Wie entsteht ein Rahmen? Testfahrten mit dem EMANON CAN EN [Teil 3]

Wie entsteht ein Rahmen? Testfahrten mit dem EMANON CAN EN [Teil 3]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV8yMC5qcGc.jpg
Die Entstehungsgeschichte des neuen EMANON CAN EN Enduro-Rahmens geht in die dritte Runde. Nachdem im ersten Teil der dreiteiligen Serie die Frästeile hergestellt und geprüft worden sind, ist im zweiten Schritt der fertige Rahmen gefügt und montiert worden. In diesem dritten und letzten Beitrag verfolgen wir nun die ersten Ergebnisse aus den Praxistests mit dem CAN EN. Können die beiden Prototypen in 26“ und 650b die Entwickler zufriedenstellen? Gibt es Probleme, die noch behoben werden müssen? Wie schlägt sich die Geometrie auf dem Trail? Und hält die Konstruktion im harten Abfahrtseinsatz? Die dritte Fotoserie liefert die Antworten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie entsteht ein Rahmen? Testfahrten mit dem EMANON CAN EN [Teil 3]
 
Commencal hatte bei seinen Bikes bis 2014 auch das Problem mit den schleifenden Zügen. sehr ärgerlich. Schön, dass Emanon es frühzeitig erkannt hat und nicht seine Kunden mit Klebefolie abspeist.
Sind an der PM Aufnahme Gewindeeinsätze vorgesehen?


Wir hatten mit der 7020 Legierung noch nie Probleme mit Gewinden im Rahmen, also: Nein es sind keine Gewindeeinsätze vorgesehen.
 
Schönes Teil,bin wohl potentieller Käufer.
Wie ist denn die Bewertung 26" vs. 650B ausgefallen?

Betreffend Flex im Hinterbau: habt Ihr schon mal über 157x12 im Enduro nachgedacht? In Kombination mit einem 83er Innenlager natürlich. Bringt IMO fast nur Vorteile, auch das HR wird steifer. Auch die Laufräder wären dann endlich zwischen DH'ler und Enduro durchtauschbar.
 
@giaco77:
Leider gibt es doch recht viele Biker, die keinen Drehmo besitzen und nicht das beste Gefühl fürs Schrauben haben. Daher finde ich eine Lösung mit Gewindebuchsen (mit einer Madenschraube radial gesichert) interessant und kundenfreundlich.
Aber ich verstehe auch, dass man nicht den maximal "trotteligen" Schrauber absichern will :D
Zu den Zügen:
Warum nicht hinter dem Steuerrohr seitlich ins Unterrohr? Natürlich mit ausreichend Abstand zur Naht. Das voluminösere Steuerrohr stell ich mir etwas zu klobig, am sonst sehr schlichten schicken Rahmen vor
 
Wir hätten das Thema auch theoretischer angehen können. Mit dem M/M Tune im Monarch haben wir uns offensichtlich etwas verhauen aber ich versichere dir das das Fahrwerk bereits sehr gut Funktioniert. Und umso Kritischer wir in der Entwicklung unser Produkt bewerten umso besser ist es für die Serien Bikes.
@ale2812:
Aber manche haben halt immer zu mosern...

danke für eure antworten. muss auch gestehen, den ersten artikel nur überflogen zu haben, hab dort doch noch interessantes gefunden. der eindruck von den 4 kategorien bleibt jedoch. nichts desto trotz möchte ich mich hier ausdrücklich von den ständigen unzufriedenen usern distanzieren. ich find das bike klasse und zieh es in die engere auswahl für die nächste anschaffung und war vll gerade deswegen über die undetaillierten eindrücke hier enttäuscht
 
MountainKing ist als DER "Enduro"-Reifen - Ahja! :) Das die Teile im groben Gelände nichts verloren haben, ist ja nichts neues...

Ansonsten ist das Bike durchaus schick geworden. Wenn die Serienbikes die angesprochenen Detailfehler nichtmehr haben, sicher ein Top Bike!
Der Stefan, der die Platten hatte, fuhr die 2,4er trailkings. Ich habe ihm nämlich mein Flickzeugs geliehen ;) bzw leihen wollen als er die Platten hatte. In einigen der Bilder sind auch trailkings aufgezogen
 
ich habe vor einer woche mal eine "bewerbung" als beta-tester losgeschickt an die im text angegebene adresse. seither - nichts. noch nicht einmal eine automatisch generierte anwort, dass die mail angekommen ist, geschweige denn etwas in der art " bitte um geduld, wir melden uns, haben jede menge post bekommen" oder "nein danke, haben uns bereits entschieden". finde ich echt schwach.
 
ich habe vor einer woche mal eine "bewerbung" als beta-tester losgeschickt an die im text angegebene adresse. seither - nichts. noch nicht einmal eine automatisch generierte anwort, dass die mail angekommen ist, geschweige denn etwas in der art " bitte um geduld, wir melden uns, haben jede menge post bekommen" oder "nein danke, haben uns bereits entschieden". finde ich echt schwach.

"...Details zum Beta-Testprogramm wird es im März geben..."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
@eins drüber: dein kompliment gebe ich hiermit gern zurück.
"Wer Interesse hat darf sich gerne per Mail an Giacomo wenden (gg[a]emanon-bike.eu)"
wo steht denn, dass man sich erst im märz bewerben soll/kann? und selbst wenn, wäre eine antwort, wie in #34 beschrieben eine sache der höflichkeit. es sei denn, aufgrund der vielen mails ist das hier passiert: http://www.der-postillon.com/2012/07/nervenzusammenbruch-kavalier-der-alten.html :hüpf:
 
Hallo "der Kassenwart,

du hast recht, ein Bestätigung das deine, wie auch viele andere Emails, bei uns angekommen ist, wäre sinnvoll gewesen.
Offen gestanden haben wir nicht damit gerechnet das sich bereits jetzt schon so viele anmelden.

Giacomo ist bis Anfang März im Urlaub, spätestens danach werden wir uns sicher bei jedem zum Thema melden.
Gerne stehe ich euch bei Fragen unter [email protected] zur Verfügung.

VG
Andreas
 
Von unserer Facebook Seite!!!Wer bereits an eine der zuvor genannten Email-Adresse geschrieben hat, muss sich nicht zwingen noch mal melden.Zusätzliche Infos zum Punkt:
>>EMANON sucht Beta-Testfahrer<<
im MTB-News CAN-EN Teil 3

Die Tester werden ein Teil der Entwicklung und profitieren zugleich durch einen günstigeren Preis.

Unser Ziel ist, das Bike so gut zu machen wie irgend möglich.
Mit einer größeren Anzahl an Praxistestern setzen wir darauf, dass eventuelle Schwächen oder auch Aufbauschwierigkeiten rechtzeitig vor der Serienproduktion ausgemerzt werden können.
Als anspruchsvoller Hersteller haben wir das Ziel 100%-funktionale Serienprodukte zu liefern, ohne Schwächen.

Als Interessent kannst du dich gerne unverbindlich vorab, mit einer guten Begründung warum wir dich im Beta-Team brauchen, unter:
[email protected]
melden.

Es wird Rahmen sowie Bikes in 26“ und 650B Versionen geben.
Den Vorzugspreis nennen wir heute noch nicht, bitte berücksichtigt, die finalen Details zum Beta-Testprogramm wird es erst in der zweiten Monatshälfte-März geben.
 
Das Custom Tuning von Lord Helmchen ist übrigens sehr geil, das Ding klebt jetzt am Boden, Springt überall und fährt ohne Wippen bergauf! Einfach Hammer.
Werde demnächst mal mit Stefan zusammen Testen gehen und mit ihm Dämpfer tauschen er hat jetzt das Serien Tune L/L verbaut was auch spitzen mäßig funktioniert.

Stay Tuned
 
juhu: soeben bekam ich folgenden bescheid:
Hallo liebe „Bewerber“,
lange musstet ihr euch gedulden, bis wir wieder was von uns, zum Beta-Test-Programm, hören lassen.
Wie zugesagt, melden wir uns in der zweiten Monatshälfte März. Sorry dafür, dass es der letzte März-Abend geworden ist.
Uns war es wichtig, bis zum letzten Tag die Ergebnisse unserer Testfahrer abzufragen.
Das Positive zu ERST!
Es gibt bis jetzt keine Probleme mit den Bikes, keinen Grund den Start unseres Beta-Tests zu verzögern!
Wir freuen uns sehr, das sich so viele Fahrer verschiedener Level, aus fast allen Bike-Regionen, im deutschsprachigen Raum, bei uns beworben haben.
Nicht alle konnten wir berücksichtigen, aber DU gehörst zu dem Kreis der Fahrer, mit denen wir gerne arbeiten möchten.
 
juhu: soeben bekam ich folgenden bescheid:
Hallo liebe „Bewerber“,
lange musstet ihr euch gedulden, bis wir wieder was von uns, zum Beta-Test-Programm, hören lassen.
Wie zugesagt, melden wir uns in der zweiten Monatshälfte März. Sorry dafür, dass es der letzte März-Abend geworden ist.
Uns war es wichtig, bis zum letzten Tag die Ergebnisse unserer Testfahrer abzufragen.
Das Positive zu ERST!
Es gibt bis jetzt keine Probleme mit den Bikes, keinen Grund den Start unseres Beta-Tests zu verzögern!
Wir freuen uns sehr, das sich so viele Fahrer verschiedener Level, aus fast allen Bike-Regionen, im deutschsprachigen Raum, bei uns beworben haben.
Nicht alle konnten wir berücksichtigen, aber DU gehörst zu dem Kreis der Fahrer, mit denen wir gerne arbeiten möchten.
So langsam zweifle ich die Geschäftsgebaren der Firma Emanon an.
Man bekommt keine Infos was der standt der Dinge ist und auf emails wird nicht geantwortet nicht sehr vertrauenswürdig das ganze!
 
finde ich sehr schade. Hatte leider schon mein Enduro-Bike verkauft, da das CAN-EN ja kommen sollte... stehe nu ohne Bike da :heul: Wieder mal zu schnell gehandelt und auf's falsche Pferd gesetzt :wut:

Gab es eigentlich eine offizielle Bekanntgabe, dass das Projekt eingestellt wurde? Oder ist das nur eine Mutmaßung???
 
Zurück
Oben Unten