Wie habt ihr euer GPS Gerät auf dem Rad montiert?

ich verstehe nicht warum sich die leute gegen die kabelbinder wehren. die sind leicht, ultrastabil, reißfest, optisch schlank, bringen den halter nahe an den lenker (wodurch er nicht so häßlich über dem lenker schwebt) und kosten im 200er pack 3 euro. da der halter in der regel lange befestigt bleibt, benötigt man vielleicht 3 sets (3 x 2stück) pro jahr. bei nem 100er oder 200er pack hält das länger als das gerät selbst.

das rad kostet tausende euro, die fahrradreifen verschleißen schnell und sind im vgl. zu autoreifen unverschämt teuer, da wird geklotzt und nicht gekleckert, aber wegen kabelbindern wird gegeizt ?
 
ich verstehe nicht warum sich die leute gegen die kabelbinder wehren. die sind leicht, ultrastabil, reißfest, optisch schlank, bringen den halter nahe an den lenker (wodurch er nicht so häßlich über dem lenker schwebt) und kosten im 200er pack 3 euro. da der halter in der regel lange befestigt bleibt, benötigt man vielleicht 3 sets (3 x 2stück) pro jahr. bei nem 100er oder 200er pack hält das länger als das gerät selbst.

das rad kostet tausende euro, die fahrradreifen verschleißen schnell und sind im vgl. zu autoreifen unverschämt teuer, da wird geklotzt und nicht gekleckert, aber wegen kabelbindern wird gegeizt ?

Gefällt mir sehr die Antwort. Nur die Schlussfolgerung, dass bei den Kabelbindern gegeizt wird, kann ich nicht nachvollziehen und stimmt auch nicht. Ich habe mir auch schon länger so ein 100er Sackerl zugelegt. Ich denke es handelt sich nur um ein Missverständnis. Ich habe diesen Thread eröffnet! Dabei ging es mir darum und es geht mir immer noch darum gewisse Lösungen zu optimieren. In diesem Fall die Navigationshalterung. Wenn die Kabelbinderhalterung die beste Lösung ist, dann bleibe ich dabei.
 
Lies Dich eben durch die ~41 Amazonbewertungen und vergleiche sie mit Deinen Anforderung!

Achtung bei Amazonbewertungen. Ich lese mir sehr gerne die Rezensionen durch. Leider kann man sehr viele Rezensionen vergessen. Wäre ich nach Rezensionen gegangen, dann hätte ich mein Radnavi und mein Autonavi niemals kaufen dürfen. Gott sei dank habe ich es doch gemacht. Mit der eigenen Erfahrung, mit den gekauften Geräten, bin ich drauf gekommen wieviel Scheiß bei diesen Rezensionen verzapft wird.

Ich habe schon öfters kritisch auf negative Rezensionen geantwortet. Eine zustimmende Antwort, eines mir offensichtlich gleichgesinnten war, dass viele schlechte Bewertungen auf "Fehlbedienungen" zurück zu führen sind. Und mit der Anonymität im Internet wird halt schnell mal blödsinn verzapft.

Ich halte viel mehr von den Antworten die ich hier im Forum bekommen habe und vorfinde. Von Leuten die es selbst so verwenden und teilweise auch mit Fotos noch unterstützend darstellen. Die Antworten sind praxisbezogen und nachvollziehbar.

Ich würde es nicht gut finden, wenn hier Antworten auf Basis von Amazonbewertungen getätigt werden.

Ich bin für jede Antwort dankbar die ich hier im Forum bekommen habe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - hast du das Teil? Diese Lösung würde mir besser gefallen als die Kabelbinderlösung die ich derzeit habe mit der original Garmin-Halterung.

