Wie mit Trial beginnen ?

Nein. Das hat schon auch was mit Trial zu tun es sind aber auch viele BMX Elemente dabei. Beim puren Trial sind schon mal keine Saltos dabei. :)

Ich habe eben für mich gemerkt, dass ich zwar auch auf der Str. fahren will, hab auch keine andere Gegebenheiten, aber eher Trialmoves beherrschen will, ohne solche tollen Lines zu fahren.

Nico.
 
Kann man "pures trial" also eher so verstehen, dass man z.B. an einem Spot immer wieder auf verschiedene Art und Weisen bestimmte moves ausführt?
Und Street Trial dem ganzen dann einen "flow" gibt?

Ich fühle mich ein wenig blöd das zu fragen, weil der Unterschied zwischen Trial, Street Trial, BMX und Dirt (Falls man das da noch grob zuzählen kann) sicher schon hunderte Male erklärt wurde, aber das Trial-Subforum ist irgendwie total undurchsichtig :x
 
Das ist richtiges Trial

Trial ist nicht jedes Hindernis zu backflippen oder einen mit dem 10 000 Footjam to 360 über eine Parkbank zu
langweilen. Ich meine das nicht böse denn ich kann weder einen BF noch einen FJ. Es geht nur darum, dass man
einfach eine Linie ziehen muss zwischen Competition Trial und Urban Freestyle mit Trialelementen. Danny
hat genau 2 Trialmoves in seinen Lines. Sidehop und Backwheelhop.
 
Okay, verstehe. Und was ist dann das, was Danny und der aus dem von mir gezeigten Video machen?
Ist ebenfalls nicht böse, sondern nur zu meinem Verständnis gefragt :)
 
Also da könnte man endlos philosophieren aber ich würde das einfach in Urban Freestyle einordnen.
Ich mag Danny sehr, nicht aber seine kommerzielle Vermarktung. Er hat eben in den letzten Jahren
Trial salonfähig oder mainstreamiger präsentiert. Viele assoziieren eben ihn mit Trial, da sich Trial
immer in einem kleinen Kreis abgespielt hat und er das ganze dank seine ohne Zweifel sehr kreativen
Videos eben massentauglich gemacht hat. Das ist eben kein Sport wie Fussball etc.
 
Okay, das machts ja nicht unbedingt einfacher. Sagen wir jetzt sowas will ich auch machen. Dafür wäre es ja vermutlich sinnvoll (wo wir dann wieder beim richtigen Thema wären) die Trial-Basics zu lernen und die Techniken zu vertiefen, oder?
Ich will mich da gar nicht so auf "Ich will werden wie Danny <3" versteifen. Klar, auch ich hab seine Videos damals entdeckt und war geflashed, aber andere Leute (wie in meinem verlinkten Video) machen es ihm ähnlich. Und genau auf sowas habe ich auch einfach tierisch Lust.
 
Nun ich habe gerade ein Déja vu.

Ich selbst hatte mir letztes Jahr im Mai das Inspired Sky gekauft. Bin damit mehr oder weniger 2 Monate rumgegurkt.
Normale Streetsachen wie Manuals und Bunny Hops haben super geklappt. Dann habe ich 2 Jungs kennen gelernt die
Trial richtig gut drauf haben. Diese Moves konnte ich ums verrecken nicht umsetzen. Habe mir dann nen langen Vorbau
ans Bike montier und zack ging es besser, aber immer noch sehr sehr schleppend. Ich hatte die Faxen dicke, da ich
täglich mehr und mehr feststellen musste, dass ich eigentlich doch comp trial machen möchte und für diesen Teilbereich des
Radsports eher prädestiniert bin. Ich habe mir dann ein comp Trialbike gekauft. 2 Tage gefahren und sofort das Inspired
verkauft. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen zu fahren. Oh Mann ich muss die Story mal wo speichern ^^ sonst
muss ich die immer wieder neu tippen xD.

Was ich damit sagen will ist, dass es sehr wichtig ist einfach verschiedene Radtypen zu testen ausser du bist auch so
ein Spontankäufer ^^ Mal angenommen du fährst auf nem Inspired rum und stellst fest, dass du eben auch eher der
Trialer bist ? Was dann ?
 
Naja, ich plane ja erstmal nicht so viel Geld für ein Inspired in die Hand zu nehmen, eben auch aus dem Grund.
Ich würde es einfach drauf anlegen und wenn es nicht klappt wie du den Umstieg machen.

Einfach mal davon ausgegangen, was mir so am ehesten im Kopf rumschwirrt würde es halt momentan ein 24"er werden.
Ich weiß, dass es jetzt wohl schwer wird zu sagen was sich empfehlen würde, aber ich frage einfach mal anders:
Wenn man nach "Trial" Fahrrädern sucht, dann findet man bei Ebay (+Kleinanzeigen) etliche Angebote wo dann in etwa sowas steht wie:
Trial Dirt BMX Street Bike... Wie soll ein Laie wie ich denn dann wissen können wofür das Fahrrad jetzt wirklich gedacht ist?

Die Grafik, die hier im Forum rumschwirrt wo 2 Fahrräder "Halb und Halb" dargestellt sind kenne ich, wobei ich auch da nicht so genau weiß.. das mit dem extrem flachen Rahmen, das ist ein ganz typisches "Trial" Bike, oder?
 
Ich hatte die Faxen dicke, da ich
täglich mehr und mehr feststellen musste, dass ich eigentlich doch comp trial machen möchte und für diesen Teilbereich des
Radsports eher prädestiniert bin. Ich habe mir dann ein comp Trialbike gekauft.

Genau an dem Punkt bin ich jetzt auch angekommen. Hab mir zwar kein Komplettbike gekauft, bau es aber nächste Woche aus Einzelteilen zusammen. Einige Teile vom jetzigen Rad wandern einfach rüber. Mir ging es beim neuen Rahmen um die Geo (vor allem das höhere BB).
 
Am 1-2.3.2014 ist trialjam in Köln.
Da ist erfahrungsgemäß JEDER halbwegs aktuelle rahmen vertreten. Damit stehen dir so ziemlich alle aufbau arten und variationen zur probefahrt zur Verfügung. Zum verkauf steht da meist auch noch was.
 
Kauf dich mal ein gebrauchtes Inspired für 1000 Euro und üb damit. Wenn Dir dann Balance, Sprungkraft und Präzision doch besser gefallen als Lines, Airtime und Adrenalin, dann kauf Dir ein gebrauchtes Trialbike vom ambitionierten Wettkampffahrer, machste kaum Verlust bei und haste immer gutes Material. Das Wichtigste ist aber eh, jahrelang beinahe täglich zu trainieren.
 
Street Trial... so wie es heute benutzt wird ist es einfach Street mit ner Vorderbremse. Vielleicht ab und zu noch ein Tretbunnyhop, aber das wars dann. Die Geo der Bikes hat nicht mehr viel mit Trial zu tun.

Man darf sich nicht von den Profi-Vids täuschen lassen. Auf dem Hinterrad Hüpfen wird mit einem Trialbike immer besser gehen als mit jedem anderen Rad. Muss man sich jetzt ein Rennrad kaufen, nur weil diese solches Zeugs mit denen können?
Ich kann diesen Inspired irgendwie gar nichts ab. Da sind haufenweise "Profi"Vids im Netz mit Streetaction mit deren Level man im BMX Bereich nicht mal belächelt wird, auf der anderen Seite ist die Trialaction für Trialverhältnisse (wie das im oben von Mulholland verlinkten Vid) auch nicht richtig gut.
Berechtigung haben sie trotzdem, aber es ist halt einfach Street mit ein wenig Trialeinflüssen. Mehr nicht.

Muss es aber auch nicht ;)
 
in uk ist es schon be gefühlten 50/50 mit den streetfahrern.da ist der watson trial,der akrigg trial,und das neue arcade ist ein trialbike(mit 40mm spacern unterm vorbau und 100mm highrisers,versteht sich)
ich will street nicht haten,im gegeteil,es stellt meine wurzeln dar.ohne street wäre ich nie zum street trial gekommen..aber ich hatte damels auch keine ahnung,hab ein mcaskill video gesehen und hab losgelegt.mittlererweile weiss ich,was street trial für mich ist:trial mit street elementen,nicht umgekehrt.urban trial hat man das früher genannt.

morgentliches sonntagsgemecker ende :)
 
Ich glaub einfach, dass die Terminologie unglücklich ist bzw. die Vermischung der Stile eben keine exakte Benennung zulässt. Das der Danny von BMXlern nur müde belächelt wird, wag ich mal zu bezweifeln.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Trial im eigentlichen Sinne eher statisch ist und Street (oder eben Urban) Trial mehr mit Bewegung zu tun hat wobei letzteres stark auf ersterem aufbaut. Ein guter Trialer kann sicher auch sehr gut Street fahren*, umgekehrt vielleicht nicht so unbedingt**.

