Wie bei Locus Pro Richtung des Tracks anzeigen?

Wie hänge auch...:D
ich hab doch alles was ich bis jetzt mit Lochs kann von dir.
Aber dank zosebart können wir wohl alle noch lehrnen.
Ich gehe jetzt biken, ohne handy und versuche es heut abend dann mit der super Anleitung von zosebart auch.

Das klappt :winken: .
Die "Animation mit bunten Punkten" von der er spricht, erscheint bei mir zwar nicht - aber ansonsten klappt alles.
Wenn ich danach ein bekanntes Gebiet "durchroute" mit den verschiedenen Modi - erscheint bei "Fahrrad kurz" durchaus eine interessante Strecke, die ich als Ortskundiger zwar so nicht fahren würde, aber durchaus einen Versuch wert wäre, wenn ich mal wo fremd bin :daumen: . Und die Strecke unterscheidet sich von "zu Fuß", was ich bis dahin immer verwendet habe...
 
Das klappt :winken: .
Die "Animation mit bunten Punkten" von der er spricht, erscheint bei mir zwar nicht - aber ansonsten klappt alles.
Wenn ich danach ein bekanntes Gebiet "durchroute" mit den verschiedenen Modi - erscheint bei "Fahrrad kurz" durchaus eine interessante Strecke, die ich als Ortskundiger zwar so nicht fahren würde, aber durchaus einen Versuch wert wäre, wenn ich mal wo fremd bin :daumen: . Und die Strecke unterscheidet sich von "zu Fuß", was ich bis dahin immer verwendet habe...

Schön, dass das geklappt hat!

Klar, Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen! Routing wird nie perfekt sein. Es gibt an dem Profil aber noch einige Schrauben, an denen gedreht werden kann, bzw. ich erweitere es auch gerade wieder ein bisschen. Mal sehen, wann ich eine neue Version freigeben kann.

Grundsätzlich ist es aber immer noch eine Routing-Engine, die versucht, den Weg mit den wenigsten Kosten zu finden. Also z.B. bei zwei (ungefähr gleich eingestuften) Trails, welche beide ungefähr am gleichen Ort starten und auch ungefähr gleich enden, wird der Router den kürzeren der beiden bevorzugen, obwohl man vielleicht lieber den längeren gefahren wäre.

Ihr könnt auch mal die Profile "Trekking-MTB-light/medium/strong" von hier https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles probieren. Vielleicht passt das ja auch (besser?). Ich habs selbst noch nicht getestet...

@beutze1: Viel Spaß beim Biken! Würde ich jetzt auch gerne machen...
 
Ok, das ist ja schonmal gut. Ich versuche den Rest mal noch ausführlicher zu beschreiben.

Hey zossebart,erstmal danke für deine Mühe die du dir mit mir und vielleicht noch ein paar stillen Mitlesern gemacht hast.
Ich habe es tatsächlich mit deiner Anleitung geschafft... und das Ergebnis ist mehr als vielversprechend.
Es geht mir wie meinem vorschreiber Abragroll, in fremden gebieten sicher eine große Hilfe und hier im Heimatrevier auch die ein oder andere Überraschung parat!!
Da hast du eine klasse Arbeit gemacht, danke nochmal dafür.
Wenn ich jetzt auch mal die Profile "Trekking-MTB-light/medium/strong" von hier https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles probieren möchte,
wiederhole ich die ganze Prozedur einfach??
Können die Profile alle zusammen in brouter hinterlegt werden und wie wähle ich dann aus welches ich verwenden möchte.
Und zu guter Letzt, welche Karte benutzt du persönlich in locus.
 
- jetzt sollte eine Liste der gefundenen Routingprofile erscheinen, da müßte jetzt auch das unter profiles2 abgelegte Profil mit dabei sein (ohne die Dateiendung .brf)
- falls eine Abfrage "Check VIA Selection" kommt, einfach alle Häckchen entfernen und weiter mit "Ok"
- falls jetzt eine Abfrage "Check NoGo Selection" kommt, einfach alle Häckchen entfernen und weiter mit "Ok"
- jetzt sollte eine Route berechnet werden, es wird auch eine Animation mit bunten Punkten angezeigt


Was macht man eigentlich flasch wenn man hier den fehler

select action
no from/to found
(coordinate source: non)

bekommt.
Wahrscheinlich schon was bei der der erstellung von from und to
nur was?
ich klicke auf die karte, erstelle einen punkt mit titel from im ordner BRouter
danach klicke ich ein paar straßen weiter und erstelle im ordner BRouter einen punkt to

was hab ich hierbei jetzt falsch gemacht?


