Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9MZW5rZXJzcGV6aWFsLmpwZw.jpg
Seit einigen Jahren halten sich in der Bike-Branche nur zwei Trends wirklich dauerhaft, und sie folgen beide den gleichen Prinzipien, nämlich denen des kontinuierlichen Wachstums.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!
 

Anhänge

  • Breite Lenker aus medizinscher Sicht.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 2.899
@ Marc: das Argument "xyz fährt damit aber auch, kann also gar nicht so schlecht sein" ist absoluter Nonsense - irgendwelche Beispiele lassen sich immer finden, gibt ja auch Leute, die noch mit 30cm-Lenker fahren.

Naja, wenn Weltklasse-Profis damit total abgehen, kann man schon sagen, dass man auch mit einem hohen 700-mm-Lenker gut unterwegs sein kann :)
 
@ Marc
Hast du mit deinem High-Riser Lenker nicht bei steilen Uphills das Problem, dass du zuwenig Druck aufs Vorderrad bekommst und dadurch das Vorderrad zum Aufbäumen neigt?
 
@ Marc
Hast du mit deinem High-Riser Lenker nicht bei steilen Uphills das Problem, dass du zuwenig Druck aufs Vorderrad bekommst und dadurch das Vorderrad zum Aufbäumen neigt?

Naja, ich muss mich halt stark nach vorne/unten lehnen - bisher bin ich die meisten ziemlich steilen Sachen damit hochgekommen. Eine Absenkgabel wäre das sicherlich auch praktisch, die habe ich an meinem Haibike.

Bergauf-300x199.jpg
 
Langt doch für einarmige Banditen? :confused:
Rohloff und gekoppelte Bremshebel und ab gehts. Keinerlei Nachteile gegenüber den normalen 2,33m Lenker mit 2xRapidfire, 2x Bremshebel, 2mal Lockouthebel, 1xStützenhebel, 1 Tacho, 1GPS und 1i-Phone-halter. Klingel, Barends und mindestens 2 Lampenhalterungen sind natürlich auch nicht zu vergessen!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Frage, villeicht kann mir jemand helfen. Ich bin 163 cm gross und fahre ein Liteville MK7 in der Grösse S.
Jetzt habe ich einen 62cm breiten Scandium Riser. Ich möchte aber einen Breiteren Lenker ausprobieren.
Zur Auswahl stehen der Easton Havoc Carbon 711mm und der Syntace Vector Carbon 680mm und 740mm.
Welche Breite soll ich nehmen, ich bin ja nicht der grösste und habe bedenken ob 711mm oder gar 740mm viel zu breit sind.
 
Kommt ganz auf dein Einsatzgebiet und deine Schulterbreite an.
Bei bergaborientiert würde ich gleich auf 740 gehen. Aber auf längeren Touren wäre der 680er oder 711er perfekt. Ich an deiner stelle würde den 711 er easton HAVEN nehmen. Der havoc ist 750 mm lang.
Aber bei Liteville ist ja eher der Vector naheliegend und passend
 
am liteville natürlich syntace.

du könntest bei 740 anfangen, ausprobieren und nach bedarf kürzen... wobei ich keine meinung zum kürzen von carbonlenkern habe, ka was da beachtet werden muss...

ansonsten würde am 301 bei deiner größe vermutlich ein 711er locker reichen.
versuch mal deine griffe am vorhandenen lenker weiter nach außen zu schieben und mal probe zu greifen, ob sich das gut anfühlt. gewöhnungsbedürftig ist es natürlich schon.
 
