Wie kann ich facebook blocken?

epson54

alter ego
Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
7.135
Ort
Sydney, Northern Beaches/Hedwig-Holzbein
Hi,
seit kurzem habe ich dauernd Post von facebook in meinem Email-Postfach mit irgendwelchen Anfragen, Kontakten und dergleichen Spam. Das Problem ist nicht der Spam, sondern dass ich vermute, dass facebook ueber mir nicht bekannte Mechanismen mein Surf- und Kaufverhalten kontrollieren bzw. nachvollziehen kann. Ich druecke niemals irgendwelche "like"-buttons, aber woher "kennen" die mich dann? Ich will diesen sch***Konzern von meinem Rechner fernhalten, aber wie?
 
Hilfreich ist auch das addon für firefox - noscript.
das schaltet ja auch alle java scripts erstmal aus solange du nicht für die Seite extra eine Freigabe erteilst...somit wird jquery blockiert und viele mühevoll entwickelte Website funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.

Ich halt von sowas nicht besonders viel.
 
Nutze einfach Inkognito, privaten Modus oder ähnliche Techniken, wo keine Cookies gespeichert werden. Sollte jeder halbwegs brauchbare Browser beherrschen. Dann gibt's auch keine Kekse vom/an Fratzenbuch ;) .

Edit: kannste einfach in einem separaten Tab oder Fenster öffnen. So kannst Du einerseits "normal" surfen und andererseits (FB) "inkognito".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich druecke niemals irgendwelche "like"-buttons, aber woher "kennen" die mich dann?
Irgendetwas muss ja passiert sein :confused: Klick mal die Chronik oder History des Browsers an und gib dort Facebook ein...

Ansonsten: das Betriebssystem mit Passwort sichern und NIEMANDEN in Abwesenheit am Rechner werkeln lassen.

Mein Beispiel: 2010 hab ich mich via Stick versucht in's Internet eingeloggen :confused: Dazu brauchte ich ein Postfach, also Mailadresse. Mein Freund Olafine hat mir dann ein Postfach eingerichtet und das auch für seine Facebook Anmeldung genutzt.. Seitdem bekomme ich auch "Werbung". Bleibt aber überschaubar und die Adresse wird nur als Trash benutzt. Das Passwort hab ich in "!1111" abgeändert. Die Reihenfolge der Einsen verrat ich aber nicht :lol:

Schönen Abend
 
Wenn du in Facebook eingeloggt bist und auf eine Seite mit like Button kommst kann die Website mit Facebook kommunizieren- jetzt weiß dB wo du surfst. Es hilft wenn man sich einfach ausloggt.
 
Ghostery ist auch ein nettes Plugin. Das deaktiviert viele Dienste wie google Analytics und Facebook Like Buttons etc. und verhindert auch das diese Dienste Cookies erstellen. Javascript etc. wird nicht entfernt. Ich merke da beim Surfen keinen großen Unterschied zu vorher, die Seiten sehen wie immer aus.
 
Wenn Freunde und Bekannte es zulassen, das Facebook in deinen Kontakten (Outlook etc.) nach registrierten Facebook-Nutzern sucht werden die E-Mailadressen (und alle anderen Kontaktdaten) auf die FB-Server geladen und du erhälst wahrscheinlich Mails nach dem Motto "Möchtest du nicht auch zu uns?" und dagegen kann man noch nicht mal was tun, außer Postfachregeln.
 
1. Noscript einsetzen
2. Cookies generell verbieten, Positivliste manuell pflegen
3. # cat /etc/hosts |grep -i face
Code:
127.0.0.1 www.facebook.com
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 login.facebook.com
127.0.0.1 www.login.facebook.com
127.0.0.1 static.ak.connect.facebook.com
127.0.0.1 www.static.ak.connect.facebook.com
127.0.0.1 de-de.facebook.com
 
So oft, wie es geht, "Wegwerf-eMail-Adressen" benutzen.
Verwende ich seit Jahren und hilft mit, das richtige Postfach sauber zu halten.

Wegwerf-eMail-Adressen gibt's beim Spamgourmet.
 
Unter Google gibt es hilfreiche Programme zu finden, mit denen du Seiten sperren kannst oder auf gewisse Seiten Passwörter vergibst. Über den Browser die Seite zu sperren, macht wenig sinn, denn mit einem anderen Browser kann die Seite einfach wieder angesteuert werden. Viele grüße
 
Zurück
Oben Unten