Habs raus bekommen.
Da bei mir Locus auf der externen SD installiert war finet Brouter die from/tofiles nicht.

Entweder auf der internen installieren, oder http://brouter.de/brouter/kitkat_survival_readme.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zossebart,erstmal danke für deine Mühe die du dir mit mir und vielleicht noch ein paar stillen Mitlesern gemacht hast.
Ich habe es tatsächlich mit deiner Anleitung geschafft... und das Ergebnis ist mehr als vielversprechend.
Es geht mir wie meinem vorschreiber Abragroll, in fremden gebieten sicher eine große Hilfe und hier im Heimatrevier auch die ein oder andere Überraschung parat!!
Da hast du eine klasse Arbeit gemacht, danke nochmal dafür.
Wenn ich jetzt auch mal die Profile "Trekking-MTB-light/medium/strong" von hier https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles probieren möchte,
wiederhole ich die ganze Prozedur einfach??
Können die Profile alle zusammen in brouter hinterlegt werden und wie wähle ich dann aus welches ich verwenden möchte.
Und zu guter Letzt, welche Karte benutzt du persönlich in locus.

Schön, dass es geklappt hat! Ich hoffe, die nächste Version wird noch ein bisschen ausgereifter...mal sehen ob das alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte...
Ich bin auch schon des öfteren einfach mal nach der berechneten Route gefahren und habe dabei schon ein paar Ecken kennengelernt, die ich sonst auf meinen eingefahrenen Strecken immer links liegen gelassen habe, die aber auch ihren Reiz haben!
Je nach Qualität der Kartendaten kommt aber eben auch mal Murks raus, also ein bisschen Pfadfindergespür kann dann unterwegs auch nicht schaden ;) Aber das macht ja auch Spaß.

Sollte eigentlich klar sein, aber trotzdem nochmal: Bitte mit gesundem Menschenverstand fahren und nicht 100% auf eine berechnete Route verlassen!

Wenn du auch andere Profile testen willst, kannst du diese nach dem gleichen Verfahren auf die anderen Routing-Modi von Locus legen. Du hast in Locus ja "Auto schnell", "Auto kurz", "Rad schnell", "Rad kurz" und "zu Fuß" zur Auswahl. Dazu einfach bei der manuellen Routenberechnung in der Brouter-App das andere Profil auswählen, berechnen lassen, und dann bei Server-Mode das Häckchen eben nur z.B. bei "bicycle_fast" setzen. Die beiden Punkte mußt du nicht jedesmal neu anlegen, es reicht aus, wenn diese in der Locus-Datenbank vorhanden sind (können auch ausgeblendet sein).
Dann mußt du natürlich bei der Berechnung in Locus den entsprechenden Modus auswählen (in diesem Fall "Rad schnell"). Man muß sich halt merken, welches Profil man welchem Routingmodus zugeordnet hat.

Ich habe bei mir z.B. meist die Profile so gelegt:

Locus Modus "zu Fuß" (Brouter Servermode "foot_fast"/"foot_short") -> shortest.brf (berechnet die kürzeste Verbindung)
Locus Modus "Rad kurz" (Brouter Servermode "bicycle_short") -> mtb-normal.brf
Locus Modus "Rad schnell" (Brouter Servermode "bicycle_fast") -> anderes mtb-Profil, an dem ich gerade bastel
Locus Modus "Auto kurz" (Brouter Servermode "car_short") -> trekking.brf (für "normale" Radtouren mit meiner Frau)
Locus Modus "Auto schnell" (Brouter Servermode "car_fast") -> car-test.brf (verwende ich eigentlich nie, Brouter ist nicht ideal für Auto-Routenberechnungen, da u.a. Abbiegebeschränkungen nicht ausgewertet werden)

Als Karte verwende ich hauptsächlich die Openandromaps-Vektorkarten (zusammen mit den LocusMaps POI-Dbs). Für einige lokale Gebiete habe ich mir noch Wander/Radkarten eingescannt und georeferenziert, die ich aber meist nur als transparentes Overlay über die Vektorkarten lege.
 
Im Stuntzi-Thread geht's ja grad irgendwie um die Einbettung von Overpass in Locus...wenn ich das richtig verstehe.
Ist das so gemeint, dass man in Locus die POI von Overpass anzeigen lassen können sollte :p ?

Wäre mir recht, weil die Importiererei sorgt immer für Mehrfachnennungen und veraltete Datenbestände.
 
Im Stuntzi-Thread geht's ja grad irgendwie um die Einbettung von Overpass in Locus...wenn ich das richtig verstehe.
Ist das so gemeint, dass man in Locus die POI von Overpass anzeigen lassen können sollte :p ?

Wäre mir recht, weil die Importiererei sorgt immer für Mehrfachnennungen und veraltete Datenbestände.

Ja, das hast du richtig verstanden. Aber nicht nur POIs, sondern auch z.B. Wege mit bestimmten Eigenschaften. Overpass bietet da ja viele Möglichkeiten.
Da könnte man unterwegs auch mal sehr komfortabel POIs abfragen, an die man vor der Tour gar nicht gedacht hatte. z.b. Sitzbänke, Mülleimer oder Streugutcontainer. Man weiß ja nie, was man mal braucht :p

Und mit Brouter kannst du dich dann zum nächsten Mülleimer routen lassen ;):p
 
Sehr gut :daumen: .
Die Vielzahl der POI bei Overpass ist mir bekannt. Das wäre wahrhaft ein Gewinn.
Bitte bei Erfolg die Bekanntgabe nicht vergessen... damit auch unbeteiligte Nutznießer was davon haben :cool: .
 
- im jetzt geöffneten Dialog nur ein Häckchen bei "bicycle_short" machen (das entspricht dem Locus Routingmodus "Rad kurz") und mit Ok bestätigen
- Jetzt wird noch eine Übersicht der Profilzuordnungen angezeigt, hier einfach mit "Exit" beenden

Hey zossebart,
wenn ich alles nach deiner Anleitung gemacht hab,
erscheint das Dialogfeld schon mit 2 Häkchen?
https://www.dropbox.com/s/ehinhjh858u60o1/2016-02-16 18.17.38.png?dl=0
gehört das so,
ich entferne also das Häkchen bei "bicycle_fast" und lass es bei "bicycle_short" stehen?

Die Profilzuordnungen sieht dann so aus
https://www.dropbox.com/s/x6961vobfaenfdu/2016-02-16 18.17.58.png?dl=0
alles mit (0) hinten
ist das dann in Ordnung?

Und wenn ich jetzt noch ein anderes Profil dazu nehmen möchte,
setze ich dann einfach das Häkchen bei "motorcar_fast" ?

Danke schon mal :cool:
 
Hey zossebart,
wenn ich alles nach deiner Anleitung gemacht hab,
erscheint das Dialogfeld schon mit 2 Häkchen?
https://www.dropbox.com/s/ehinhjh858u60o1/2016-02-16 18.17.38.png?dl=0
gehört das so,
ich entferne also das Häkchen bei "bicycle_fast" und lass es bei "bicycle_short" stehen?
Ja das ist alles richtig so. Warum da schon 2 Häckchen vorgewählt sind weiß ich auch nicht genau, ist aber schon immer so. Wenn du beide Häckchen gesetzt läßt, hast du das Profil dann halt sowohl auf "Rad kurz", als auch auf "Rad schnell" liegen.

Die Profilzuordnungen sieht dann so aus
https://www.dropbox.com/s/x6961vobfaenfdu/2016-02-16 18.17.58.png?dl=0
alles mit (0) hinten
ist das dann in Ordnung?
Ja, das ist erstmal in Ordnung, da du keine Nogo-Gebiete angelegt hast. Das ist noch eine weitere Funktion, die eventuell ganz nützlich ist, wenn du bestimmte Gebiete für den Router sperren willst. Aber fürs erste geht es auch ohne.

Und wenn ich jetzt noch ein anderes Profil dazu nehmen möchte,
setze ich dann einfach das Häkchen bei "motorcar_fast" ?

Danke schon mal :cool:
Ja genau.
 
Moinz
Hat jemand ne Idee wie das bei Brouter mit den Updates der berechneten Wege fungtioniert, also dieses was man bei brouter - > Download runter läd, also die Datensätze wo drinnen steht wo auf unserer Momel ein Weg ist.

Gibt's da Updates. Wo sieht man welchen Aktualisierung stand die haben, welche Daten werden da überhaupt genutzt (openstreetmap)?

Lg
 
BRouter nutzt Openstreetmap im rd5 Format <klick>. Wem das zu langweilig ist, der kann auch fertige Karten herunterladen (aktuelles Datum der Karte steht dabei) <klick>
 
O. K. Danke...

Hab da aber ne komische Beobachtung gemacht... Mit dem Profil von zossebart werde ich permanent von Straßen wech, rauf auf kleine Trails geführt, alles gut bis dahin... Da ich in den letzten Monaten viel Zeit hatte hab ich bei mir in der gegend ein ziemlich großes Gebiet abgefahren und viele kleine Wege und Pfade in openstreetmap eingetragen. Das war im Januar, mein offline Karte von Andromap wurde aktualisiert Anfang Februar.

Wie kann es sein das Brouter mich schon über die Wege führt die ich selbst eingetragen habe, obwohl der Datenstrom *. Md5 von Oktober ist
 
Hey napo,

Hast du zufällig vor kurzem nochmal nen Download in der Brouter-App gemacht? Die Files werden normalerweise wöchentlich aktualisiert. Runterladen musst du sie aber aktiv. Bist du dir sicher, dass die verwendeten *.rd5 die alten sind? Hast du im richtigen Ordner auf dem Handy nachgeschaut?
 
Der Link ist veraltet, in der aktuellen Brouter-Version wird Version 4 der *.rd5 Dateien verwendet. Die sind unter /segments4/ und nur ca. halb so groß wie die alten...
Danke, habe wieder etwas dazu gelernt :), muß aber feststellen, das meine Dateien auch unter ../Segments 4 liegen und aktuell sind
 
Vielleicht wärme ich hier nur alten Käse auf, aber:

zufällig habe ich gestern bei Locus in den Karten von Openandromaps neue Themen entdeckt, die ich mir zumindest nicht absichtlich runtergeladen habe. Bin aber gleichwohl begeistert davon, weil man mit diesen Themen an- und abwählen kann, welche Inhalte auf der Karte angezeigt werden, außerdem kann man dazu zwischen zwei Modi (Fußgänger und Radfahrer) wählen. Was die wählbaren Inhalte betrifft, hilft das ungemein weiter - man braucht eigentlich fast keine POI von Overpass-Turbo mehr :daumen:.
Es handelt sich um die Themen "Elements SVG" und "Elevate SVG", wobei ich mir nicht sicher bin, was da der Unterschied sein soll :ka:.

Guckst Du Screenshot:

upload_2016-6-8_7-57-18.png
 

Anhänge

  • upload_2016-6-8_7-57-18.png
    upload_2016-6-8_7-57-18.png
    335,7 KB · Aufrufe: 64
Moin.

Bei mir funktioniert die Trackaufzeichnung irgendwie nicht mehr :confused: .

Ich starte mit "Rec" und wenn ich nach Ende der Tour auf "Stopp" gehe, ist alles weg bzw. gar nichts aufgezeichnet worden :mad: .

Hat das sonst noch jemand? Hat sich was bei der Handhabung geändert? Oder liegt das am Smartphone (Marshmallow, 6.0.1 / 23.5.A.1. 291)
 
Moin.

Bei mir funktioniert die Trackaufzeichnung irgendwie nicht mehr :confused: .

Ich starte mit "Rec" und wenn ich nach Ende der Tour auf "Stopp" gehe, ist alles weg bzw. gar nichts aufgezeichnet worden :mad: .

Hat das sonst noch jemand? Hat sich was bei der Handhabung geändert? Oder liegt das am Smartphone (Marshmallow, 6.0.1 / 23.5.A.1. 291)


hast du den stamina modus an?
irgendwo hab ich gelesen das dort seit neustem das gps deaktiviert wird, deshalb eier ich hier noch mit 5.x rum
 
Aaaah :wut: .

Danke. Der war an. Ob es nun geht, weiß ich nicht, klingt aber plausibel :daumen: .
Wird demnächst ausprobiert...
 
Zurück
Oben Unten