Wie mit Trial beginnen ?

hierzu mal meine meinung:wenn du das allerallerallerbeste preis/leistungsverhältnis willst,führt (meiner einung nach) nichts am selber aufbauen vorbei.du kannst wichtige teile hochklassig halten(antrieb,rahmen),während du auf anderer ebene kompromisse eingehen kannst.
z.b. nen schwereren streetlenker für den anfang,weil der billiger ist,günstiger vorbau und pedale.dann erst mal fahren und abchecken,was gut ist und was nicht.dann immer das upgraden was dir gerade doof erscheint oder sowieso verschlissen ist.

selbst bei nem komplettrad wirst du höchstens momente haben,die man als perfekt bezeichnen kann,nachdem du upgrades gemacht hast,nur kompromisse gehen nicht,du musst nehmen,was dran ist.
 
hm,preis leistungs verhältnis beschreibt für mich immer noch das verhältnis zwischen dem preis,den man zahlt,und der leistung,welcher man dafür bekommt...beim selber aufbauen kann ich einfluss auf beide faktoren nehmen
ansichtssache,denke ich
 
Hab mich jetzt nach 10 Jahren entschieden auch mal wieder mit Trial anzufangen. In meinem damaligen Teenialter habe ich es nie hinbekommen, mir ein ordentliches Rad leisten zu können. Und jetzt ist es möglich gewesen.

Nun.. ich habe jetzt ein fast neues Rockman Stitch gekauft, welches auch als Streettrial angegeben war. Naja damals gab es so die Unterschiede zwischen Urban und Geländetrial, von dem Zeug was Danny macht habe ich bis eben nie etwas gesehen.

Ich wusste nicht so richtig, ob ich Urban oder Gelände fahren will und dachte mir so geht beides. War das jetzt ein totaler Fehlkauf?
Geo ist eher klassisch.. 26", Radstand 1060mm und Tretlagerhöhe sind +10mm. Sind viele Trialtech Teile verbaut.
 
IMHO ist ein Comprahmen, was die Geo angeht da ein wenig höher vom Tretlagerversatz. Die sind meist + 60 - 70 mm oder Custom.
Ich fahre ein reinrassiges Comptrial und habe erst vor ner Woche entdeckt, dass Streetstuff ala Bunnyhop to Frontmanual auch
gut klappen. Glaube jetzt nicht dass ich bald hier mit Videos um mich werfe. Sicher nicht, denn so gut bin ich nicht, aber es macht
unglaublich Spass auch solche Moves damit zu machen. Wichtig ist, dass du fährst wo und wie du willst. Limitiere das alles nicht
auf das Material im Sinne von Street oder Urban. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man aber auf einem Comprahmen viel einfacher
auf dem Hinterrad steht, als auf einem Streetbike wobei das alles auch eine Frage des Geschmackes und des persönlichen Skills ist.

Welcome back on Trial
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mit Trial angefangen, habe über den Winter meist im Keller
Trackstand, Räder versetzen usw. geübt.
Gibt es im Raum Lörrach Trial Fahrer oder kennt jemand ein Gelände
im Raum Lörrach das sich eignet ?
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mit Trial angefangen, habe über den Winter meist im Keller
Trackstand, Räder versetzen usw. geübt.
Gibt es im Raum Lörrach Trial Fahrer oder kennt jemand ein Gelände
im Raum Lörrach das sich eignet ?
 
Ist zwar schon etliche Posts her, aber ich will es noch mal aufgreifen, Comp-Trial vs Street-Trial. Beim Comptrial geht es darum eine Line besonders effizient und kraftschonend zu bewältigen. Beim Streettrial muss die gefahrene Line besonders kreativ und virtuos bewältigt werden (ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass noch 5 Sektionen kommen). Beides erhält ab einem gewissen Level einen sehr ansehnlichen Flow, nur die Motivation ist unterschiedlich.

Würde ein Footjam-Tailwhip irgendeinen Nutzen gegenüber anderen Techniken im Bewältigen von Hindrernissen bringen, dann würde er auch in Wettkämpfen Einzug halten.

Also fragt euch, was will ich machen und welches Rad unterstützt mich dabei. Wenn ich mich daran erfreue einen lässigen 360er to manual von einem Hindernis zu zaubern, darf ich mich nicht ärgern, wenn der Kumpel mit 1100mm Radstand den Sidehop 10cm höher springt.
 
Hallo miteinander,

seit etwa 8 Wochen versuchen wir uns (ist ein Vater & Sohn Projekt :daumen:) das Trialfahren beizubringen. Einschlägige Videos geguckt und reichlich bei Trashzen reingelesen. Trackstand und Hinterrad versetzen klappt schon super, Endo und VR nachziehen den Bordstein runter auch. Ich weiss, ist noch nicht viel, bin aber trotzdem stolz darauf (bin immerhin auch keine 20 mehr...).

Hier nun mein Problem: Katie Polk (
) hüpft ja in ihrem Video (das uns endlosen Stoff zum Üben bietet) ja immer so auf der Stelle. Wenn ich das versuche schaffe ich das so in etwa 30x, komme auch seitwärts so etwa 3m weit - irgendwann aber kommt der "Schokoladenfuss" immer höher - wohl durch das Nach-Hinten-Rotieren der Kurbel beim VR hochziehen - und dann klappt's nicht mehr.

Was mache ich falsch ?

Über Erhellung freut und bedankt sich

Ralph
 
Welches Hüpfen meinst du denn? Das mit beiden Rädern gleichzeitig in der Luft oder das Rocking. D.h. dieses hin und her gekippel?

Wenn der Schokoladenfuss nach oben kommt, passiert mir auch ab und an, dann lös doch einfach die HR Bremse kurz, wenn das HR in der Luft ist und tritt nach vorn, sodass dein Schokofuß wieder in der richtigen Stellung ist.
 
Ja genau, das "Gekippel" - ist das nicht sinnvoll als Vorübung zum Seitwärtsbewegen ?

Danke Dir für den Tipp!

Aber: Hui - das HR ist ja nur kurz vom Boden weg, da dann Bremse lösen, genau den richtigen Kurbelweg nach vorne treten und dann wieder die Bremse zumachen, stelle ich mir als echte koordinative Herausforderung vor. Leider fehlt mir komplett der Plan, wie stufenweise Skills aufzubauen sind (wir sind da noch am Experimentieren, meine Lehrerfahrung im XC - Bereich hilft da leider nicht so arg weiter ), wir / ich probier halt das was gerade so Spass macht und nicht nur an einem "Move" herum. Dauert sicher länger, das "breitbandige" daran macht uns / mir aber mehr Spass. Mindestens eine Technik schafft man pro Trainingseinheit immer zu Verbessern...
 
Ja genau, das "Gekippel" - ist das nicht sinnvoll als Vorübung zum Seitwärtsbewegen ?
Kann schon sein. Ich habe beides nie explizit geübt sondern habe immer vor jedem Move einen Trackstand gemacht, da ich den von Anfang an konnte. Das Kippeln, auch Rocking genannt, kam dann mit der Zeit. Ich habe irgendwann gemerkt, dass man die großen Sachen üben muss, der Rest kommt dann, wenn man die miteinander verbinden will.

Bzgl. des Rockings... war in meinem Fall so, dass ich Trackstand gemacht habe und dann ab und an trotzdem ausgleichen musste. So kam dann nach und nach das Rocking dazu, auch wenn ich es eben nicht explizit geübt habe. Jetzt mach ich den Trackstand nur noch, wenn ich mal meine Hände kurz ausruhen will.

edit: Mal als Beispiel. In diesem Video bin ich schon recht gut beim Pedal Up aber kann das Rocking, was ja eigentlich eine Grundtechnik ist, immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ihr Beiden!

@niconj2: Tollen Blog hast Du da! Ich bin so frei und guck ein bißchen ab... wie die Engländer sagen: Thanks a lot for sharing!!!

An die grossen Sachen, trau ich mich noch nicht so ran - ich komm, wie gesagt vom XC und wollte Trial eigentlich nutzen, um schneller die Erweiterungstechniken (HR versetzen, Trackstand, Drops, Anwheelen von Hindernissen, etc.) zu üben und so detaillierter vermitteln zu können... hat sich dann aber etwas verselbstständigt und wird mir gerade immer wichtiger. Mal sehen - wir haben vom Verein aus den Winter über eine alte Halle mit Holzhindernissen (Paletten, Northshore-Leitern und so) und ich habe den Schlüssel dazu :D - schaun wer mal, was so bis im Frühjahr geht....

Nochmal Merci und schönen Sonntagabend!

Grüsse

Ralph
 
wir haben vom Verein aus den Winter über eine alte Halle mit Holzhindernissen (Paletten, Northshore-Leitern und so) und ich habe den Schlüssel dazu :D - schaun wer mal, was so bis im Frühjahr geht....
Das ist das Beste was dir passieren kann. An Paletten lässt sich einiges viel schneller üben. Ich hatte immer Angst vor Mauern, da ich dort Angst um mein Rad hatte.
 
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch günstig ein Trialbike im Bikemarkt geschossen (because simple 26) und heute mal meine erste Stunde drauf verbracht (muss dank Kniescheibenentzüdnung noch langsam machen :-/). Konzentrier mich jetzt erstmal auf die absoluten Basics mit Trackstand, Rocking, Räder versetzen.
Ich wohn den Winter über noch in Kempten. Kommt eventuell jemand hier aus dem Allgäu und geht öfter mal fahren/hüpfen (und lässt sich nicht davon stören n kompletten Anfänger dabei zu haben ;))? Gibt hier auch nen Trialclub, hab die vor einiger Zeit schonal angechrieben, allerdings auch keine Antwort bekommen.
Wenn ich dann die ersten Fortschritte oder die erste Frustphase hab, werd ich wieder schreiben :D.

Grüße,

Patrick
 
Kenn ich, beim LIebherr hinten. Ich glaub da werd ich demnächst mal vorbeifahren und schauen, ob sich da wer rumtreibt.

Gibt es eigentlich irgend nen speziellen Grund, warum man beim Trialbike rechts die Vorderrad Bremse haben könnte und links die Hinterradbremse? Ist bei meinem bike bisher so. Bin es allerdings andersrum gewöhnt und würde es umschrauben, wenn es keine speziellen Vorteile hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es eventuell daher kommt, dass manche vom Motorradtrial kommen und daher rechts die Vorderradbremse haben.
 
Oder Engländer ist.
Man hat keine speziellen Vorteile. Es ist viel mehr eine Sache der Gewohnheit. Allerdings scheint es eher ein deutsches Symptom zu sein, HR Bremse mit rechts zu bedienen. Habe mir sagen lassen dass vor allem in GB und F die meisten andersherum fahren.
Auch bei den meisten MTBs ist die Hinterbremse rechts.
Die Argumentation mit dem Motorrad kann ich nicht bestätigen. Hatte da nie Probleme und finde auch dass es was komplett anderes ist. Hab ja auch nicht meine Hinterbremse am Fuß.

Mach es wie es für dich passt. Aufpassen muss man nur wenn man sich mal ein Rad leiht das andersherum ist. Da kann man sich beim BWH schön auf den Rücken legen.

gruß
erwin
 
genauso passiert:nen kumpel besucht als der sein damals neues because street fertig hatte.draufgestellt,aufs hinterrad gezogen,bäm.
beide ellenbogen aufgeschlagen und so ne art schleudertrauma.

einen tag vorm urlaub,mit bike natürlich :)
 
nur dann hat man das gefühl von der vr bremse schon vorallem an anfang wenn man motorad fährt und man will schnell bremsen dann tu ich die kuplung immer aus reflex direkt zu knallen und die vr bremse mit mehr gefühl
 
Zurück
Oben Unten