*Mit dem entsprechenden Material.
*Danny ausgeschlossen. Der kann alles. :)
 
nach meinen zahlreichen konfrontationen mit bmxern,zuerst beim dj/street in der tretlagerhalle,in emmering auf dem dirt park und in diversen skateparks muss ich leider sagen,dass viele bmxer sehr wohl alles belächeln,was nicht 20" ist.
der joke daran ist,dass mit nem bmx ungefähr 100% aller tricks leichter hinhauen,ist also eher ne verzerrte persönlichkeitswarnehmung als eine tatsache lol

ich werd bis heute von den bmxern am nächstgelegenen skatepark als mtbler beurteilt,gemustert und eben belächelt.
mei,die pubertät halt.irgendwann gehen auch die von spielzeug zu echten fahrrädern über,gehört zum erwachsen werden.

ich hoffe,der sarkasmus und der humor kamen halbwegs rüber :)
 
Schläfst du nie ? :D

Solches belächeln finde ich lustig. Im Grunde armselig. Ich fahre das was ich will und nicht wie es andere gerne hätten.
Gibt solche und solche. Ich kenne einige Flatlander zB die sind so mega korrekt. Eigentlich verbindet uns alle die Lust auf
Zweiradsport und am meistern von irgendwelchen Tricks etc. Wenn irgendwelche von Kopf bis Fuß
gepiercte und volltätowierte Teenie BMXer lachen...naja älter sein und erfolgreich sein hat auch seinen Reiz. Ich muss nicht
wieder 1 Jahr Zeitungen austragen wenn ich nen neuen Rahmen oder Bike brauch. Das steht halt einfach vor der Tür ^^

ACHTUNG EBENSO SARASTISCH ^^
 
Naja, als BMXer muss man halt manchmal lächeln wenn da einer mit nem 26er Dirtbike daherkommt und beim Streeten nörgelt, dass es eben auf seinem Bike viel schwieriger ist etc. Ich meine, ist das mein Problem, dass er ein unoptimales Gefährt wählt? :D
Aber dieses Lächeln ist nicht zu verwechseln mit Überheblichkeit. Das gibts natürlich auch :(

Schaut euch doch mal vom Federal BMX Vid da oben die letzte Minute an. Alter...! Das ganze natürlich brakeless.
Danny ist aber sowieso ne andere Liga, der kann eben fast alles. Spezialfall.

Aber all diese Trialstreet-Vids mit den ruppigen Manuals mit Bremse. Da schauderts mir ;)
 
Manuals mit Bremse ? Das ist ne maximale NOTBREMSE !
Gut wer über sein Gefährt nörgelt ist ja selber schuld, dass über ihn geredet wird.
In Stuttgart ist die Szene noch halbwegs entspannt. Man kommt immer ins Gespräch.
Gibt eben solche und solche. So wie man es in den Wald hineinruft ... usw...
Alles in allem fahre ich für mich und sonst keinen. Aus dem Alter, wo ich beweisen muss das ich " cool " bin,
bin ich raus, bzw war ich auch nie wirklich drin.
 
Manuals mit Bremse ? Das ist ne maximale NOTBREMSE !
Gut wer über sein Gefährt nörgelt ist ja selber schuld, dass über ihn geredet wird.
In Stuttgart ist die Szene noch halbwegs entspannt. Man kommt immer ins Gespräch.
Gibt eben solche und solche. So wie man es in den Wald hineinruft ... usw...
Alles in allem fahre ich für mich und sonst keinen. Aus dem Alter, wo ich beweisen muss das ich " cool " bin,
bin ich raus, bzw war ich auch nie wirklich drin.

Seh ich genau so, die Bremse ist nur ein Hilfsmittel, aber wenn man es richtig lernen will. Dann nimmt man die Finger von den Bremsen.
Ich bin immer noch in dem Alter ^^ :D Darum habe ich mit dem Freeridebike mal Trial probiert, klappt erstaunlich gut^^
 
Ich weiß, wollen einige der hier mitlesenden Händler immer nicht lesen ... aber ich frag trotzdem, wo bekomme ich das im "Preisleistungsverhältniss" perfekte Bike IM INTERNET??

Bei den MTB´s kenne ich mich, glaube ich schon ganz gut aus ... im Trial - Bereich leider noch nicht. Auch eine Auktionsplattform wie eBay wäre denkbar, muss nicht NEU sein ---> aber 24 bis 26 zoll und vielleicht mit Scheiben ;-)
 
Mit diesen Instanzen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht:
trial-world.de
trialbikeshop.de
amg-bikes.com
trial-bikes.com
trialprod.com
enter-bike.com

Verkaufe-Thread hier
trials-forum.co.uk
quoka.de
Bucht-Kleinanzeigen
 
Zurück
Oben Unten