Wie gut ist die aktuelle Shimano Deore M615?

Shimano Deore M615: als die Shimano Deore 2014 vorgestellt wurde, haben wir nicht schlecht gestaunt – das Schaltwerk kommt mit gedämpftem Käfig für bestmögliche Abfahrtsperformance; neben den Antriebskomponenten wird auch ein passender Laufradsatz angeboten und die Optik der Gruppe steht den wesentlich teureren Komponenten der Japaner kaum noch nach - zumindest auf den ersten Blick. So gerüstet ist die Einsteigergruppe von Shimano ins Modelljahr 2014 gegangen und es stellt sich die Frage, ob es wirklich SLX, XT oder XTR sein muss, wenn es die Deore doch auch tun würde?


→ Den vollständigen Artikel „Wie gut ist die aktuelle Shimano Deore M615?“ im Newsbereich lesen


 
So logisch ist das nicht, SRAM bietet X7, X9 und X0 auch als Short an und das X0DH Schaltwerk ist nur für 11-25 Zähne Kasette (wie das Zee DH oder das Saint per Schalter)
 
So logisch ist das nicht, SRAM bietet X7, X9 und X0 auch als Short an und das X0DH Schaltwerk ist nur für 11-25 Zähne Kasette (wie das Zee DH oder das Saint per Schalter)
es gibt in den ganzen anderen gruppen aber keine 1fach kurbel und bei der neuen xtr ist die kapazität wegen der größeren kassette wieder zu klein beim ss. daher schon irgendwie logisch.
 
40 Zähne gehen problemlos mit nem Zee/Saint Schaltwerk ;) Vorausgesetzt die Kettenlängung des Hinterbaus ist nicht zu groß (und selbst dann geht´s, man muss halt aufpassen nicht auf dem großen Ritzel irgendwo runterzubügeln)
 
ich hab schon den werbetext vor augen: "die neue xtr, jetzt auch mit ultrakurzem schaltwerk für hypermoderne 1x11 antriebe. bügeln sie nur nicht auf dem großen ritzel irgendwo runter, das könnte übel enden."
 
Die Kapazität und Geometrie der Schaltwerke wird aber auch den dazugehörigen Ritzeln angepasst. Die neuen 11-fach XTR GS (37T) und SGS (45T) Schaltwerke haben etwas mehr Kapa als die alten 10 fach XTR GS (35T) und SGS (41T). Die 10-fach XT SGS haben wieder ne andere Kapa (43T) usw...
 
Die Kapazität ist viel zu niedrig angeben, du kannst mit nem Shimano Midcage auch 24-38 mit 11-36 Kasette fahren (39 Zähne) ohne dass du nen Gang auslassen musst bei nem Rad, dass nicht grade die Kettenlängung eines VPPlers hat.
 
Klar ist da ne Reserve drin.

Aber schön, daß es ne Nabe für 15 mm Steckachse für lausige 23 Ocken gibt :daumen:
 
Klar ist da ne Reserve drin.

Aber schön, daß es ne Nabe für 15 mm Steckachse für lausige 23 Ocken gibt :daumen:
Bei den Naben würde ich aber XT nehmen. Wenn nicht gar XTR. Die halten wirklich merklich länger.

Für mich ist die Deore eine super Einsteiger, Sonntagsfahrergruppe.

Für Ottonormalerverbaucher würd ich immernoch zu einem Deore, SLX, Xt Mix raten!
 
Also ich habe die Deore jetzt 2 Wochen drauf und bin begeistert und für mich als Schüler passt es vom Preis her auch bin schon zum vergleich ne XT gefahren und muss sagen das die Schaltperformance einer XT nicht viel besser ist Grüßle Sebi :)
IMG_3941.JPG
IMG_3942.JPG
IMG_3943.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3942.JPG
    IMG_3942.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3943.JPG
    IMG_3943.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 75
Wenn ich das richtig verstehe ist die Deore also perfekt für Einsteiger, Wenigfahrer und Kids.

Man bekommt quasi die volle Funktion, hat aber Einbußen beim Gewicht und der Langlebigkeit. Hört sich für mich für besagte Zielgruppen sehr gut an.

Und für alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen. Eigentlich gibt es kaum objektive Gründe, eine teurere Gruppe zu fahren.

@mtb-news-crew: Toppen könntet ihr einen solchen Bericht nocht mit einem Gewichts- und Preisvergleich.

Muss ja nicht komplett sein, Aber z.B. Deore gegen X.7, X.9 und XT oder so. Dann weiß man, wo sich sparen nicht lohnt, und wo man getrost zu den günstigen Parts greifen kann.

Oder bin ich der einzige, der das interessant findet?
 
Und für alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen. Eigentlich gibt es kaum objektive Gründe, eine teurere Gruppe zu fahren.

@mtb-news-crew: Toppen könntet ihr einen solchen Bericht nocht mit einem Gewichts- und Preisvergleich.

Muss ja nicht komplett sein, Aber z.B. Deore gegen X.7, X.9 und XT oder so. Dann weiß man, wo sich sparen nicht lohnt, und wo man getrost zu den günstigen Parts greifen kann.

Oder bin ich der einzige, der das interessant findet?
http://gewichte.mtb-news.de/
 
Im Artikel. Dafür lese ich das ja. Wenn ich selber suchen wollte, dann würde ich mir so einen Test nicht reinziehen. Das Fazit ist ja: "Mhm, geht so klar!" Wie quasi jedes Fazit ohne Vergleich (handfest).

Die Test in Ami-Zeitungen lassen sich immer nett lesen, aber da ist auch jedes Bike super. Weil nie im Vergleich gefahren. In dem Fall macht der Vergleich kluch ...
 
Danke für diesen Test.

Der ist sicher für viele Biker wesentlich näher an der Realität als die sonst üblichen High-End-Produkte die ehr fürs Posen taugen als für den eigentlichen MTB-Einsatz im Dreck. (Nichts gegen ein gepflegtes Poserbike!)

Wie schauts denn mit den Lagern aus? Aus meiner Erfahrung klappern die Deore-Naben schnell aus. Auch beim Innenlager weiß ich nicht so recht...
 
Aus meiner Erfahrung klappern die Deore-Naben schnell aus.

Wasn dasn ?

Lager zu stramm -> Tod (auch bei XTR). Lager ok (mit min. Spiel) -> hält ewig (auch bei Deore...vielleicht, auf Grund schlechterer Materialqualität nicht ganz so ewig wie bei XTR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei meiner Freunde waren die Deore-Naben innerhalb weniger tausend Kilometer hinüber: Sehr starkes Lagerspiel und (dadurch) beschädigte Laufflächen.



Natürlich gab es für die Naben keinerlei Pflege und keine Nachjustage. (Die fahren Trekking/Alltagsräder und interessieren sich nicht für die Technik.) Sollte trotzdem nicht so schnell passieren. Welcher Allerweltsbiker kontrolliert denn das Lagerspiel?
 
Ich habe jetzt seit 2500 km an meinem 29er Hardtail einen Deore XT Mix. Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel stammen aus der Deore-Gruppe. Kette, Kasette und Shifter stammen von der XT. Alles funzt wunderbar. Die XT-Kette war nach 1800 km hinüber. Da ist jetzt die zweite drauf. Was sich aber wirklich lohnt ist der Aufpreis für die XT-Shifter. Den würde ich jederzeit wieder zahlen.
 
Kann nicht verstehen warum manche Hersteller beim Schaltwerk eine Gruppe höher gehen als bei den Shiftern. Umgekehrt macht IMO viel mehr Sinn. Die Shifter tragen viel mehr zur Schaltperformance bei als das Schaltwerk.
 
Würde das Schaltwerk 1*10 mitm 42er-Ritzel (vorne 30er-Kettenblatt) schaffen? Schaltperformance wird nicht die beste sein, aber mit längerer B-Schraube sollte es gehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten