Wie funktioniert eine Druck- bzw. Zugstufe?

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
634
Hallo Leute,
ich brauche eure Leistung. Ich muss für dieses Schuljahr eine Facharbeit anfertigen und habe mich für das Thema "Aufbau und Funktionsweise von Federgabeln" entschieden.

Bisher habe ich aber mich nur informiert, wie die Geschichte des Fahrrades aussieht.

Bei der Federung einer Gabel wird ja, soweit ich mir das denke, eine Stahlfeder oder eine Luftkammer zusammengedrückt. Oder liege ich da falsch?

Nur - wie funktioniert eine Dämpfung genau und wie beeinflusst man die? Das man dafür Öl benutzt ist mir klar und auch, dass man bei der Zugstufe einstellt, wieviel Öl pro Zeiteinheit von a nach b fließen und bei der Druckstufe wohl auch. Aber wie stellen das die Konstrukteure an?

Könnt ihr mir bitte helfen???
 
es gibt da schöne dinge... schau dir mal intrinsic an, die federvorgespannte version mit spv ventil, eine progressive dämpfung ohne losbrechmoment. wenn das ding völlig verstanden hast, kannst du dir das prinzip der anderen simpleren dämpfungen schon erklären.
nettes thema für eine facharbeit.
auch ein interessantes system terralogic mit seinem massenträgheitsventil.Find ich allerdings weniger genial als coil backed intrinsic.
wenn du mal konkrete fragen zu ner dämpfung hast nur zu, das allgemeine findest du im internet.
Ein Tipp. bau mal eine gabel auseinander, aber eine mit sinnvoller dämpfung, also kein hydracoil,ffd, motioncontrol oder andere dämpfungen, die nur 3 löcher in einer platte sind.
Die zugstufeneinheiten unterscheiden sich meist wenig,
Ausnahme spv und dual flow
viel spass noch
 
Ich werd mich da mal durchlesen die Tage! Danke euch!

Ich würde gerne ne Gabel auseinander nehmen. Aber ich hab leider nicht das Geld mir ne 400€-Forke zu holen, um sie zu zerlegen. xD Ein Querschnitt einer solchen Gabel wäre sicherlich cool gewesen, aber eben finanziell nicht machbar.

Aber fettes Danke erstmal!
 
Also was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, daß jemand eine Facharbeit zu einem Thema schreiben will, von dem er nicht die geringste Ahnung hat.
:confused:
 
Wär doch sonst lwlig, wenn man schon alles wüsste. ^^

Ich fande das Thema interessant und man muss sich doch auch mal mit unbekannter Materia auseinandersetzen, oder nicht?
 
Also was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, daß jemand eine Facharbeit zu einem Thema schreiben will, von dem er nicht die geringste Ahnung hat.
:confused:

Ich greife mal die Steilvorlage nicht auf, sondern sage, dass eine Facharbeit immer die Möglichkeit bietet, hinterher über ein Thema Bescheid zu wissen, von dem man vorher wenig/keine Ahnung hatte.
Man beschäftigt sich also nicht nur einfach so ein bisschen mit dem betreffenden Thema, sondern bringt es auch in eine Form, die dann Dritten den Zugang zu dem Thema bietet.
 
Vielleicht solltest du in der facharbeit die Anfänge der Federgabel mit Elastomeren erwähnen.

Es gibt viele Varianten usw. von Federgabeln.
Das ganze könnte schnell zu einer Diplomarbeit ausarten
Interessant, aber komplex wenn du ins Detail gehst.
 
Vlt kann ich es in ein paar Jahren als Diplomarbeit erweitern. ^^

Das Ding soll ja nur 10-15 Seiten haben und keine rießige Ausarbeitung werden, weshalb ich natürlich nicht bis ins kleinste Detail gehen werde. (abgesehen davon, dass ich das vlt eh nicht alles auf Anhieb verstehe)
 
Also was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, daß jemand eine Facharbeit zu einem Thema schreiben will, von dem er nicht die geringste Ahnung hat.
:confused:

Passt schon, hatte meine Diplomarbeit auch zu nem Thema geschrieben von dem ich keine Ahnung hatte. Ahnung wird überbewertet ;).

ontopic:
Was für ne Schule, was fürn Fach? Wenn in Bibliothek oder per Onlinezugriff aus Bib. (evtl. ne Uni-Bib. in der Nähe?) verfügbar guck mal hier rein:

http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-047051020X.html

Viel interessantes zur Dämpfung, geht aber teils sehr tief in die Materie. Letztendlich kannst dich auch mit der Literatur zu PKW-Fahrwerken auseinandersetzen. In das Fahrwerkhandbuch kannst du auch mal reingucken. Gerade so zu den Basics (warum Fahrwerke, Bewertung etc.) steht hier einiges drin was aufs Bike übertragbar ist.


grüße,
Jan
 
Bin Gymnasiast in der 12. Klasse. ^^ In nem halben Jahr stehts ABI an. xD

Und ich hab iwie sowas von kB das zu machen. :D

ABer ich beiß mich da schon durch! Danke.

PS: Facharbeit wird für Physik gemacht.
 
Zurück
Oben Unten