "ausgleichen" (Endgeschwindigkeit ist relativ egal)? Oder ist ein 29er für den Anstieg mit Shimano die bessere Lösung. Möchte ungern so viel Geld für das Fahrrad ausgeben und mich dann darüber ärgern, dass ich den Berg nicht hochkomme. Ein "ständiger" Wechsel des Kettenblattes kommt für mich nicht in Frage - das liest man ja immer mal wieder, dass man das benötigt für eine Sram Schaltung.

Ich freue mich über eure Meinungen zu Sram/Shimano bzw. 27,5/29er
 
Also ich fahre das 29" mit Shimanoantrieb, teils auf Trails oder als Tourenfully. Lebe halt im Flachland und habe nur kurze knackige Anstiege. Komme so aber am besten Klar. Im Gegenzug fahren meine Freunde 1x11 und erklimmen die hügelchen genauso. Was man dabei aber merkt, ist das sie ein bessere Training Pensum haben. So das die Waden mehr Watt hergeben. Du solltest dir halt über dein Fitnessstand im klaren sein. Das ist das einzige. Abbauen und auf 1x11 kannste später aber immer noch..... 29" ist geil und auf verblockte Sachen biste halt etwas langsamer aber auch reine Training Sache........
 
Hi Novus, vielen Dank für Deinen Input. Ich würde schon sagen, dass ich relativ fit bin, aber man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen (oder?). Dann würden ja nur 400 Gramm Gewichtsersparnis für die sram sprechen. Auf 1x11 shimano umbauen ist für mich keine Alternative. Wenn überhaupt auf die Eagle, aber da kommen noch ein paar 100€ zusammen, das ich nicht ausgeben will.
 
Die Aussage mit dem dritt niedrigsten Gang sagt relativ wenig aus, wenn du nicht zusätzlich nähere Informationen zu deiner Schaltung angibst. Auf Ritzelrechner.de kannst du mit den entsprechenden Angaben zu Kassetten und Kettenblättern die Übersetzung deiner jetzigen Schaltung und die des gewünschten Jeffsy vergleichen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei der Testfahrt des Jeffsy mit 1x11 Antrieb nichts vermisst habe. Ich hatte zuvor 3x10 Shimano. Jetzt habe ich das 2017er CF Pro mit der Eagle Gruppe und vermisse erst recht nichts :p

Ansonsten ist ein größeres Laufrad tendenziell träger als ein kleineres, das bezieht sich aber auf Geschwindigkeitsänderungen. Einen Unterschied in Sachen Längsdynamik zwischen 27,5" und 29" wirst du also allenfalls merken wenn du sehr oft stark beschleunigen oder abbremsen willst. Und selbst dann bezweifel ich, dass der Unterschied wirklich merklich ist.
 
Drei Jeffsy`s auf Tour im Vinschgau

WhatsApp Image 2017-04-16 at 11.10.20.jpeg
WhatsApp Image 2017-04-18 at 19.08.01.jpeg
WhatsApp Image 2017-04-19 at 22.24.11.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-04-16 at 11.10.20.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-16 at 11.10.20.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2017-04-18 at 19.08.01.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-18 at 19.08.01.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 60
  • WhatsApp Image 2017-04-19 at 22.24.11.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-19 at 22.24.11.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Samaki
Also ich kann dir die einfach Schaltung 1x11 oder 1x12 wirklich empfehlen. Hab vor 2 Jahren mein Hardtail Cube Analog von 3x9 auf 1x11 (SRAM GX) umgebaut und fand es richtig klasse. Das Bike hat nun meine Frau bekommen und ich habe mir letztes Jahr das Jeffsy CF1 gegönnt.
Was bei der 1x11 (1x12 bestimmt auch) wirklich super ist, ist die Möglichkeit auf Ovale Kettenblätter umzubauen. Gerade bei viel Bergauf ist es klasse. Meine Frau ist nie gern MTB gefahren, da sie den Berg konditionell schlecht hoch gekommen ist. Zum testen hab ich ihr ein Ovales Absolute Black Kettenblatt verpasst. Was soll ich sagen. Unseren Hausberg kommt sie nun problemlos hoch und sie hat so viel Spaß am MTB fahren bekommen, dass wir überlegen ihr auch ein Jeffsy zu holen. Meins hab ich ein paar Wochen später auch auf Oval umgebaut und finde es wirklich genial.
 
@Manu84
Klasse Bilder. In freier Wildbahn sind die Jeffsys am schönsten :daumen:

Sind am überlegen, ob es diesen Sommer wieder nach Südtirol geht. Waren letztes Jahr am Kronplatz, fand ich aber vom Panorama her nicht so toll. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich die Seiser Alm werden. Da war ich bisher nur im Winter aber da soll es tolle Trails geben und landschaftlich war es der Hammer. Vinschgau sieht aber auch sehr interessant aus. Mal schauen wo es uns hin verschlägt...
 
http://mtbn.ws/p17nejhttp://mtbn.ws/p17nej
Liebe Jeffsy Freunde, ..

Ich freue mich über eure Meinungen zu Sram/Shimano bzw. 27,5/29er

Hi Samaki,

ich hab bei 186cm 85er Schrittlänge und fahre das L. Ich hab sogar einen kürzeren Vorbau montiert.
Schau doch mal in den Probefahrten Thread im YT Forum und kuck ob einer in deiner Nähe ein Jeffsy in L/XL hat auf dem du mal sitzen/fahren kannst. Sowas ist sehr hilfreich besonders dann wenn du das Bike noch nie in der Hand hattest und bei der Grösse unsicherbist.

1x11/12 bringt dich überall hoch :daumen:

Ich fahr das 29er.

gruss hawk

von mir auch noch mal Jeffsy Action Bild / Livigno 2016 :love:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDM2LzIwMzY1MzktN3YwcWxlZjRnd3YyLWltZ18xNTI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


p17nej
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manu84

da haben die neuen Laufräder echt was wegstecken müssen :) tolle Bilder und sehr schöne Trails...muss ich unbedingt mal hin!

Grüße kopis

@kopis
Hey ja Danke nochmal! Die Trails im Vinschgau sind sehr cool. Ich hab meine alte Felge wieder zurecht gebogen. Sieht jetzt nach Beulenpest aus und läuft nicht ganz rund aber hat gehalten. Aber bei 3 Jeffsy`S war ein Ersatzrad dann ganz gut. Was hast du dir für einen Laufradsatz ins Rad gebaut? Ich will an meinem die Felgen wechseln lassen.

Gruß Manu
 
Zurück
Oben Unten