Das sieht man auf den ersten Blick dass das Teil nix taugt. Allein die Klemmung ist schon eine Fehlkonstruktion. Und dazu muß ich das Teil nicht besitzen oder Rezessionen von anderen lesen um das zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patton:
Du hast vollkommen recht, was die Rezessionen bei amazon angeht ("Voll scheisse, das Teil", "Funktioniert nicht!!", gerne auch noch falsch geschrieben). Ich für meinen Teil versuche auch, objektive Bewertungen bei amazon zu schreiben, indem ich u.a. immer erst nach Wochen rezessiere, wenn ich Langzeiterfahrung gesammelt habe und evtl. sich die erste Wut gelegt hat. Aufgrund eines gewissen technischen Verständnisses, das ich nun mal habe (ich weiss, das klingt eingebildet), versuche ich dann eine sachliche Bewertung loszuwerden, was auch öfters mit positiven Kritiken honoriert wird.
Zu meiner Antwort weiter oben:
Lies Dich eben durch die ~41 Amazonbewertungen und vergleiche sie mit Deinen Anforderung!
Ich weiss, das bei dem Artikel die Bewertungen von 1 bis 5 Sterne gehen. Grundsätzlich halte ich mich bei solchen Bewertungen nur an die "verifizierten" Kritiken, sprich die, die tatsächlich bei amazon gekauft haben. Klar können das auch Eigenkäufe von Strohmännern sein, aber nicht alle. Wenn ich schreibe "vergleiche sie mit Deinen Anforderungen" dann meine ich: Wenn jemand das Geschick hat, etwas auch mit einer mangelhaften Anleitung zu montieren, dann kann er die ganzen Kritiken, die sich auf die bescheidene Anleitung beziehen, ausssortieren. Wenn jemand z.B. die Farbe völlig egal ist, kann er die schlechten Kritiken, die sich nur darauf beziehen aussortieren usw. So wars gemeint.

Zur GPS-Geräte-Befestigung:
Ich kann jetzt kein Originalfoto liefern, aber ich habe mir die Halterung für mein Garmin Dakota 20 mit dem Thermoplast-Material und der Anleitung von der Seite http://www.bikertech.de/
recht preiswert, robust und bisher unverwüstlich selbst gemacht und mit einer Schelle aus dem gleichen Rest-Material am Lenker verschraubt.
Man braucht dafür eben wieder ein bißchen Werkzeug und etwas Geschick. Man kann auf der Seite solche Halterungen auch schon fix und fertig kaufen. Jedenfalls gibts dort jede Menge Inspiration.
 
@Patton:
Du hast vollkommen recht, was die Rezessionen bei amazon angeht ("Voll scheisse, das Teil", "Funktioniert nicht!!", gerne auch noch falsch geschrieben). Ich für meinen Teil versuche auch, objektive Bewertungen bei amazon zu schreiben, indem ich u.a. immer erst nach Wochen rezessiere, wenn ich Langzeiterfahrung gesammelt habe und evtl. sich die erste Wut gelegt hat. Aufgrund eines gewissen technischen Verständnisses, das ich nun mal habe (ich weiss, das klingt eingebildet), versuche ich dann eine sachliche Bewertung loszuwerden, was auch öfters mit positiven Kritiken honoriert wird.
Zu meiner Antwort weiter oben:

Ich weiss, das bei dem Artikel die Bewertungen von 1 bis 5 Sterne gehen. Grundsätzlich halte ich mich bei solchen Bewertungen nur an die "verifizierten" Kritiken, sprich die, die tatsächlich bei amazon gekauft haben. Klar können das auch Eigenkäufe von Strohmännern sein, aber nicht alle. Wenn ich schreibe "vergleiche sie mit Deinen Anforderungen" dann meine ich: Wenn jemand das Geschick hat, etwas auch mit einer mangelhaften Anleitung zu montieren, dann kann er die ganzen Kritiken, die sich auf die bescheidene Anleitung beziehen, ausssortieren. Wenn jemand z.B. die Farbe völlig egal ist, kann er die schlechten Kritiken, die sich nur darauf beziehen aussortieren usw. So wars gemeint.

Zur GPS-Geräte-Befestigung:
Ich kann jetzt kein Originalfoto liefern, aber ich habe mir die Halterung für mein Garmin Dakota 20 mit dem Thermoplast-Material und der Anleitung von der Seite http://www.bikertech.de/
recht preiswert, robust und bisher unverwüstlich selbst gemacht und mit einer Schelle aus dem gleichen Rest-Material am Lenker verschraubt.
Man braucht dafür eben wieder ein bißchen Werkzeug und etwas Geschick. Man kann auf der Seite solche Halterungen auch schon fix und fertig kaufen. Jedenfalls gibts dort jede Menge Inspiration.


Danke für die Zusatzinformation. Wie gesagt, lese ich diese Rezensionen auch sehr gerne. Ich stimme dir da voll zu mit den Rezensionen - und ich habe da auch meine eigene Strategie wie ich die Rezensionen für mich bewerte. Ich gehe da ähnlich ran wie du und vergleiche es dann mit meinen Anforderungen. Somit sind eigentlich die negativen Bewertungen fast hilfreicher als die Positiven, die weiß ich meistens schon, denn diese positiven Punkte sind ja die warum ich ein Gerät/Produkt in die engere Auswahl kommt. Die negative regen dann zum Nachfragen und Nachforschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man auf den ersten Blick dass das Teil nix taugt. Allein die Klemmung ist schon eine Fehlkonstruktion. Und dazu muß ich das Teil nicht besitzen oder Rezessionen von anderen lesen um das zu wissen.

Ok, da hast du mir was voraus. Also ich kann anhand dieses Fotos auf Amazon gar nix beurteilen.


Also ich bin froh, dass diese Kabelbinder-Lösung so gut funktioniert.
Ich habe es damals einfach mit der Navi gleich mitbestellt. Es war klar ersichtlich, dass eine Radhalterung optional ist. Und diese Halterung wurde vorgeschlagen. Da ich es damals nicht besser wusste, habe ich es einfach gleich mitbestellt.

Jetzt im Nachhinein gesehen: wenn ich mir die Kabelbinderhalterung auf Amazon ansehe muss ich ehrlich sagen wäre ich sehr skeptisch - wenn ich es nicht schon hätte und es sich in der Praxis Gott sei Dank bewehrt hat (ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe).

Ein Blättchen und Kabelbinder sieht man da?????!!!!! Noch dazu mit sehr vielen negativen Bewertungen!!!! Diese Bewertungen sind der Beweis für die Hinterfragung der Amazon-Rezensionen – denn hier im Forum stellt sich die Kabelbinder-Lösung als gute Lösung dar. Und auch für mich hat es sich mittlerweile bewehrt. Mittlerweile deshalb, weil es auch bei mir nicht gut gehalten hat, aber ich würde sagen, wegen eines Bedienungs- oder Montagefehlers. Mit Hilfe hier im Forum und das Unterlegen von einem Gummischlauch hält es jetzt bombenfest. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich eventuell eine negative Bewertung abgegeben, dabei war ich selber Schuld. Auf Grund meiner technischen Unzulänglichkeit - und genau das ist der Scheiß mit den Amazon-Bewertungen, der mich wahnsinnig stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Garmin Edge 1000 mit der Halterung von SRAM montiert.
http://www.hibike.de/sram-quickview...-twist-lock-pb1ecc372b556460bc23a06bb839347c5

858d12d5123e509b154c98c470222e46.jpg


51a1258bc90ce76529718e673c275996.jpg


ddee7ca4811b76a5669a2df0d5a68990.jpg
 
Warum nicht direkt auf den Vorbau? Bei der Länge deines Vorbaus sollte das problemlos machbar sein. Vorausgesetzt, du entfernst den Spacer über dem Vorbau. Der ist ohnehin witzlos. ;)
 
Habe bei meinen MTBs auch überall den SRAM-Halter fürs Edge 1000 montiert.
Bei meinem neuen Hardtail (Simplon Razorblade) ist allerdings ein negativer Vorbau installiert, so dass nur ein Halter mit Befestigung am Steuerrohr sinnvoll ist (100 mm Vorbau).
Gibt es da noch Alternativen zum K-Edge?
 
oregon-bikehalterung mit modifizierter sram edge 705 quick-halterung verschraubt und verklebt

Anhang anzeigen 420149

Hallo,

genau diese Lösung suche ich! finde die Edge Halter perfekt, dann könnte ich mein Etrex neben dem Vorbau geschützt montieren. Wie hast du das realisiert? ein Edge-Gerät auseinander gesägt? oder wie kommt man sonst an die "männliche" Seite der Verbindung?
 
https://www.bike-components.de/en/S...uer-Lenkerhalterung-fuer-Edge-605-705-p36788/
Rückseite abschleifen - aufkleben - fertig.

Ich habe mein GPS mit dem Sram-Halter neben den Vorbau montiert, so dass im Falle eines Sturzes das GPS nicht zwischen Boden und Vorbau zerquetscht wird.
Hallo,

genau so mein Gedanke. ebenfalls ist die Original-Kabelbinder Lösung absoluter Müll und auf dem Vorbau bei meinem Kurzen Vorbau schwer möglich. Außerdem baut das dann auch zu hoch. gefällt mir optisch schon nicht...

Ich werde Bild posten, wenn ich das nachgebaut habe (und nicht vergesse)
 
Hier noch was unkonventionelles für das iPhone. Läßt sich prima mit Hülle einhaken und sitzt trotzdem recht stabil, ohne dabei dick aufzutragen.
Hab schon recht viel ausprobiert, aber damit bin ich recht zufrieden. Taugt auch auf Schotterpisten, aber wahrscheinlich nicht für den rauen MTB Einsatz.
Ist ein Smartphonehalter mit Gewinden und zwei GoPro Halterungen am Vorbau montiert.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 275
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 272
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 265
Hey Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Ich habe vor längerem auf Amazon eine Hülle für das Garmin GPSmap 62 gesehen welche per Klettverschluss um das Oberrohr geklemmt wurde. Durch die 3 Riemen sah das ganze auch sehr stabil aus jedoch finde ich diese Hülle nicht mehr. Gibt es vielleicht so etwas ähnliches? Will mir das GPS nicht an den Lenker hängen.
 
Hey Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Ich habe vor längerem auf Amazon eine Hülle für das Garmin GPSmap 62 gesehen welche per Klettverschluss um das Oberrohr geklemmt wurde. Durch die 3 Riemen sah das ganze auch sehr stabil aus jedoch finde ich diese Hülle nicht mehr. Gibt es vielleicht so etwas ähnliches? Will mir das GPS nicht an den Lenker hängen.

Hallo,

ich bin ja auch noch unschlüssig, was die Montage meines Etrex 35 angeht. Beide haben ja die gleiche Aufnahme hinten. War deine "Hülle" eine universale Oberrohrtasche wo das navi rein passt, oder direkt für die Aufnahme des Garmin?
Ich habe irgend wo auch mal so etwas gesehen:
http://www.pdamax.de/Fitness-Outdoo...ksackbefestigung-010-11734-10,gz-487:32a.html
 
Die Rucksack Halterung hatte ich mir auch schon angeschaut aber ich glaube nicht das die bei ner Abfahrt hält. Das GPS wird bei dieser Variante nur von einem klettstreifen gehalten welcher am Clip befestigt ist.

Die hülle die ich meine war zwar ohne den Clip hinten aber dafür auf die Maße des Gpsmap zugeschnitten. Man konnte das Gerät von oben herein schieben. Sah auf jeden Fall robust aus.
 
Hallo,

ich habe noch eine Möglichkeit gefunden... die mitgelieferte Kabelbinder-Halterung vom Etrex. Das Gummiteil entfernen, dann ist mittig ein quadratisches Loch - dieses ein wenig Aufbohren. Dann die Stuersatzkappe aufschrauben und gegen eine längere Senkkopfschraube tauschen. Nun einfach die Halterung drauf schrauben :) Hält Bombenfest und bei einem Sturz ist nichts vor dem Lenker - Also schon etwas geschützt. Bilder folgen, aber ich bin bisher total begeistert:) und trägt so gut wie gar nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten