Wie gut ist die aktuelle Shimano Deore M615?

Shimano Deore M615: als die Shimano Deore 2014 vorgestellt wurde, haben wir nicht schlecht gestaunt – das Schaltwerk kommt mit gedämpftem Käfig für bestmögliche Abfahrtsperformance; neben den Antriebskomponenten wird auch ein passender Laufradsatz angeboten und die Optik der Gruppe steht den wesentlich teureren Komponenten der Japaner kaum noch nach - zumindest auf den ersten Blick. So gerüstet ist die Einsteigergruppe von Shimano ins Modelljahr 2014 gegangen und es stellt sich die Frage, ob es wirklich SLX, XT oder XTR sein muss, wenn es die Deore doch auch tun würde?


→ Den vollständigen Artikel „Wie gut ist die aktuelle Shimano Deore M615?“ im Newsbereich lesen


 
Ist doch altbekannt dass die besseren Gruppen vor allem besser Vermarktet sind als die günstigen. Die Zeiten, in denen hier ernsthaft gespaart wurde, sind vorbei. Wenn ich etwas von den teuren Gruppen kaufen würde wären das wohl Kassette und Kette, bei den Verschleißteilen ist der Untschied halt am größten bzw. gleicht die längere Nutzungsdauer den Kostennachteil aus...

Danke fürs Testen von "erschwinglichen" Teilen. Tests zu 600€-Plattformpedalen sind mMn für die Breite Masse hier wohl eher garnicht interessant.
 
Nur noch Deore fuer mich bei Bremsen, Kurbel, Hebel und Schaltwerk. Kostet ja auch gleich viel wie XT noch vor ein paar Jahren.
 
Sehr angenehmer Bericht! :daumen:

Die Kurbel wird in zwei Farben und verschiedenen Kettenblattkombinationen ausgeliefert. [...]Aus Kostengründen ist die Welle bei der Deore aus Stahl gefertigt und sorgt so für ein etwas höheres Gewicht.
Welche Shimano-MTB-Kurbel hat aktuell denn keine Stahlwelle?
 
Es hätte ja schon mal etwas deutlicher und korrekter auf die Unterschiede zur SLX eingegangen werden können.

Kurbel: auch bei SLX ist die Welle aus Stahl, wie bei allen anderen auch. Oder hab ich was verpasst? Die Kurbel ist halt nicht hohlgeschmiedet und nicht eloxiert, sondern nur lackiert. Der Lack ist spätestens nach 2000km ab, und das sieht verdammt hässlich aus - für mich ein Grund, nicht wieder Deore zu kaufen.
Sind die Kettenblätter nun auch beide aus Alu, oder immer noch Stahl?

Schaltwerk: wie man bereits auf dem Foto sehen kann, ist der gesamte Schaltwerkskäfig aus Stahlblech, bei der SLX ist nur die Innenseite aus Stahlblech. Die Röllchen waren bisher bei der Deore (im Gegensatz zur SLX) nicht kugelgelagert, sondern nur mit Stahlgleitlagern. Die waren bei mir am alten Deore Schaltwerk nach 2-3000km im Eimer, wie auch alle Gelenke und da ein Satz Röllchen an die 20 € kostet, lohnt es sich nicht zu ersetzen. Für mich auch ein Grund, nie wieder Deore zu kaufen.

Kette: ja, klar ist identisch bis auf die Farbe mit den teureren. Ritzel: zu schwer, ja. Funzt aber.

Bremse: die Deore hat drei wesentliche Features nicht, die die SLX hat. Die sind ebenfalls bei intensiver Nutzung ein NoGo. Banjo, Keramik, Reichweitenverstellung (edit: werkzeuglos - wer viel fährt, stellt oft nach!).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die dusselige Ganganzeige denn jetzt abnehmbar wie bei SLX/XT oder ist die immernoch festgetackert?
Das hat mich bei den Hebeln immer gestört...
 
ist die dusselige Ganganzeige denn jetzt abnehmbar wie bei SLX/XT oder ist die immernoch festgetackert?
Das hat mich bei den Hebeln immer gestört...
bei den alten 10fach deore (591) hebeln konnte man die ganganzeige auch schon entfernen und durch eine abdeckung ersetzen.
Bremse: die Deore hat drei wesentliche Features nicht, die die SLX hat. Die sind ebenfalls bei intensiver Nutzung ein NoGo. Banjo, Keramik, Reichweitenverstellung.
reichweitenverstellung gibts doch sogar schon bei den ganz billigen, nur halt nicht werkzeuglos. aber mal ehrlich, das stellt man einmal ein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.j0e: Die Ganganzeige ist leider nicht abnehmbar.

@cxfahrer: Das kleine Kettenblatt ist aus Stahl, das große aus Alu.

Bezüglich der Welle: Korrekt - aktuell sind sie alle aus Stahl. Satz ist jetzt klarer formuliert.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die Deore also perfekt für Einsteiger, Wenigfahrer und Kids.

Man bekommt quasi die volle Funktion, hat aber Einbußen beim Gewicht und der Langlebigkeit. Hört sich für mich für besagte Zielgruppen sehr gut an.
 
@m4.stR: Die Langlebigkeit muss noch nicht mal zwingend beeinträchtigt sein. Beispiel Lack an der Kurbel: Ich kenne viele, die nach 200km im Regen bereits eine eloxierte Kurbel poliert haben --> da macht es dann ohnehin keinen Unterschied.
 
Dachte dabei jetzt eher an die Gleitlager. Was Lackschäden und Abnutzungserscheinungen angeht kenne ich einige denen das weniger wichtig ist, mich inbegriffen. Solange die Funktion erfüllt wird ist alles top :)
 
Deore Hebel würde ich eh nicht kaufen, einmal XT Shifter, immer XT Shifter ;)

Was gibt es an den teuren Shiftern denn mehr einzustellen als an den Deore?

Ganz wichtiger Nachteil: Die Deore Kasette frisst sich in Alufreiläufe rein, die XT "nur" auf den 4 kleinen Ritzeln!

PS: Warum seit ihr 2-fach mit langem Schaltwerk gefahren?
 
Bei Kinderbikes brauchst du mit normalen MTB Gruppen garnicht anzufangen. Und sobald die 24" fahren können würde ich das eher unter zuätzlichen Training verbuchen, denn grade dann kommt die Phase wo ausprobiert und zerdeppert wird, da tut das Deore Schaltwerk nicht so weh wie das XT ;)
 
Zurück
Oben Unten