Einsatzgebiet: Touren, steile schwierige Singletrails, alles was man so
mit 130mm hinten und 150mm vorne fahren kann, kein DH,FR
Schulterbreite: 44cm
Ich habe auch den Easton Haven gemeint ...
 
denk auch daran, bei einem breiten lenker einen genügend kurzen vorbau zu verwenden. also bei deiner größe jetzt nicht einen 29 zoll breiten bügel ans bike mit 90er vorbau (oder noch länger) schrauben.
 
versuch mal deine griffe am vorhandenen lenker weiter nach außen zu schieben und mal probe zu greifen, ob sich das gut anfühlt. gewöhnungsbedürftig ist es natürlich schon.
Hmm, bei dem Versuch hat man eigentlich nur das ungewöhnte Gefühl, das so eine Änderung am Anfang mit sich bringt... die Vorteile offenbaren sich erst beim Fahren. Ob das so viel bringt, weiß ich nicht.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei deiner Größe etwas im Bereich 710 gut passen sollte.
 
Hmm, bei dem Versuch hat man eigentlich nur das ungewöhnte Gefühl, das so eine Änderung am Anfang mit sich bringt... die Vorteile offenbaren sich erst beim Fahren. Ob das so viel bringt, weiß ich nicht.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei deiner Größe etwas im Bereich 710 gut passen sollte.

stimmt natürlich.
ich hab nur wirklich kein gefühl dafür, wie breit der lenker bei seiner größe sein dürfte. ich fahr am am mit 185 (armlänge vergesse ich immer) einen 725er lenker. ist schon eher etwas breit.
 
Herzlichen Gückwunsch an die Fa. Humpert. Die in ihrem aktuellen Ergoberater auf Seite 15 im Jahr 2013 immer noch bei MTB Lenkern. Lenker = Schulterbreite empfehlen.
 
Hm mag sich jetzt subjektiv lesen, aber meiner Ansicht nach gibt es eine gewisse Relation zum Lenkwinkel.
Flachere Lenkwinkel fahren sich besser mit breiteren als schmalen Lenkern, da das Rad durch den flacheren Lenkwinkel schwerer zu manövrieren wird / stabiler geradeaus rollt.

Durch den breiten Lenker und den längeren Hebel kann ich natürlich mit weniger Kraft lenken, jedoch geht die Laufruhe des flachen Lenkwinkels nicht verloren.
 
Herzlichen Gückwunsch an die Fa. Humpert. Die in ihrem aktuellen Ergoberater auf Seite 15 im Jahr 2013 immer noch bei MTB Lenkern. Lenker = Schulterbreite empfehlen.
Die sind wohl vor >10 Jahren mal technisch stehen geblieben. Ich hatte an meinem damaligen Touren-Hardtail aus dem Jahre 2001 auch einen "Humbert Downhill" Lenker mit monströser Breite von 62cm :D Wiegt laut Aufdruck "ca. 295g" - so viel wie meine jetzigen beiden mit 740 und 760mm...! Ich habe meine Schulterbreite nicht genau im Kopf, müsste aber <50cm sein (kann man aktuelle Lenker überhaupt so weit kürzen? :lol:) und ich komme mit den beiden Lenkern bestens zurecht :)
 
Leute, ich muss euch mal was ganz neues präsentieren. Ich habe jetzt den RISE für mich entdeckt. Aktuell habe ich 250mm, ein echter Zuwachs an performance.

large_IMAG0005.jpg
 
250mm Rise wärn echt mal was neues ;)

Was sicher auch von Vorteil ist, wäre ein negativer Rise. Hat jemand den Lenker schonmal verkehrt herum montiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

:lol:
 
Hi Leute,

habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und iwie bin ich jetzt mehr verunsichert als sowieso schon:D

Baue mir grade ein kleines Enduro auf und benötige jetzt einen 40-50mm Vorbau und da sollte auch ein breiterer Lenker dran. 1 sieht es verdammt gut aus und 2 gerade wegen den Eigenschaften...

Hatte so an einen 780er gedacht aber jetzt zweifel ich schon wieder und frage mich ob nun doch ein 740er reichen würde.
Sollte aber auch für normale Touren geeignet sein...
Ihr verwirrt mich :daumen::lol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten