Wie fit bin ich?

dooyou

Radsportsüchtig
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Servus Leute,

diese Bike Sucht, sie lässt mich nichtmal in strömenden Regen los, wie heute.
20 km Abendrunde, 24 km/h Schnitt. So ca. 30% Schotter, einmal eine 2km Steigung von 8%, der Rest gerader Asphalt.
Meine Herzfrequenz betrug maximal 184 wo ich bergauf gefahren bin. Ansonsten wechselt es zwischen 136-170.
Wobei die 184 wohl schon relativ hoch sein werden, bin 21 Jahre jung.
Habe gerade einen Bericht im TV gesehen das es in München einen Laden gibt "Leos Sport Club", da kann man sich testen lassen, werde ich wohl in Anspruch nehmen, oder ist das nicht nötig? Laktattest oder so heisst das.
 
Also - ich bin 37 Jahre fahre aktiv
seit ca. 15 Jahren MTB und hab mich noch
nie testen lassen. Wenn ich etwas eingefahren bin mach ich im Frühjahr eine maximale Herzfrequenzmessung nach
gewohnter Manier. Das mache ich seit ca. 5 Jahren und von diesem Wert
ausgehend richte ich mein Training ein.

Mit etwas Übung und Ausdauer und der notwendigen Dokumentation erkennt man sehr schnell ob man fitter wird. Ob man schon fit ist, ist relativ. Was willst du denn erreichen?

So wie du hier deine Daten reingestellt hast, läßt darauf schließen, dass du eher losbretterst. In der Einwärmphase sollte man seinen Puls nicht so schnell hochtreiben. Wo liegt deine Erholungsherzfrequenz? Mein Körper benötigt ca. 20 Minuten bei angenehmen Aussentemperaturen um "warm" zu werden. Vorher belaste ich mich nur wenig. Hier fahr ich im Pulsbereich von max. 135 ausgehend von meinem max. Puls von 190.
 
Hi,

spar Dir das Geld, denn:

1. Sind die Ergebnisse oft sehr fragwürdig bzw. kleinste Einflüsse können das Ergebnis schon stark verändern. Das bedeutet Du müsstest mehrere Tests machen, um das Resultat zu verifizieren.

2. Selbst wenn die Ergbnisse stimmen, braucht man sehr viel Erfahrung um diese zu deuten und selbst da sind sich die Gelehrten uneinig. Und selbst wenn Du sie deuten könntest mußt Du sie auch umsetzen.

Wie Spessart-Biker schon sagte, ist ein Maximaltest sinnvoller und vor allem auch um einiges billiger :D

Grüsse
schmitzkatz
 
Ich habe an steigungen bis einen puls von bis zu 194.
Beim spinning ist mein max. puls auch bei 194.
Sagt das denn überhaupt etwas wie hoch mein max puls ist?

@Schmitzkatz: Jow, genau! So mache ich es auch! Erst langsam und gemäcghlich fahren und dann so nach einer viertel bis halben stunde (je nach wetter) kann es richtig los gehen!
Ich bin einmal richtig derb los gefahren, danach hatte ich direkt richtig heftige muskel probleme im linken oberschenkel ... nicht gut!

Ach ja, mein ruhe puls liegt bei 53
 
Original geschrieben von schmitzkatz
Hi,

spar Dir das Geld, denn:

1. Sind die Ergebnisse oft sehr fragwürdig bzw. kleinste Einflüsse können das Ergebnis schon stark verändern. Das bedeutet Du müsstest mehrere Tests machen, um das Resultat zu verifizieren.

2. Selbst wenn die Ergbnisse stimmen, braucht man sehr viel Erfahrung um diese zu deuten und selbst da sind sich die Gelehrten uneinig. Und selbst wenn Du sie deuten könntest mußt Du sie auch umsetzen.

