Wie lange hält ein Mountainbike? ;-)

Waldschaschlik? Südhalbkugel? Schön wärs. ;) Bei uns in den Wäldern liegt auf manchen Wegen noch irre viel Laub rum, gerade auf den weniger befahrenen. Allerdings ohne Fleischbeilage. Ansonsten bin ich bei jeder Gelegenheit auf dem Rad unterwegs, grad gestern 35 km. War schon auf allen Bergen rund um unseren Ort. Heißt ja schließlich Mountainbike, das Teil.:cool:
 
Ermüdungsbruch! Nach 530 km in diesem Jahr (vorwiegend Waldwege) plötzlich ein lauter Knall. Angehalten, Bike abgesucht, alles in Ordnung. Scheinbar. Weitergefahren, 30 km Gelände, viel bergauf und bergab. Daheim ein Klappern: Es war der Bolzen, mit der die Hinterachsschwinge mit dem Dämpfer verbunden war. Mitten auf leicht ansteigendem Waldweg anscheinend durchgebrochen, aber noch unter Spannung in Position verblieben. Im Laufe der Fahrt hat sich dann eine Hälfte des Bolzens herausgeschafft, vermutlich auf den letzen zehn km bei der Abfahrt auf schlechten Wegen. Hätte auch ins Auge gehen können. :eek:

Bike beim Händler, der hat keinen passenden Bolzen auf Lager. :wut:

Was mir heute eine Ausfahrt auf meinem 21 Jahre alten Tourenrad beschert hat. Shimano STX 21 Gang (die noch sauber schaltet). Null Federung, schmale Reifen. Im Wald nur sehr bedingt geeignet. Aber von schöner roter Farbe. :mad: Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir ein MTB gekauft habe. ;)

Bezogen auf meine Anfangsfrage in meinem Thread: Es gibt Alterungserscheinungen an Teilen, an denen ich es gar nicht vermutet hätte.
 
Zurück
Oben Unten