Wie mit Trial beginnen ?

Hab mal ne Frage.
Ein direktes Trial möchte ich nicht, würde aber gern so ein Ähnliches haben ;)
Wollte mir jetzt ein Dirt-Pumptrack-Bike aufbauen.
Dachte mir jetzt ich könnte das auch etwas in Richtung Trial aufbauen.
Welche Eigenschaften muss ein Dirtrad besitzen oder allgemein ein Rahmen, das man damit bissl durch die Gegend springen kann?
 
das problem ist,dass die geometrien von dirt- und trialrädern viel zu unterschiedlich sind um auf einen nenner zu kommen.
bei einem dirtbike willst du flache lenkwinkel und niedriges tretlager und beim trialbike hohes tretlager/im vergleich zum dirtbike steilen lenkwinkel.
der beste kompromiss wäre ein street/parkbike ohne federgabel und etwas längern vorbau drauf.übersetzung ist auch anders,da wirst du keinen kompromiss finden,entweder oder.

alles in allem würde ich pauschal sagen,dass du mit nem mittelding an bike nie erfahren wirst wie sich trialfahren wirklich anfühlt
 
Hab mal ne Frage.
Ein direktes Trial möchte ich nicht, würde aber gern so ein Ähnliches haben ;)
Wollte mir jetzt ein Dirt-Pumptrack-Bike aufbauen.
Dachte mir jetzt ich könnte das auch etwas in Richtung Trial aufbauen.
Welche Eigenschaften muss ein Dirtrad besitzen oder allgemein ein Rahmen, das man damit bissl durch die Gegend springen kann?

Du solltest dein vorderes Kettenblatt mit einem Rockring schützen und eine hohe Starrgabel oder tiefergelegte Federgabel verbauen. Außerdem solltest du bei 26" am HR eine Felgenbremse verbauen.
 
habe ein inspired fourplay mit den hope trail tech bremsen auf IS 2000 und fahre siet 2 jahren wieder streettrial nebenher zum enduro. bin kurz davor geld zu investieren und auf postmount umzustellen, weil das geschleife bzw. das mit den "unterlegscheibenzentrieren" nervt. was spricht aus eurer sicht für IS 2000?

Sonst ist doch auch postmount standard.. im trialbereich noch felge also hs33 oder so was..

was meint ihr? umstellen?
 
Hallo, anbei mal eine Frage, die ich gerne hier stelle um das Forum nicht unnötig mit gleichem Zeug zu zumüllen.

Beim Trial Sport ist es ja so das es vom Aufwand her mit relativ geringen Mitteln möglich ist, so meine Einschätzung.
Im Vergleich zu Dirtjump benötige ich weder Rampen noch ein Vereinsgelände bzw eigenes Gelände oder Pumptrack von der Stadt usw. Ausserdem weder Bagger zum bauen des Spots usw. Soweit meine Einschätzung.

Die letzten zwei Jahre habe ich wieder mit Dirtjump und Rampenspringen begonnen und einigermaßen gute Skills aufgebaut.
Trial hat mich schon immer interessiert, und da der Dirtspot auf der Kippe steht in unserem Ort, habe ich überlegt umzuschwenken.

Vor 3 Jahren hatte ich auch schonmal ein Trailrad.
Meine Skills sind das ich Pedal-kick-hop auf dem Boden ein wenig kann, Bunny Hop ganz gut kann, sowie Wheelie gut und Manual einigermaßen.
Ich komme auch auf ca 50cm Hohe Absätze rauf, seitlich erst mit dem Vorderrad und dann Hinterrad nachziehen.
Runter dann im Sidehop oder einfach schön rausziehn mit Whellie Drop oder mit Bunny hop und wenig Schwung.
Auch weiß ich wie man den Lenker zur Hüfte zeiht sodas man sauber auf dem Hinterrad landet.

In Bikeparks macht man ja viel aus dem Schwung heraus. Z.b Droppen
Beim Trail mit Whellie Drops oder Pedalkicks.
Mir gefällt das langsame aus der Bewegung heraus (für mich Skill technsich hochwertiger als mit Schwung drüber) und
ich fahre auch mit dem Dirtrad auf Parkbänke und versuche mit wenig Schwung und viel Sprungkraft wieder runterzuspringen. (und auch rauf)

Werde ich mit Trial meine Dirt/Bikepark Skills verlieren oder geht's einfach in eine andere Richtung?

Ich habe einfach keinen Bock mehr mich beim Dirtbiken oder im Park mit viel Speed zu zerstören (was schon 2x passiert ist in den letzten 10 Jahren und immer gleich mit megaviel Reha verbunden war) und auch keine Lust ewig Sprünge anzulegen und Aufwand zu betreiben oder einfach im Bike Park zu konsumieren wie es die ganze Welt macht.
Mir kommt es vor als ob das ganze DH fahren gerade tiereisch In ist und jeder Horst im Park einen auf Dicke Hose macht, was aber ein anderes Thema ist.
Ich finde die wenigsten Trainieren Grundskills.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

PS: Han Jörg Rey Buch vorhanden!
Trailrad Überlegung wäre ein Inspired Hex.
Ein Fourplay hatte ich, das war aber irgendwie zu 24 Zöllig
Oder einfach Dirtrad weiterfahren erstmal

So fahren zu können wäre mein Ziel :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner bescheidenen Meinung nach, geht's eher in eine andere Richtung und "befruchtet" sich dann sozusagen gegenseitig. Balance ist halt das A und O beim Radeln - egal wie schnell dd unterwegs bist! Ich selbst habe gemerkt, dass das Trialfahren mir auf einmal Wahlmöglichkeiten auf dem MTB eröffnet - man muss nicht nur schnell fahren um zu "überleben". Und es hat mich (wg. deutlich besser trainiertem Gleichgewichtsskill!) schon vor manch üblem Sturz bewahrt. Das Training der Oberkörper-, Arm- und Stützmuskulatur ist auch nicht zu verachten...

Empfehlenswert ist auch: http://www.trashzen.com/ (das Buch lohnt sich - halt Englisch) oder http://www.rushway.fr/index.php/technique/#.VpDiZ1nlqX
in dem Fall Französisch - erklärt sich aber von selbst ;).

Grüsse und schönes Wochenende
 
@oztafan kolibri:
Zitat:
Roads go ever ever on, over rock and under tree, by caves where never sun has shone, by streams that never find the sea; over snow by winter sown, and through the merry flowers of june, over grass and over stone, and under mountains in the moon. J.R.R. Tolkien
Hab eben erst die sig gelesen :lol: Wusste gar nicht daß Tolkien auch MTB´ler / Trialer war ... :daumen:
 
:D Hahaha ! Nun, irgendwie ja schon .... Zunächst wenig Aussicht auf Erfolg, trotzdem Probieren, Rückschläge, häufiges Scheitern, dann der Durchbruch... Hat für mich schon was vom Trialen ;)
Und ganz klar - Bilbos Wanderlied ist beim Mountainbiken und mit dem Crosser absolut mein Motto!
 
@ DrMo. :daumen: So, sieht es aus. Stimme 100%ig zu. Ist bei mir genauso gewesen. Übe auch den Pedalkick. Bremshebel auf und zu, Hand, Auge, Pedale und dann bämmm. Was ist FJ-Tailwhip? Mein zweites Saisonziel ist Rockwalk oder auch U-Turn oder so ähnlich (HR 180 und dann VR 180, man fährt dann in die gleiche Richtung weiter)

Mein Tipp ist noch: Die Basics wirklich ewig üben: Balance (Trackstand), HR und VR versetzen usw. Die kleien Dinge. Jeden schmalen Bordstein abrollen.
 
Das hoffe ich das es klappt ist halt schade das es in meiner Umgebung anscheinend keinen weiter gibt von dem ich lernen kann.
 
Zurück
Oben Unten