Wie Spessart-Biker schon sagte, ist ein Maximaltest sinnvoller und vor allem auch um einiges billiger :D

Grüsse
schmitzkatz
das sehe ich ganz und gar nicht so!
eine laktat leistungsdiagnostik ist die einzige möglichkeit um sein training genau und sinnvoll zu steuern.
mit einer ordentlichen auswertung und angabe der trainingbereiche gibt es nichts, was einen laktat-stufentest toppen kann.
Hier und Hier könnt ihr euch von domme, meinem trainer, aufklären lassen.

ich bin mitte letzten monat meinen ersten stufentest gefahren und habe danach trainiert. jetzt nach dem 2. stufentest (25.07.2003) wurde festgestellt, dass sich meine leistung, trotz relativ hohem ausgangsniveau, um weitere 15%!!!! (innerhalb von 4 wochen!!!!) verbessert hat.
natürlich geht das nur, wenn man einen ordentlichen, fachgerechten trainingsplan hat.

hier mal ein beispiel einer laktatdiagnostikauswertung(nur ein teil davon):
 

Anhänge

  • untitled-2.gif
    untitled-2.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 598
@ gemorje

Du hast vollkommen recht. Das Problem ist leider nur, daß Du heute "an jeder Ecke" einen Laktattest bzw. eine Leistungsdiagnostik machen lassen kannst. Leider werden die Leute dann oft mit den Ergebnissen alleine gelassen bzw. es werden Ihnen halbherzige Trainingspläne ohne nachfolgendes Feedback gegeben.

So wie dooyou sein Vorhaben beschrieben hat

Habe gerade einen Bericht im TV gesehen das es in München einen Laden gibt "Leos Sport Club", da kann man sich testen lassen, ...

hat er sich mit der Thematik bisher nicht so weit auseinander gesetzt, daß er sich selber helfen kann. Ich bin in verschiedenen Foren registriert und erlebe recht häufig, daß Leute schreiben: "Was soll ich nun mit diesem Ergbnis machen".

Grüsse
schmitzkatz
 
Also ich mess meine Fitness folgendermaßen:
Habe eine bestimmte Strecke, relativ bergich, 85% Asphalt und 23,5km lang. Die fahr ich dann immer alle paar Monate so schnell ich kann und seitdem ich das mache habe ich mich stetig verbessert...also höhere Durchschnitte erzielt. Bin jetzt bei 30,46km/h. Aber mir is schon klar, dass diese Variante der Leistungsdiagnostik nicht allzu viel über meine Trainingsfotschritte aussagt. Schlechte Tagesform, Gegenwind machen so was schnell mal zunichte, obwohl den letzten Rekord bin ich bei starkem Wind gefahren :) .

Gruß

Micha
 
@schmitzkatz
Da liegt das Problem mit der Laktatdiagnostik!!! Man kann sich ein Laktatgerät billig kaufen (was dann Hausnummern misst) und einfach drauflos messen! Dann kommt etwas heraus, was man noch auswerten und interpretieren muss. Leider gibt es mittlerweile saugute Computerprogramme, die das für einen machen, ohne, dass man sich damit auskennt. Das ist das Problem.

Aber einfach sagen: "Laktatdiagnostik ist nix wert" (habe es ursprünglich härter ausgedrückt, aber das wurde ****** "übersternt") stimmt eben nicht. Nur es muss eben ein erfahrener Auswerter ran. Man sollte dem Auswerter einfach mal ein paar dumme Fragen stellen, dann wird man recht schnell merken, was er drauf hat. So viele Fragen wie möglich stellen! Nachbohren! Denn man gibt ja schließlich Geld für sowas aus! Eine ordentliche Auswertung soll schon drin sein!!!

Werde mal eine Liste erstellen, woran man eine gute Leistungsdiagnostik erkennt, und was alles dazu gehört!

Gruß,
Dominik
 
@gemorje

Hallo,

da ich hauptsächlich Läufer bin frag ich mich immer wie man beim Biken die Vorgabewerte einhalten kann? Für mein Lauftraining lasse ich mich zwei mal im Jahr testen und bekomme dann meine Vorgabewerte. Dadurch hab ich meine Tempovorgaben für die einzelnen Trainingseinheiten. Wie kann man das denn beim Biken umsetzen? Die Wattzahlen kann ich doch nur auf dem Ergometer einhalten. Wie macht ihr das, nach Puls? Bei mir schwankt der Puls je nach Wetter und Tagesform so stark (schon mal 5- 15 Schläge Unterschied), dass dieser Wert für eine exakte Trainingssteuerung eigentlich unbrauchbar ist. Also beim Laufen richte ich mich nur nach Tempo und/oder Gefühl.

Gruß Ralf
 
ja, in freier wildbahn wird nach dem puls trainiert. perfekt wäre natürlich eine SRM-Kurbel die die Wattzahl anzeigt, doch wer soll das bezahlen (ca 2000€)?
es werden eigentlich nur die extensiven und die regenerativen einheiten draußen gefahren. ein genaues tempo gibt es nicht. wenn ich z.b. extensiv trainieren soll fahre ich so, dass ich an anstiegen die obere pulsgrenze des extensiven bereichs (im moment 160bpm) nach möglichkeit nicht überschreite.
die intensiven einheiten, bei denen es besonders auf den puls ankommt, werden auf der rolle gefahren.
 
@ gemorje

Du hast ja ne Diziplin...net schlecht. Auf der Rolle bzw. Ergometer fahr ich nur wenn wirklich Not am Mann ist, aber dann auch nie länger als 1 Std. Was war denn das längste, was du auf der Rolle gefahren bist??

Gruß

Micha
 
ich fahre echt nur die kurzen intensiven einheiten auf der rolle...außer es ist sch*** wetter. das längste waren 2 stunden. also nicht wirklich lang.
meistens sinds 1,5 stunden an der IAS (individuelle anerobe schwelle).
 
Hey, net schlecht!!!
Bist auch immer so am schwitzen wenn du auf der Rolle unterwegs bist?? Bei mir, da läuft die Suppe nur so in Strömen...der fehlende Fahrtwind macht sich schnell bemerkbar. Auf der anderen Seite bin ich darüber auch ganz glücklich, schließlich gibt es auch kein Gegenwind, der mich zur Weißglut bringt :D

Gruß

Micha
 
jo, der keller wird jedesmal total geflutet :D .
deshalb: trinken nicht vergessen!
tipp:
wenn du im wald fährst gibt es wenig gegenwind der dich zur weißglut bringt :p
 
Ja, ne is klar nur manchmal da kannste die Straße schlecht umfahren...
Hab gerade noch die Teilnehmerliste vom IBC Racing Team gechecked, du nimmst ja auch nen Trikot...ist der fitnesstreff nicht auch dein Sponsor oder übernehmen die nur dein Training???

Gruß

Micha
 
das mit dem trikot vom ibc-team ist noch nicht 100%ig klar.
ich werd weiterhin das fitnesstreff trikot fahren. aber im training kann ich ja das ibc-trikot anziehen. aber wart mal ab....vielleicht gibts bald beides in einem ;)
 
Hey, gemorje,
sehe gerade du machst auch Modellbau?? Habe im letztem Jahr mein erstes Flugmodell gebastelt, als Jahresarbeit für die Schule. Is nen Motorflugzeug mit ner SW von 1,60m und ner Rumpflänge von 1,20m ziemlich fettes Teil, gehen bis 10ccm rein, Hab ich nur nie richtig fertig gebaut...also net bespannt kein Motor, keine Elektronik und rate mal warum?? Ich musste mir unbedingt ne neue Federgabel leisten :D . Aber hat trotzdem Bock gemacht, war ich auch lange dran ca. 300 Std. warn dat glaube ich. Hätte ich die doch lieber mal ins Biken investiert, dann hätte ich jetzt auch ne Kilometerleistung von 13000km in Jahr :D
Wat machst du denn so Modellbau technisch??

Gruß

Micha
 
also im moment mach ich reichlich wenig. keine zeit, kein geld (für den modellbau),....
mein bruder (macht auch modellbau) hat so nen geilen epp-nurflügler. die dinger gehen auch bei den geilsten abstürzen nicht kaputt. einfach wieder hochstarten und weiterfliegen geil.
so ein teil leg ich mir demnächst vielleicht auch wieder zu. kosten zwischen 20 und 50€. also richtig viel spaß fürs geld. vor allem kann man damit ohne probleme air combat machen:)

p.s.: sorry für den offtopic post
 
Zurück
Oben Unten